Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jessicastarlet
Hauptthema:
Hallo. 

Da wir schon total verzweifelt und ratlos sind, bitte ich hier um Tipps und Rat, was es noch sein könnte.

Ich habe hier im Forum und in anderen schon gesucht, sämtliches probiert und auch schon einiges austauschen lassen, jedoch haben wir das Problem immer noch. 

Anfang Dezember ging ein ruckeln los. Ab in die Werkstatt, Getriebeöl gewechselt. Auto geholt, ruckeln und rauchen immer noch da.
Mechaniker hat gesagt, paar Tage fahren, dann schauen wir nochmal. Gesagt getan, wenige Tage später plötzlicher Leistungsverlust unter der Fahrt, ganz viel Rauch. Abschleppen lassen, Turbolader durch, erneuert. 
Auto abgeholt, ruckeln immer noch da.
Injektoren prüfen lassen, einer defekt, gewechselt, ruckeln immer noch da.

Diesmal andere Werkstatt aufgesucht. Dieser sagte, Zylinderkopf plan schleifen lassen. Gesagt getan, Zylinderkopf schleifen lassen, und auch geprüft, also Glühkerzen und so weiter.
Passt. Auto wieder zusammen geflickt. 
Ruckeln und Rauchen immer noch da. Inpa zeigt bei den Analogwerten zu den Zylindern, bei Zylinder 6 eine zu große Korrekturmenge.
Fehlerspeicher sagt jedes Mal, 5651 Laufruheregler. Ab und zu sind noch andere Meldungen dabei, denke Folgeerscheinungen der Laufruhereglung.  
Diesmal ab zum Freundlichen. Dieser meinte, bei dem was schon alles gemacht wurde, kann es fast nur noch der Raildrucksensor sein. Gut, bestellt, gekauft, einbauen lassen.
Ruckeln und Rauchen immer noch da.
Gestern wollten wir eine Autobahnfahrt machen, um mal die Abgasleitungen zu reinigen. Kamen wir nicht dazu, weil diesmal DDE aufleuchtet. Schaltet man aus und ein, ist es weg, bis zum nächsten Gas geben. Wir wissen nicht mehr weiter, und die Werkstatt auch nicht mehr.
Wir haben jetzt schon über 4000€ reingesteckt, und trotzdem ist das Problem noch da.
Hat irgendjemand noch eine Idee? 
Getriebeöl, Turbolader, Raildrucksensor, 2 Injektoren, 2 Glühkerzen und sämtliche Dichtungen, welche ausgebaut wurden, sind neu.
Wir sind am verzweifeln.
Wäre um jeden kostengünstigen, problemlösenden Rat dankbar!

Bearbeitet von: jessicastarlet am 05.04.2013 um 14:30:05
evergreen1
welches Auto hast du?
solltest du hier aus der Nähe kommen kann ich dir eine Werkstatt empfehlen der repariert ihn garantiert weil er sehr viel Ahnung hat von BMW!
Von wo kommst du?
jessicastarlet
Einen BMW X5. E53 mit M57 Motor, Diesel, 6 Zylinder und DDE 4.0.

Was bräuchtest du noch?

Ich komme aus Rosenheim. Wo ist der Mechaniker, den du meinst?
evergreen1
gut das wären dann ca. 750km Entfernung :(
also wird das wohl nichts
schehofa
Hallo,


Wie sieht der Ölabscheider aus? Wurde dieser beim Turboladertausch auch gewechselt (was zwingend erforderlich ist)?


Sind irgendwelche Fehler mit dieser Nummer gespeichert?

Variante 1: 4413, 4423, 4433 und/oder 4443
Variante 2: 44A3 und/oder 44B3

Baujahr deiner Karre wäre noch wichtig.

MfG
Jessicas
Zitat:


gut das wären dann ca. 750km Entfernung :(
also wird das wohl nichts

(Zitat von: evergreen1)




Schade.... Vielleicht kennt ja er jemanden hier aus der Ecke, der genauso gut ist wie er?

Jessicas
Zitat:


Hallo,


Wie sieht der Ölabscheider aus? Wurde dieser beim Turboladertausch auch gewechselt (was zwingend erforderlich ist)?


Sind irgendwelche Fehler mit dieser Nummer gespeichert?

Variante 1: 4413, 4423, 4433 und/oder 4443
Variante 2: 44A3 und/oder 44B3

Baujahr deiner Karre wäre noch wichtig.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Hmmm, das weiss ich nicht, frag ich aber nach. Wird der mit dem Turbolader geliefert, oder kauft man den getrennt? Weil wenn der getrennt gekauft wird, dann ist dieser nicht gewechselt worden.

Fehlernummern sind folgende:
5651 Laufruheregler, gestern war einmal 4496 Raildruck-Plausibilitaet und 13573 Gluehanlage.
Ansonsten steht seit dem Problem in der Regel nur 5651 im Fehlerspeicher. Die anderen sind selten dabei.

Wie gesagt, Raildrucksensor wurde gewechselt, heute das Thermostat oder der Fühler dazu (war nicht dabei, mein Mann war alleine, und jetzt ist er in die Arbeit).

Wir wissen nicht mehr weiter.

Ist das ne große Sache den Ölabscheider zu wechseln?

jessicastarlet
Zitat:


Hallo,


Wie sieht der Ölabscheider aus? Wurde dieser beim Turboladertausch auch gewechselt (was zwingend erforderlich ist)?


Sind irgendwelche Fehler mit dieser Nummer gespeichert?

Variante 1: 4413, 4423, 4433 und/oder 4443
Variante 2: 44A3 und/oder 44B3

Baujahr deiner Karre wäre noch wichtig.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Achja, Baujahr 2003
schehofa
Wenn die Karre immer noch raucht und auch Öl verbraucht dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Ölabscheider.

Der Ölabscheider ist nicht beim Turbolader dabei. Auch wird der Tausch nicht in der Rep. Anleitung vorgegeben aber laut BMW ist der Tausch zwingend notwendig bei M47/M57 Motoren.

Dauert 20 Minuten den zu wechseln.

Sitzt direkt unter der Motorabdeckung auf dem Ventildeckel bei Zylinder 4-5.

Kostenpunkt: 40-45 Euro.

MfG
jessicastarlet
Zitat:


Wenn die Karre immer noch raucht und auch Öl verbraucht dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Ölabscheider.

Der Ölabscheider ist nicht beim Turbolader dabei. Auch wird der Tausch nicht in der Rep. Anleitung vorgegeben aber laut BMW ist der Tausch zwingend notwendig bei M47/M57 Motoren.

Dauert 20 Minuten den zu wechseln.

Sitzt direkt unter der Motorabdeckung auf dem Ventildeckel bei Zylinder 4-5.

Kostenpunkt: 40-45 Euro.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Danke für die Info.

Hab ich grad geklärt, dieser wurde nicht mitgewechselt. Ok, nun hoffe ich, dass dann der Rauch weg ist, und das Auto hinten am Heck auch nicht mehr "ölig" ist. Gestern hat mein Mann den Wagen zum glänzen gebracht, nach 80 km sah er hinten furchtbar aus, obwohl er schwarz ist, und so ein leichter Ölfilm war da.

Kann diese Sache auch etwas mit dem ruckeln zu tun haben? Vielleicht hier nochmal detailliert zum ruckeln:

Im Stand ab und zu, also kommt und geht.
Wenn man z.B. im Stadtverkehr fährt oder eben auf Landstrasse, dann kommt beim Beschleunigen bei ca. 1200 1500 Umdrehungen dieses ruckeln. Wenn man den Wagen rollen lässt, also z.B. auf ne rote Ampel zufährt, dann kommt das ruckeln bei der Drehzahl nicht. Wirklich nur beim beschleunigen in diesem Drehzahlbereich und im Stand.
Anspringen tut er ohne Probleme. im oberen Drehzahlbereich gibt es auch kein ruckeln.
Wenn wir manuell fahren, dann tritt das Problem ebenso auf, aber eben nur in diesem Drehzahlbereich.

Das Automatik-Getriebe sei in Top Zustand, haben die bisherigen Mechaniker alle gesagt. Keine Ahnung ob das stimmt.

Außerdem gibt INPA nach wie vor bei der selektiven Mengenkorrektur der Zylinder bei dem einen einen zu hohen Wert aus. Die anderen 5 sind so auf -3 bis -2 und der eine auf 5 bis 6. Die Drehungleichförmigkeit des einen Zylinders hat sich jetzt den anderen angeglichen, aber die Mengenkorrektur noch nicht.

Wir würden ihn so gern behalten, aber haben inzwischen nicht mehr wirklich viel Nerven und finanzielle Mittel, um noch weiter zu suchen.

Es wäre wirklich super nett, wenn jemand einen Rat hätte, wie wir das ruckeln wegbekommen. Das mit dem Rauch ist ja hoffentlich nur der Ölabscheider.

Gibt es die Möglichkeit, dass man auf das DDE ein Update aufspielt. Kann ich das mit INPA oder NCS machen? Vielleicht löst ja das das Problem?

MfG


schehofa
Achja, der Mengen-Abgleich der neuen Injektoren wurde gemacht? Auch wurden die anderen Korrektur-Werte aus dem Steuergerät ausgelesen und mit denen auf den Injektoren vergleichen? Auch passen die Werte zu den jeweiligen Zylindern?


MfG
jessicastarlet
Zitat:


Achja, der Mengen-Abgleich der neuen Injektoren wurde gemacht? Auch wurden die anderen Korrektur-Werte aus dem Steuergerät ausgelesen und mit denen auf den Injektoren vergleichen? Auch passen die Werte zu den jeweiligen Zylindern?


MfG

(Zitat von: schehofa)




Wir wollten beim Freundlichen den Abgleich machen lassen, also die Codes eintragen lassen. Die sagten, bei diesem Model trägt man keine Codes ein, sondern setzt nur zurück. Das haben sie getan.

Also gibts hier nichts mit Codes zum eintragen.

LEIDER...
evergreen1
halt uns mal auf dem Laufenden ob es mit dem neuen Ölabscheider geklappt hat :)
jessicastarlet
Zitat:


halt uns mal auf dem Laufenden ob es mit dem neuen Ölabscheider geklappt hat :)

(Zitat von: evergreen1)




Werd ich machen.

Kann das ruckeln auch mit dem Ölabscheider zu tun haben?
Saguaro
Hi jessicastarlet,

Zitat:

Hallo.

Da wir schon total verzweifelt und ratlos sind, bitte ich hier um Tipps und Rat, was es noch sein könnte.

Ich habe hier im Forum und in anderen schon gesucht, sämtliches probiert und auch schon einiges austauschen lassen, jedoch haben wir das Problem immer noch.

Anfang Dezember ging ein ruckeln los. Ab in die Werkstatt, Getriebeöl gewechselt. Auto geholt, ruckeln und rauchen immer noch da.
Mechaniker hat gesagt, paar Tage fahren, dann schauen wir nochmal. Gesagt getan, wenige Tage später plötzlicher Leistungsverlust unter der Fahrt, ganz viel Rauch. Abschleppen lassen, Turbolader durch, erneuert.
Auto abgeholt, ruckeln immer noch da.
Injektoren prüfen lassen, einer defekt, gewechselt, ruckeln immer noch da.

Diesmal andere Werkstatt aufgesucht. Dieser sagte, Zylinderkopf plan schleifen lassen. Gesagt getan, Zylinderkopf schleifen lassen, und auch geprüft, also Glühkerzen und so weiter.
Passt. Auto wieder zusammen geflickt.
Ruckeln und Rauchen immer noch da. Inpa zeigt bei den Analogwerten zu den Zylindern, bei Zylinder 6 eine zu große Korrekturmenge.
Fehlerspeicher sagt jedes Mal, 5651 Laufruheregler. Ab und zu sind noch andere Meldungen dabei, denke Folgeerscheinungen der Laufruhereglung.
Diesmal ab zum Freundlichen. Dieser meinte, bei dem was schon alles gemacht wurde, kann es fast nur noch der Raildrucksensor sein. Gut, bestellt, gekauft, einbauen lassen.
Ruckeln und Rauchen immer noch da.
Gestern wollten wir eine Autobahnfahrt machen, um mal die Abgasleitungen zu reinigen. Kamen wir nicht dazu, weil diesmal DDE aufleuchtet. Schaltet man aus und ein, ist es weg, bis zum nächsten Gas geben. Wir wissen nicht mehr weiter, und die Werkstatt auch nicht mehr.
Wir haben jetzt schon über 4000€ reingesteckt, und trotzdem ist das Problem noch da.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Getriebeöl, Turbolader, Raildrucksensor, 2 Injektoren, 2 Glühkerzen und sämtliche Dichtungen, welche ausgebaut wurden, sind neu.
Wir sind am verzweifeln.
Wäre um jeden kostengünstigen, problemlösenden Rat dankbar!

Das qualmen könnte wie schehofa schon schreibt mit dem Ölabscheider zusammenhängen, das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich könnte verschiedene Ursachen haben.
Da ja ein Zylinder eine zu hohe Mengenkorrektur hat (über Sollwert), sollte man erstmal die Rücklaufmenge aller Injektoren überprüfen. Ist an dem betroffenen Zylinder die Rücklaufmenge zu hoch dann liegt der Fehler an dem Injektor des betroffenen Zylinders, der Boschdienst kann Injektoren der ersten Generation instandsetzen.

Wurde beim :-) schonmal ein sog. Luftmassensystemtest durchgeführt? Mit diesem Test (ca. 15 min.) wird das gesamte Luftmassensystem geprüft.
Was ist mit den Drallklappen (wenn verbaut)? Werden diese angesteuert? Gerade in diesem Drehzahlbereich sollten diese von der DDE angesteuert und geschlossen werden. Falls nicht ist entweder der Druckwandler, Leitung DDE -> Druckwandler oder Spannungsversorgung defekt.

AGR Ventil wäre auch noch eine Möglichkeit, wie sieht es aus, ist es verkokt? Wenn ja ausbauen und reinigen, anschliessend Funktion prüfen. Falls es sich nicht ansteuern lässt, kann man den Druckwandler vom Turbolader mit dem Druckwandler des AGR quertauschen und dann schauen ob das AGR Ventil dann arbeitet.

Von welchen Zylindern wurden die Injektoren ersetzt?

Evtl. auch mal den Kraftstoff auf Späne prüfen, wenn magnetische Späne vorhanden sind dann muss das gesamte Kraftstoffsystem ersetzt werden, glaube ich zwar jetzt nicht weil der Motor nur in einem bestimmten Bereich ruckelt.





Grüße Saguaro
jessicastarlet
Drallklappen hat er laut Mechaniker und ETK nicht.
AGR-Ventil hat der Mechaniker gereinigt.
Gewechselt wurden die Injektoren 5 und 6, wobei dann wegen der unveränderten Werte nochmal alles auseinandergebaut wurde, und untereinander gewechselt, jedoch an der INPA-Ausgabe der Mengenkorrektur hat sich nichts verändert, also war wahrscheinlich keiner der Injektoren defekt.
Wie auch immer, ist jetzt gewechselt.


Wie kann ich testen, ob die DDE das AGR-Ventil ansteuert?

Mein Mann will den Wagen schon so wie er ist verkaufen, und jeden Verlust hinnehmen, da er seit 4 Monaten immer den gleichen Tagesablauf hat: Schichtarbeit, wenige Stunden (3 - 4) Schlaf und den Rest
ist er in der Werkstatt oder wegen dem Auto unterwegs. Wir kriegen die Krise...

Wie kann ich neben der Ansteuerung des AGR-Ventils, die Funktion des Kraftsoffförderpumpe testen? Bevor da auch schon wieder knapp 200€ drauf gehen.
Saguaro
Hi jessicarstarlet,

Zitat:

Drallklappen hat er laut Mechaniker und ETK nicht.
AGR-Ventil hat der Mechaniker gereinigt.
Gewechselt wurden die Injektoren 5 und 6, wobei dann wegen der unveränderten Werte nochmal alles auseinandergebaut wurde, und untereinander gewechselt, jedoch an der INPA-Ausgabe der Mengenkorrektur hat sich nichts verändert, also war wahrscheinlich keiner der Injektoren defekt.
Wie auch immer, ist jetzt gewechselt.


Wie kann ich testen, ob die DDE das AGR-Ventil ansteuert?

Mein Mann will den Wagen schon so wie er ist verkaufen, und jeden Verlust hinnehmen, da er seit 4 Monaten immer den gleichen Tagesablauf hat: Schichtarbeit, wenige Stunden (3 - 4) Schlaf und den Rest
ist er in der Werkstatt oder wegen dem Auto unterwegs. Wir kriegen die Krise...

Wie kann ich neben der Ansteuerung des AGR-Ventils, die Funktion des Kraftsoffförderpumpe testen? Bevor da auch schon wieder knapp 200€ drauf gehen.

Das Ansteuern des AGR Ventils kann man mittels BMW Tester durchführen sowie den für diesen Fehlercode generierten Prüfplan abarbeiten und somit ist eigentlich dann fast immer die Diagnose eindeutig.
Klar, ich kann absolut verstehen und nachvollziehen dass ihr es leid seid unzählige Euros für nichts ins Fzg. zu stecken, aber der Fehler muss doch findbar sein, an irgendetweas muss es doch liegen.

Die Injektoren wurden schon ersetzt und der Fehler bleibt auf den Zylindern, also würde ich fast vermuten das es ein mechanisches Problem mit dem Motor gibt.
Wurde denn mal die Kompression gemessen?
Falls nicht solltet Ihr das mal evtl. machen lassen, es kann durchaus sein das der alte Injektor des 6. Zyl. wirklich defekt war und tropfte. Dadurch kann es zu einem mechanischen Schaden des 6. Zylinders kommen und der Fehler ist dann mit neuem Injektor immer noch vorhanden und es könnten z.B. Kolben, Kolbenringe, Zylinderwand, Ventile/Ventilfeder, etc. defekt sein.

Ich würde jetzt mittels BMW Tester die Kompression und AGR Ventil Steuerung prüfen, wenn das i.o. sein sollte würde ich die AGR Rate mal heruntersetzen.






Grüße Saguaro
jessicastarlet
So, eben hat die Werkstatt angerufen.
Ölabscheider und Kabelbaum zu den Injektoren gewechselt.

Ruckeln und rauchen sei immer noch da...

Der Mechaniker meint, das entweder der Motor falsch zusammengebaut wurde, oder der Zylinderkopf defekt sei.
Da wir das Problem ja schon die ganze Zeit haben, und der Motor ja deswegen zerlegt wurde, gehe ich davon aus, das es der Zylinderkopf ist. Kann das aber sein?
Der wurde ja beim planen geprüft...
Strassenkoeter
...ich weiss was es war, aber lasst Euch von den Fahrzeugbesitzern aufklären..;-)

Grüsse Jörg
rangoz
Hallo!

Ich tippe mal! Der Motor hat mal Wasser angesaugt und dadurch ein krummer Pleuel. ?
Strassenkoeter
Hi,
also...nachdem keine Rückmeldung mehr seitens der "Patienten" kommt:

Eines der beiden Auslassventile vom 6. Zylinder war schwergängig. Ventilschaftführung im Zyl.-Kopf defekt.
Somit hat es bei höheren Drehzahlen nicht mehr sauber geschlossen.
Dann ist dadurch auch der Ventilsitz verkokt und das hatte dann auch Auswirkungen im Leerlauf und bei niederer Drehzahl.

Ergo: Kopf erneuert, den Pfusch der Vorgängermechaniker (Stirndeckel gerissen) ausgebadet...und schon läuft er wieder.
Aber als Mechaniker fragt man sich, wie SO ETWAS " übersehen" werden kann, wo doch sogar bekannt war, dass am Zyl6 die Kompression ne "Macke" hat?...*verwirrtschau*

Grüsse Jörg
schliten
Hey,wie hat es bei dir ausgeschaut mit den stirn deckel,,,hast du zufällig ein foto gemacht..