Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mf187
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Hier mal meine kurze Vorgeschichte. Habe serienmässig ab Werk Xenon. Vor kurzem hat sich ein Flackern des linken Brenners eingestellt. Habe mich mal informiert und mich dazu entschlossen "billige" Brenner einzubauen. Ein Fehler wie sich herausstellte. Ein Steuergerät verabschiedete sich einen Tag nach Einbau. Vielleicht Zufall, vielleicht lags aber auch an den Brennern... Also schnell ein gebrauchtes bei Ebay geschossen. War noch nicht da da verabschiedete sich auch schon das zweite Steuergerät. Also war erstmal nix mit Nachtfahrten:-( Zum Glück hatte ein örtlicher Schrottplatz gleich zwei Steuergeräte da. Eins also geordert und mit dem von Ebay inkl. vernünftiger Brenner von Philips verbaut. Licht ging an, doch es verfärbte sich der rechte Brenner nach einigen Sekunden ins weißlich-gelbliche. Fast wie Halogen. Das ganze auf der Seite wo das bei Ebay gekaufte Steuergerät verbaut war. Also Steuergeräte sowie Brenner quer getauscht. Leider das selbe Problem. Habe mir dann noch das zweite vom Schrottplatz geholt weil ich dachte, dass das von Ebay kaputt ist. Auch damit tritt die Verfärbung auf! Danach habe ich die alten Brenner zum Test verbaut. Das selbe Problem... Nun bin ich ratlos und weiss nicht woran es liegen könnte. Habt ihr einen Tip für mich? Würde das Licht angehen wenn irgendeine Kabelverbindung nicht richtig ist? Anfangs leuchten beide im selben bläulichen Ton, nur auf der rechten Seite gehts nach 15 Sekunden in weiss-gelb über. Kann es am Zündgerät liegen? Langsam weiss ich nicht weiter! Kanns am Zündgerät liegen? Wäre ja fast schon unheimlich da sich dann ja bald alles gleichzeitig verabschiedet hätte...
Weiß-Blau-Fan-Rude
welche Scheinwerfer sind bei dir verbaut ? siehe Link

EDIT:

evtl. Reflektor angebrannt



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2013 um 12:26:38
mf187
Die üblichen Linsen. Was soll mir der Link sagen? Habe neue Brenner, neue Steuergeräte, Linsen sind beide klar und vor der Erneuerung war alles top... Linsen leuchten wie gesagt auch beim Einschalten gleichfarbig, nur der rechte verfärbt sich nach einigen Sekunden und wird gelb/weiss.
Gobi
Man kann verfärbungen beobachten wenn man schnell hintereinander zündet. Dann leuchten sie kurzzeitig rötlich. Solte man aber im eigenen Interesse nicht zu oft machen.
Wenn die Brenner alt werden gehen die so ins Lila bis am ende blau allerdings ohne Leuchtkraft.
Was ist denn mit durchmessen? Also zünden und dann bei normalem Betrieb wenn keine hohe Spannung mehr anliegt mal prüfen. Wie genau und was weiss ich nicht. Wäre auch prinzipiell nicht so unvorsichtig wie bei Glühbirnen.
Ich vermute mal das es nicht an den Brennern liegt. Weil sie auch beim quertausch die selben Symthome zeigen. So richtig glaube ich aber auch nicht daran das es die Steuergeräte sind, die haste ja auch schon gewechselt und quergetauscht. Messen wird wenigstens etwas Klarheit bringen
mf187
Es ist definitiv keine rötliche Verfärbung. Das kenne ich da ichs schon hatte... Mit ist aber vorhin aufgefallen, dass nach dem Einschalten, der rechte sich aus dem bläulichen Ton "aufläd", der linke aber nicht. Bleibt im bläulichen Anfangston. Ich denke dass ein Spannungsproblem vorliegt. Entweder liegts an den Kabeln oder am Zündgerät... Werde ich testen! Danke schonmal für den Tip