Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lux318
Hauptthema:

gelöst - Zusammenfassung weiter unten



Hi!
Hab schon einiges dazu gelesen, bin aber leider nie auf Antworten zu folgendem gestoßen:

1. Welcher der beiden Sensoren ist der 'Druck Sensor 2'? (aus der Sicht vor dem Motorraum stehend.. der hintere (zur Fahrgastzelle hin) oder der vordere?)

2. Hat jemand schon selbst den Wechsel vorgenommen? Wenn ja gibt es davon eine kleine Anleitung? Sieht leider ziemlich zugebaut aus da am Hauptbremszylinder. Geht dabei viel Bremsflüssigkeit verloren? Nachfüllen und entlüften notwendig?

Nochmal kurz mein Problem beschrieben:
DSC und Handbremswarnleuchte leuchten seit gestern. INPA Fehler ausgelesen -> 5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt

Selbst wenn ich den Fehlerspeicher lösche kommt der Fehler sofort wieder.

Teil 2 auf dieser Abbildung

INPA Fehler ausgelesen in DSC_MK60

Ergänzung Fehler auslesen



schnelle Antworten wären super. Möchte das möglichst morgen gleich beseitigen. :)

-Lux

Bearbeitet von: Lux318 am 23.05.2013 um 17:09:14

Bearbeitet von: Lux318 am 23.05.2013 um 17:47:31
J.R.
Hi, ich hatte mal den Verwandten, 5e20 (Drucksensor 1). Habs bei BMW machen lassen.
Offiziell musst du die Bremsflüssigkeit ablassen, tauschen, neu befüllen und entlüften. Es gibt auch Berichte im Internet, die den schnell "on the fly" tauschen, aber das wollte ich nicht machen.
In amerikanischen Foren findest du viel über 5e20.
Achja und BMW musste den neuen Sensor reinkodieren, warum auch immer.
Lux318
Danke für die hilfreiche Antwort. Was zum Henker müssen die da wieder codieren :p dann werd ich wohl auch nicht drum rum kommen es beim :) machen zu lassen. Hast du noch n Preis für mich im Gedächtnis?

-Lux
J.R.
Gesamtrechnung: ca 450. Dabei 1 Glühbirne auswechseln und Scheinwerfer einstellen, also ich glaub 380,- Material+Lohn für die Sensorsache + Bremsflüssigkeitswechsel.
Hab gesagt, die sollen, wenn die eh schon fast die ganze Bremsflüssigkeit ersetzen müssen, gleich nen richtigen Wechsel draus machen, weil der bei mir eh grad dran war. Hat es vielleicht ein kleines bisschen teurer gemacht, aber danach hatte ich nen Stempel für die Bremsflüssigkeit.

P.S.: Das mit dem Kodieren hatte ich vorher nie irgendwo gelesen, hatte auch viel gesucht nach dem Problem. Der Mechaniker hat aber einen Fahrzeugkomplettkodierung nach dem Wechsel durchgeführt, genaue Gründe kenne ich nicht. Jedenfalls war mein Fahrzeug danach auf Auslieferungszustand, was nochmal eine (kostenlose) Nachkodierung nötig machte, nachdem mir Verändungen aufgefallen waren.
Lange Rede kurzer Sinn: Such mal selbst noch ein bisschen, im Netz, ob die Kodierung wirklich nötig ist. Ich hab es nur nicht selbst gemacht, weil ich nicht an meinem Bremssystem schrauben wollte.

Bearbeitet von: J.R. am 21.05.2013 um 10:50:42
Lux318
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?

-Lux
J.R.
Hier noch zwei Links zum Thema:

Tausch (englisch): http://autotecdirect.wordpress.com/2012/04/25/bmw-e46-dsc-pressure-sensor-replacement/

Ein paar Bilder am Ende von diesem Thread: http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/18968-fehlerspeicher-5e20-5e21-drucksensor-abs-dsc-2.html

Beide haben ohne Ablassen der Flüssigkeit getauscht. Entlüften muss man aber schon, denke ich.
Lux318
Ups da hab ich doch glatt dein Beitrag übersehen. ^^

Mensch das ist ja ne Story.. Vllt ist mein freundlicher ja so freundlich mir darüber Auskunft zu geben ob da codiert werden muss oder nicht.

Danke für die Links - schau ich gleich mal rein.

Off Topic:
Welche Veränderungen hattest du denn bemerkt nach der kompletten neucodierung?

-Lux
J.R.
Zitat:


Off Topic:
Welche Veränderungen hattest du denn bemerkt nach der kompletten neucodierung?
(Zitat von: Lux318)



Das Auto hat nicht mehr geblinkt wenn ich es abgeschlossen hab.
Lux318
Zusammenfassung:

Fahrzeug:
'04er e46 Limousine

Problem:
plötzliches, wärend der normalen Stadtfahrt aufleuchten von DSC- und Handbremswarnlampe (beide gelb)
-> DSC-ausfall sonst alles in Ordnung (Wagen ganz normal fahrbereit)

Fehlerauslesen:
Im Modul DSC_MK60 (abhängig von eurer DSC-Version denke ich) folgenden Fehler gefunden:
5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt
(INPA)

Die Teile sitzen am Hauptbremszylinder und so sehen die Teile aus. (klick mich)

Ersatzteil beschafft:
Teil Nr. 2 auf dieser Abbildung. (klick mich)
Teilenummer: 34 52 1 164 458
Preis BMW neu&original: 101,40€ (inkl. Märchensteuer)

Reparatur:
Danke an J.R. für die Links.
Zitat:

Tausch (englisch): http://autotecdirect.wordpress.com/2012/04/25/bmw-e46-dsc-pressure-sensor-replacement/ Ein paar Bilder am Ende von diesem Thread: Link


Bei mir ging es auch ohne Spritzwand und Luftfilterkasten entfernen war dadurch aber vllt noch ein bisschen komplizierter an das Teil zu kommen. Wenn man alle Leitungen abzieht die im Weg sind geht es auch von oben an den Sensor zu kommen. Dabei ging ne ganze Menge Bremsflüssigkeit verloren und obwohl ich mit Papier ausgestopft hab was ging lief auch viel durch bis auf den Boden. (ACHTUNG: agressives Zeug.. tödlich für Lack und die meisten Gummiteile) Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich.. also nach der Montage ordentlich mit seichtem Wasser (z.b. aus der Gießkanne) nachspülen.. keine Zusätze nötig, Wasser funktioniert perfekt.
Dann Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften (lassen).
(In meinem Fall war ich dann noch in der Werkstatt meines Vertrauens und hab gleich n ganzen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen weil es gut 2 Jahre her war.. ansonsten hätte nachfüllen und entlüften gereicht.)
Hab dann den Fehlerspeicher nochmal gelöscht, ließ sich diesmal auch löschen (vorher ließ sich der Fehler nicht wirklich löschen da er sofort wieder in den Fehlerspeicher aufgenommen wurde) und Warnleuchten gingen aus.

Das ist 2 Tage und 500km her und DSC regelt wieder vernünftig. Fehler behoben.

Info: Wer nicht die Lust/Möglichkeit hat das selbst zu regeln kann wohl mit ca. 400€ bei BMW rechnen (laut einigen Berichten die ich wärend der Recherche gelesen habe).

Besten Dank an J.R. und vorallem an meinen Bruder für die Reparatur!

-Lux


Bearbeitet von: Lux318 am 23.05.2013 um 18:00:24
Dieter Köln
Störung Handbremse rot und Achtungszeichen.Fahrzeug BMW 320CI Bauj.2003 60000Km.

Ausgelesene Störmeldung 5E21 Bremsdrucksensor 2 defekt. Kein DSC in Betrieb.

Drucksensor 2 , ist der am Bremsdruckverstärker der erste. nahe der Spritzwand. Reparatur,:

Bremsflüssigkeit entleert mittlere Schaube am HBZ. entfernt, und Behälter abgezogen dann die Bremsleitung über dem Bremsdrucksensor abgeschraubt,und auf die Seite gelegt.
Bremsdrucksensor mit Sclhlüsselweite 27 abgeschraubt,und durcheinen Neuen BDS. ersetzt.
Bremsleitung wieder angebracht, Behälter wieder eingesetzt,Schraube befestigt. Neue Bremsflüssigkeit eingefüllt,und alle Bremsen entlüftet.Angefangen hintenrechts hinten links,dann vorne rechts,und vorne links. ACHTUNG vor dem emtlüften keine Zündung an sonst Lufteinschluss im ABS Systhem. Nach dem Entlüften Fehler auslesen lassen!!!!
Bei mir ist der Fehler immer noch vorhanden.suche immer noch die Ursache 5E21 Drucksensor 2 defekt. Grüße Dieter Köln
urbanxxl
Habe aktuell genau dasselbe Problem wie im letzten Post.
Jemand neuere Erkenntnisse gewonnen!?
tOoFaST89
ihr müsst mit dem tester entlüften bmw oder bosch besser bmw der steuert alle selbst an und entlüftet habt ihr das so gemacht ?
musti007
Hallo
Hab auch das selbe Problem will die Sensoren selber wechseln nur das Video ist gelöscht.
Hat jemand noch ein Video oder ein Link dazu?
Grüße
deaglepwr.
Schau mal hier

Link
Nicholaz
Ich hatte das Problem auch. 

Habe die Lösung/Details und Vorgehen usw. mal ausführlich zusammengefasst hier: Link