Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Conviction-BMW
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein ganz komisches Phänomen heute beobachtet. Und zwar als mein 328CI kalt war und ich ihn im Leerlauf laufen ließ, hatte ich in regelmäßigen Abständen von sagen wir mal 15 Sekunden 3-4 Mal die selbe Art Drehzahlschwankungen. Bedeutet der Zeiger steht ganz normal bei ca 800 Umdrehungen. Dann fällt er mit einem Mal ab auf ungefähr 500 Umdrehungen als ob er ausgehen würde er fängt sich aber gleich wieder und der Zeiger geht wieder hoch. Das ganze hat er 4 Mal gemacht im ungefähr 15 Sekunden Intervall. Beim vierten Mal hat er sich jedoch nicht mehr gefangen und ging aus.
Während dieser 15 Sekunden zwischen diesen Schwankungen läuft er ruhig und normal. Was könnte das sein?

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?

Grüße
Conviction-BMW
janbaro bmw
fehlerspeicher auslesen lassen !!!
dann schauen wir weiter...
BMW_69
Hallo,

hatte des selbe Probleme an meinem e46 323ci vor paar wochen. Als ich Ihn hoch getan hab auf die Hebebühne und die Verkleidung unter dem Motor runter genommen hab, war das Problem ganz klar. Das Rohr das zum
Öl stab ging war irgendwie gerissen und von dort kamm halt Luft rein und das hat zur Motorschwankungen geführt und zu Öl verlust.
Tom3012
Das problem tritt nur in der kaltlaufphase ein oder?
Spontan würde ich auf verschlissene vanosringe tippen.
BMW_69
Eiso bei mir war es nur bei Kaltstart so.
Ramon328
Hab das Problem auch gehabt !!
Leerlaufsteller !! Ganz klar !!
janbaro bmw
nicht viel speckulieren sondern fehler auslesen lassen !!!
Morten007
Jepp seh ich auch so denn ganz klar ist bei dem Fehler nixxxxx.

Gruß Morten
widi
Hallo,
diese Drehzahlschwankungen beim 328i mit M52Tu hatte ich auch bei meinem, diese haben meist mehrere Ursachen.
Fehlerspeicher war IMMER leer !!
Falschluft wird durch Riß angesaugt im Bereich Faltenbalg Leerlaufsteller
Benzindruck zu nieder durch zugesetztem Filter und Druckregler
Hauptproblem jedoch, aus Umweltschutzgründen wird nach dem Kaltstart zu früh die Gemischanreicherung zurückgenommen.
Diese 3 „ Störgrößen „ bringen unseren Motor in der Warmlaufphase zu einem instabilen Magerbetrieb, der zu den Leerlaufschwankung führt.

Auch bewirken stoßartig einsetzende Stromverbraucher bei der LiMa einen erhöhten
Drehmomentbedarf, der sich pulsierend auf die Leerlaufdrehzahl auswirkt.
Es war nachzulesen, daß eine neue Lüfterendstufe eine Verbesserung bringen soll.

Eine weitere Verbesserung habe ich selber festgestellt, wenn ein neuer Riemen mit neuen Spanner moniert wird, weil dadurch der Leistungsbedarf der LiMa bei LL ruck- und schlupffreier übertragen werden kann.

Weiters möchte ich anmerken, dass BEI MIR alte VANOS Ringe nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben.
Habe das Auto nun 10 Jahre mit nun 200 tkm und noch die originalen drinnen,
werde es auch so belassen,
vermutlich treten Probleme mit undichten VANOS Ringen nur bei Dünnöl ( 0 / XX ) betriebenen Motoren auf, ich bin immer, auch im Winter, das dickere 10/W60 gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
Widi