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Ulrich GRZ
Hauptthema:
wer kann mir sagen, eventuell mit bildern, wie beim e46 touring, baujahr 05, 143 ps, der luftfilter gewechselt wird.

Bearbeitet von - Pug am 26.12.2007 12:20:35
buffda
Guten Morgen .........

Du möchtest den Luftfilter wechseln,oder nur den Einsatz ????

Gruss buffda
Dr Death
Hallo!
Zuerstmal muss der Zuluftkanal mit dem BMW Zeichen weg. Da sind vorne 2 Spreitznieten links und rechts neben der Motorhauben verriegelung. Kanal nach vorne rausziehen wenn die Spreitznieten raus sind! Dann muss die rechte (Links ist die Abdeckung mit dem Öleinfülldeckel) Motorabdeckung runter. 2mal 10er Schraube lösen und nach vorne rausziehen. Jetzt die Schlauchschelle lösen und den größen Ansaugluftschlauch abziehen der direkt an die Drosselklappe drangeht. Nun die beiden 10er Schrauben rechts neben Luftfilterkasten rausdrehen und dann ist der Luftfilterkasten schonmal locker. Jetzt noch den Unterdruckschlauch und den Stecker abziehen der noch am Luftmassenmesser dranhängt schon kann der ganze Kasten rausgenommen werden!
Luftfiltertausch: Zuerst den Resonanzkörper vom Luftfilterkasten abbauen. Dieser ist einmal unten gesteckt/festgeklemmt und oben wieder große Schlauchschelle lösen! (Wichtig:Beim Zusammenbau darauf achten das der Resonanzkörper 100% festgeklemmt ist, sonst schleift er am Keilrippenriemen) Danach den Luftmassenmesser ausbauen, dafür 2mal 10er Mutter am Luftfilterkasten lösen. Luftmassenmesser rausziehen und dann die vielen Kreuzschrauben rausdrehen um den Deckel vom Luftfilterkasten runter zu bekommen! Nun kannst Du den Luftfilter einfach aus seiner Führung hochschieben und austauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass beim Austausch, rechne mal mit etwa 45 Minuten und viel gefluche! Beim 2.Mal gehts dann einfacher von der Hand!
Minifutzi
Ich wollte mir eine BMC Airbox einbauen aber da seh ich ja schwarz!!!

Weiß gar nicht wo da die Luftführung überhaupt herläuft bzw. wo da Platz für die Box sein soll.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?



Bearbeitet von - Minifutzi am 07.02.2009 18:10:50
SIGGI E36
Zitat:


Hallo!
Zuerstmal muss der Zuluftkanal mit dem BMW Zeichen weg. Da sind vorne 2 Spreitznieten links und rechts neben der Motorhauben verriegelung. Kanal nach vorne rausziehen wenn die Spreitznieten raus sind! Dann muss die rechte (Links ist die Abdeckung mit dem Öleinfülldeckel) Motorabdeckung runter. 2mal 10er Schraube lösen und nach vorne rausziehen. Jetzt die Schlauchschelle lösen und den größen Ansaugluftschlauch abziehen der direkt an die Drosselklappe drangeht. Nun die beiden 10er Schrauben rechts neben Luftfilterkasten rausdrehen und dann ist der Luftfilterkasten schonmal locker. Jetzt noch den Unterdruckschlauch und den Stecker abziehen der noch am Luftmassenmesser dranhängt schon kann der ganze Kasten rausgenommen werden!
Luftfiltertausch: Zuerst den Resonanzkörper vom Luftfilterkasten abbauen. Dieser ist einmal unten gesteckt/festgeklemmt und oben wieder große Schlauchschelle lösen! (Wichtig:Beim Zusammenbau darauf achten das der Resonanzkörper 100% festgeklemmt ist, sonst schleift er am Keilrippenriemen) Danach den Luftmassenmesser ausbauen, dafür 2mal 10er Mutter am Luftfilterkasten lösen. Luftmassenmesser rausziehen und dann die vielen Kreuzschrauben rausdrehen um den Deckel vom Luftfilterkasten runter zu bekommen! Nun kannst Du den Luftfilter einfach aus seiner Führung hochschieben und austauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass beim Austausch, rechne mal mit etwa 45 Minuten und viel gefluche! Beim 2.Mal gehts dann einfacher von der Hand!

(Zitat von: Dr Death)




gott sei dank wird auch sowas nur bei der II insp. gemacht......
ich könnt jedesmal kotzen :-( das ist das letzte,wie kann man sowas beschissenes konstruieren!!
mfg
deno
Zitat:


Hallo!
Zuerstmal muss der Zuluftkanal mit dem BMW Zeichen weg. Da sind vorne 2 Spreitznieten links und rechts neben der Motorhauben verriegelung. Kanal nach vorne rausziehen wenn die Spreitznieten raus sind! Dann muss die rechte (Links ist die Abdeckung mit dem Öleinfülldeckel) Motorabdeckung runter. 2mal 10er Schraube lösen und nach vorne rausziehen. Jetzt die Schlauchschelle lösen und den größen Ansaugluftschlauch abziehen der direkt an die Drosselklappe drangeht. Nun die beiden 10er Schrauben rechts neben Luftfilterkasten rausdrehen und dann ist der Luftfilterkasten schonmal locker. Jetzt noch den Unterdruckschlauch und den Stecker abziehen der noch am Luftmassenmesser dranhängt schon kann der ganze Kasten rausgenommen werden!
Luftfiltertausch: Zuerst den Resonanzkörper vom Luftfilterkasten abbauen. Dieser ist einmal unten gesteckt/festgeklemmt und oben wieder große Schlauchschelle lösen! (Wichtig:Beim Zusammenbau darauf achten das der Resonanzkörper 100% festgeklemmt ist, sonst schleift er am Keilrippenriemen) Danach den Luftmassenmesser ausbauen, dafür 2mal 10er Mutter am Luftfilterkasten lösen. Luftmassenmesser rausziehen und dann die vielen Kreuzschrauben rausdrehen um den Deckel vom Luftfilterkasten runter zu bekommen! Nun kannst Du den Luftfilter einfach aus seiner Führung hochschieben und austauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass beim Austausch, rechne mal mit etwa 45 Minuten und viel gefluche! Beim 2.Mal gehts dann einfacher von der Hand!

(Zitat von: Dr Death)


Hast Du dazu auch eine bebilderte Anleitung bzw. Bilder?

Gruß
...deno...
SoundwaveX
Also da kann ich Siggi E36 nur zustimmen, wer das erfunden hat gehört...

habs selber vor 2 wochen gemacht und davor bei nem 320 VFL. da gings in 2 Minuten super einfach und bei meinem FL-Model bricht man sich fast die Finger.

aber nu hab ich ja wieder ne weile Ruhe :-)
WWW-Schizo
ich habe den Luftfiltereinsatz ganz woanders vermutet nämlich links neben dem Motorblock, diese runde Plastikgehäuse wo oben ein Luftschlauch rein geht.

Laut Darstellung hier: Link wird dieses Teil als "Luftpumpe" bezeichnet, welchen Zweck erfüllt das Teil?
berk91
@dr death:

Echt tolle anleitung! Hat mir sehr geholfen, danke! :)
hoefijr
@ WWWSchizo:

Die Luftpumpe wird auch als Sekundärluftpumpe bezeichnet und sorgt nach dem Motorstart dafür, dass der bzw. die Kats schnell auf Betriebstemperatur kommen.

Hierzu wird der Abgasstrom mit Sauerstoff angereichert dies erhöht die Temperatur im Kat, die Pumpe stellt ihre Arbeit ca. 3 - 5 Minuten nach Motorstart ein, zumindest im Normalfall.