Stormchaser1992 Hauptthema: |
Hallo zusammen, da ich mir vor ca. 2 Jahren den großen Bordcomputer nachgerüstet habe, wurde er noch nicht codiert. Er wurde nur von Jemand aus einem anderen Forum codiert, allerdings wird der Verbrauch immer noch zu hoch angezeigt. Der BC wurde mit NCS Expert als neues Steuergerät aufgenommen, jedoch weiß ich nicht ob auch die Text Datei bearbeitet wurde die man laut Internet verändern muss. Er konnte allerdings nicht Aufs Kombiinstrument zu greifen, damit das Kombiinstrument auch bescheid weiß das ein BC verbaut wurde.
Ein Freund von mir, der auch einen BMW fährt, hat sich jetzt die Software zugelegt die man dafür wohl braucht. Er weiß halt nur nicht wie man das richtig codieren muss. Wäre hilfreich wenn Jemand mal aufschreiben könnte was man alles machen muss, damit er codiert wird.
Über den Korrekturfaktor kann ich den Verbrauch auch nicht richtig anpassen.
Vielen Dank im voraus
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kymcocustom16 |
Ich habe mich mal vor paar Wochen damit auseinander gesetzt. Wenn du den zcs ausgelesen hast, wirst du nicht auf den bc zugreifen können, da der zcs den bc nicht enthält.
Dü müsstest deinen zcs neu errechnen und dann kannst du auf den bc zugreifen. Dann die man Datei mit dem Editor bearbeiten.
Fährst du nen 4 oder 6 Zylinder? Weil ich hab nen 6er und könnte dir meinen zcs geben damit du Zugriff auf den bc bekommst |
Stormchaser1992 |
Ich fahre einen 323i also nen 6 Zylinder. Wenn der Wert im Bordcomputer auf 1000 steht, dann zeigt er beim Punkt 4 des Geheimmenüs einen Reichweitenverbrauch von 10.1 Liter. Aber beim normalen Verbrauch zeigt er 12,7 Liter. Und wenn man beim Punkt 2 Den Momentanverbrauch mit dem im Kombi vergleicht, zeigt der BC 2 Liter mehr an. |
bmw318isturbofahrer |
Ach alles Quatsch! Ohne ein DIS von BMW kannste da nix Codieren!
Der BC muss ja erstmal registriert werden unter Nachrüstungen! |
kymcocustom16 |
Alles Quatsch? Hast schonmal dich mit ncs auseinander gesetzt? Deine Aussage ist Quatsch! Wie hab ich denn sonst den bc v bei mir codiert?
Ich hab ihn damals auf 4 Zylinder bei BMW codieren lassen. Nach dem Umbau auf 6zylinder stimmte der Verbrauch nichtmehr. Und ein Zugriff mit ncs war nicht möglich da das 6 Zylinder Tacho die Daten für den bc nicht hatte. Nachdem ich den zentralen codierschlüssel im Tacho mit ncs geändert habe ( was sogesehen das selbe ist wie wenn man mit dem dis eine Nachrüstung durchführt) wurde der bc aufgelistet und ich musste die MAN Datei abändern. Dort gibt's dann nen Eintrag wo der m42b18 (mein alter Motor) auf m50b25 geändert wurde.
Zuerst wurde die Codierung nicht übernommen weil sich der Eintrag von m50b25 auf m50b25 US geändert hat. Nachdem ich den Kürzel us gelöscht hab wurde alles übernommen und der bc lief dann als 6 Zylinder und zeigt mir nun Werte um die 10L an! |
Stormchaser1992 |
Mit NCS Dummy, kann man solche Text Dateien erstellen so wie diese hier für den Bordcomputer und was genau muss man dort verändern ?
Generated with NCS Dummy version 0.2.1.0 — copyright © 2010 revtor software
Output : Module Parameters Chassis : E36 Module : BC5.C25
PARAMETER NAME PARAMETER NAME TRANSLATION PARAMETER VALUE PARAMETER VALUE TRANSLATION
K_ZAHL_WEG 4663_imp/km 4712_imp/km STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL m40b16 m40b18 m43b16 m43b18 m42b18 m42b18_us m44b19 m50b20 m50b25 m50b25_alpina m52b20 m52b25 m52b28 m51d25 m51d25_95 m51d25s m41d17 s50b30 s50b30_us s50b32 m60b40_man_alpina SPRACHE deutsch englisch us us (united states of america) italienisch spanisch japan franzoesisch kanada golf ZEIT_EINHEIT 24_stunden 12_stunden TEMPERATUR_EINHEIT grad_c grad_f CCM aktiv enabled nicht_aktiv not enabled BC_ALARM intervallton dauerton WEGSTRECKE_EINHEIT km mls VERBRAUCH_D1 l/100km mpg_uk mpg_us km/l TANK_INHALT wert_01 value 01 |
bmw318isturbofahrer |
Ja mag sein aber so ein Aufwand Junge ! Die PSW MAN Datei umzuschreiben da biste ja Tage dran und kannst auch viel verpfuschen da wenn du was Falsches eingibst!
DIS ist sicherer und besser . Außerdem dafür programmiert worden um Nachrüstungen vorzunehmen! |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Ja mag sein aber so ein Aufwand Junge ! Die PSW MAN Datei umzuschreiben da biste ja Tage dran und kannst auch viel verpfuschen da wenn du was Falsches eingibst!
DIS ist sicherer und besser . Außerdem dafür programmiert worden um Nachrüstungen vorzunehmen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Welche Schritte sind denn nötig, wenn man das über DIS macht, im Internet findet man keine Anleitung dazu ? |
kymcocustom16 |
Wasn das für'n Quatsch? Tage lang die Datei ändern? :D Ich hab für das codieren des bc's mit ändern des zcs so round about 15 min gebraucht :D
Steigung einspritz kennlinie
Das ist der Parameter für die Verbrauchswerte. Wenn du den bc ausliest wird da nur eine motorkennung drinstehen. Die änderst du dann ab zu deiner Kennung. Dann läuft alles wie es soll ... |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Wasn das für'n Quatsch? Tage lang die Datei ändern? :D Ich hab für das codieren des bc's mit ändern des zcs so round about 15 min gebraucht :D
Steigung einspritz kennlinie
Das ist der Parameter für die Verbrauchswerte. Wenn du den bc ausliest wird da nur eine motorkennung drinstehen. Die änderst du dann ab zu deiner Kennung. Dann läuft alles wie es soll ...
(Zitat von: kymcocustom16)
Also den BC habe ich als neues Steuergerät mit drin, wenn ich jetzt den Fehlerspeicher komplett auslese wird er erkannt, wenn ich dann den Parameter ändere und danach die neue Datei aufspiele war es das dann ? weil ich habe gehört man müsste am Kombiinstrument auch etwas verändern ? |
kymcocustom16 |
Ich Sage doch das du den bc mit ncs nicht finden wirst weil der bc nicht im zentralen codierschlüssel aufgeführt ist. Aber wenn ich dir meinen codierschlüssel gebe wirst du dann auf den bc zugreifen können.
Den Fehlerspeicher kann man immer lesen aber zum codieren muss das Programm wissen was im Auto ist. Die Steuergeräte sagen es dem ncs nicht :D
Also wenn du das selbst probieren kannst und möchtest kann ich dir den zcs geben.
Ich würde dir auch das Forum von do-it-Auto empfehlen.
Die wissen da viel über BMW Diagnose. Einfach mal nach googeln ^^ |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Ich Sage doch das du den bc mit ncs nicht finden wirst weil der bc nicht im zentralen codierschlüssel aufgeführt ist. Aber wenn ich dir meinen codierschlüssel gebe wirst du dann auf den bc zugreifen können.
Den Fehlerspeicher kann man immer lesen aber zum codieren muss das Programm wissen was im Auto ist. Die Steuergeräte sagen es dem ncs nicht :D
Also wenn du das selbst probieren kannst und möchtest kann ich dir den zcs geben.
Ich würde dir auch das Forum von do-it-Auto empfehlen.
Die wissen da viel über BMW Diagnose. Einfach mal nach googeln ^^
(Zitat von: kymcocustom16)
Den ZCS könntest du mir geben, wie kann ich den denn von meinem Auto den ZCS auslesen, bzw. wo genau gibt man den ZCS ein wenn man ihn weiß ? Außerdem bräuchte ich ein Interface, aber bei denen wo INPA etc. drauf läuft steht nur für Fahrzeuge ab 1996, mir sagte wer das man auch welche ab 1995 auslesen und damit codieren kann. Weil den runden Stecker hatten ja auch die ab 1995. Oder kann man meinen nicht damit auslesen und programmieren ? |
kymcocustom16 |
Naja wenn du das Interface noch nicht hast und nur fürs bc codieren haben willst dann kannste lieber bei BMW vorbeifahren.
Du müsstest erstmal ein ADS Interface haben. Da könnte und würde ich dir das ADS/obd Interface von do-it-Auto empfehlen.
Damit läuft es ganz sicher an deinem Wagen und ist dann auch für Fahrzeuge bis 2006/2007 kompatibel.
Und das mit dem zcs : Wenn du ncs gestartet hast und den expertenmodus angemacht hast musst du ja zuerst den zcs lesen.
Das geht ja dann mit schaltfläche 1 unten links im prog vin/zcs/fa
Dort kann man auch manuell den zcs eingeben.
Wenn du soweit bist kann ich mal mein Diagnose Laptop raussuchen und dann das mal durchgehen in dir ne Anleitung schicken.
Meinen zcs Schick ich dir heut Abend per pn ;)
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Stormchaser1992 |
Ich habe derzeit nicht so viel Geld zur Verfügung um ein Interface für 100 Euro zu kaufen, weil ich ihn kürze eine neue Frontscheibe brauche. Bei dem wo ich damals war, der nahm ein Interface was über USB angeschlossen wurde, das war ja dann kein ADS Interface. Würde dieses hier auch für NCS Experten Tool gehen, weil da steht nur GT1, Ediabas, Inpa oder geht damit auch NCS ? Weil dort steht man könnte damit auch codieren. LinkBearbeitet von: Stormchaser1992 am 03.06.2013 um 17:40:02 |
kymcocustom16 |
Wenn das mit inpa läuft wird's auch mit ncs gehen.
Welches Baujahr ist dein Wagen? Also du könntest es mit dem Interface probieren, manchmal klappt's damit. Aber bei meinem zbsp läufst nur mit nem ADS interface |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Wenn das mit inpa läuft wird's auch mit ncs gehen.
Welches Baujahr ist dein Wagen? Also du könntest es mit dem Interface probieren, manchmal klappt's damit. Aber bei meinem zbsp läufst nur mit nem ADS interface
(Zitat von: kymcocustom16)
Mein Wagen ist von 7/1995. Also ist das gar kein ADS Interface sondern eins für OBD 2 ? Weil da stand was von ADS dabei. |
kymcocustom16 |
Da ist nur der ADS Stecker als Adapter bei.
Ich kann dir leider nicht sagen ob das an deinem Wagen funktionieren wird.
Meine Erfahrung zeigte, das ich bei e36ern mit Baujahren um die 90-93 nur mit ADS Interface liefen. Alle anderen ab 95 usw liefen zum Teil mit dem obd Teil ...
Wenn du dir das Teil holen willst und es dann doch nicht laufen sollte, Kauf ich es dir gerne ab ^^ |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Da ist nur der ADS Stecker als Adapter bei.
Ich kann dir leider nicht sagen ob das an deinem Wagen funktionieren wird.
Meine Erfahrung zeigte, das ich bei e36ern mit Baujahren um die 90-93 nur mit ADS Interface liefen. Alle anderen ab 95 usw liefen zum Teil mit dem obd Teil ...
Wenn du dir das Teil holen willst und es dann doch nicht laufen sollte, Kauf ich es dir gerne ab ^^
(Zitat von: kymcocustom16)
Vielen dank erstmals, bei mir ist ja ein anderer Tacho verbaut. Mit Codierstecker, kann es daran liegen das damals der Tacho nicht ausgelesen werden konnte ? Weil bei mir gehört eigentlich einer ohne Codierstecker rein. Oder würde der falsche ZCS ausgelesen von den Tacho der immer aktuell drin ist. Kann ein falscher Momentanverbrauch angezeigt werden, wenn beim Tacho die falsche Einspritzkennlinie eingestellt ist ? |
kymcocustom16 |
Also der Zcs wird aus dem kmb (Tacho) oder der EWS beim e36 gelesen soweit ich weis. Wenn du den aus dem Tacho liest wird's natürlich falsch sein wegen dem tachowechsel.
Die kennlinie kann auch falsch sein. Wenn im Tacho die kennlinie nicht stimmt, zeigt das Tacho den falschen momentanverbrauch. Wie beim Bordcomputer ... |
Stormchaser1992 |
Ich habe hier einen gefunden der ADS Interface anbietet: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../101028580-241-3511?ref=search Aus der USA habe ich auch ein Angebot gefunden, kostet mit Versand 56,60 Euro bei Ebay. Weiß aber nicht wie das mit dem Zoll aussieht. Weil im Internet stand er fiel erst ab 150 Euro an. |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Naja wenn du das Interface noch nicht hast und nur fürs bc codieren haben willst dann kannste lieber bei BMW vorbeifahren.
Du müsstest erstmal ein ADS Interface haben. Da könnte und würde ich dir das ADS/obd Interface von do-it-Auto empfehlen.
Damit läuft es ganz sicher an deinem Wagen und ist dann auch für Fahrzeuge bis 2006/2007 kompatibel.
Und das mit dem zcs : Wenn du ncs gestartet hast und den expertenmodus angemacht hast musst du ja zuerst den zcs lesen.
Das geht ja dann mit schaltfläche 1 unten links im prog vin/zcs/fa
Dort kann man auch manuell den zcs eingeben.
Wenn du soweit bist kann ich mal mein Diagnose Laptop raussuchen und dann das mal durchgehen in dir ne Anleitung schicken.
Meinen zcs Schick ich dir heut Abend per pn ;)
(Zitat von: kymcocustom16)
Ich habe mir jetzt ein OBD Interface gekauft bei Ebay, Fehlerspeicher auslesen funktioniert wunderbar. Bei NCS Expert kann ich den ZCS aus dem Kombiinstrument auch nicht auslesen weil ja ein anderes eingebaut wurde. Aber aus dem EWS Steuergerät kann ich den ZCS auslesen. Es werden immer 3 Steuergeräte in der Liste angezeigt, die anderen werden irgendwo anders angezeigt. Vielleicht könntest du mir nochmal Schritt für Schritt auflisten was ich alles bei NCS Expert machen muss, interessieren würde mich wie ich die Text Datei vom Kombiinstrument auf dem PC kopieren kann um zu gucken welche Einspritzkennlinie eingestellt wurde. |
bmw318isturbofahrer |
Du musst erstmal den ZCS ändern damit der BC überhaupt aufgeführt wird!
Einfach anschließen und Go ist nicht klappt nicht!
Wenn man kein DIS hat wirds schwierieg mit dem ZCS dann brauchst du nämlich jemanden der genau das gleiche Auto inc. Ausstattung fährt wie du! |
kymcocustom16 |
Stimmt doch garnicht ...
Mit ncs lässt sich der zcs auch ändern, hab ich doch bei mir machen können ;)
Und an der threadersteller: Ich schreib dir morgen ne pn mit ner Anleitung wie du das alles machen sollst und Schick dir dann auch nen passenden zcs damit du Zugriff auf den bc bekommst ;) |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Du musst erstmal den ZCS ändern damit der BC überhaupt aufgeführt wird!
Einfach anschließen und Go ist nicht klappt nicht!
Wenn man kein DIS hat wirds schwierieg mit dem ZCS dann brauchst du nämlich jemanden der genau das gleiche Auto inc. Ausstattung fährt wie du!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Es werden immer 3 Steuergeräte angezeigt, das Kombiinstrument, EWS und noch irgendwas. Der ZCS lässt sich nur aus der EWS auslesen, beim Kombiinstrument klappt das nicht. Doch vorhin kam bei NCS eine Liste mit Steuergeräten wo auch der BC drin stand, aber ich kann die Codierwerte nicht dort auslesen. Woran liegt das ? Wie funktioniert das denn bei DIS ? |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Stimmt doch garnicht ...
Mit ncs lässt sich der zcs auch ändern, hab ich doch bei mir machen können ;)
Und an der threadersteller: Ich schreib dir morgen ne pn mit ner Anleitung wie du das alles machen sollst und Schick dir dann auch nen passenden zcs damit du Zugriff auf den bc bekommst ;)
(Zitat von: kymcocustom16)
Danke dir, bei mir wird immer ein Fehler angezeigt wenn ich bei NCS was auslesen möchte, habe ich dort was falsch eingestellt, oder muss man in den Bereich wo man mit dem Passwort rein kommt etwas verändern damit das richtig klappt ? Bei der EWS konnte ich die Codierwerte auslesen. Beim Kombiinstrument nicht. Der Fehler heißt glaube ich 0018 oder so. |
kymcocustom16 |
Ich Denk das kann an einem falschen Tacho liegen. Als ich für mein 6ender Umbau n Tacho mit diesem codierstecker bekam, lief auch nix.
Hab dann das Originale Tacho, was im spenderfahrzeug war, bekommen und dann lief auch alles wieder und dieses Tacho hat den codierstecker nicht.
Du brauchst auch zum codieren des bc's die tachodaten nicht. Wie gesagt, ich such nachher den zcs raus weil ich mein Diagnoselaptop bei mir in der Halle liegen habe und da heut nicht mehr hinfahre.
Dann schreib ich dir ne Anleitung und Schick dir das.
Da musst du halt nachher nur den zcs manuell eingeben und schon führt dir ncs den bc in der sg-liste auf. Dann kannst du dort halt den codierindex Laden und die kennlinie abändern. Dannach halt das Passwort eingeben und manipulierte man Datei ankreuzen und das sg codieren.
Dannach müsste der Verbrauch richtig laufen, solang das Tacho auch die gleiche kennlinie wie der bc dann hat.
Wenn nicht, musst du dir wohl n Tacho ohne codierstecker besorgen. Wenn du das machen willst und deinen originalen tachostand im neuen tacho haben möchtest, kannst du dich dann bei mir melden ;) |
Stormchaser1992 |
Aber ich habe gehört das der Tacho auch codiert werden müsste, weil er nicht weiß das ein BC verbaut wurde ?
Wenn ich SG Laden mache werden bei NCS immer 3 Stück angezeigt wo raus ich den ZCS auslesen kann, ist das richtig so ? |
hb-man |
Zitat:
Aber ich habe gehört das der Tacho auch codiert werden müsste, weil er nicht weiß das ein BC verbaut wurde ?
KANN muss nicht. Aber für genaue Verbrauchswerte wäre es ratsam da das Lastsignal auch im Kombi agefragt wird.
Wenn ich SG Laden mache werden bei NCS immer 3 Stück angezeigt wo raus ich den ZCS auslesen kann, ist das richtig so ?
Ja!
(Zitat von: Stormchaser1992)
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bmw318isturbofahrer |
AAA.....Leute
Der ZCS (Zentraler Codierschlüssel) wird im Kombiinstrument gespeichert! Nirgendwo sonst!
Er gibt an welche Elektronische Ausstattung das Fahrzeug hat!
Wer den ZCS sucht der wird unter der Rücksitzbank in höhe der Mittelkonsole unter dem Teppich fündig.
Wenn also der ZCS beispielsweise keinen Tempomat enthält wird der auch in keiner Diagnose richtig aufgeführt! Funktionieren tut er aber trotzdem wenn er bereits einmal codiert wurde auf ein Anderes Fahrzeug.
Wenn der jetzt hinzugefügt werden soll mit NCS (Aufwändig) muss man erstmal ne PSW_MAN Datei im entsrechenden WORK Ordner erstellen um überhaupt irgendwas Codieren zu können.
Das Währe Schritt 1..... |
Stormchaser1992 |
Mit NCS kann ich die Codierungsdatei von der Klimaautomatik auslesen, habe sie mal gespeichert. Vom Tacho kann ich gar nichts verändern, ich habe überhaupt keinen Zugriff dort drauf. Der BC ist bereits als Steuergerät mit drin, weil mir damals Jemand den codieren wollte, beim Tacho scheiterte er dann. Eigentlich wollte ich zumindest versuchen den BC mal aus zu lesen, doch es kommt immer die Meldung: ZCS-Umschlüsselung aktiv und die Meldung Fehler bei ZCSUT-Umrechnung ?
Hier die Daten der Klimaautomatik:
POSITIONSLAUF_ABHAENGIG nicht_aktiv MOTRONIK aktiv MAGNETKUPPLUNG aktiv LDA_BEI_VERBRAUCHER nicht_aktiv LDA_BEI_UNTERSPANNUNG nicht_aktiv K_ZAHL_WEG 4663_imp/km ZYLINDER_ZAHL 4_zylinder 8_zylinder MOTOR_ART_KLIMA benziner TEMPERATUR_EINHEIT grad_c UMLUFT_MEMORY nicht_aktiv LL/RL linkslenker AUTOM_UMLUFT_CONTROL aktiv STANDLUEFTUNG nicht_aktiv STANDHEIZUNG nicht_aktiv BAUREIHE e36
Da ich mal das Klimabedienteil tauschen musste, ist es auch nicht richtig codiert. Da steht nämlich nichts von 6 Zylinder drin. |
bmw318isturbofahrer |
Wähl mal KMB unter Stg aus und Drück Job ändern Codierdaten auslesen.
Dann Poste mal alles hier.
Ne IHKA kann dir bei deinem BC Problem wohl kaum behilflich sein ;-)
PS: Wo ich grade bei dir sehe Standlüftung /Standheizung . Ich sollte mal eins von beiden bei mir deaktivieren weil wenn beide aktiviert sind geht weder die Standheizung noch die Standlüftung!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:21:07 |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Wähl mal KMB unter Stg aus und Drück Job ändern Codierdaten auslesen.
Dann Poste mal alles hier.
Ne IHKA kann dir bei deinem BC Problem wohl kaum behilflich sein ;-)
PS: Wo ich grade bei dir sehe Standlüftung /Standheizung . Ich sollte mal eins von beiden bei mir deaktivieren weil wenn beide aktiviert sind geht weder die Standheizung noch die Standlüftung!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:21:07
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Die Kodierdaten lassen sich nicht auslesen aus dem Kombi, es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch ein paar Bilder davon gemacht. |
bmw318isturbofahrer |
Dann musst du zuerst den ZCS vom Fahrzeug unter der Rücksitzbank in das KMB eingeben! Da gibts ein button (F1) unten in der Leiste ZCS auswählen! Der ZCS muss oben bei GM stehen! Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:58:39 |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Dann musst du zuerst den ZCS vom Fahrzeug unter der Rücksitzbank in das KMB eingeben!
Da gibts ein button (F1) unten in der Leiste ZCS auswählen!
Der ZCS muss oben bei GM stehen!
Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:58:39
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Ich habe den ZCS aus der EWS ausgelesen, dann wird er oben angezeigt. Aber auf dem Kombi bekomme ich gar kein Zugriff, liegt es an diesem Codierstecker ? |
bmw318isturbofahrer |
Kann sein das der tacho ohne diesen Codierstecker funktioniert?
Oder der maipulationspunkt leuchtet dann auf?
Auf jeden Fall haste dir da einen sch... Tacho gekauft!
Die mit Codierstecker sind nämlich alle für die Füße XD
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Stormchaser1992 |
Zitat:
Kann sein das der tacho ohne diesen Codierstecker funktioniert?
Oder der maipulationspunkt leuchtet dann auf?
Auf jeden Fall haste dir da einen sch... Tacho gekauft!
Die mit Codierstecker sind nämlich alle für die Füße XD
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Der Tacho war schon verbaut als ich das Auto gekauft habe. Der Wagen ist von 7/1995. |
kymcocustom16 |
Mein Tacho ist von 91 und hat keinen codierstecker und es läuft ohne Probleme ^^ Ich bin in ner Stunde in der Firma dann kann ich an mein ncs dran und dir die Anleitung und den zcs schicken ;) |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Mein Tacho ist von 91 und hat keinen codierstecker und es läuft ohne Probleme ^^ Ich bin in ner Stunde in der Firma dann kann ich an mein ncs dran und dir die Anleitung und den zcs schicken ;)
(Zitat von: kymcocustom16)
Danke dir, vielleicht weiß du auch wie man den Tacho auf mein Fahrzeug codiert also das er die Fahrgestellnummer und ZCS von meinem Auto hat ? |
Stormchaser1992 |
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bmw318isturbofahrer |
Bei BCV steht bei mir auch Codierung fehlerhaft das kannste außer Acht lassen!
Ist wie der Motor-Zündwinkel bei Inpa der wird auch immer falsch angezeigt! |
kymcocustom16 |
Also n Fehler wird normal nicht aus Spaß gezeigt, bei mir hab ich nach dem selben Fehler beim bc codieren den codierindex nochmal runtergeladen (vorher aus dem Ordner work die man Datei gelöscht und eine leere eingefügt) und den abgeänderten Parameter überprüft. Er hatte sich verändert! Hab m50b25 reingeschrieben und übernommen hat er aber zusätzlich s50b30_US
Nachdem ich den s50 wieder gelöscht, die man Datei gespeichert und den expertenmodus mit häckchen bei fsw.psw Manipulation an hatte konnte ich erfolgreich codieren ^^ |
Stormchaser1992 |
kann mir jemand was zu meinen zcs aus den bildern sagen ? Ob es der richtige fuer den bc ist. |
Stormchaser1992 |
Hier ist die TRC Datei die ich auslesen konnte, laut dieser Datei müsste der BC und das Kombiinstrument schon richtig codiert sein.
Vielleicht kann ich nicht auf den BC und aufs Kombiinstrument zugreifen weil ich kein ADS Interface habe.
WARNUNG_TEMPERATUR aktiv BAUREIHE_E31 andere LASTBEREICHSKENNFELD nicht_aktiv DK_POTI_WERT aktiv GETRIEBE_JATCO nicht_aktiv NOTRADERKENNUNG nicht_aktiv CORNERING_BREAK_CONTROL aktiv FUNKTION_DSC nicht_aktiv BREMSLICHTSCHALTER passiv REIFENTOL_ABGLEICH_ASC aktiv PRE_CBC_FUNKTION aktiv BREMSWARNLEUCHTE nicht_aktiv ADRESSE_AUSWERTEN nicht_aktiv DRUCKSENSOR_FAHRER_1 nicht_aktiv DRUCKSENSOR_BEIFAHRER_1 nicht_aktiv DRUCKSENSOR_FAHRER_2 nicht_aktiv DRUCKSENSOR_BEIFAHRER_2 nicht_aktiv DRUCKSENSOR_FAHRER_3 nicht_aktiv DRUCKSENSOR_BEIFAHRER_3 nicht_aktiv CRASH_SPEICHER grundcode_var VERRIEGELUNG aktiv SIDEBAG_FOND_LINKS_1 nicht_aktiv SIDEBAG_FOND_RECHTS_1 nicht_aktiv SIDEBAG_FOND_LINKS_2 nicht_aktiv SIDEBAG_FOND_RECHTS_2 nicht_aktiv ITS_RECHTS_1 nicht_aktiv ITS_LINKS_1 nicht_aktiv ITS_RECHTS_2 nicht_aktiv ITS_LINKS_2 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_STROMSS_1 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_STROMSS_2 nicht_aktiv BPLUS_TRENNUNG1_1 aktiv BPLUS_TRENNUNG2_1 nicht_aktiv BPLUS_TRENNUNG1_2 aktiv BPLUS_TRENNUNG2_2 nicht_aktiv KOPFBAG_FOND_LINKS_1 nicht_aktiv KOPFBAG_FOND_RECHTS_1 nicht_aktiv KOPFBAG_FOND_LINKS_2 nicht_aktiv KOPFBAG_FOND_RECHTS_2 nicht_aktiv FOND_MODUL_1 nicht_aktiv UEBER_ROLLSENSOR_1 nicht_aktiv FOND_MODUL_2 nicht_aktiv UEBER_ROLLSENSOR_2 nicht_aktiv ZAE2_EMULATION_1 mrs_modus ZAE2_EMULATION_2 mrs_modus MRS1_EMULATION_1 mrs3_modus MRS1_EMULATION_2 mrs3_modus DRUCKSENSOR_1 nicht_aktiv DRUCKSENSOR_2 nicht_aktiv KINDER_SBE_1 nicht_aktiv KINDER_SBE_2 nicht_aktiv KSE_A/D_1 analog KSE_A/D_2 analog SBE_A/D_1 digital SBE_A/D_2 digital GURTSCHLOSS_A/D_1 analog GURTSCHLOSS_A/D_2 analog ABLAUFSTEUERUNG_1 nicht_aktiv ABLAUFSTEUERUNG_2 nicht_aktiv NICHT_BELEGT wert_01 HWL_1 nicht_aktiv HWL_2 nicht_aktiv SBE2_1 nicht_aktiv SBE2_2 nicht_aktiv VERRIEGELN_SITZLEHNE_FA_1 nicht_aktiv VERRIEGELN_SITZLEHNE_BF_1 nicht_aktiv VERRIEGELN_SITZLEHNE_FA_2 nicht_aktiv VERRIEGELN_SITZLEHNE_BF_2 nicht_aktiv CRASHPARAMETER_0 e36_7 CRASHPARAMETER_01 e36_7 CRASHPARAMETER_02 e36_7 CRASHPARAMETER_03 e36_7 CRASHPARAMETER_04 e36_7 CRASHPARAMETER_05 e36_7 CRASHPARAMETER_06 e36_7 CRASHPARAMETER_07 e36_7 CRASHPARAMETER_08 e36_7 CRASHPARAMETER_09 e36_7 CRASHPARAMETER_0A e36_7 CRASHPARAMETER_0B e36_7 MRSAPARAMETER_0 e36_7 KOMFORTSCHLIESSUNG aktiv FH_FAHRERTUER_TIPP_AUF aktiv FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU aktiv FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_AUF aktiv FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_AUF aktiv FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_ZU nicht_aktiv FH_ZTR_SCHALTER_TIPP_AUF aktiv FH_ZTR_SCHALTER_TIPP_ZU nicht_aktiv ENTFALL_MIKROSCHALTER nicht_aktiv EICHLAUF_8*KLAPPE_ZU aktiv EICHLAUF_ZUENDUNG_SCHALT aktiv SCHLOSSIGNALE e36 HECKKLAPPENSIGNALE e36 HECKKLAPPE_BEDIENSTELLE separat EINGANG_PIN_C8 eingang_neigungsgeber EINGANG_FRONTSCHEIBE nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_D23 nicht_ueberwachen BEWERTUNG_PIN_C8 aktiv_offen BEWERTUNG_FENSTER_HI_RE aktiv_offen BEWERTUNG_FENSTER_HI_LI aktiv_offen BEWERTUNG_FENSTER_VO_RE aktiv_offen BEWERTUNG_FENSTER_VO_LI aktiv_offen BEWERTUNG_HECKSCHEIBE aktiv_offen BEWERTUNG_FRONTSCHEIBE aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_D23 aktiv_offen EINGANG_PIN_C14 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C1 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C15 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C2 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C16 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C3 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C17 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_C4 nicht_ueberwachen BEWERTUNG_PIN_C14 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C1 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C15 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C2 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C16 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C3 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C17 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_C4 aktiv_offen BEWERTUNG_PIN_D3 aktiv_high BEWERTUNG_PIN_D4 aktiv_high BEWERTUNG_PIN_D18 aktiv_high EINGANG_PIN_D3 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_D4 nicht_ueberwachen EINGANG_PIN_D18 nicht_ueberwachen PRUEFSTROM_PIN_C14 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C1 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C15 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C2 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C16 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C3 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C17 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C4 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_C8 1_milliampere PRUEFSTROM_FRONTSCHEIBE 1_milliampere PRUEFSTROM_PIN_D23 1_milliampere QUIT_AKUST_DAUER_10_MS nicht_aktiv QUIT_AKUST_DAUER_20_MS nicht_aktiv QUIT_AKUST_DAUER_40_MS nicht_aktiv DME_FREIGABE codiertes_signal SCHLUESSELAUSWERTUNG wechsel_code ZEIT_BIS_AUTOM_SPERREN wert_01 UNTERDRUECK_ANLAUF_GLEICH wert_01 CODIERUNG_ERFOLGT codierung_erfolgt V_MAX 250_km/h FEHLVERSUCH_ZAEHLER 0_unberechtigte_zugriffe MAIN_SWITCH nicht_aktiv_led_aus POSITIONSLAUF_ABHAENGIG nicht_aktiv MOTRONIK aktiv MAGNETKUPPLUNG aktiv LDA_BEI_VERBRAUCHER nicht_aktiv LDA_BEI_UNTERSPANNUNG nicht_aktiv ZUSATZWASSERPUMPE nicht_aktiv CODE_NR_2 wert_01 CODE_NR_3 wert_01 SIA_WARNUNG aktiv SIA_AUS_VERZOEG wert_01 SIA_TEMP_FAKTOR wert_01 DZM_FAKTOR wert_01 LICHT_EINSCHALT_DAUER wert_01 WARNUNG_GESCHW_AUS_ZEIT wert_01 LICHTWARNUNG_AUS_ZEIT wert_01 LICHTWARNUNG_EIN_ZEIT wert_01 GETRIEBE_SIA_WEG 100.000_km GETRIEBE_SIA_TAGE 1825_tage DATA_VALID datensatz_gueltig DIMMUNG_INTERVALL_LAENGE wert_01 DIMMUNG_STEP_WEITE wert_01 K_ZAHL_TACHO 4663_imp/km K_ZAHL_TACHO_KOMPL 4663_imp/km TANK_SICHERHEITSFAKTOR wert_01 FEHLERZAEHLER grundcode_var FEHLER_1_CODE grundcode_var FEHLER_1_ART grundcode_var FEHLER_2_CODE grundcode_var FEHLER_2_ART grundcode_var FEHLER_2_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_3_CODE grundcode_var FEHLER_3_ART grundcode_var FEHLER_3_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_4_CODE grundcode_var FEHLER_4_ART grundcode_var FEHLER_4_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_5_CODE grundcode_var FEHLER_5_ART grundcode_var FEHLER_5_HAEUFIGKEIT grundcode_var WEGSIGNAL_QUELLE reed_kontakt TANK_ADC_FEHLER_UG wert_01 TANK_ADC_FEHLER_OG wert_01 TANK_FILTER_NACHTANKERK 1.1_l/sec TANK_FILTER_KL15 7_schritte TANK_FILTER_FALLEND 0.9_l/min TANK_FILTER_STEIGEND 0.9_l/min TANK_SCHWELLE_RESERVE 8_l TANK_MITTLUNGSZEIT 5_sec TANK_BERUHIGUNGSZEIT 10_sec KUEHLMITTELTEMP_FEHLER_1 wert_01 KUEHLMITTELTEMP_FEHLER_2 wert_01 FEHLER_1_HAEUFIGKEIT grundcode_var DIMMSCHWELLE_TAG/NACHT wert_01 TACHO_AUF_DAEMPFUNG wert_01 TANK_INHALT wert_01 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MOTOR/GETRIEBE m52b25_man MRA_TAKTUNG aktiv SCHLUPFSCHWELLENOFFSET nicht_aktiv SCHLUPFBANDMODIFIKATION nicht_aktiv MOTOR m51d25s REIFENTOLERANZABGLEICH nicht_aktiv LOGIK_HA_SPERRE nicht_aktiv DELTA_PSI_BETA_LIMIT_KORR wert_02 AMR_TYP typ_3 BMR_TYP typ_2 HYDR_BREMSKRAFTVERTEILUNG typ_2 SEQ_M_GETRIEBE nicht_aktiv UEBERSTEUERN_MUE_0 wert_03 UEBERSTEUERN_MUE_1 wert_02 K_ZAHL_WEG 4663_imp/km K_ZAHL_WEG_KOMPL 4663_imp/km K_ZAHL_GR 4663_imp/km STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL m52b25 ZYLINDER_ZAHL 6_zylinder MOTOR_ART_KLIMA benziner MOTOR_ART_ASC wert_01 DV_OFFSET line3 EINSPURMODELLPARAMETER typ_2 MOTOR_ART benziner MOTOR_ART_DSC m52b25 DRUCKMODELL_HINTERACHSE typ_0 DRUCKMODELL_VORDERACHSE typ_0 REIFENDRUCKWARNSYSTEM nicht_aktiv GRADIENT_MM_ZUGABE wert_02 UNTERSTEUERSCHWELLE wert_01 UNTERSTEUERN_MUE_0 wert_01 UNTERSTEUERN_MUE_1 wert_01 MOTOR_FAKTOR 3_imp/umdrehung MOTORDATEN_1 roa_m52 MOTORDATEN_2 roa_m52 TOENS_DATEN roa_m52 SPRACHE deutsch FGR_KENNDATEN e36_m52b25_man ZEIT_EINHEIT 24_stunden TEMPERATUR_EINHEIT grad_c WEGSTRECKE_EINHEIT km WEG_DURCHSCHNITT km/h WEG_REICHWEITE km VERBRAUCH_D1 l/100km CCM nicht_aktiv BC aktiv VERDECK_EL nicht_aktiv FH_ABSENKEN_VERDECK_OEFF aktiv UEBERROLLSCHUTZ nicht_aktiv LED_VERDECK_OFFEN leuchtet CVM_TABELLE tabelle_1 KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK nicht_aktiv DWA nicht_aktiv MODELL exy/4 BAUART_MK60 limousine SCHAERFEN/ENTSCHAERFEN schloss_und_fernbedienung PANIK_MODUS nicht_aktiv SCHAERFEN_VON_HECKKLAPPE nicht_aktiv LED_FUNKTION blitzt ULTRASCHALL_INNENRAUMSCH nicht_aktiv FUNK_INNENRAUMSCHUTZ nicht_aktiv QUIT_AKUST_DAUER_80_MS nicht_aktiv QUIT_ENTSCHAERF nicht_aktiv QUIT_AKUST_SCHAERF keine/00ms QUIT_AKUST_ENTSCH nicht_aktiv QUIT_OPT_ENTSCH nicht_aktiv QUIT_OPT_SCHAERF aktiv NEIGUNGSGEBER nicht_aktiv UEBERWACH_FENSTER nicht_aktiv EINGANG_FENSTER_HI_RE ueberwachen EINGANG_FENSTER_HI_LI ueberwachen EINGANG_FENSTER_VO_RE ueberwachen EINGANG_FENSTER_VO_LI ueberwachen EINGANG_HECKSCHEIBE ueberwachen PRUEFSTROM_FENSTER_HI_RE 10_milliampere PRUEFSTROM_FENSTER_HI_LI 10_milliampere PRUEFSTROM_FENSTER_VO_RE 10_milliampere PRUEFSTROM_FENSTER_VO_LI 10_milliampere PRUEFSTROM_HECKSCHEIBE 10_milliampere FERNBEDIENUNG nicht_aktiv ALARM_AKUSTISCH intervallton ALARM_OPTISCH aktiv ABSCHALTDREHZAHL_ANLASSER 6_zylinder_benziner ZEITDAUER_BIS_ABSCHALTUNG benziner SCHALT_KRITERIUM_EWS_3 6_zylinder_benziner EWS_3_SCHNITTSTELLE nicht_aktiv CAN_INSTR2_SENDEN nicht_aktiv CAN_INSTR3_SENDEN nicht_aktiv CAN_GANGANZEIGE konventionell CAN_VERBRAUCH konventionell CAN_KUEHLMITTELTEMP konventionell CAN_DREHZAHL konventionell CAN_FLAG info_konventionell MOTOR_OELSTAND_PREDRIVE nicht_aktiv ASC nicht_aktiv HBA nicht_aktiv BREMSFLUESSIGK_INV nicht_aktiv BEDIENSTELLE_BFT aktiv HECKKLAPPE_SICHERN aktiv HECKKLAPPE_ENTSICHERN aktiv HK_LOGIK_WIE_FB nicht_aktiv TUERSCHLOSSHEIZUNG nicht_aktiv SOFT_ON/OFF aktiv FUNKTION_FH_RELAIS ece FH_ABSCHALTKRITERIUM ece FH_NACH_TUERE_AUF aktiv FENSTERHEBER_HINTEN nicht_aktiv FUNKTION_CABRIO nicht_aktiv FH_ABSENKTIEFE_SCHLIESSEN wert_01 FH_ABSENKTIEFE_OEFFNEN wert_01 FH_ABSENKUNG_SPERREN aktiv DRUCKMODELLPARAMETER typ_5 FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_ZU aktiv EINKLEMMSCH_REVERSIEREN kurz ALARM_AKUSTISCH_LANG nicht_aktiv FENSTERHEBER_VORNE aktiv EKS_EMPFINDLICHKEIT wert_03 UNTERDRUECK_ANLAUF_GEGEN wert_02 EKS_ABSCHALTPUNKT wert_03 EKS_EINSCHALTPUNKT wert_03 FH_VORN_GESAMTWEG wert_03 UMLUFT_MEMORY nicht_aktiv LL/RL linkslenker LENKSEITE_1 linkslenker LENKSEITE_2 linkslenker AUTOM_UMLUFT_CONTROL aktiv STANDLUEFTUNG nicht_aktiv STANDHEIZUNG nicht_aktiv CODE_NR_1 nicht_aktiv CODE_NR_4 wert_01 CODE_NR_5 wert_01 GURTWARNUNG nicht_aktiv GURTWARNUNG_GONG nicht_aktiv GONG_T3 nicht_aktiv LICHTWARNUNG_EIN_VERZOEG wert_01 LAENDERVARIANTE ece TANK_KENNLINIE kennlinie_01 TANK_DAEMPFUNG kennlinie_01 TANK_RESERVE_HYSTERESE wert_01 TANK_SCHWELLE_AUF/AB 4.0_l OELTEMP_GAS oel_temp TANK_GAS_KENNLINIE nicht_aktiv TANK_GAS_KENNLINIE_WINKEL nicht_aktiv SIA_GRENZE_INSPEKTION 30.000_km SIA_GRENZDREHZAHL 4512_u/min LICHT_EINSCHALT_VERZOEGER wert_01 SIA_GRENZE_ZEIT 716_tage SI_ZEITZAEHLUNG mit_zeitinspektion SIA_ANZEIGEPARAMETER mit_zeitinspektion SIAIII_GRENZE_ZEIT 716_tage SIA_LITER_GRENZE m52b25 KUEHLMITTELTEMP_ADC_WERT kennlinie_01 OELSERVICE_ANZAHL 2_service GURTWARNUNG_AUS_ZEIT wert_02 GURTWARNUNG_EIN_ZEIT wert_02 WARNUNG_GESCHW_LIMIT nicht_aktiv WARNUNG_GESCHW_EIN_ZEIT wert_02 ZUENDSCHL_WARN_AUS_ZEIT wert_02 ZUENDSCHL_WARN_EIN_ZEIT wert_02 ANZEIGE_KVA/OEL kva BC_ALARM intervallton BC_CODE_AKTIV aktiv TEMP_GEBERWERT_4 wert_01 TEMP_GEBERWERT_2 wert_01 TANK_SCHALTPUNKT_1 wert_01 TANK_SCHALTPUNKT_2 wert_01 TEMPERATUR_KENNLINIE kennlinie_01 SCHWELLE_UEBERDREHZAHL 7200_u/min DZM_SKALA_ENDWERT 7000_u/min DZM_AUF_AB_DAEMPFUNG bmw_ag AUSTAUSCHPUNKT nicht_aktiv SOFTWARE_STAND sw_6.0 IB_EIN_TUERGRIFF aktiv IB_BEI_KL.R_AUS aktiv_mit_kl.58 ZV aktiv ZV_HKL_AGGREGAT aktiv IB_EIN_FB_ENTRIEGELN aktiv GURTSTRAFFER_FAHRER_1 nicht_aktiv GURTSTRAFFER_FAHRER_2 nicht_aktiv GURTSTRAFFER_FAHRER_3 nicht_aktiv GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_1 nicht_aktiv GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_2 nicht_aktiv GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_3 nicht_aktiv AIRBAG_FAHRER_1 aktiv AIRBAG_FAHRER_2 aktiv AIRBAG_FAHRER_3 aktiv FAHRERBAG_STUFE2_1 aktiv FAHRERBAG_STUFE2_2 aktiv AIRBAG_BEIFAHRER_1 aktiv AIRBAG_BEIFAHRER_2 aktiv AIRBAG_BEIFAHRER_3 aktiv BEIFAHRERBAG_STUFE2_1 aktiv BEIFAHRERBAG_STUFE2_2 aktiv GURTSCHLOSS_SPANNUNGSS_1 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_SPANNUNGSS_2 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_FAHRER_3 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_FAHRER_1 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_FAHRER_2 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_BEIFAHRER_1 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_BEIFAHRER_2 nicht_aktiv GURTSCHLOSS_BEIFAHRER_3 nicht_aktiv ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_1 aktiv ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_2 aktiv ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_3 aktiv AUSLOESEKRITERIUM_1 ece AUSLOESEKRITERIUM_2 ece AUSLOESEKRITERIUM_3 ece SIDEBAG_LINKS_1 nicht_aktiv SIDEBAG_RECHTS_1 nicht_aktiv SIDEBAG_LINKS_2 nicht_aktiv SIDEBAG_RECHTS_2 nicht_aktiv B_SATELLIT_2 nicht_aktiv B_SATELLIT_1 nicht_aktiv CODIERANFORDERUNG_0 ohne_satellit CODIERANFORDERUNG_1 ohne_satellit SATZZEIGER_AIRBAG feder_hochohm TRIGGERSCHALTER_1 nicht_aktiv TRIGGERSCHALTER_2 nicht_aktiv BAUREIHE e36 CRASHPARAMETER e36 CRASHPARAMETER_11 140_09 CRASHPARAMETER_12 140_09 CRASHPARAMETER_13 140_09 CRASHPARAMETER_14 140_09 CRASHPARAMETER_15 140_09 CRASHPARAMETER_21 140_09 CRASHPARAMETER_22 140_09 CRASHPARAMETER_23 140_09 CRASHPARAMETER_24 140_09 CRASHPARAMETER_25 140_09
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kymcocustom16 |
Also soweit scheint alles ok zu sein. Hast du die codierdaten oder den codierindex ausgelesen??
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bmw318isturbofahrer |
Du kannst doch sehr wohl aufs Kombiinstument zugreifen! Da Steht doch überall Tacho!
K_ZAHL_TACHO 4663_imp/km K_ZAHL_TACHO_KOMPL 4663_imp/km
Außerdem ist dein Interface 100%ADS fähig sonst würde da gar nichts ausgelesen! |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Also soweit scheint alles ok zu sein. Hast du die codierdaten oder den codierindex ausgelesen??
(Zitat von: kymcocustom16)
Ich habe den zcs aus der ews aus gelesen. und dann wird im work ordner eine trc datei erstellt die ich hier gepostet habe. aber wenn ich nur das kombi oder den bc aus lesen möchte kommt eine fehlermeldung. man kann nämlich auch nur für ein steuergerät die codierdaten auslesen, das klappt aber nur bei der klimaautomatik. ich habe nur ein interface für obd. laut internet braucht man zum codieren ein ads interface weil meiner von 1995 ist. in der datei steht was von reserve von 8 liter, kann man das ändern das die reserve lampe erst bei 6 liter an geht ? |
kymcocustom16 |
Also mit der Trc Datei wirste nix am sg ändern können.
Kannst du denn mit inpa den fehlerspeicher vom bc oder Kombi Auslesen? Wenn das geht müsste auch ncs Auslesen können. Wenn nicht, ADS Interface her.
Und zur Reserve, ja das müsste gehen, hab meine mal auf 15 l angehoben und das ging dann auch so, jedoch musst du die Codierungen an dem jeweiligen sg ändern.
Mit der Trc tut sich nix ... |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Also mit der Trc Datei wirste nix am sg ändern können.
Kannst du denn mit inpa den fehlerspeicher vom bc oder Kombi Auslesen? Wenn das geht müsste auch ncs Auslesen können. Wenn nicht, ADS Interface her.
Und zur Reserve, ja das müsste gehen, hab meine mal auf 15 l angehoben und das ging dann auch so, jedoch musst du die Codierungen an dem jeweiligen sg ändern.
Mit der Trc tut sich nix ...
(Zitat von: kymcocustom16)
Mit INPA kann ich nur den normalen Fehlerspeicher auslesen, den BC kann ich nicht auslesen. Es kommt eine Fehlermeldung. Was wäre denn, wenn ich den Tacho & BC in einem BMW von Baujahr 1997 einbaue und dann mit dem OBD Kabel codiere, und später wieder bei mir einbaue, weil bei denen müsste es doch gehen oder nicht ? |
Stormchaser1992 |
Übrigens, was bedeutet BC_CODE_AKTIV aktiv
??? |
kymcocustom16 |
Was heist den normalen fehlerspeicher ? Vom Motor? Mit inpa kannst du ja zbsp aufs Kombi, auf das Pdc usw zugreifen und Auslesen.
Wenn du nicht auf den bc kommst, liegst an der Verkabelung.
Und das mit dem bc Code aktiv: Das ist die wegfahrsperre also wenn's aktiv ist und angeklemmt ist müsstest du vor dem starten einen vorher definierten Code eingeben damit der Motor startet ... |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Was heist den normalen fehlerspeicher ? Vom Motor? Mit inpa kannst du ja zbsp aufs Kombi, auf das Pdc usw zugreifen und Auslesen.
Wenn du nicht auf den bc kommst, liegst an der Verkabelung.
Und das mit dem bc Code aktiv: Das ist die wegfahrsperre also wenn's aktiv ist und angeklemmt ist müsstest du vor dem starten einen vorher definierten Code eingeben damit der Motor startet ...
(Zitat von: kymcocustom16)
Wenn ich bei der aktuellen INPA Version Shift F9 drücke, dann gehe ich auf mein Motor Steuergerät und dann auf Fehlerspeicher auslesen. Ich dachte der würde alle Steuergeräte auslesen ? Oder worauf muss ich bei INPA gehen, kenne das Programm nicht so ? Kann man, wenn man auf Kombi über INPA zu greifen tut den Serviceintervall zurücksetzen ? |
kymcocustom16 |
Also bei Shift und f9 auf e36 dann steht da ja Motor, Getriebe, Fahrwerk Karosserie usw.
Unter Karosserie wäre dann Kombi, Bordcomputer Pdc usw.
Da gehste halt auf bc und dann mit f4 fehlerspeicher und dann F1 lesen.
Wenn du halt schon Zugriff auf bc bekommst, liegst am inpa oder der Wurm muss iwo anders sein.
Wenn du nicht auf bc zugreifen kannst liegst an der Verkabelung.
Ebenso mit dem Tacho.
Obwohl, wenn der Tacho nicht passt, könnte ich mir vorstellen das man auch kein Zugriff auf den bc bekommt weil ich meine mal geschaut zu haben das der bc mit dem Tacho per Diagnose zusammen läuft ... |
Stormchaser1992 |
Zitat:
Also bei Shift und f9 auf e36 dann steht da ja Motor, Getriebe, Fahrwerk Karosserie usw.
Unter Karosserie wäre dann Kombi, Bordcomputer Pdc usw.
Da gehste halt auf bc und dann mit f4 fehlerspeicher und dann F1 lesen.
Wenn du halt schon Zugriff auf bc bekommst, liegst am inpa oder der Wurm muss iwo anders sein.
Wenn du nicht auf bc zugreifen kannst liegst an der Verkabelung.
Ebenso mit dem Tacho.
Obwohl, wenn der Tacho nicht passt, könnte ich mir vorstellen das man auch kein Zugriff auf den bc bekommt weil ich meine mal geschaut zu haben das der bc mit dem Tacho per Diagnose zusammen läuft ...
(Zitat von: kymcocustom16)
Ich habe damals bei der Verkabelung des Bordcomputer mit dem Tacho. Also die BC Diagnose, da habe ich den Kammverbinder nicht gefunden, also habe ich das Kabel für die Diagnose am Tacho durchgeschnitten und mit dem von der BC Diagnose zusammen gelötet. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen ob ich jetzt das Kabel am Kammverbinder anschließe oder mit am Kabel verlöte. Es ist doch trotzdem an der Diagnoseleitung angeschlossen oder ? |
tschek |
Hallo zusammen,
ja ich sehe das Thema ist schon bischen länger her aber mich würde trotzdem Interessieren ob es da zu einer Lösung gekommen ist. Weshalb ich frage=?!
Hätte nämlich ziemlich das gleiche Problem ->> Es ist ein E36 BJ 11/95 und ich habe ein rein ADS IF, Problem ist das ich auch nicht auf alle SG zugreifen kann! Sei es mit Inpa oder NCS. Was z.b. geht ist: AB, IHK, DME, ABS
Mit NCS kann ich mich nicht z.b. mit dem GM, KMBI Modul verbinden und zwangsläufig auch nicht auslesen. Fehlermeldung ist das die ZCS Umrechnung fehlerhaft sei, aber wenn ich diese Decodiere dann stimmt diese meiner Meinung nach .. ==???
Habe da auch das Kombi in verdacht.......
Hätte jemand eine Idee=?
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