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mstyle20
Hauptthema:
Moinsen :)

Also ich habe da mal wieder ne kleines Problem....

Ich habe M3 Domlager seitenverkehrt verbaut jetzt ist das problem wenn ich grade aus fahre kann ich das lenkrad fast ne halbe umdrehung drehen aber er fährt da nicht hin ^^

Ist das normal oder an was kann das liegen? Echt komisch wenn man irgendwo hinlenkt und nix passiert xD

Ap Gewindefahrwerk verbaut noch keine Achsvermessung gemacht!!

Also infos bitte

Grüße

Bearbeitet von: mstyle20 am 18.05.2013 um 03:07:28

Bearbeitet von: mstyle20 am 18.05.2013 um 03:08:44
Marcelle
Liegt da wohl an der Spureinstellung. Duch die Nachlaufverstellung wandert das Rad zur Vorspur.

Stell den Wagen mal auf eine Ebene, und roll ihn am Rad ein Stück vor oder zurück, wenns zu schwer geht oder der Wagen anfängt hin und her zu wippen, liegts an der Einstellung der Achse

Mach vorher der Vermessung ne Sturzkorrekturschraube rein, müsste man optisch schon sehen dass das Rad im gegensatz zui hinten recht negativ steht.

Wie tief ist der jetzt, gemessen von Felgenunterkante zum Koti ?

Bearbeitet von: Marcelle am 18.05.2013 um 07:53:06
mstyle20
Moinsen also das fzg lässt sich ganz schwer schieben und ich bin wirklich nicht schwach ;-)

Also das gewinde ist vorne noch nicht eingestellt sieht aus wie ein monstertruck ;-) hinten ist er schön tief

Die sturzkorrekturschraube ist schon drin... Aber die frage ist jetzt wie baue ich sie richtig ein ...

Ich habe das rad oben raus gezogen also zu mir hin richtig
O. Hätte
ich das rad zum motor hin drücken solln?

Was ist richtig?
Marcelle
Dann liegts wirklich an der Spureinstellung wenn du keine platten Reifen hast.


Rad oben zu dir hinziehen, so kommst du auf einen positiviren Sturz, den Rest siehste bei der Vermessung, gib danach mal bitte durch was du an Sturz hast, oder am besten ein Foto vom Vermssungsblatt.

Würde zusätzlich noch die Querlenkerhalter (exzentrischen) einbauen, so kommste auf einen schicken Nachlauf, wobei die Domlager das meiste schon ausmachen.
ThogI
Stell dir doch erstmal die Spur provisorisch ein.

Lange Latte oder Massband und die Mitte der beiden Radlaufflächen vor und hinter dem Reifen abmessen. Dann stellst Du die Spur mit den Spurstangen erstmal so ein, dass der Abstand vorne und hinten ungefähr derselbe ist. Dann kommste erstmal gut bis zur Spurvermessung.
mstyle20
@Marcelle
Es wurden keine Exzentrischen Querlenker verbaut :)

Werde das Protokoll nachreichen wenn ich da gewesen bin.....

@ThogI
Es ist ja nicht so weit fahre zu ATU oder StopAndGo mal sehen wer mehr erfahrung hat darin
Nicht mal 5km das müssen die Reifen aushalten :)
pat.zet
Hallo OJE
ich hatte mein FW bei einem Kumpel einstellen lassen der Früher im rennspoert tätig war , da gibts eigentlich kein Problem , wenn da nicht stumpf mach vorgabe aus dem Vermessungs gerät gearbeitet wird!
Ich fahre auf der VA li + Re, Spur 0,09 / sturz ca 2,34 ° beim Comp
das funktioniert allerdings müssen dann die HA daten dazu passen , sonst fährt es sich auch schlecht !!
Falls es hilft -> Touring daten......

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bearbeitet von: pat.zet am 18.05.2013 um 11:11:06

Bearbeitet von: pat.zet am 18.05.2013 um 11:12:06
Marcelle
Fahre mit den m3 haltern ne spur von 0.06 und sturz 2.04. Normale Domlager !
Cab325iBln.
Du kannst die Spur vorne selber einstellen; wie; lese dir Seite 2 meiner Fotostory durch, dort habe ich das Verhältnis Verstellung Felge von mm zu Grad angegeben.

Stelle dein Lenkrad gerade und ziehe Schnüre links und rechts ganz knapp seitlich, dann messe den Abstand zu den Felgen, in Fahrtrichtung vorne und hinten an den weitesten Punkten (Durchmesser). Die Felgen sollten vorne und hinten die gleichen Maße haben. Die Spurstangen sollten gängig sein.

Vorne (bei 17 Zoll; ca. 42 cm) sollte der Abstand ca. 2 mm enger zueinander sein als hinten. Wenn du eine andere Zollgröße hast, rechne mit Dreisatz um.
Dann stimmt deine Gesamtvorspur in etwa, damit kannst du bis zum Termin Achsvermessung fahren.
Hinten wird´s komplizierter. Wenn du keine Hebebühne hast, wirst du die 3 Schrauben des Längslenkerlagers nicht aufkriegen, damit musst du dann erst mal leben.
mstyle20
Heute bei der Achvermesung gewesen.....

[url=http://abload.de/image.php?img=achsvermessung001ffsrn.jpg][/url]

Bearbeitet von: mstyle20 am 22.05.2013 um 20:43:42
pat.zet
hi
isser vorne sehr tief ?? -3,28°sturz
Marcelle
Liegt an den seitenverkehrten domlagern.

Man sollte mit der Sturzkorrekturschraube nen Grad zurückkommen. Fahren mit dem Sturz ware auf der Straße ist ja unsinn
pat.zet
Wohl kaum, siehe mein Vermessungsprotokoll es bei normale höhe ca -2.4 °
Cab325iBln.
Ich sehe aber, die HA stimmt nicht. Unterschiedlicher Sturz; geht besser, und die Spur stimmt beidseitig nicht! Hat der Mechaniker nicht die Schrauben am Längslenker aufgekriegt? Festgegammelt? Mit der Spur kann man zwar fahren, aber - zumal du einen M3 hast - hohen Grip auf der HA hast du damit nicht.
VA: Die Reifen werden es wohl überleben, aber die Lebensdauer schränkst du damit schon arg ein. Wenn du also die Möglichkeit hast den Sturz - etwas - zurückzunehmen, wäre besser, ist aber ne Fummellei, da die Sturzkorrekturschraube an der VA nicht exentrisch ist.
Ich würde an deiner Stelle Nachbesserung verlangen; besonders hinten, vorne könnte der Mechaniker sagen: "Sonderposten", die Schraube so einzustellen, dass es passt. Im Übrigen: Die Spur verstellt sich zwar an der VA durch die Sturzkorrekturschraube, aber nur minimal, du müsstest in der Tolleranz bleiben.
mstyle20
Also das fzg ist schon arg tief

Siehe:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_6102ebsot.jpg][/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_6101losp4.jpg][/url]

Ist jetzt noch ein bissel tiefer da sich das fahrwerk noch ein bissel gesetzt hat....

[url=http://abload.de/image.php?img=img_6090bruu7.jpg][/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_60916kusw.jpg][/url]

Bearbeitet von: mstyle20 am 23.05.2013 um 10:17:06
Cab325iBln.
Ha! Och n Berlina!... :-)
Sehe gerade; ein 328-er, kein M3; egal. Also mit der Tieferlegung brauchst du keine seitenverkehrt eingebauten M3- 3,2L - Domlager; der Sturz ergibt sich schon wegen der Tieferlegung...

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

1. "normale" Domlager rein
2. Sturzkorrekturschraube; dann führst du den Verbau der seitenverkehrten DL at absurdum
3. Fahrwerk hochschrauben; aus praktischer Sicht wäre es sinnvoll; -dann musst du aber ne neue Vermessung machen lassen; oder du setzt dich mit dem Thema "selber machen" auseinander, so wie ich

Ich habe meinen Wagen vorige Woche tiefergelegt; habe extra - keine M3 - DM seitenverkehrt eingebaut, der Sturz wäre viel zu groß geworden.

PS: Wir befahren ja beide Berliner Straßen, also ich denke, dass du bei der Tieferlegung hier in Berlin öfters mal das Domlager ächzen hörst oder mal aufsetzt!...:-)
Marcelle
Zitat:


Wohl kaum, siehe mein Vermessungsprotokoll es bei normale höhe ca -2.4 °

(Zitat von: pat.zet)




Hab auch knapp über 2 Grad wobei bei meiner recht tief ist, wenn ich jetzt die M
3 Lager verkehrt herum machen würde, hätte ich auch diesen Sturz

Spielt wohl beides eine Rolle
ChrisH
Zitat:


Wohl kaum, siehe mein Vermessungsprotokoll es bei normale höhe ca -2.4 °

(Zitat von: pat.zet)



Er hat aber 3,5° bzw 4°. Das ist natürlich schon recht extrem.
Da wird der Reifenhändler zum besten Freund ;)
Cab325iBln.
Hi!
Was hast du denn nu mit dem "Mega- Sturz" gemacht? Hast du nochmal umgebaut?
pat.zet
Evtl sollte man mal schauen ob der Achsvermesser mist gemacht hat alleine nur beim Installieren der Messeinrichtugen, ich hab auch schon beim letzten messen 2x neu eingerichtet, und dann stimmten die werte erst........
Allerdings sind deine -3,4 ° schon relativ extrem , kommt aber durch deine Tiefe fahrwerks einstellung, da hätte ich die Lager nicht seiten verkehrt eingebaut wenn ich Ameisen erschrecken will ;-)
Marcelle
Er wollte wohl paar mm zum Fahrwerk gewinnen, deshalb auch die seitenverkehrten Domlager. Der Fehler liegt darin das dem mit der Korrekturschraube nicht entgegen gewirkt wurde, insofern sind die Lager, wie sie jetzt verbaut sind unnützt, weil der Abstand gleich bleibt.

Hatte zu meinem Gewinde 3mm Platz, war dem Tüver zu wenig, hab die Korrekturschraube verbaut, und das rad oben komplett rausgezogen, nochmal zum TÜV und schwupps, der nötige Platz war da, Schaftschraube wieder reingemacht und so gelassen. ;) Tüver hat zwar blöd geguckt und sich gewundert wo der Platz herkommt, hab ihm was von Führung erzählt, und im BMWKlamotte kam das wohl glaubwürdig rüber.

Fazit: Korrekturschraube rein, und Sturz vernünftig einstellen. oder Lager raus und normale rein. Wieviel Platz ist dem zum Fahrwerk ?

Marcelle
Zitat:


Moinsen also das fzg lässt sich ganz schwer schieben und ich bin wirklich nicht schwach ;-)

Also das gewinde ist vorne noch nicht eingestellt sieht aus wie ein monstertruck ;-) hinten ist er schön tief

Die sturzkorrekturschraube ist schon drin... Aber die frage ist jetzt wie baue ich sie richtig ein ...

Ich habe das rad oben raus gezogen also zu mir hin richtig
O. Hätte
ich das rad zum motor hin drücken solln?

Was ist richtig?

(Zitat von: mstyle20)





Hab das wohl übersehen, sry.

Achsschenkel oben rausziehen, und dann zieht ein anderer fest.


mstyle20
sooo endlich mal wieder zeit ....

folgende sache .. da mir der sturz zuheftig war habe ich mal was probiert....

habe die M3 Domlager in die richtige seite eingebaut und ihn mal 10mm hochgedreht aber das sieht ja mal über scheiße aus 0 sturz

jetzt meine frage hat es damit zutun das ich die m3 domlager drin habe??

wenn ich die originalen domlager einbaue habe ich dann wieder ein bissel mehr sturz?

ich hoffe ihr könnt mir die frage beantworten weil so will ich nicht rum eiern :)
pat.zet
Hallo nein.
Im prinzip generieren die M 3 lager nur eine Vergrösserung des Nachlaufs der sturz bleibt wi e bei den OE lagern bei - 0,4 °
mstyle20
danke für deine antwort

na dann frage ich mich wie ich mit den m domlager auf einem halbwegs vernüftigen sturz komme
so -3 oder auch ein bissel weniger
will das ding aber weiterhin so tief haben evtl. 0,5cm hoch

evtl. muss ich einfach nochmal die sturzkorrektturschraube kaufen um zusehen ob es die richtige ist die verbaut habe...
oder kann ich dünnere nehmen mit der gleich zugfestigkeit? damit ich auf mein wert komme?

was sagst du dazu pat.zet? :)

ChrisH
Bitte aufpassen, es gibt zwei verschiedene M3-Domlager:
Der M3 3.0 holt den Nachlauf teils über exzentrische Querlenkerlager, teils über die Domlager.
Der M3 3.2 holt den Nachlauf nur über die Domlager, hat zusätzlich eine nach außen versetzte Dämpferaufnahme, also weniger negativen Sturz bei richtigem Einbau, mehr neg. Sturz bei seitenverkehrtem Einbau.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp



Bearbeitet von: ChrisH am 21.07.2013 um 23:36:01
pat.zet
Am besten ist warscheinlich wenn du für deine Tiefe komplett verstellbare geholt hättest ........

MESS DOCH BITTE MAL VON DER KOTFLÜGELKANTE BIS AUF DEN BODEN ( MITTE RAD )
gruß pat
mstyle20
Also ich habe ja die domlager schon wieder umgebaut ... Also messen ist nicht mehr drin ... da ich das fahrwerk wieder ein bissel hochgedreht habe ...

Aber ich habe mal gemessen um zusehen ob das fahrwerk richtig eingestellt war und ich glaube es waren 53 cm vom kotflügel bis zum boden (rad mitte)