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Nicoqoeslove
Hauptthema:
Guten Tag liebe BMW Freunde,
Zurzeit nervt mich ein starkes Problem!.
Sobald ich wärend der Fahrt Bremse und sich die Drehzahl senkt fängt mein Lenkrad extrem an zu wackeln und zu Vibrieren. Erst fängt es mit Vibrieren an und dann geht es zum starken wackeln über. Die ganze Hand bewegt sich mit und man hört ein starkes klackern im schnellen tackt absinkend mit der Geschwindigkeit.
Bin derzeit ratlos was es genau sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Bearbeitet von: Nicoqoeslove am 19.03.2013 um 17:50:24
Pat91
Da ist was an deiner Bremse.
Hatte ich bei mir auch, weil sich nen Stein rein "gefräst" hat .


MfG
Pat
Nicoqoeslove
Ne also an der Bremse kann es nicht liegen hatte auch aufgrund eines TÜV Termins die Winterreifen runter vor 1nem Monat, da ich meinen Wagen höher legen musste.
Also daran liegt es nicht. Das wackeln kommt auch wenn die Motorbremse *benutz* wird .
BMW.E36.C
Wenn das problem beim bremsen auftritt sind es definitiv die bremsscheiben! Überhitzt, eingelaufen oder scheibe hat einen schlag. Da hilft nur ausstauschen. Unbedingt die bremsbeläge mit wechseln, ganz egal wie neuwertig oder auch nicht
Nicoqoeslove
Die Bremsen und Belege haben wir ja ja schon nach gesehen das ist es ja :/
Das ganze Auto vibriert ja nicht es ist wirklich nur das Lenkrad. Es tritt auf sobald die Drehzahl sind und ich von Gas bin. Auch wenn ich die Bremse nicht betätige.
khtech04
komplettReifen mal auswuchten lassen !
RaisedOnRock
Ich hatte das Problem bei meinem 318 iS E36 auch. Es waren starke Vibrationen am Lenkrad.
Erst links vorn, dann einige Monate später rechts vorn. Bin zu Auswuchten zu Rieger und Ludwig, die wollten mir komplett neue Querlenker verkaufen obwohl erst vor 2 Jahren neue von Meyle verbaut wurden.
Mein BMW-Spezi hat dann festgestellt dass die Bremse fest ist und immer wieder anklebt. Dazu gibts nen Reperatursatz, hat pro Seite inkl. Arbeit ca. 100 Euro gekostet seitdem hatte ich nie mehr Vibrationen.
janbaro bmw
schau mal nach den hydrolagern(nachlauflagern) die vom querlenker zum unterboden gehen , auto hoch nehmen und von vorn am rad ziehen , bewegt sich das rad extrem nch vorn und hinten sind es die lager am querlenker, ist auch eine bekannte schwachstelle am e36 und wäre nichts neues, denn das macht sich genau so bemerkbar wie du es beschrieben hast !
Nicoqoeslove
Okay vielen dank janbaro. An den Bremsen weiß ich, liegt es nicht.
Ich werde mal deinen Tipp verfolgen und evtl die Reifen auswuchten lassen, da ich eh noch eine Spureneinstellung vornehmen muss.
biaschdl
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Bei mir waren es die bremsscheiben.
Mfg
xxxRedDevilxxx
Kenne das problem... habe damals alles tauschen lassen. Bremsen komplett... querlenker... pendelstützen etc...

bei mir war das lenkgetriebe ausgeschlagen....
xxxRedDevilxxx
Kenne das problem... habe damals alles tauschen lassen. Bremsen komplett... querlenker... pendelstützen etc...

bei mir war das lenkgetriebe ausgeschlagen....
Nicoqoeslove
Leider muss ich großkotz nachgeben und mich entschuldigen. Scheiben doch die Bremsen zu sein . Macht sich jetzt kurz vor dem Stillstand bemerkbar da der Wagen nach dem bremsvorgang trotz steif halten des Fußes auf der Bremse leicht schwappt. Sprich vor und zurück. Merkt man bei kleiner Geschwindigkeit stark
-nas-
hi
es sind zu 100% die Bremsscheiben , haben einen schlag oder sind einfach krumm geworden mit der zeit. Wie gesagt mit belägen tauschen.

Und umbedingt Markenbremsen einbauen lassen Jurid , Zimmermann oder ATE
Da die Vorderachse vom e36 sehr empfindlich ist.

Das wackelnde Lenkrad wird durch die Hysdrolager also hintere querlenkerlager verstärkt, wenn diese auch defekt sind .


mfg nas
Nicoqoeslove
Vielen dank für die Info, werde ich auf jeden fall berücksichtigen und umsetzten !.

MfG Nico
Heckschleuder323
Wenn du wirklich ausschließen kannst das es nicht die Bremsen sind, dann sind es sehr wahrscheinlich die Reifen bzw. Felgen. Einfach mal andere Räder vorne vom Kumpel oder so montieren und schauen ob es weg ist;)
Nicoqoeslove
Soo Leute, nachdem alle Tips von euch von Querlenker bis hin zu Lagern etc ausprobiert wurden , kann ich mit ruhigen gewissen sagen das es wirklich nur an den Bremsscheiben/Klötzen Lag.
Obwohl so viele Mechaniker gesagt haben die sind noch in Ordnung..
Danke noch mal an die ganzen Tips und Vorschläge