Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_H
Hauptthema:
Hallo Jungs und Mädels,
wollte mir den e60 530i Bj 05 zulegen, was haltet ihr von dem? Welche Probleme könnten auftreten?
Wie sieht es mit Versicherung und Steuern aus?

Gruß
Chris

Danke im Voraus!
janakis83
verschicherung kommt ja draun an,welche %klasse du bist,und wie auch immer
ich zahle für meinen bei 70% 230 euro halbjährig 2wagen.

steuer 204euro

wegen probleme musst eben mal bischen googeln..mfg
G.M.I.
530i 05/06 ist ein klasse Motor!! Da machst nix falsch am besten mit gebraucht Wagen Garantie kaufen!!
Hubraum-statt-Spoiler
VFL mit Automatik = Spritsäufer.

Locker 14L bei ruhiger Fahrt in der Stadt.

Wenn einer schon nach Versicherung / Steuern fragt dann ist es sicherlich das richtige Auto.
Chris_H
Danke für eure Hilfe!
Hubraum-.....: Man darf doch fragen wie er im Unterhalt ist, mein Gott Leute gibt es!
Hasenfell
Ja manchmal schreiben welche Dünnpfiff...

Ja also ich hab mir ja auch einen 535 e61 Bj. 08 vor kurzem zugelegt also man sollte sich schon genu erkundigen was es alles für Unterschiede gibt.
Mein Rat wäre ja das du ehe ein Modell bekommst ab Bj. 03/07 das ist dann das LCI Modell also bei der Modellreihe der aktuellste. Da wurden einige Sachen verbessert.

Solltest noch fragen haben musst fragen :)
Hubraum-statt-Spoiler
Gehe unter Check24.de dann kannst Du Dir die Versicherung ausrechnen lassen.
Thorsten92
Also ich hatte einen 530i allerdings ein 2003er Baujahr als Schaltwagen. Die erste Zeit war ich zufrieden allerdings waren mir die Spritkosten dann doch zu teuer und habe den Wagen dann wieder verkauft. Ich hatte in der Stadt einen Verbrauch von ca. 14 bis 14,5l aber es sind auch locker über 15l drinne wenn man etwas zügiger fährt ;)

mfg Thorsten
Hubraum-statt-Spoiler
Thorsten92 - Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich war bei meinem E60 530 VFL 2004er mit Automatik auch sehr geschockt über den sehr hohen Stadtverbrauch.

Jetzt mit dem 2009er LCI (3.0L / 525i / 218PS ) bin ich sehr positiv überrascht.
Auch hat er eine deutlich besser Leistung denn durch die Direkteinspritzung hat er deutlich mehr Bums von unten.

Fühlt sich nach locker um die 50 PS mehr an.
Also Verbrauch und Leistung stimmen auf jeden Fall.

Beim VFL musste ich immer das Pedal voll durchdrücken damit er die Leistung abruft und die Automatik war auch irgendwie total träge.

Chris_H
Da gebe ich zu das der 530i für mich zu viel verbraucht...

Wie sieht es mit 520i/d oder 525i/d Bj 04-06 aus, Probleme etc.?

Gruß
Hubraum-statt-Spoiler
Wenn Du nicht viel fährst dann vielleicht Benziner mit LPG
hardcorekurt
Ich fahre selbt ein 530i bj 04 und meiner braucht genau zehn liter im kurzstreckenbetrieb!
Kann eure verbrauchswerte nicht nachvollziehen!
Außerdem ist der der motor mit 300nm alles andere als träge, dazu ist er laut meiner vetragswerkstatt der robusteste und unproblematischste aller 3 liter motoren!
Darkstar90325
Hallo

wegen Versicherung und steuert musste nachfragen, das weiß ich bei den Auto leider nicht.

Ich finde den 530i echt nicht schlecht, aber den mit fl mit 218 und 272 PS sollen von Motor her recht anfällig sein.


was ich dir auch empfehlen kann einen 525d, bin auch nur Benziner gefahren und habe mir vor kurzen einen Diesel zugelegt und muss sagen bin echt positiv überrascht, sehr sparsam und wenn man will kann man auch extrem aufs Gas gehen und reißt ordentlich an.


es ist auch Geschmackssache aber seitdem ich einen bmw Diesel gefahren bin werde ich mir wahrscheinlich wieder einen kaufen.




aber egal was du nimmst Diesel oder Benziner alle haben ihre Vorzüge ;-)


Mfg darkstar
Hubraum-statt-Spoiler
Wenn man nicht viel fährt sind die Diesel eher im Nachteil.
Turbo Defekte / Injektoren Defekte / Drallklappen die abbrechen / Partikelfilter die verstopfen...

Nein da sind die Motoren viel anfälliger für sehr teure Reparaturen.
Kenne so einige die sich sagten " nie wieder Diesel ".
Vor allem bei einer hohen Laufleistung ab ca. 150 Tkm.

Aber natürlich ist das Ansichtssache.

Wenn man einen mit nicht zu viel km kauft dann sind es keine schlechten Fahrzeuge.
Lückenlose BMW Wartung sollte sein.

Am besten bist Du mit einem 525i VFL bedient ( wenn Du nicht viel ausgeben willst ).
Hier ist eine gute Auswahl gegeben / viele Autos die Super ausgestattet sind.

HARDCOREKURT :

10L mit einem 530i alter Generation :-)
Wie soll das denn bitte gehen ?
Vor allem Kurzstrecke :-)

Schiebt da einer Deinen Wagen und Du lenkst im Leerlauf :-)

Mein alter 530i verbrauchte mindestens 14L.
Da konntest DU das Pedal streicheln, nützte alles nichts.
janakis83
Also ich hatte eine 330er cabrio und bin fast nie über 10l verbraucht.zwar kurz und langfahrt,wenn ich aufs gas bin dann hat er schon die 11l geschaft
Jetzt fahr ich nen 530i und fahr genauso wie mitm 330er und steht am bc 11.4 und das bei kurzen weg.komisch das manche 14l schaffen versteh nicht wie,ich drück meinen zwar schon aber über 12l hab nie geschaft...
Hubraum-statt-Spoiler
Passt schon denn Du hast einen Schaltwagen.

Rechne 2L dazu.

Chris_H
Wenn ich das richtig verstehe, verbraucht der 530i Automatik mehr Sprit als der schalter? Automatik kommt sowieso nicht in frage...
E46Tomek
Ich sag nur spritmonitor.de da ist meiner auch drine min. Verbrauch 7,5 -8 liter bei 120 kmh max.14 liter bei 200 und mehr das sind meine Erfahrungen mit mein 530i e61 lci mit Automatik bei kurzstrecke sind es bei mir 11-12 liter .
MfG
Hubraum-statt-Spoiler
Hi Tomek - die LCI verbrauchen deutlich weniger.

- Direkteinspritzung
- Bremsenergie Rückgewinnung
- Effizient Dynamik

Ich bin mit meinem 2009er LCI 525i auch sehr zufrieden.
Habe einen Stadtverbrauch von ca. 10L mit Automatik.

Dabei haben wir jetzt noch winterliche Temperaturen.
Thorsten92
Also ich weiß nicht wie Ihr es schafft mit dem 3l Benziner Vfl bei 10l zu landen. Ich habe es nicht unter 14l geschafft und ich hatte einen Schalter.
Die Werksangabe ist ja schon innerorts (14,1) - kombiniert (9,5) - außerorts (7,0) und jeder weiß das keiner im alltag die Werksangabe schafft.
Wie die neuen FL Motoren sind dazu kann ich nichts sagen. Habe mich jetzt aber für ein Diesel entschieden und bin damit voll zufrieden okay vielleicht vom Sound nicht so sehr :) aber aufjedenfall vom Verbrauch und Drehmoment.


hardcorekurt
Also viel. habe ich vergessen zu erwähnen das meiner auch ein schalter ist!
Der bc zeigt 10, 2 im sommer manchmal sogar nur 9, 8!
Selbst nachgerechnet hab ich das auch schon!
Ich kann mir halt schwer vorstellen das die automatik vier! liter mehr nimmt...
Kommt natürlich auf die fahrweise an und den sprit an den man tankt.
Bin probeweise einen monat mit e10 gefahren und war auch gleich bei elf litern.aber 14, ich glaub wenn ich ihn nur treten würde, würde ich da nicht hinkommen!

Ps:wers net glaubt soll mir seine nr schicken, dem schick ich ein bild vom bc per whats app...!

Bearbeitet von: hardcorekurt am 04.04.2013 um 12:58:42
Hubraum-statt-Spoiler
Hatte den echt nicht getretten.

Laufleistung war beim 2004er 530i ( 231 PS ) Automatik ca. 100tkm, neue Kerzen, neue Filter, 0er Öl, Super Bleifrei / 245er 18" Zoll.

Ich kam in der Stadt auf 14 / 15 L.


Jetzt wie gesagt bin ich mit dem LCI 2009er ( 218PS ) ( 3.0L ) auch Automatik super zufrieden.