Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Havannaclub91
Hauptthema:
Heii Leute ich hab da ein Problem.

Also meine ABS DSC und Handbremsleuchte brennen im Bildschirm. Außderdem brennt die Airbagleuchte und Tacho geht nicht.
Fehlerspeicher Spuckt sämtliche sensoren defekt aus. und dann mal wieder alles ok.
Aber ein Fehler steht immer drin Bordnetztsappung unter 9 V.
Nun habe ich schon die Senoren getrauscht. Die Gierratenzähler.
Weiterhin hab ich ne Neue Batterie und die LiMa is auch schon überprüft.
Habe auch schon das Massenkabel am Motor überbrückt heißt vom Motor an die Batterie direkt und von der Karosserie direkt an die Batterie.
Ich Weiß ich mehr weiter. Der Freundlichen auch nicht.
Jemand nen Plan was ich noch prüfen könnte?

MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2013 um 09:16:31
thbo0508
Hast Du bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen?
Wie waren die Spannungen?
Die Lichtm. wurde geprüft?
Wie sah das Bild auf dem Oszilloskop aus?
Es gibt hier von BMW Vorschriften für die Werkstätten, wie das Oszilloskopbild einer intakten LIMA auszusehen hat.
Stell das Oszibild mal ins Forum.
Also wenn eine Werkstatt den Fehler für Unterspannung nicht findet, dann ist das eine Werkstatt für Friseurbedarf oder Pferdehufeisen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 26.03.2013 um 10:08:44
Havannaclub91
Also Spannung lieg bei 14,01 bis 14,03 bei laufendem Motor.
Oszi Bild hab ich leider keins da ich des in der Werkstatt prüfen lassen hab. Also sollte des auch passen. Sie ham halt gemeint sie müssen alles zerlegen und des kann teuer werden.
MfG
thbo0508
Gut, 14V sind ok.
Aber an den Steuerg. kommen 9V an.
D.h., Du mußt jetzt messen, wo die 14V auf 9V abfallen.
Nimm Dir den Schaltplan und sieh nach, wie die Steuergeräte, die Probleme machen, versorgt werden.
Irgendwo sitzt da ein Relais mit verkokten Kontakten dazwischen.
Wenn die Werkstatt die Unterlagen von BMW durchgelesen und abgearbeitet hätte, wäre das problem jetzt gelöst.
Havannaclub91
Danke für die schnelle Antwort ;)

Woher kann ich nen Schaltplan für mein Auto bekommen? Hab schon im inet gesucht?

MfG
thbo0508
Hier im Forum stand schon mal ein link zu den Schaltplänen.
Such mal und wenn Du ihn findest, melde Dich.
Ich hatte ihn mal kopiert, finde ihn aber nicht wieder.
Saguaro
Hi Havannaclub91,

Zitat:

Heii Leute ich hab da ein Problem.

Also meine ABS DSC und Handbremsleuchte brennen im Bildschirm. Außderdem brennt die Airbagleuchte und Tacho geht nicht.
Fehlerspeicher Spuckt sämtliche sensoren defekt aus. und dann mal wieder alles ok.
Aber ein Fehler steht immer drin Bordnetztsappung unter 9 V.
Nun habe ich schon die Senoren getrauscht. Die Gierratenzähler.
Weiterhin hab ich ne Neue Batterie und die LiMa is auch schon überprüft.
Habe auch schon das Massenkabel am Motor überbrückt heißt vom Motor an die Batterie direkt und von der Karosserie direkt an die Batterie.
Ich Weiß ich mehr weiter. Der Freundlichen auch nicht.
Jemand nen Plan was ich noch prüfen könnte?

Hier würde ich erstmal lt. WDS die Spannungsversorgungen der einzelnen Steuergeräte prüfen (wie thbo vorgschlagen hatte), so wie es aussieht könnte das ZAS 'ne Macke haben und Klemme R nicht richtig durchschalten. Hatte ich letztens beim E38 und bemerkbar machte es sich indem das Bremslicht ständig brannte, hatte nur 3V von der Sicherung, Radio, etc. ging da auch nicht.

Zitat:

Wenn die Werkstatt die Unterlagen von BMW durchgelesen und abgearbeitet hätte, wäre das problem jetzt gelöst.

Sehe ich genauso. Ich verstehe auch nicht warum der :-) nicht mal schnell die Schaltpläne durchgegangen ist zumal er dies mit zwei, drei Klicks vor sich auf dem Tester (ISTAD) hat.
Arbeite auch beim :-) als KE'ler und das wäre bei mir das erste gewesen.

BMW Schaltpläne






Grüße Saguaro
Havannaclub91
Vielen dank für die schnelle Hilfe ;)

Dann werd ich mich am we mal ans messen machen ;) ist ja lang genug diesmal.
thbo0508
@Saguaro, danke für den Link.
Was für ein Programm braucht man, um die Schaltpläne anschauen zu können?
thbo0508
@Saguaro, danke für den Link.
Was für ein Programm braucht man, um die Schaltpläne anschauen zu können?
Saguaro
hi thbo,

Zitat:

@Saguaro, danke für den Link.
Was für ein Programm braucht man, um die Schaltpläne anschauen zu können?

Normalerweise brauchst Du kein Programm, Java muss aber installiert sein, ansonsten ist dies komplett online. Kannst ja mal in der Bucht nach BMW WDS V12.0 suchen.





Grüße Saguaro
thbo0508
Tja, auch nach herunterladen von Java 64bit kann man mit Windows 7 die Schaltpläne nicht lesen.
Aaaber ich hab ja noch Apple Macintosh, da kann ich die Schaltpläne lesen.
So weit, so gut.