Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lope
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

wir haben als Zweitwagen noch einen 316 Compact und wollen den noch ein wenig behalten. Leider ist der TÜV schon wieder fällig und wir haben zweierlei Probleme. AIRBAGLAMPE

Fehler ausgelesen:
1.
Der Gurtstraffer fahrerseitig ausgefallen

2. Beifahrersitzerkennung ausgefallen.

Unser BMW-Händler wollte mir gleich mehrere teure Dinge verkaufen. Ein Bekannter meinte aber, dass es wohl Repsätze dafür gibt.
Kann mir da jemand helfen? Habe gehört, dass das Kinderkrankheiten beim E36 sind.

Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Danke an alle im Vorraus.

Grüße

LoPe
ca1988
Also für die sitzerkennung gibt es so einen stecker der den belegtensitz simuliert. Wir statt der matte eingesteckt. Aber ob der airbag wirklich auslöst kann ich dir nicht sagen, aber der fehler ist weg. Für den gurtstraffer müsste es auch etwas in diese richtung geben.
Mani73
für 1. da hilft es auch manchmal wenn man absteckt gut einsprüht und ein paar mal an und absteckt . da korrosion meist das problem ist und somit der widerstand nicht mehr passt oder mal schauen , meist ist auch ein kabelbruch vorhanden . dafür gibts beim freundlichen händler einen rep.satz der kostet nicht die welt .
für2. auch da gibt es einen simulator , aber man muss hierbei bedenken dass der airbag dann immer aktiv ist . egal ob jemand sitzt oder nicht , bei einem auslösen des fahrerairbag wird auch dieser ausglöst . aber auch hier wäre am einfachsten die sitzbelegungsmatte einfach tauschen .

beides sollte so um die 130-150 kosten und dann ist es so wie es sich eben gehört .

anleitungen bezüglich matte siehst du im nice2know bereich . einfach die suchfunktion benutzen . auch wegen simulatoren ..... beider probleme
Gusman
Die Billigste Lösung ist die Lampe aus dem Tacho nehmen,und ein Stück tempo rein Stecken,kostet nichts und du kannst erst mal zum Tüv^^
Ischl
Aha, und was machste dann wenn der Prüfer guckt ob denn auch die Lampe bei eingeschalteter Zündung an geht ???

Da kannst dann nochmal antreten!

lg
Nicore
Zitat:


Aha, und was machste dann wenn der Prüfer guckt ob denn auch die Lampe bei eingeschalteter Zündung an geht ???

Da kannst dann nochmal antreten!

lg

(Zitat von: Ischl)




Jepp, darauf achten die TÜVer ob beim "Check" erstmal alle Lampen angehen.
Bertl406

Ich muss das hier jetzt nochmal hochholen.

Bei mir leuchtet die Airbag Lampe. Fehler Gurtstraffer Beifahrerseite.

Löschen brachte nix, Fehler war gleich wieder.
Kabel von Gurtstraffer hat durchgang, auch bei bewegung.
Kästchen vom Gurtstraffer sieht gut aus, keine abgerissenen Kabel, Platine in Ordnung.
Alle Steckverbindungen nicht korridiert und haben Kontakt.

Ich vermute also nur noch die Sitzbelegungsmatte.... ODER?

Kann man die Durchmessen?
Weiß jemand die Werte für eine funktionfähige Matte?
Wieviel Ohm wenn Matte belegt und wieviel wenn nicht belegt ist?
J.C. Denton
Ähm... Die Sitzbelegungsmatte und der Gurtstrammer sind zwei völlig UNTERSCHIEDLICHE Systeme, die so nichts miteinander zu tun haben. Die Signale werden nur alle im Airbag-Steuergerät gesammelt.
Und dein "Kästchen" unter dem Sitz ist die SBE, Sitzbelegungselektronik. Hat auch nichts mit dem Gurtstrammer zu tun.
Zuerst das Rep.-Kabel für den Gurtstrammer einbauen (Kostet bei BMW ca. 25,- €), wenns dann noch immer nicht geht -> Gurtstrammer ersetzen.
Der Gurtstrammerwiderstand ist messbar, allerdings sollte man damit nicht allzu leichtfertig umgehen, sonst knallts. Kabel auf Durchgang bei abgesteckten Steckern prüfen bringt dir auch nichts, da die Kabel in den Steckern gebrückt sind und erst beim Anstecken die Brücke aufgehoben wird, weiters sind sie dann aber im Steuergerät gebrückt. Du bräuchtest hier spezielle Messkabel, so mal eben messen ist leider nicht.
Besorge dir das Rep.-Kabel und probier das erstmal aus.

Bearbeitet von: J.C. Denton am 04.04.2013 um 00:55:36
thbo0508
Du solltest erst mal prüfen, ob es der Gurtstrammer/Sitzmatte oder das Kabel ist.
Wie das geht, wurde vor 2 Wochen von den Autodoktoren bei Vox gezeigt.
Kannst Du sehen unter www.vox.de dann Automagazin.
Stecker ab, Widerstand (ich glaube 2,5 kohm) rein.
Wenn dann die Lampe aus geht, ist es der Gurtstrammer/Sitzmatte.
Dann kannst Du beim Schrott eine neue holen.
biaschdl
Der Stecker für die sitzbelegung gibt dem System vor das der Sitz immer belegt ist. Folge dessen löst der airbag immer aus im Falle eines Unfalls. Du darfst dann am beifahrersitz keinen Kinder oder babysitz mehr installieren weil der Airbag wird auslösen ....
Bertl406


Ok danke für die Antworten.
Ich war der Meinung das kann messen.... hab ich falsch gedacht.

Werde mir das Rep. Kabel besorgen und mal testen.
Ist hier das Kabel von der SEB unterm Sitz bis zum Gurtstrammer gemeint oder das Kabel das vom Unterboden rausgeht?
J.C. Denton
Bitte lies meinen Beitrag oben nochmal, die SBE ist NICHT für den Gurtstrammer zuständig! Der Gurtstrammer hat ein eigenes Kabel, dieses geht vom Gurtstrammer unter dem Sitzpolster in der Sitzschale bis zur anderen Seite des Sitzes. Dort kommt der Gegenstecker aus dem Teppichboden. Und das Rep.-Kabel ist jenes, welches vom Gurtstrammer zum Anschluss am Teppichboden verläuft. Zum Austausch muss der Sitz ausgebaut und das Sitzunterteil abgebaut werden.
schwarzweiß
Habe ebenfalls einen Fehler mit dem Gurtstrammer, laut Fehlerspeicher:

"Gurtstrammer Beifahrerseite, Granzwertüberschreitung"

Habe den Stecker mal vom Gurtstrammer runter genommen und die Spannung bei Zündung Ein gemessen. Etwa 6 Volt liegt an (Ist 6 Volt normal ?). Ich schließe daher einen Kabelbruch mal aus, weil ja schonst gar kein Strom ankommen dürfte ?

Wie sieht das aus mit den Überbrückungskasten die bei ebay angeboten werden, ist doch theoretisch nur ein Widerstand, bevor ich da jetzt was kauf würde ichs gerne mit einem Widerstand von hier ausprobieren, kennt zufällig jmd den Wert ?

Viele Grüße
GD_ICE
Hi @ all,

also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor kurzem die Sitze gegen andere originale BMW sitze getauscht. Nun leuchtet die Lampe und der Fehlerspeicher sagt Sitzbelegung Beifahrer und Gurtstraffer Fahrerseite. Nun habe ich mir wegen der defekten Sitzbelegungsmatte so einen Wiederstand gekauft, da man diesen auch falschrum verbauen kann denke ich das ich den Wiederstand einfach umdrehen muss und damit ist dann hoffentlich der Fehler weg. Falls ich hier falsch liege, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Der Fehler mit dem Gurtstraffert ist etwas knifflieger. Ich habe die vorher verbauten wieder eingebaut. Nun ist die Erstzulassung von dem Fahrzeug der 04.06.1997 und von den Gurtstraffern geht garkein Kabel ab, soweit ich mich erinnere. Wie merkt der Wagen also das mit dem etwas nicht stimmt? Oder waren im Vornherrein falsche Gurtstraffer verbaut? Auf http://bmwfans.info/ hab ich auch schon nachgesehen, aber den Gurtstraffer nicht gefunden.
Deshalb meine Frage wie kann ich rausbekommen welcher Gurtstraffer bei mir verbaut wurde und wie kriege ich den Fehler weg. Ein Simulator für den Straffer wäre mir nicht sehr angenehm, da dies doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Der Wagen ist ein 328i Cabrio, fals das wichtig ist.

Vorweg schonmal vielen Dank.

Grüße aus dem Harz.
Steffen1212
klick mich

kost glaub ~150€

Bearbeitet von: Steffen1212 am 29.06.2013 um 18:10:24