Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Randel Burton
Hauptthema:
Edit3
23/10/15
(Lösung):

************************************************
Startprobleme gelöst.
Sollte noch jemand mit dem Problem über den Thread hier stolpern:

Es lag letzendlich doch am Anlasser.
************************************************



Edit:

Das Problem besteht nach wie vor.
ALLERDINGS: Ich hab mich ma getraut weiter zu orgeln, wenn er den Absacker bekommt.
Startet dann einwandfrei. Klingt halt scheisse :-D

Ich versuch mal eine Audioaufnahme davon zu machen.

Weiterhin sagt mein Fehlerspeicher Code 129 / Main Relay.
Dazu ist absolut nix zu finden im Netz. Habe jetzt auf Verdacht mal das DME (Main?) Relay getauscht. Keine Besserung.


Ursprünglicher Post:
*********************************************************

Huhu & Jajajajajajaja...ich hab die Suche bemüht :D
Allerdings ist meine Problematik leicht anders als in gefundenen Threads.


Motor kalt: Kein Problem, alles super.

Motor war an (muss nich wirklich warm geworden sein, auch nach 2km kurzstrecke):

Springt nicht normal an bei 1/10 mal.

Kommt mir vor als würde er beim zünden absaufen.
Halte ich den Schlüssel weiter und geb ordentlich Gas,
kommt der Motor.
Allerdings wirklich von gaaaanz unten raus, als hätte ich Ihn fast abgewürgt.

Muss ich angst haben um meinen Schatz? ;-)

Mal ernsthaft, sagt euch Profis das etwas? Motor läuft wie ein Uhrwerk, wenn er dann läuft.
Aber gesund kann das auf Dauer ja nich sein, oder?

Danke euch im voraus!

Der RB

--------------------------
97er E36 316i Touring mit 215k KM aufm Zähler.








Bearbeitet von: Randel Burton am 03.07.2013 um 17:33:38

Bearbeitet von: Randel Burton am 23.10.2015 um 15:04:33
B3AM3R
Das wird wohl der Anlasser sein.
Randel Burton
Kann ich den irgendwie säubern o.ä.?
Oder brauchs einen neuen?

KANN da was kaputt gehen wenn ichs erstmal so lasse wie es ist?

Bearbeitet von: Randel Burton am 05.06.2013 um 19:33:29
fuchzger
Hi!

Da kann einiges Schaden nehmen. Da wäre die LiMa, die Batterie ggf. des eine oder andere Steuergerät, weil nach deiner Beschreibung der Anlasser zu lange mitläuft.

Wenn der Motor Hauptsächlich im kalten Zustand nach deiner Beschreibung so mies anspringt,ist es meistens der Anlsser.
Wenn selbiger mal entsprechend warm bzw. heiß ist, dehnen sich die Metalle innen aus, dann ust alles leichtgängiger.
Bei mein Vater sein Benz war es auch so, bis er ihm nicht mehr Starten konnte, weil der Anlasser sich gefressen hatte. Ihm ust das beim Arzt passiert und ich schleppte sein Auto ab.
Tags darauf wechselte ich den Anlasser beim Benz und das Prob. war behoben.
Das alte Anlasserritzel konnte ich nur sehr schwer mit großer Gewalteinwirkung bewegen.

Fazit, so schnell, wie möglich tauschen (lassen).
Wie der Wechsel funzt,findest du im nice2know (solltest gute Handwerkliche fähigkeiten mitbringen, ansonsten machen lassen)

Anlasser gibt es so ab 50€ inner Bucht.
Muß nächsre Woche auch bei meinem 318i den Anlasser tauschen, weil das Ritzel nicht mehr richtig einfährt,also das genaue gegenteil, wie bei dir.

gruß

fuchzger
Mani73
Zitat:





Motor kalt: Kein Problem, alles super.




(Zitat von: Randel Burton)




nur zur erinnerung .............
e36tdstouring
Aahhh ich dreh am Rad... Der TE hat gemeint das der Motor wenn er Kalt ist ohne probleme anspringt und im warmen Zustand erst fünf oder zehn mal "orgelt" bis er anspringt wenn ich das richtig verstanden hab. Das kann also NIEMALSNICHT der Anlasser sein den sonnst würde er ja unter viel gas geben auch nicht anspringen da er nicht dreht. Ich, lieber TE würde an deiner Stelle mal die Zündkerzen deines "Schatzes" ausbauen und entweder säubern (leicht ohne Druck mit Drahtbürste) oder bei gelegenheit bei nem händler neue besorgen dann müsste dein Problem behoben sein...

Anlasser tztztz... ;-)

PS ich bin mir verdammt ziemlich sicher...

Bearbeitet von: e36tdstouring am 05.06.2013 um 21:42:32
Randel Burton
Nee, wenn warm dann startet er nur FÜNF von ZEHN mal sofort.
Orgeln muss ich aber nicht bzw nur einmal mehr und dann Gas geben, das er kommt.

Edit: Wobei neue Kerzen sowieso immer ne gute Idee sind. Weiss garnich wie lange die schon drinn sind.

Bearbeitet von: Randel Burton am 05.06.2013 um 21:46:21
J.C. Denton
Ggf. sind hier nachtropfende Einspritzventile ursächlich, wobei das eher die 6 Zylinder betrifft...
Jedenfalls ist es möglich, das ein oder mehrere Ventile nachtropfen im warmen Zustand, bzw nicht mehr dichthalten, Sprit gelangt ins Saugrohr und beim Start muss dieser erstmal eingesaugt und durch die Luftmenge ein zündfähiges Gemisch gebildet werden.
Bei Kaltstart wird die Motordrehzahl generell von der DME erhöht und das Gemisch muss angefettet werden, da springt er dann super an.
Ich kann das gerade nicht besser erklären, schreibe am Handy und das nervt. Schreibe ggf später nochmal vom PC.
Randel Burton
Hab Titel mal angepasst und im OP noch hinzugefügt das der Fehlerspeicher

Code 129 / Main Relay anzeigt.

Jemand ne Idee? Nichts zu finden im Netz :-/
Marcelle
129 Hat iwas mit Kraftstoffmangel zu tun, riecht er nach Sprit nach dem quälenden Start ?

Gruss
Marcelle
Dachte hier gehts um nen 6Zylinder ????

Bei dem 4 Zylinder würd ich mal erst Falschluft schauen, zuviel Luft gleich Kraftstoffmangel


Übeltäter sind gerne die Leitung vom Ventildeckel zum Entlüftungsventil oder das Entlüftungsventil selber. Im schlimmste Fall wäre es die DiSa,


Leistung hat er ? Ansonsten könnte der LMM noch ne Macke haben.
Randel Burton
Wie wo..nee hier gings schon immer um meine Vierzylinder 316i Möhre :-D

Nach Sprit riecht nichts.
Leistung ist voll da.
Leitungen sehen soweit gut aus.

Ich habe jetzt mal das Pumpen Relais getauscht,
mir kommt vor als würde er nun etwas besser am Gas hängen.
Kann aber eigentlich nich sein, ne?



Was mir gerade noch einfällt:
Madame hat den Tankdeckel irgendwo verloren (das schwarze drehding aufm stutzen)
Hat der dadurch vielleicht weniger druck auf dem System weil der Tank quasi dauerentlüftet ist?
Deckel auf jeden Fall mal nachgeordert.

Es bleibt spannend...

Auf meiner ToDo stehen nun erstmal:

Anlasser
Benzinfilter
FC 129 wegbekommen

Marcelle
Tankdeckel ist schnuppe. Kraftstoff druck messen wäre nicht schlecht. Und kraftstoffmenge

Gruss
Randel Burton
Nur so ne Idee,
könnte das auch an der Batterie liegen?
Das die vielleicht gerade so an der Grenze ist mit Ihrer Leistung?

Würde zumindest erklären wieso nach kurzen Fahrten der Fehler vermehrt auftritt...
Randel Burton
PS:
ich nochmal im Nachtrag.
Die Lösung weiter unten war leider nur von sehr kurzer Dauer.
Es lag letzendlich doch am Anlasser.

**********************************************************************


Startprobleme gelöst.
Sollte noch jemand mit dem Problem über den Thread hier stolpern:

Leider weiss ich nicht obs am Kraftstoff Relais lag oder dem LM Injection Reiniger!
Habe es quasi zeitgleich getauscht/eingefüllt. Den Tipp mit dem Reiniger hatte ich über zwei andere ähnliche Threads.

Muss auf jeden Fall mal noch den Fehlerspeicher auslesen und schauen das der behoben ist.
Diesbezgl. kann ja nur der tausch des Relais was gebracht haben. Durch das quertauschen
gleicher Relais dachte ich aber eigentlich es ausgeschlossen zu haben.

Ich bin entzückt. Erst recht wenn der Reiniger geholfen hat.
Die Wirkung solcher Mittelchen ist also doch nicht nur Einbildung :-)

Zusammenfassung:

- DME & Kraftstoffrelais ausgetauscht
- Liqui Moly Injection Reiniger benutzt

Startprobleme sind weg.

Bearbeitet von: Randel Burton am 23.10.2015 um 15:00:54