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Benqbmw
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

wie ihr sicherlich schon erraten habt, habe ich vor meinen Kleinen tunen zu lassen. Da mir kein Weg (von Aachen) zu weit ist, habe ich die Firma Wintertuning (München) gefunden.

Die versprechen mir von 143PS/105KW 300Nm auf 177PS/130KW 420Nm zu gehen....

Da ich vorher endlos lang im Internet gesucht habe ist mir sofort aufgefallen, das +120NM schon eine ordentliche Hausnummer sind (die ich gerne spüren würde). Zuvor habe ich maximal Steuergeräte mit +60NM gefunden)

Nur halten das meine mechanischen Teile aus?

Der 123d mit serienmäßigem Turbolader-DUO hat 400NM anliegen.
Abgesehen davon, das man die beiden nicht direkt miteinander vergleichen kann... ist es überhaupt möglich ein Plus von 120NM via Softwareoptimierung zu erreichen (OBD-Tuning)?

Würde gerne ein paar Resonanzen, vielleicht auch Erfahrungen hören.

Vielen Dank



Urvogel
Hallo,

ich habe mein Auto (135i) vor einigen Tagen bei HENNI in Wernau optimieren lassen.
Bin sehr zufrieden, zumal die auf ihrem Prüfstand eine Eingangs- und abschließend eine Ausgangsmessung durchführen.
Kann Ihnen nur empfehlen, dort einmal sich zu informieren WAS sinnvoll und wirklich machbar ist.

Wichtiger Hinweis: Ich bin kein(!) Mitarbeiter von Henni!.

MfG
Hessenspotter
Dem ganzen stehe ich eher kritisch gegenüber:

1) Der ganze Powertrain ist nicht für diese Leistung gebaut
2) Die Bremsanlage ist nicht für diese Leistung gebaut
3) Die größeren Motoren haben laut ETK andere Teile an der HA verbaut, sprich sie ist darauf auch nicht ausgelegt.


Zu deinen anderen Fragen, ja teilweise geht das, da z.B. nur gedrosselte Motoren verbaut wurden.

Meine Frage, gibt es für das Tuning ein Gutachten? Ist die OBD Diagnose noch vollkommen gewährleistet? Du solltest dir im klaren sein, dass bei solch extremen Elektroniktuning (sofern es denn überhaupt funktioniert) die ganzen mech. Bauteile an der grenze dessen sind, was sie aushalten können. D.h. teilweise sind sie nicht mehr dauerfest. Kurbelwelle und Pleul z.B. sind baugleich mit dem 123d, jedoch der Block nicht.

M.M. nach wird das auf Dauer nicht gut gehen, naja gut. Es kommt auf deine Fahrweise an, deiner Anfrage hier zu Folge gehe ich aber davon aus, dass du das Leistungspotential des aktuellen Motor regelmäßig zu 100% abrufst ;-).
maxichec
Zitat:


Hallo Gemeinde,

wie ihr sicherlich schon erraten habt, habe ich vor meinen Kleinen tunen zu lassen. Da mir kein Weg (von Aachen) zu weit ist, habe ich die Firma Wintertuning (München) gefunden.

Die versprechen mir von 143PS/105KW 300Nm auf 177PS/130KW 420Nm zu gehen....

Da ich vorher endlos lang im Internet gesucht habe ist mir sofort aufgefallen, das +120NM schon eine ordentliche Hausnummer sind (die ich gerne spüren würde). Zuvor habe ich maximal Steuergeräte mit +60NM gefunden)

Nur halten das meine mechanischen Teile aus?

Der 123d mit serienmäßigem Turbolader-DUO hat 400NM anliegen.
Abgesehen davon, das man die beiden nicht direkt miteinander vergleichen kann... ist es überhaupt möglich ein Plus von 120NM via Softwareoptimierung zu erreichen (OBD-Tuning)?

Würde gerne ein paar Resonanzen, vielleicht auch Erfahrungen hören.

Vielen Dank
(Zitat von: Benqbmw)




Hi.

Die angaben sind nicht immer 100%.
Nur vorher nachher Messung bring Klarheit.
An sich 177PS für 318d ist normal aber ich würde mal sagen mehr wie 70Nm sind da nicht drin!
Hatte meinen 320dA mit OBD auf 184PS, 386Nm gehabt. (hatte nur Ausgangsmessung ohne Vordruck...)
Bei humaner Fahrweise kein bedenken wegen Motor Lebenserwartung.
Adlerdings macht es dann der maßen Spaß das ich die meiste zeit nur auf Kick-Down war! :D
Das hat der Turbo nur ca. 50Tkm mitgemacht!
In großen und ganzen würde ich (wen Auto außerhalb Garantie ist) ein ECO oder Ladedruck auf max. 0,1bar erhöhen lassen..... und noch was.... nur von einem Profi machen lassen! ;)

Mfg





Bearbeitet von: maxichec am 05.03.2013 um 22:05:02
Lude1989
Hallo ich habe mal eine frage! Und zwar kennt jemand eine firma die sich mit Motorumbauten auskennt und sowas auch durchführt ? Danke schon mal im vorraus .
Performances
Mhm Google kennt da so einige.
Rezessionen findet man auch zu 99% der Umbauer.
Hessenspotter
Naja was meinst du mit "Fa. die sich mit Motorumbauten auskennt"?

Wenns um Motoren tauschen geht, dann Günter Manhart (und nein nicht die Fa. Manhart Racing) Harte hat in den 1er mal ein paar lustige Dinge gepackt. Jedoch wenn du vor hast einen größeren Diesel Motor ein zu bauen, vergiss es, ein komplettes Fzg. mit größerem Motor ist oft billiger.
Benqbmw
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Also für mich steht schon fest, dass ich es machen lasse.
Ich habe jetzt einen größeren Tuner gefunden der auf dem Leistungsprüfstand das Tuning durchführt und dabei noch einer der günstigsten ist.
Diagnose müsste eigentlich unverändert bleiben da direkt ins Steuergerät programmiert wird.

Ich will die Leistung eigentlich nur haben um auf der AB zügiger fahren zu können und um den netten Nebeneffekt des Spritsparens auszunutzen (momentan bin ich zwar auf 5.5L /100km (Bordcom).
Zum Thema Lebenserwartung: Ich denke, das die mechanischen Teile durch die teilweise höhere Beanspruchung natürlich früher kaputt gehen können, jedoch rufe ich die Leistung ja nicht dauerhaft sondern nur in vereinzelnten Situationen zu 100% ab. Das ich nach dem Tuning nicht im ersten Gang Vollgas geben "kann" (sollte) ist mir auch bewusst. Man kann ja nie sagen wann mal was kaputt geht. Und ob es durch das Tuning kaputt geht weiß man ja dann eventuell auch nicht.

Ich lasse mich mal überraschen nächsten Monat und dann werde ich weiteres berichten :)

LG
Hessenspotter
"Man kann ja nie sagen wann mal was kaputt geht. Und ob es durch das Tuning kaputt geht weiß man ja dann eventuell auch nicht."

Das lernst du in ME2 wie lange was hält :-). Das ist u.a. Bestandteil meines Berufes sowas auszurechnen. :D.
Benqbmw
Ja, was ich damit meine sind nicht ausgerechnete Werte sondern die Variablen die in der Produktion entstehen, zB Lunker in Gussteilen die dann irgendwann mal dazu führen, dass das Material aufgibt.

Alles in allem ergibt sich dann das eine, etwas längere Motorleben, oder das andere, etwas kürze Motorleben :)
Hessenspotter
Zum Thema Leistung :D, die Frage ist immer wie die Leistung angegeben wird.

148PS sind Serie (diese Angabe ist in EWG-PS) und die 177PS sind in DIN-PS, naja, dann ist das Tuning wirklich nicht effektiv :D.

O-Ton aus nem anderen Forum:

"Mal so zum Vergleich... wenn man zB die Temp. von heute 6° C 17:00 Uhr und den Luftdruck in Münster (999 hPa) nimmt, würde 281 DIN-PS nur noch 269 EWG-PS sein ... "
Benqbmw
Die Leistung in PS sind aber eher beim Benziner von Bedeutung. Mir kommts auf das Mehr an Drehmoment an, welches ich dann bei der Beschleunigung zu spüren bekomme :)

Das wären ja dann +100NM mehr. Und DIE sehe ich ja dann aufm Rollenprüfstand ;)
Saugnapf
Zitat:


Die Leistung in PS sind aber eher beim Benziner von Bedeutung. Mir kommts auf das Mehr an Drehmoment an, welches ich dann bei der Beschleunigung zu spüren bekomme :)

Das wären ja dann +100NM mehr. Und DIE sehe ich ja dann aufm Rollenprüfstand ;)


(Zitat von: Benqbmw)




Bitte denke daran die Kurbelwelle zu tauschen. Die Kurbelwelle zwischen 320d und 318d ist als Ersatzteil identisch, nicht aber in der Erstaurüstung. Die KW des 320d ist mechanisch identisch und kann beim 318d damit als Ersatzteil dienen - spart Lagerkosten für die Ersatzteilvorhaltung. Für die Erstausrüstung verwendet man ein Material mit geringere Warmfestigkeit, ist leichter und schneller zu bearbeiten und damit billiger - spart Kosten in der Serienproduktion.

Eigentlich gilt dies auch für die Kolben, die Pleuel und die Auslassventile - aber der Tuner wird dich ja gaaaanz bestimmt darauf hinweisen. Es versaut ihm halt dann sein Geschäft, dumm das.

Suche mal nach meinen Beiträgen hier im Forum zu diesem Thema. Mehr als einmal habe ich mich dazu ausgelassen....
Hessenspotter
Zitat:


Die Leistung in PS sind aber eher beim Benziner von Bedeutung. Mir kommts auf das Mehr an Drehmoment an, welches ich dann bei der Beschleunigung zu spüren bekomme :)

Das wären ja dann +100NM mehr. Und DIE sehe ich ja dann aufm Rollenprüfstand ;)


(Zitat von: Benqbmw)




Du weißt schon das Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist?
Benqbmw
Zitat:


Zitat:


Die Leistung in PS sind aber eher beim Benziner von Bedeutung. Mir kommts auf das Mehr an Drehmoment an, welches ich dann bei der Beschleunigung zu spüren bekomme :)

Das wären ja dann +100NM mehr. Und DIE sehe ich ja dann aufm Rollenprüfstand ;)


(Zitat von: Benqbmw)




Du weißt schon das Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist?

(Zitat von: Hessenspotter)




Dessen bin ich mir bewusst. Nur sollte man dazu erwähnen, dass ein Diesel seine Leistung schon bei 2000U/min entfaltet und nicht wie beim Benziner jenseits der 5000U/min.

Das heißt ich möchte die Abstimmung auf max. Drehmoment und nicht auf max Leistung ;)