Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zelli38
Hauptthema:
Hallo Leute
Ich habe hier vor ein paar Wochen schon mal gepostet weil bei mir immer dsc abs und handbremse aufleutete....so habe auch ein paar Tips bekommen....habe ich alles abgearbeitet da ich das auto nicht brauchte und Moped gefahren bin habe ich erst vor ein paar tagen weiter gemacht...also ich habe die Lima ausgebaut und messen lassen die brachte nicht mehr das was sie sollte ok ich habe mir dann eine Nagelneue geholt eingebaut und gefahren so die drei Lampen sind (waren aus) nur die Ladekontrolleute war an das war schon komisch darufhin habe ich die Lima gemessen Auto an 14,2 Volt.....Auto aus Bat. 12,9 Volt also passt.....ich dachte mir ok musst du vieleicht mal löschen lassen oder so.....bin jetzt fast 300 Km gefahren nur mit der Bat. Leuchte an und ping heute alles wieder an dsc,abs Handbremse und sogar die Bat. lampe....ich bin am ende ich weis nicht mehr weiter.....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2013 um 13:42:21
zelli38
hat denn keiner einen tip..........oder ne ahnung....
zelli38
ich habe gerade noch mal über das geheime menü meine boardnetzspannung abgefragt sie liegt bei 12,6-12,7 volt
Old Men
Hast du die Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie oder an der Lima gemessen? Messen solltest du an der Batterie. Dort sollten ca. 14,2 Volt ankommen. Ist das nicht der Fall, dann hast du einen Kabelbruch zwischen Lima und Batterie.
zelli38
hi ja hebe ich gemessen ist alles ok......
zelli38
oder könnte es sein das man die Fehler erst löschen lassen muss ? aber was komisch ist nach dem lima wechsel die Bat. lampe dauerhaft brennt und erst nach 300 km alles wieder aufleuchtet
zelli38
ahhhhh hat denn keiner ne ahnug.....
thbo0508
Hier im Forum war es schonmal, dass die Werkstatt alles getauscht hat und zum Schluss hat das Forumsmitglied gemerkt, dass der Riemen rutscht.
Wenn der Fehler auftritt, schau mal in den Motorraum.
Es kann auch sein, dass ein Massefehler auftritt.
Auf jeden Fall solltest Du an die LIMA + und - Kabel anschließen, in den Innenraum legen und ein Meßgerät dranhängen.
Rumfahren, bis der Fehler auftritt.
zelli38
Hi also den Riemen haben wir nachgeguckt der ist stramm und fest und das mit Masse habe wir auch nachgeguckt und vorsichtshalber neue Massekabel gelegt......
zelli38
so ich war gerade noch mal beim Freundlichen und haben das auto noch mal ausgelesen.......also jetzt zeigt er fehler abs Steuergerät ....aber warum die ladekontrolllampe an ist ist ein Räzel für ihn......er meinte aber auch das wenn die Ladelampe an ist dem Steuergerät vorgegaukellt wird zu wenig Spannung und deswegen dsc und abs abgeschelten wird!?!?!?!?!?!?!?
Pickniker
Servus,

Bei vielen Autos tritt der Fehler ABS,ESP usw. auf wenn die Bordspannung zu gering ist.
vom Lesen würde ich sagen das sind Folgefehler von Unterspannung. Da deine LIMA neu ist würde ich als nächstes die Batterie mit einem Battereitester prüfen. Hat diese einen Zellenschluß kann die LIMA Laden bis sie schwarz wird. Das Auto kann auch mit defekter Batterie Starten.
zelli38
hi
also wenn ich an der Bat. messe hat diese 12,7 Volt.....zeigt sie das an auch wenn die Bat ein fefekt hat? und wir hatten gestern mal eine nagelneue reingebaut aber die ladelampe blieb an....aber was jetzt komisch war ich habe gerade noch mal bisschen geguckt am auto hatte ca 5 min zündung an ohne radio ohne irgendwas und das auto sprag nicht mehr an!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Pickniker
Servus

Die Ladekontrolllampe geht ja nur aus wenn aus beiden Richtungen LIMA und Batterie Plus kommt. Da du ja eine Neue Batterie zum gegenprüfen drin hattest können wir das ja ausschließen. Jetzt würde ich den Kabelbaum prüfen wo dein Strom den hingeht.
Denke an ein defektes Bauteil oder Kabel selbst.
Aber hier übers Internet ist das ohne Glaskugel und dunkler Magie nur raten.

Viel erfolg beim suchen.
zelli38
hi
ich habe vorhin alles noch mal ausgebaut und geguckt ob alle stecker richtig dran sind....so dann habe ich alles wieder zusammen gebaut aber den kleinen stecker der unten an der lima ist abgelasssen motor gestartet und multimeter drangehalten das ist der stecker der den boardcomputer sagt leuchte an zu wenig strom oder alles ok und da gingen 14,3 volt raus also da schon mal alles ok .....dann habe ich den stecker wieder drauf gemacht auto gestartet und dann war die lampe aus für ca 5 sek......also wo soll ich jetzt suchen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
thbo0508
Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
Auf jeden Fall solltest Du an die LIMA + und - Kabel anschließen, in den Innenraum legen und ein Meßgerät dranhängen.
Rumfahren, bis der Fehler auftritt
zelli38
und was dann ? was soll ich dann messen ? ich habe als der fehler da war schon direkt an der lima gemessen...alles ok
thbo0508
Also, Du klemmst lange Kabel an die Batterie an + und -, legst sie in den Innenraum.
Ein anders an die LIMA an das dicke + und irgendwo an Masse, auch in den Innenraum legen.
Du schließt erst an das Kabel von der Batterie an einen Spannungsmesser und fährst rum, bis der Fehler auftritt.
Du merkst es daran, dass statt 14,..V nur 12,..V anliegen.
Dann klemmst du das Kabel von der LIMA an den Spannungsmesser.
Dort wirst Du evtl. 2 Dinge sehen, entweder:
1. 0V, dann ist die LIMA kaputt
2. 15-16V, dann ist die Verbindung zw. LIMA und Batterie kaputt
Verstanden?
zelli38
HI
Also ich habe mal das Auto gerade auf Herz und Nieren vom BOSCH Service prüfen lassen .....die meinten die Kommunikation zwischen Generator und Steuergerät wäre gestört !?!?!?!?!?der Meister meinte wenn man ein Steuergerät Software update machen würde wäre (WAHRSCHEINLICH) der Fehler behoben....was meint ihr ?
zelli38
so und nu habe ich bei BMW alles mal durchmessen lassen....die sagen zu 100% ABS Steuergerät kaputt......weiß jemand wo ich so was gevraucht bekomme ?
Pickniker
Entweder du probierst es beim örtlichen Schrottplatz so würde ich es machen oder gleich neu bei BMW.
zelli38
hi
Also auf den Schrottplatz bekommst du für mein Auto fast nichts habe Wochenlang ein Fensterheberknopf gesuch und ein Heckwischermotor...kannste vergessen.....und ein neues abs Steuergerät kostet bei BMW 1000 Euro ohne einbau.......
thbo0508
Na hier im Forum wurde von BMW schon öfter gesagt, dass das ABS -Sg kaputt sein sollte.
Stell doch mal das Fehlerprotokoll ins Forum.
zelli38
HI
Also vielleicht hilft es ja wenn ich die Fehlerdiagnose mal reinstelle
Also von Bosch Sevice

Steuergerät-Diagnose BMW Motronic ME 9.2 (4) Fehlerspeicher
28D7 Generatog Kommunikation gestört

Steuergerät-Diagnose BMW ESP Teves Mk60 Fehlerspeicher
C1DF5 Steuergerät Fehlerhaft

So und jetzt was BMW ausgelesen hat
Fehlerspeicherliste

Kode Beschreibung

5DF5 ABS-DSC : Interner Fehler Steuergerät

28D7 DME Generatorkommunikation

ich haffe ihr könnt damit was anfangen !?!?!?!?

mfg Zelli


zelli38
hi
ich habe gerade mal dier alte Lime eingebaut und die Bat. leuchte ist wieder aus...also muss die neue Lima doch schon einen weg haben oder
zelli38
hallo Leute

hat denn keiner einen Verdacht , was es noch sein könnte.....ich bin gestern den ganzen Tag gefahren ohne das dsc ,abs aufgeleuchtet hat ...heute morgen nach 50 m wenn doch das abs Steuergerät kaputt sein soll dann tritt der fehler doch nicht immer sporalisch oder?
mfg zelli
Saguaro
Hi zelli,

Zitat:

Also vielleicht hilft es ja wenn ich die Fehlerdiagnose mal reinstelle
Also von Bosch Sevice

Steuergerät-Diagnose BMW Motronic ME 9.2 (4) Fehlerspeicher
28D7 Generatog Kommunikation gestört

Steuergerät-Diagnose BMW ESP Teves Mk60 Fehlerspeicher
C1DF5 Steuergerät Fehlerhaft

So und jetzt was BMW ausgelesen hat
Fehlerspeicherliste

Kode Beschreibung

5DF5 ABS-DSC : Interner Fehler Steuergerät

28D7 DME Generatorkommunikation

ich haffe ihr könnt damit was anfangen !?!?!?!?

Zu Fehler 1: Der Eintrag in der DME beschreibt die Ursache warum die Batterie im Fahrbetrieb nicht bzw. nicht richtig geladen wird. Da die DME dem Generator vorgibt wann er mit wieviel AH die Batterie laden soll (u.A. um Spannungsspitzen während hoher Ladeanforderungen zu vermeiden). somit kommuniziert der Generator und die DME über die sog. BSD Leitung. Fällt diese aus, kann es passieren das entweder die Batterie über oder zu wenig/gar nicht geladen wird. Sind alle Stecker /Leitungen am Generator richtig fest und wurden auch nicht vertauscht?
Ansonsten würde ich mal die Stecker am Motorsteuergerät auf Öl prüfen.

Zu Fehler 2: Da das ABS einen Internen SG Fehler hat ist dort irgendwo ein Bauteil defekt oder das ABS bootet nicht richtig.
Hier würde ich das Steuergerät mal bei dieser Firma überprüfen lassen.





Grüße Saguaro
zelli38
HI Leute

Ich werde noch mal bekloppt.....ich habe mir doch die tage eine neue Lima geholt die eingebaut und die Ladekontroll Lampe war an....hatte alles von Bosch und BMW auslesen lassen die sagte keine Kommunikation zwischen Generaton und Steuergerät ....so habe ich es vorgetragen wo ich sie gekauft habe ,habe auch nach 2 Tagen eine Nagelneue bekommen habe sie gerade eingebaut und wieder ist die Ladekontroll Lampe an......nur wenn ich meine alte Lima einbaue ist die Lampe aus !?!?!?!?!?!?!?!?!?! was könnte das sein woran könnte es liegen ? wenn der Stecker oder das Kabel kaputt wäre dann würde es doch auch bei der alten Lima auch so sein, ist es aber nicht

mfgZelli
snella77
Hallo ,würde mich interessieren wie das bei dir ausgegangen ist .
Hatte letztes jahr das selbe problem mit meinem compact ,bei meiner LM waren die lager + riemenfreilaufscheibe defekt also dachte ich mir ,besorgst du dir beim schrotti ne günstige gebrauchte mit da vollausstattung mehr leistung da ich nur eine 85A LM verbaut hatte .
Gedacht getan ,also eine ich glaub es war ein 125 A LM besorgt angeklemmt und siehe da Generator fehler im BC ,also alles nachgemessen mit dem ergebnis ,batterie hat ladestrom soweit eig. alles in ordnung ,dennoch kam es mir komisch vor und da ich auch nicht wirklich ahnung von der materie habe schrieb ich den verkäufer an und sagte ihm das mit seiner LM irgend etwas nicht stimmt und ich sie gern zurückgeben möchte ,was er auch anstandslos mitmachte.
Also da verdacht auf defekte LM bei e... gleich ne neue gebrauchte geordert ,diesmal gleiche A zahl weil es hätte ja sein können das die LM zu stark war.
Nun wieder LM einbauen und das selbe spektakel Generator lämpchen an .
Also google gequält aber zu diesem thema nichts gefunden .
Daraufhin bin ich in eine selberschrauber werkstatt gefahren und habe den fehlerspeicher auslesen lassen ,was dort stand kann ich nicht mehr genau wiedergeben aber ich meine es war auch Generator kommunikation .
Da meine Batterie auch mit dieser LM ladestrom bekommen hat ,habe ich sie erstmal drin gelassen und bin mit meiner alten LM zu einem instandsetzer gefahren der sie mir letzendlich wieder fertig gemacht hat .
Also bin ca. 5 tage mit der fehlermeldung im cockpit rumgefahren ohne probleme.
Da ich danach meine alte LM wieder eingebaut habe ,worauf natürlich die fehlermeldung verschwand habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Da ich nun aber schon wieder probleme mit meiner LM habe ,würd mich mal interessieren was es sein könnte .
Habe letztens noch irgendwo gelesen das jemand das com also erreger kabel getauscht hat und das das die lösung gewesen sein soll ,kann das sein ?

lackschaden22
So, extra kurz angemeldet; mein Problem war das gleiche, mein Thread auf Motor-Talk:
https://www.motor-talk.de/forum/nach-lima-tausch-generatorlampe-leuchtet-t6566249.html

Lösung:

Damit der Thread vollständig ist nun endlich die "Auflösung":

 

Nachdem die Massekabel gecheckt waren entschied ich mich nach Erstellung eines Massnahmen-/Prüfplanes in dem Programm, das Steuergerät der/die DME bei BMW neu programmieren/aktualisieren zu lassen (siehe Bild).

 

Fehler 28D7 mit IN*A/IS'TA (siehe Bild):

https://ibb.co/rbyrSX3[img]https://ibb.co/rbyrSX3[/img]
https://ibb.co/4Mp4MjX

 

Wurde heute gemacht und das Problem wurde dadurch tatsächlich behoben.

Konnte ich echt nicht glauben, dachte an einen Wackler o.Ä., aber dass allein der Austausch der LiMa eine Aktualisierung der Software der DME notwendig macht.

 

Dass das bei heutigen Fahrzeugen notwendig sein kann/wird war mir klar, aber daran hätte ich nie im Leben bei nem E46 von 2001 gedacht/geglaubt bzw. dies erwartet.

Zumal diese Fehlerquelle nach Eingabe des Fehlercodes nur m.E. einmal (siehe mein Zitat) in deutschen BMW-Foren auftauchte.

Bearbeitet von: lackschaden22 am 13.03.2019 um 17:51:38