Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chino_316i
Hauptthema:
Hallo,

habe inzwischen einen neueren e36, dieses mal mit Klimaautomatik.

Zum Problem:

Auf dem Steuergerät befindet sich ein kleiner Lüfter (Papst) für die AUC.
Diester läuft auch nach abstellen des Fahrzeugs weiter, erst wenn ich den Hauptstecker aus und wieder einstecke gibt er Ruhe.

Was kann das sein? Ist das normal oder wird mir jetzt die Batterie leer wenn ich das ignoriere.

Gruß

Bearbeitet von: Chino_316i am 28.04.2013 um 17:16:45
jospi69
Das ist normal, dass der eine Weile nachläuft. Schaltet sich von selbst wieder aus.
Chino_316i
Danke,

was ist da so der Rekord? Bin schon so 2-3Min daneben gesessen.

Oder was anderes, wenn ich ein Bedienteil ohne AUC einbaue, was würde mich dann erwarten? Funktioniert, die restliche Klimaanlage dennoch?

Bearbeitet von: Chino_316i am 28.04.2013 um 17:13:06
Bierkönig
Mit seinem brutal hohen Stromverbrauch saugt der Lüfter die Batterie innerhalb von Sekunden leer und das unter ohrenbetäubendem Lärm!

Ne Quatsch, der Lüfter läuft meine ich immer so 5 minuten nach. Warum ist mir unbekannt, aber
normalerweise kann man das ignorieren.

Würdest du die Klimaautomatik Rückrüsten wollen, dann müsstest du neben dem neuen Bedienteil
noch einen anderen Klimakasten verbauen, d.h. Amaturenbrett ausbauen.
Das wäre wenn ich das mal so sagen darf wirklich die schwachsinnigste Aktion in sachen Umbau die
ich jemals gehört habe ;)
snooker07
Servus. 10-15 min läuft er schon nach. Das ist normal.

MfG
Chino_316i
Ohrenbetäubend ist gut, ich bin neben meinem Auto gestanden bei Wind, Straßenlärm und Kindergequake und hab das Surren trotzdem noch gehört.

Habe allerdings den Lüfter mal von Staub befreit, vielleicht ist er deswegen jetzt "hörbarer"

Ich muss echt mal das Auto eine halbe stunde stehen lassen und dann wieder nachsehen.
Vom verbrauch denke ich mal wie ein Notebook Lüfter / USB Strom...5V 0,05A.

Also fehlt bei dem Bedienteil ohne AUC nicht einfach nur ein Anschlüss, sondern die Steckverbindungen sind ganz anders... Hm rückwirkend hätte ich einfach ein paar Fotos vergleichen können ;)
Die Frage rückt daher, weil Steuergeräte ohne AUC in der Bucht günstiger rausgehen. Ich meine damit keine Händler. Deren Preise sind teilweise echt unter ferner liefen.



15min sind aber echt lang, welchen Sinn hat es bei einem verlassenem Auto?
Mani73
der lüfter kühlt das steurgerät . denn davor ist ein sensor , der die innentemp misst . um keine verfälschten werte zu erhalten .
das auc kann man auch nachrüsten , ist ein kleiner kabelsatz . man kann auch das auc abhängen , aber was hätte man davon ? ausser das das aucmodul am kühler rechts vorne keine schadstoffe mißt .
auc hat in diesem sinne mit dem kleinen lüfter überhaupt nichts zu tun .
gerne fängt dieser lüfter auch mal zu rattern an . das kommt daher das staub ans lüfterlager kommt und dadurch unwucht wird . selten auch ein lagerschaden . aber diesen kleinen lüfter gibts auch als ersatteil .
und gelegentlich mal ein tropfen nähmaschinenöl tut ihm ganz gut .
die manuelle klima hat diesen lüfter nicht , da das steurgerät nicht miteingebaut ist sondern extra hinter dem ablagefach plaziert ist . bei klimaautomatic(und klimaautomatic mit auc) ist das steurgerät integriert .
Chino_316i
Ok Danke.

Wie gesagt, mich stört ja ja nicht das Geräusch an sich, sondern, dass da etwas ist, was nach abziehen des Zündschlüssels weiterläuft.

Vor der Reinigung ist mir das nicht aufgefallen.

Ich bin aber auch allgemein sehr empfindlich bei Geräuschen, ich war mal der einzige von 4 Leuten, der einen Sägezahn am Reifen rausgehört hat.
Mani73
naja , ich höre nicht gut , aber dafür sehe ich sehr schlecht .

ne spass beiseite .

ich bin auch sehr geräusch anfällig und muss dann immer der sache gleich auf die spur gehen .
hatte immer ein klackern auf höhe amaturenbrett und niemand von den mechanikern ist es gelungen das geräusch zu finden bzw zu lokalisieren . hab dann mal die a-säule abgebaut und siehe da , ein clips lag da im spalt und der machte manchmal geräusche . war aber selber schuld , denn den clips hab ich selbst vergessen wegzunehmen .
Chino_316i
Also ich bekomme zumindest im Laufe der Woche ein Ersatzsteuergerät, falls sich meines mal verabschiedet.

Hm hab schon lange keine Ersatzteile mehr gesammelt wegen Plattmangel ;)


Ist aber echt schwer zu lokalisieren, wenn es gefühlt eher von vorne kommt. Und vor allem welche Werkstatt schaut da nach? Ich glaub kaum, dass im Tis beim freundlichen etwas von Halteklammern in der A-Säule steht :)

Aber schön, dass ich nicht der einzige Kfz-Hypochonder bin. Vielleicht wäre mein altes Coupe ja noch völlig in Ordnung und ich bilde mir die Fehler nur ein.
xDDomixD
kanns sein dass der lüfter ca 1.5 volt zieht? kann das mal jmd prüfen.
hatte nen kabelbruch und such jetzt nach nem dauerverbraucher der ca 1.5v spannung raubt.