Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
biertschi007
Hauptthema:
Hallo!
Mein BMW (E91 320d Automatik) braucht ca. 25 min. das er auf 70-75°C ( aussentemp. ca. +2°C) ist wärmer wird er nicht. Möchte mein AGR Thermostat ausbauen und testen, weil ich glaube das es def. ist.
Dazu meine Fragen:
Wenn ich das AGR Thermostat wieder einbaue kann ich ein normales Wasser nachfüllen?
Es dürfte ja nicht viel auslaufen. oder?
Wenn das AGR Thermostat def. ist braucht der BMW dann auch mehr Diesel?

Bitte um Antwort.

M.f.G.
luki79
Hallo,
du kannst ein normales Wasser nachfuellen. Aber dann check Temperatur auf minus.
Natuerlich, je weniger, desto besser.
Wenn Motor zu lange kalt ist, wird er mehr Kraftstoff verbrauchen.
biertschi007
hallo luki79,
hast du event. eine ahnung wieviel flüssigkeit bei dem tausch des agr thermostat`s verloren geht?
m.f.g
biertschi007
hallo!,
so hab heute das agr thermostat ausgebaut und probiert ob es dicht ist!
hab bei einer öffnung hinein gepustet. es geht ganz wenig luft durch!
ist das normal oder ist das agr thermostat kaputt?
oder soll ich am besten beide tauschen? da ja sicher irgend etwas ist mit einem thermostat wie schon am anfang beschrieben.
bitte um hilfe!
Saguaro
Hi biertschi007,

Zitat:

Mein BMW (E91 320d Automatik) braucht ca. 25 min. das er auf 70-75°C ( aussentemp. ca. +2°C) ist wärmer wird er nicht. Möchte mein AGR Thermostat ausbauen und testen, weil ich glaube das es def. ist.
Dazu meine Fragen:
Wenn ich das AGR Thermostat wieder einbaue kann ich ein normales Wasser nachfüllen?
Es dürfte ja nicht viel auslaufen. oder?
Wenn das AGR Thermostat def. ist braucht der BMW dann auch mehr Diesel?

Bitte um Antwort.

Der Motor sollte bei intakten Thermostaten zügig auf 85° C und höher kommen.

Zitat:

so hab heute das agr thermostat ausgebaut und probiert ob es dicht ist!
hab bei einer öffnung hinein gepustet. es geht ganz wenig luft durch!
ist das normal oder ist das agr thermostat kaputt?
oder soll ich am besten beide tauschen? da ja sicher irgend etwas ist mit einem thermostat wie schon am anfang beschrieben.
bitte um hilfe!

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder erstmal nur das AGR Thermostat ersetzen und dann schauen wie sich die Motortemperatur verhält oder zweitens gleich beide Thermostate ersetzen, Vorteil hierbei wäre nur eine "Reparatur", nachteil Du weisst dann nicht welches Thermostat wirklich defekt ist.
Aber wenn wir (:-)) Thermostate bei den Dieselmotoren ersetzen dann immer beide, da zum einen der Kühlkreislauf eh geöffnet wird und entlüftet werden muss und zum Anderen muss das AGR Rohr eh zum Ersetzen des Thermostates ausgebaut werden, somit ist dann das ersetzen des AGR Thermostates nur ein Handgriff.






Grüße Saguaro
biertschi007
hallo saguaro, danke für deine antwort. wie entlüfte ich am besten? hab ja wie schon beschrieben das agr thermostat bereits ausgebaut und hinein gepustet ob es dicht ist. es geht ganz wenig luft durch. ist das normal? glaubst du das es das agr thermostat ist oder das andere? m.f.g.
biertschi007
...noch was, kann ich trozdem noch fahren oder eher nicht. hoffe das er dann auch weniger diesel brauche als jetzt. zurzeit ca. 7,7 liter. 70 prozent land und rest stadt. kein treten! m.f.g.
Saguaro
Hi biertschi007,

Zitat:

hallo saguaro, danke für deine antwort. wie entlüfte ich am besten? hab ja wie schon beschrieben das agr thermostat bereits ausgebaut und hinein gepustet ob es dicht ist. es geht ganz wenig luft durch. ist das normal? glaubst du das es das agr thermostat ist oder das andere? m.f.g.

Wenn das AGR Thermostat kalt ist muss es zu 100% dicht sein, ansonsten ist es defekt.

Entlüften:

Ganz wichtig Du benötigst das Kühlerfrostschutz von BMW, die Frostschutzmittel dürfen nicht mit anderen (Rot, Grün, Blau, Gelb, etc.) gemischt werden (andere Zusammensetzung, etc.).


1. Zündung einschalten
2. Temperatur 32° Links/Rechts, Gebläsestufe ganz niedrig
3. Entlüfterschraube am AGR öffnen (am Besten gleich mit ersetzen, da diese gerne kaputtgehen) und falls verbaut Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter öffnen
4. Kühlmittel 1:1 mit Wasser mischen und in den AGB einfüllen bis das Wasser aus den Ausgleichsbohrungen blasenfrei ausläuft und dann die Schrauben zudrehen
Der Flüssigkeitsstand kann ruhig über max stehen, da sich immer noch etwas restluft im System befindet sinkt der Stand automatisch ab
5 Motor im Stand warmlaufen lassen und den Wasserstand beobachten, er kann durchaus schon deutlich sinken und evtl. Stand korrigieren


Zitat:

...noch was, kann ich trozdem noch fahren oder eher nicht. hoffe das er dann auch weniger diesel brauche als jetzt. zurzeit ca. 7,7 liter. 70 prozent land und rest stadt. kein treten! m.f.g.

Naja, Du kannst schon noch etwas fahren, aber warte nicht zu lange sonst könnte es passieren das der DPF nicht regeneriert da der Motor nicht warm genug wird. Hatte in den letzten 4 Wochen 6 Diesel gehabt bei denen der DPF überladen war, weil der Motor wegen def. Thermostaten nicht warm genug wurde.





Grüße Saguaro
biertschi007
hallo saguaro,
danke für deine antwort.
was meinst du mit den 32°C? kann nur auf max.28°C drehen!
also ist das agr thermostat bei mir def.? weil ja im kalten zustand etwas luft durchgeht.
werde mal das agr thermostat als erstes tauschen. mal sehen sonst muss ich halt das ander auch noch tauschen. ist ja glaub ich nicht all zu viel arbeit.
m.f.g.
biertschi007
hallo!
so hab heute beide thermostate getauscht.
alles wieder ok!
hat jetzt so 90 bis 95°C.
besten dank für eure hilfe
ThomasM
Schön dass wieder alles funktioniert und Deine Kühlwassertemperatur normal ist.

Hatt bei meinem Auch beide Thermostate gewechselt, mit gleichem Ergebnis.

Nachdem ich jedoch auch das AGR Thermostat gewechselt hatte ist mir von der Funktionsweise folgendes aufgefallen:
Das Motorthermostat kühlt den Motor mit zunehmender öffnung stärker, da der Massenstrom über den Kühler größer wird. Ist ja logisch. Beim AGR Thermostat ist es jedoch genau anders herum. Mit zunehmender Öffnung der AGR-T wird das Kühlwasser stärker erhitzt, da es den Abgasstrom kühlen soll.

Wenn das AGR-T also defekt ist und es öffnet zu schnell wird das kühlwasser durch das heisse Abgas auch schneller warm. Im anderen Fall es öffnet zu spät oder zu langsam das Abgas wird nicht gekühlt und mit einer höheren Temperatur dem Motor wieder zugeführt. Bedeutet ebenfall, dass der Motor schneller warm wird.

M. E. spielt das AGR-T keine zentrale Rolle für die Temperatur der Kühlwassers. Dies wird über die Veränderung der Massenstromes über den Kühler geregelt.
Gruß Thomas
bemwejac
[img]20151107_194759[/img]hallo BMW Forum gemeinde.
Ich habe mich entschieden beim meine 320d den Haupt und AGR Thermostate auszutauschen. Beide thermostate habe ich heute bei BMW Händler gekauft, hatten beide auf lager vorätig gehabt.Habe hier im Forum gelesen das der AGR 100% dicht sein mus wenn er kalt ist . Der neue AGR Therm läst alading ein wenig luft wenn ich durhpuste im beide richtunge, beim zimmer temperat? Ist das normal? oder soll ich mit dem teil noch mall zu Händler
bemwejac
habe die teile ausgetauscht.Läeuft tatzeklicht besser wärmt und zieht schneller.