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Sch@ckal
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 26.03.2012 um 07:06:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hi,

Ich möchte hier meine Anleitung zum tausch der Steuerkette und der Schienen an einem M62B44TÜ
einstellen.

M62TUB44 4,4 Liter (210 kW)

Verbaut in den Modellen:

1998-2003 E39 540i
1998-2001 E38 740i/740iL
1999-2003 E53 X5 4.4i

Da es im E39 Forum ja auch schon mehrere Fälle von zerbröselten V-Schienen gibt, war ich nun auch betroffen. Mein M62 hatte beim zerbrechen der V oder auch Umlenkschiene ca 203tkm runter. Wie auch im E39 Forum sollte man wirklich bei einem KM Stand von 180-190tkm die Schienen und auch die Kette tauschen.

Die Schiene hatte sich wohl ein paar Tage bemerkbar gemacht. Und zwar mit einem jaulen oder heulden Geräusch. Ähnlich wie eine defekte Lichtmaschine!

Dazu muss ich sagen ich hatte absulut nicht mit der Schiene gerechnet.
Da mein Motor absolut sauber von innen war! Er keine Ablagerungen oä aufweist.
Dazu kommt das der Steuerkettenspanner auch nicht wirklich weiter ausgefahren war
Und ich somit dachte die Kette und die Schiene machen es noch ein paar KM....

Wenn es dann soweit ist hört sich eine gebroche V-Schiene so an (Beispiel):
YouTube Video Link



Hier eine Teileaufstellung:
- Steuerkette
- Gleitschiene
- Spannschiene
- Umlenk bzw V-Schiene
- Ölabscheider
- Kettenspanner für Spannschiene
(wurde irgenwann von BMW verbessert, hat eine längere Feder bekommen)

Dichtungen:
- kleine Ölwanne
- Wapu,
- Kettenkastendeckel oben links und rechts
- Ketennkastendeckel unten 3Teilig
- Ventildeckel links und rechts
- Magnetventil Dichtungen
- KW Simmering

- Kühlmittel
- Motoröl
- Dirko oder Hylomar Dichtmasse für die Papierdichtungen (geht auch bei Profildichtungen)

Es bietet sich dann natürlich auch an die WaPu und das Thermostat gleich neu zu machen.
Das hatte ich aber schon vor ca 4 Wochen gemacht.


So nun zum Werkzeug. Es ist wichtig das man BMW Spezialwerzeug bekommt:
- KW Arretierdorn
- Nockewenn Arretierungen
- Spanner für Steuerkette

Dann noch richtiges Werkzeug zum Schrauben. Und für den KW Bolzen eine 3/4" oder 1" Ratsche
und einen Gegenhalter. Diesen habe ich selber hergestellt! Als Vorlage nimmt man die Riemenscheibe!



So nun zum eigentlichen tauschen der Teile:

Tag1

Die Demontage ging recht zügig, da ich Wapu, Ventildeckeldichtungen und Ausgleichsbehälter des Kühlers vorher bereits schon vor ca Wochen gewechselt hatte.

- Wichtig Batterie abklemmen!
- Motorabdeckung, Innenraumfilter, Luftfilterkasten, LMM
- Öl + Wasser ablassen
- Visko, Riemen, Wasserkühler + Zarge, Schläuche, Sekundärluftleitung
- Wapu, Spannrollen
- Servopumpe lösen und zur Seite aushängen.
- Ventildeckel

Dann Motor am KW Bolzen durchgedreht, bis Zylinder 1 auf OT. Den Absteckdorn in die Bohrung der Schwungscheibe platziert und das NW-Arretierwerkzeug aufgesetzt.

-Schwingungsdämpfer demontieren und Gegenhalter herstellen

Dann kam der große Moment: Der 27mm KW-Bolzen.
Wir haben das zuweit gemacht, ging ohne Probleme!
Zu erst ein lautes „Knack“ und dann immer weiter aufdrehen bzw den Bolzen ausdrehen!

Tag 2
- Kette auf der Seite der Spannschiene mit Kabelbinder fixieren
- dann den hydraulischen Kettenspanner entfernen.
- oberen Kettankastendeckel links und rechts abschrauben
- Öl Messtab
- Öl Wanne (alle Bruchstücke suchen! Auch in der Ölpumpenabdeckung )

- unteren Kettenkasten beinhaltet die Wassergekühlte Lima, und diese wollte ich nicht extra ausbauen. Nach lösen aller Schrauben und zahlreichen leichten Schlägen von allen Seiten mit dem Gummihammer ließ sich der Deckel einfach nach vorne Abziehen. (Lima MASSE Kabel, desswegen Batterie abklemmen)

Es kann sein das die obere Ölwannendichtung beim abnehmen beschädigt wird.
Dann muss entweder diese auch getauscht werden (noch viel mehr aufwand)
oder man dichtet das alles mit Dirko oder Hylomar ab.

- Spannschiene, Umlenkschiene und Gleischiene
- Ölabscheider (der zerbröselt nur vom Anschauen)
- Kette abnehmen


Die Übeltäter:


Meine Kette war trotz 203tkm keinen mm länger!
Im E39 Forum wird von bis zu 4-5mm Längerdifferenz berichtet.
Hier meine Kette:


Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekeherter Reihenfolge!




Wichtig zum Abschluss, es müssen der Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht werden.
Sonst läuft der Motor erstmal wie ein Sack Nüsse. :-)

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 24.08.2011 um 16:34:51

Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 11:56:54

Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 11:59:35

Bearbeitet von: Jogi am 29.08.2011 um 11:59:59

Bearbeitet von: stefan323ti am 26.03.2012 um 07:06:39
M-Power 328i
Was hast du alles ausbauen müssen, um genügend Platz zu haben für die ganze Arbeit ?
Viskolüfter, Kühler, evtl noch mehr ?
Sch@ckal
Zitat:


Was hast du alles ausbauen müssen, um genügend Platz zu haben für die ganze Arbeit ?
Viskolüfter, Kühler, evtl noch mehr ?

(Zitat von: M-Power 328i)




Hi,
Sorry aber lese dir doch das ganze noch einmal von vorne durch, und fang ganze Vorne an zu lesen.
Tut mir leid wenn ich von Grundlegenden Arbeiten keine Bilder gemacht habe.
Der Tausch ist nix für Hobby-Schrauber ohne Ahnung und ohne Spezialwerkzeug.

Grüße
Bravy
Hallo Gemeinde
mich hat es nun auch mit den Gleitschienen erwischt. :-(
Hat jemand Zeit / Lust mir beim wechslen zu helfen ? (Norddeutschland)
Das Werkzeug dazu bräuchte ich auch..
Oder hat jemand nen Tip wo ich das günstig machen lassen kann ? N

mfg
Bravy
sj85
hatte Anfang des Jahres dasselbe Problem. hatte auf Autoservice.com das Problem beschrieben und ein paar Angebote erhalten. hab aber dann einen bmw Mechaniker gefunden, der das übers Wochenende mit mir machte und wegen seinen Kontakten das ganze werkzeug bei einem bmw Händler ausleihen konnte.
Günstig wird schwierig. alleine die Teile Kosten ca 1000 EUR, da bis auf ein paar Dichtungen alles bei bmw beschafft werden muss. Arbeit kommt dann noch dazu. kannst locker mit 1,5 bis 2 TEUR für den Spaß rechnen.
Little Angry
Hallo, ich habe die Reparatur auch schon vom Freundlichen durchführen lassen. Es dauerte auch 2Tage.
Es wurden damals beide Steuerketten gewechselt mit Schienen und Spanner. Ölwanne wurde auch abgenommen, da von der Führungsschiene etwas abgebrochen war. Kette war gelängt. Es gab also noch ne neue Dichtung für die Wanne. Motorölwechsel und Ventildeckeldichtung wurden nicht lange zuvor gemacht, deshalb ließ ich das Öl auffangen und es wurde wieder verwendet, genau wie die VD-dichtung. Das sparte zu dem Zeitpunkt etwa 170€. Zusätzlich wurde noch 1Zündkanal erneuert, wegen einer anderen Geschichte.
Habe das Glück auf Teile und Service Prozente zu bekommen. Außerdem war die Rep. am 4Zylinder 2L Motor.
Die Besitzer vom 6Zylinder zahlen ja doch minimal mehr für ihre Teile.
Die Rechnung damals tat richtig richtig weh, aber lag deutlich unter 1000€.
Am besten du einigst dich auch mit deinem Händler auf einen Festpreis, der dann vielleicht etwas abweichen wird.
Ansonsten musste dich wohl in Geduld üben, vielleicht findet sich ja doch noch Jemand, der dir praktisch helfen kann. Viel Glück  
sj85
 


Habe das Glück auf Teile und Service Prozente zu bekommen. Außerdem war die Rep. am 4Zylinder 2L Motor.
Die Besitzer vom 6Zylinder zahlen ja doch minimal mehr für ihre Teile.
Die Rechnung damals tat richtig richtig weh, aber lag deutlich unter 1000€.
 
(Zitat von: Little Angry)


Hier gehts um den M62, das ist ein V8 und somit zwei Zylinderköpfe. Alleine die Steuerkette mit der Führungs-, Spann-, Umlenkschiene und Kettenspanner kosten ca.300 EUR. Danach kommen noch massig Dichtungen usw. dazu. Dann noch so Fragen ob man Thermostat, Dichtungen des Kühlsystems im Motorblock, Wasserpumpe, Keilriemen mitsamt Spannern und Kurbelgehäuseentlüftung mitmacht, wenn man den Mist eh zerlegt. Ich habe bei mir zudem auch noch gleich das Beisan-Kit für die Vanos eingebaut. Deswegen kannst da mitsamt neuem Öl und Filter locker bei über 1000 EUR rauskommen und das Thema ist kaum mit einem Vierzylinder zu vergleichen. 
Falls jemand mit dem Gedanken spielt das selber zu machen (und idealerweise des Englischen mächtig ist), sollte unbedingt mal auf die Seite von Beisan schauen: http://www.beisansystems.com/procedures/m62tu_vanos_procedure.htm. Dort wird Schritt für Schritt der Ausbau der VANOS-Einheiten für derer Überholung mit dem Beisan-Kit dargestellt. Es ist also fast alles identisch, bis auf die letzten vielleicht 20%, also das Lösen des "Jesus-Bolts" und Ablösen des Gehäuses vom Kettenkasten, um an die Steuerkette zu kommen.
b3
Hallo, wollte nur kurz bescheit geben die Baisan Seite gibt es auch in Deutscher Sprache http://www.beisansystems.com/de/index.html habe damit mein M50 Vanos überhohlt.