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Vaion
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mir hier die Mühe gemacht eine Anleitung für die Newbies unter uns zu erstellen.
( obwohl ich auch einer bin ^^ )

Bitte euch dies zu Bewerten, Korrigieren oder auch Vorschläge zu tippen.





Hier für euch meine Anleitung für das Verlegen
der Kabeln für das 3er BMW Compact inkl. Bildern.


Habe bei mir einen 20mm² Bull Audio Kabelset für 25€( Conrad ) verlegt.

Link

Mein benötigtes Material:

Schraubendreher
Kombizange
Messer
Schlüsselset
Isolierband
Kabelbinder
Schrumpfschlauch


POWERKABEL


Hinweis: Sechszylinder Modelle haben die Batterie hinten!


Als erstes muss man die Batterie abklemmen. Zuerst -Pol dann der +Pol.
Damit man an die Gummidichtung für das Durchziehen des + Kabel rankommt muss man die Batterie entfernen. Die ist mit 2 langen Schrauben zu lösen. Danach kann der vordere Rahmen entfernt werden.



Ist die Batterie draußen,entfernen wir das Batteriegestell.Das ganze wird mit 4 Schrauben gehalten.




Nun seht Ihr die Gummidichtung mit 2 freien Durchführungen zum verlegen.
Einen davon an der Spitze mit dem Messer abschneiden, damit das rote Kabel durchkommt.




Als nächstes widmen wir uns den Handschuhfach. Hier sind 6 Schrauben zu lösen und man kann das Handschuhfach problemlos entfernen. Danach ist auch von der Seite die Gummidichtung zu sehen. Man nimmt das richtige Ende und führt es durch.




Achtung!!! Wir schließen von hinten nach vorne an, damit kein Kurzschluss verursacht wird. Kann ansonsten ziemlich teuer werden ( Steuergerät).


Wie folgt habe ich noch einen Schrumpfschlauch genommen um das ganze abzudichten.
Feuerzeug draufhalten und es wird dicht.
Achtung!!! Abdichten ist sehr wichtig sonst landet Wasser im Innenraum was recht große Schäden und Geruch verursacht.





Danach ist die Beifahrerseite dran, die Leiste ist nur geknipst und kann mit einem starken Ruck entfernt werden. Auch hier kann was kaputt gehen ( Die Klips ).Nicht schlimm! Kann bei BMW kostengünstig erworben werden.





Ist die Leiste weg kann man den Powerkabel entlang der Karosserie verlegt werden.
Damit es hällt habe ich noch einpaar Kabelbinder zur Befestigung genommen.




Bei Limousine und Touring ist es halt eine Tür mehr zum verlegen.


Die Rücksitzbank entfernen mit einem Ruck. Das restliche Kabel wird einfach unter die Verkleidung geschoben, an den Rücksitzen vorbei bis in den Kofferraum.





Cinch & Remote Kabel

Wie sicher die meinsten von euch gehört haben darf Cinch Kabel NICHT mit Powerkabel zusammen verlegt werden. Kann zu Störgeräuschen führen und ihr erspart euch überflüssige Arbeit alles wieder rauszuholen.

Meinen Cinchkabel habe ich durch die Mittelkonsole verlegt.
Dazu das Autoradio und die Klimaeinheit entfernen.
Klimaautomatik einfach von Innen rausdrücken, ist nur geklipst.
Danach den Schaltsack von der Gangschaltung und der Handbremse lösen.
Die Ablagefächer kann man auch einfach entfernen.

Weiss leider nicht wie das bei der manuelle Klima und Automatikgetriebe geht!?

Die Mittelkonsole ist mit wenigen Schrauben fixiert und kann ohne großen Aufwand entfernt werden. Hat man bis dahin den kabel verlegt ist die Teppichstelle an der Reihe.
Der Teppich ist nicht geklebt!!!

Man nimmt ein Stück biegsamen Draht, weil man mit der Hand nicht durchkommt.
Die Cinchkabel draufwickeln und durchziehen.

Nun können die Kabeln unter der Sitzbank in Kofferraum verlegt werden.



Jetzt das Ganze wieder zusammensetzen/-schrauben und hinten anschließen.

Zwecks Kabelschuhe bin ich selber zum ACR gefahren und habe es mir zusammenlöten lassen, weil ich keine andere Möglichkeit gehabt habe.

Habe mir beim Baumarkt eine 8mm starke Sperrplatte gekauft( davor ausmessen!!! ).
Mit der Stichsäge bearbeitet und nach meinen Wünschen zusammengeschraubt.

Das Ergebnis sieht so aus:








Ich hoffe dass die Anleitung euch einbisschen geholfen hat!
Für Verbesserungen, Vorschläge und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Sry fürn Satzbau und Wortwahl.

Alle Umbauten entstehen auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Haftung!!!



MfG




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Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2012 um 12:33:40

Bearbeitet von: Vaion am 05.09.2012 um 00:30:32
R6-Fanatiker
Super Anleitung. Danke wird mir sehr helfen :)
coupépilot
super anleitung gut gemacht
Rockford Fosgate E30
gute anleitung...funktioniert leider nur bei fahrzeugen bei dennen die batterie vorn verbaut wurde...
deaglepwr.
Zitat:


gute anleitung...funktioniert leider nur bei fahrzeugen bei dennen die batterie vorn verbaut wurde...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




wenn die batterie hinten ist gehts doch erst recht einfacher und man hat diesen ganzen aufwand der hier so gut beschrieben wurde nicht :)
bmw_power93
Hallo,
Super Anleitung, echt Klasse! ;)
Bin relativ neu auf diesem Gebiet, und wollte fragen was man für ein Kabelset benötigt, um Endstufe und Subwoofer an das BMW Radio CD Business aus dem E46 anzuschließen. Über einen Link auf Amazon würde ich mich freuen. ;)
Außerdem dachte ich dass ich aus platzgründen den Woofer sozusagen in der Abdeckplatte zum Notrad versenk, und ein Edelstahlgitter darüber als schutz schraube. Geht das was den Sound anbelangt wegen des Resonanzraumes?

MfG
bmw_power93
Vaion
Hey, Kabeln sind an sich identisch vom Inhalt her als Set. Was sich ändert ist der Querschnitt (würde ich ab 25mm2) gucken und bei dem Preis von ca. 30-40 €. Hochwertigere kosten dementsprechend mehr. Woofer kannst du natürlich in die Mulde einbauen, ich würde aber dann zum Profi fahren und das Volumen genau ausrechnen lassen. Musst dann auch handwerkliches Geschick vorweisen und basteln. Ansonsten freut mich dass die Anleitung dir gefällt. Falls du Fragen hast dann nur zu......

Und die Endstufe kannst du nicht direkt an das Original hängen. Habe mir mit durch ein Sony ersetzt mit einer originalen BMW Blende. Siehe in meiner Fotostory.

Gruß vaion

Bearbeitet von: Vaion am 11.03.2013 um 22:27:22
Fabian_92
Hey gut Anleitung so hab ich es bei mir auch gemacht. Vllt sollte man noch erwähnen, das die chinc Kabel aus den Kabel Sets recht Mies sind, an alle die den Umbau noch machen:

Legt direkt paar € mehr auf den Tisch für gute chinc Kabel

Sonst habt ihr spätestens das Problem wenn ihr Front und hecksystem anschließt.
Die hochtöner Pfeifen -.-' trotz das ihr chinc und Strom getrennt liegen habt.

Aber sonst Top Anleitung :D


--> Falls jemand Anregungen braucht wo man die Endstufen hinpacken kann einfach mal in meine Fotostory gucken :P

Bearbeitet von: Fabian_92 am 12.03.2013 um 12:05:19
bmw_power93
Ok Danke für deine schnelle Antwort ;)
Das handwerkliche sollte hier kein Problem darstellen, jedoch wollte ich fragen welches Volumen du meinst welches berechnet werden muss?
Ich wollte den Woofer dort so einlassen und die Membran nach oben in den Kofferraum offen lassen un durch ein Gitter abdecken.
Und ein neues Radio brauch ich auf jedenfall? Hast du mir vllt ein Link zu dem welhes du hast?

LG bmw_power93

Bearbeitet von: bmw_power93 am 12.03.2013 um 13:58:17
Vaion
Hey,

Ich meine ob die Literanzahl der Mulde für eine optimale Sound Wiedergabe ausreicht. Ein neues Autoradio würde ich dir aufjedenfall empfehlen, hast mehr Leistung und auch einwenig mehr schick schnack wie USB Anschluss und Bluetooth Vorbereitung. Blende kannst du entweder bei ebay bestellen oder beim freundlichen. Muss natürlich original sein, sieht sonst nicht so dolle aus.

Einen Link habe ich nicht direkt zur Hand, weil ich mitm Handy tippe. Du kannst aber auf BMW Parts gehen, dort das Bauteil nach Kategorie suchen, Teilenummer notieren und beim Freundlichen erkundigen was sie kostet und dann eventuell bestellen.

Gruß vaion
Fabian_92
Zitat:


...Ich wollte den Woofer dort so einlassen und die Membran nach oben in den Kofferraum offen lassen..

LG bmw_power93

(Zitat von: bmw_power93)




Würde mal auf anhieb sagen beim e46 kannst du das vergessen mit woofer in der Mulde, die ist einwenig was sehr klein für einen woofer der auch was drückt würde die mini Mulde eher nehmen um die Endstufen etc zu verstecken und stell dir eine schöne kiste in den kofferraum die du dann mal abstecken kannst wenn du sie nicht brauchst.
Ist zwar ganz schön mit dem Woofer in der Mulde ist aber auch bedingt unpraktisch je nachdem wie du es baust.
bmw_power93
Also hab mir mal so ein kleines Anfangspaket zusammengestellt aus radio und zubehör. Kabel kommen noch und woofer hab ich einen von nem Kumpel ;)
Jedoch würde mich eure Meinung dazu interessieren ob es eine gute Wahl ist.

zum Radio: Kenwood KDC-4754SD
Link

Und zubehör:
Link

Link

Bei dem Adapter jedoch noch eine Frage, also von dem einen Stecker geht ja ein schwarzer und ein roter nachher weg, jedoch ist im Radio ja nur für einen Platz.
Kann ich dann auch trz am Mulrifunktionslenkrad umschalten und die Lautstärke regeln und kommt auch aus alles 6 Lautsprechern dann Ton, wenn das eine Kabel nicht angeschlossen ist?

Mit freundlichen Grüßen und im vorraus Danke für euer Bemühen

bmw_power93
Hellspawn
Also das ist ein ganz normaler ISO-Adapter da bleibt wenn Du es richtig anschließt kein Stecker übrig ;)
Sollte so passen ... der Fakra Adpter auch ...

Das wars aber auch schon mit den "Good News" ...

MFL ist hinterher ohne Funktion, dazu brauchst Du nen MFL-Interface von Kenwood und nen passenden Kabelsatz von Kenwood (damit hättest Du Dir den ISO-Stecker sparen können glaub ich) ... selbstverständlich muss auch das Autoradio MFL-fähig sein (was Dein Radio zum Glück ist).

Also ab auf die Kenwood Homepage und die beiden Teile aus der Liste rausgesucht und bestellt.

Aber irgendwie passen die letzten Fragen nicht mehr hier ins Thema, besser die Suche nutzen oder nen neuen Thread aufmachen sonst wirds in der guten ausführlichen Anleitung etwas unübersichtlich :(