Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MStyle
Hauptthema:
Hallo,

bin in der Suche nicht ganz fündig geworden.

Mein Cabrio hat eine M3 3.2er VA Anlage drin vom Vorbesitzer.
Eigentlich sollte ja der Hauptbremszylinder auch vom 3.2er verbaut werden wegen dem Druckpunkt der Bremse. Ist hier aber nicht der Fall.
Bin mir hier grad nicht 100%ig sicher was mit Druckpunkt gemeint ist. Ist doch wann die Bremse zupackt oder?
Vom Gefühl her muss ich bei mir recht weit reintreten bis die Bremskraft da ist. Wie ein kleiner Leerweg bis überhaupt was passiert.
Beseitig der HBZ vom 3.2er dann dieses Problem durch den größeren Durchmesser?

Ist es ein großer Akt diesen HBZ zu tauschen?
Reicht es nur den HBZ zu tauschen oder muss auch der BKV rein.

Danke



Bearbeitet von - MStyle am 06.06.2009 12:49:26
MStyle
up
Doedelhai159
also, da die kolben der m3 bremse einen größeren durchmesser haben, isses logisch, das der druckpunkt später kommt, wenn der hbz der gleiche bleibt.

wenn du den vom m3 verbaust sollte das alles etwas dynamischer laufen.

ausbauen is kein großer akt. bremsleitungen abschrauben, dann 2 muttern am bremskraftverstärker lösen. das wars schon.

wenn du den vom m3 einabust unbedingt dichtung erneuern und entlüften.
bremskraftverstärker muss nicht geändert oder umgebaut werden.
MStyle
Ok, danke.
Das hört sich ja dann nicht so aufwendig an.

Reicht es nur den HBZ zu tauschen oder am besten mit BKV?

Laut ETK ist der BKV beim M3 und 328i anders.
Es sind aber natürlich beide mit ASC+T.


Doedelhai159
frage:

Zitat:

Reicht es nur den HBZ zu tauschen oder am besten mit BKV?




antwort:

Zitat:

bremskraftverstärker muss nicht geändert oder umgebaut werden.




ist quasi der gleiche. auch mit und ohne asc
MStyle
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hab nochmal im ETK geschaut und da hat der BKV eine andere Teilenummer als die restlichen Modelle. Werde ich dann ja sehen wenn ich die zerlege ob es passt.

Danke



Bearbeitet von - MStyle am 29.04.2009 11:43:22
MStyle
Hallo,

gestern mal den 328i HBZ abgeschraubt und den M3 3.2 HBZ eingebaut. Bremsleitungen musste man etwas drehen, Dichtung auch getauscht

1.Problem: Am 328 Ausgleichbehälter geht hinten ein Schlauch vom Behälter weg nach unten(Überlauf vielleicht). Der Schlauchanschluss am M3 Behälter war aber zu. Haben wir dann aufgemacht und wie beim 328er angeschlossen.
Auf dem Bild hinten ersichtlich: Link

Bremse so gut es geht entlüftet.
Beim Fahren alles ok nur der Pedaldruck war noch nicht anders was wahrscheinlich am nicht richtigen Entflüften lag.

Heute zum Bremsflüssigkeitswechsel. Danach riesig gefreut wie Super die Bremse anspricht.
2. Problem: Na 1 KM fahre fangen meine vorderen Bremsen von alleine zum bremsen/blockieren an, wurde auch immer schlimmer. Musst mich vom ADAC nach Hause schleppen lassen weil zum Schluß nichts mehr ging. In die Garage ging es dann wieder einigermaßen.

Nach Telefonieren mit dem ADAC und der Werkstatt meinten die das es am HBZ oder am BKV liegt und nicht am Bremsflüssigkeitswechsel mit DOT 4

Frage: An was liegt das.
- Ist der HBZ vom M3 kaputt.
- liegt es am BKV das hier der HBZ vom M3 nicht Plug and Play passt
- liegt es am Bremsflüssigkeitswechsel von er Werkstatt das die da was kaputt gemacht haben mit dem Druck aufbauen und wechseln.
- Wir beim Anschließen was falsch gemacht.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat den HBZ bei sich auch schon getauscht.

Danke



Bearbeitet von - MStyle am 06.06.2009 21:11:16
MStyle
So damit noch die Antwort nach dem Problem kommt.

Also: Es passt definitiv kein E36 M3 3.2 HBZ auf einen 328i BKV.
Es wird ja empfohlen auf den HBZ zu tauschen damit der Druckpunkt sich wieder bessert.
Das passt bei meinem Auto jedenfalls nicht.
Wenn dann muss beides also HBZ + BKV gewechselt werden.

Der HBZ vom M3 geht weiter in den BKV rein als der normale. Dadurch wird der HBZ schon im Ruhezustand belastet sprich er drückt schon von alleine auf die Bremse.
Dewegen konnte ich nicht mehr fahren.

Habe ein Bild von beiden HBZ gemach. Mann sieht dort klar das der linke vom M3 3.2 länger ist als der vom 2.8.



Bearbeitet von - MStyle am 22.06.2009 21:14:02
Doedelhai159
das is ja komisch. laut meinem etk gibts nur einen bkv.
der online zeigt tatsächlich unterschiedliche an für m3 bzw serienfahrzeuge.
MStyle
Ich vermute mal das es bisher noch nie einer getauscht hat.
Habe bis jetzt auch noch niemand gefunden.

Tjsa, so ist es halt wenn man was ausprobiert ;-)
Sch@ckal
Servus,

wie hast du dein Problem gelöst? hast du auf M3 3,2 BKV umgebaut?

Laut ETK ist der BKV von 316i bis M3 3.0L und US M3 3,2 gleich.
Aber der M3 3.0L hat einen anderen HBZ wie 316-328. Sprich größer im durchmesser!
und auch die größeren Sättel bzw Kolben!

OE HBZ
Durchmesser: 23,81mm
Länge1: 38,3mm
Länge2: 131,5mm
Anschlüsse: 1x M10 und 1x M12

M3 3.0 HBZ:
Durchmesser: 25,4mm
Länge1: 42,3mm
Länge2: 131mm
Anschlüsse: 2x M10

M3 3.2 HBZ:
Durchmesser: 25,4mm
Länge1: 57,5mm
Länge2: 118mm
Anschlüsse: 1x M10 und 1xM12

der 3.0 HBZ sollte dann ja am besten geeigent sein. oder was meint ihr?

Ist es ein großer Akt den M3,2 HBZ und BKV zu verbauen?

Grüße
MStyle
Habe dir eine PN geschickt.

Fahre weiterhin den OE 328er BKV mit HBZ.
Der Pedalweg ist etwas länger aber es passt alles.

Torsten
technofreak83
Hey Torsten,

hat sich seit letztem Jahr noch etwas bei dir geändert bzgl.
der Bremsproblematik? Oder nach wie vor zufrieden mit dem OE HBZ ???
Bin gerad dabei meine VA-Bremse auf 325x22 umzurüsten (=statt 54mm -> 57mm Kolben).
Ist quasi der Mittelweg zwischen OE und M3 (=60mm) Bremse,
aber irgendwas müsste sich ja auch am Pedalweg ändern.

Gruß
noby
pat.zet
HAllo
ich fahre die 325x25 mm mit den 57 mm kolben und noch 42mm M3 kolben HA , da funzt alles gut , allerdings habe ich auch Stahlflex verbaut !
gruß pat
technofreak83
Hey pat!

42mm HA heißt ja, dass noch mehr Bremspedal in Richtung
Spritzwand verschwindet, bevor sich da was tut, nej? :D

Die Stahlflexdinger hab ich auch verbaut. VA+HA
Ich warte ab. Evtl. Freitag ist der Umbau fertig,
dann kann ich ja nochmal berichten.

Danke dir!
noby
MStyle
Habe schon alles für den Umbau auf BKV und HBZ vom M3 da aber hatte noch keine Lust.

Bremst nach wie vor sehr gut.

Bin gespannt was du berichtest.

esp262
muß das thema mal rausgraben

so VA m3 bremse dran, HBZ und BKV hab ich vom 3,2l

da meiner BJ 94 ist, hab ich noch diesen Bremspedalweg geber (oder wie das teil hast) in meinem BKV drin und der 3,2 hatte den natürlich nicht im BKV sondern am pedal

was passiert wenn ich das teil weglasse, oder pedalumbauen?

Bimax
Wenn du den Wegsensor weg lässt leuchtet deine ABS-Lampe und dein ABS ist ohne funktion.

Mfg Bimax
esp262
jau gut, abs fliegt eh raus, von daher find ich das sogar ganz gut :D

danke

technofreak83
Hi Leute,

hat sich hier eigentlich noch was neues ergeben?
Habe seit Juni 2011 die 325er VA verbaut.
Muss zugeben, dass mich persönlich der Pedalweg doch stört.
Man muss wie befürchtet, doch ein gutes
Stück weiter reitreten, damit was kommt.
Aber wenn sie dann kommt, dann richtig! :D (großer Unterschied!!!)

Natürlich gewöhnt man sich auch daran, aber stört
sehr, vor allem wenn man zwischendurch ein anderes Fzg.
fährt und dann wieder zurück umsteigt.

Entlüftet wurde die Bremse inzwischen mehrfach (keine Änderung).

Gruß
Sch@ckal
Zitat:


Hi Leute,

hat sich hier eigentlich noch was neues ergeben?
Habe seit Juni 2011 die 325er VA verbaut.
Muss zugeben, dass mich persönlich der Pedalweg doch stört.
Man muss wie befürchtet, doch ein gutes
Stück weiter reitreten, damit was kommt.
Aber wenn sie dann kommt, dann richtig! :D (großer Unterschied!!!)

Natürlich gewöhnt man sich auch daran, aber stört
sehr, vor allem wenn man zwischendurch ein anderes Fzg.
fährt und dann wieder zurück umsteigt.

Entlüftet wurde die Bremse inzwischen mehrfach (keine Änderung).

Gruß

(Zitat von: technofreak83)




Auch wenn mir der Pat nicht glaubt ;-)
Mehrfach haben mich im laufe der Zeit User angeschrieben die das selbe Problem hatten.
Und nach dem Umbau auf M3,2 HBZ und BKV war die Bremse so wie sie sein muss.
So langsam glaube ich nicht das alle ihren HBZ zerstören...
Kannst aber auch erstmal einen neuen HBZ verbauen, bevor du auf M3 Umbaust.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic244182_Probleme_nach_325mm_330ci_Saettel_Bremsen_umbau!_.html&SearchTerms=

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 11.04.2013 um 10:35:59
Turbo Tom
Wie geil ich hab meinen alten Thread auch grad wieder aufgefrischt^^ Hab die selben Probleme siehe hier ->
Link
Letzte Seite ganz unten.

Im E36 Talk Forum is auch grad einer dran mit dem selben Problem, ich bin auch da grad dabei ->
Link

Ich bin auch ganz klar der M3 HBZ und BKV Meinung!
Draußen steht der E46 330d von meinem Arbeitskollegen, meinen E36 328i mit 325x25 Bremse VA, Stahlflex VA + HA direkt daneben. Beide Autos haben einen besch**** Druckpunkt. Beim E36 lässt sich das Pedal bis über die Mitte fast in Richtung Bodenblech treten, beim E46 bis in die Mitte.
Da ja beide den selben HBZ haben bzw. einen 23,81mm Kolben, erklärt sich mir das nur, da der 330 eine größere Serienbremse an der HA hat und ich beim E36 die kleineren originalen (328i).
Sprich das ist der Grund warum der 330 einen minimal besseren Druckpunkt hat. Habs auch im andern Forum schon gesagt, der C3 meiner Mutter bremst dagegen wie ein Porsche (Druckpunkt) und das kanns nicht sein! Mit Sicherheit ist es bei allen das Gleiche beim Umbau am E36 an der VA!! Nur bekannter Weise hat jeder Mensch eine andere Ansichtsweise, bzw. Gefühl im Haxen! :D

@Schakal, hast du zufällig einen Bremskraft Test gemacht, bzw. wieviel Dan hast du jetzt? Und wieviel mit Ori. 328i Bremse vorher? (Kannst in ner alten HU schauen)

Bearbeitet von: Turbo Tom am 11.04.2013 um 14:58:40
Sch@ckal
Sag ich ja schon seit Jahren ;-)
Auf jeden Fall ist es so das der OE HBZ und BKV bei vielen nicht reicht.
Und nach dem Umbau auf M3 HBZ und BKV ist die Bremse richtig super! Kann ich nur empfehlen.
Klar kann ich mal in meinen HU Unterlagen nachsehen wie der Bremskraft Test mit OE 325i Bremse und nun mit der 330i Bremse.

Nur habe ich keinen HU Bericht mit 330iBremse und OE HBZ+BKV
sondern nur mit M3 HBZ+BKV da mir das sofort auf die Nerven ging.
Und ich ein paar Tage später die M3 Teile verbaut hatte.

Grüße
Turbo Tom
Zitat:


Sag ich ja schon seit Jahren ;-)
Auf jeden Fall ist es so das der OE HBZ und BKV bei vielen nicht reicht.
Und nach dem Umbau auf M3 HBZ und BKV ist die Bremse richtig super! Kann ich nur empfehlen.
Klar kann ich mal in meinen HU Unterlagen nachsehen wie der Bremskraft Test mit OE 325i Bremse und nun mit der 330i Bremse.

Nur habe ich keinen HU Bericht mit 330iBremse und OE HBZ+BKV
sondern nur mit M3 HBZ+BKV da mir das sofort auf die Nerven ging.
Und ich ein paar Tage später die M3 Teile verbaut hatte.

Grüße

(Zitat von: Sch@ckal)




Ich bin mir fast sicher das er bei allen nicht reicht!! ;-)

Dann gehts dir wie mir!! Wäre Super wenn du die Vergleichswerte Vorher und Nachher posten könntest, dann hat man auch einen Anhaltspunkt bzw. kann vergleichen.

Gruß
picmik
Zitat:


Hallo,

gestern mal den 328i HBZ abgeschraubt und den M3 3.2 HBZ eingebaut. Bremsleitungen musste man etwas drehen, Dichtung auch getauscht

Na 1 KM fahre fangen meine vorderen Bremsen von alleine zum bremsen/blockieren an, wurde auch immer schlimmer.



Sorry, das ich das nochmals ausgrabe. Ursache war ja, das der HBZ zu weit in den BKV steht:

Maße HBZ:
328i=Z3 2,8?: L1 = 38,3mm
M3.2: L1 = 57,5mm

Soweit erkennbar kommt die Differenz L1 vom Gehäuse, sprich Kolbenstange steht etwa gleich weit raus (?).

Wäre es jetzt eine Möglichkeit einen Distanzring mit 19,2mm auf den HBZ des M3 zu machen (drehen) und damit dieselbe Einbaulänge wie HBZ 2.8 zu bekommen? So könnte man sich den BKV M3 sparen

Gruß
picmik
Jemand ne Antwort?

Lange her, ich weiß, wird aber wieder aktuell, da E36 Ringtool erstanden zusätzlich zur Elise

Danke!