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McGonahy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 20:06:55 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndianer...

vielleicht kam die Frage schon mal wo, nur fand ich dazu keinen Post :-(

Ist es möglich ihn in einen 330er zu verwandeln und mit welchem Aufwand? Eine offizielle Umrüstung wirds nicht geben? Sprich - dann mach ich nix anderes wie Chiptuning wo mir dann BMW im Schadensfall nix mehr übernimmt, richtig?

Hat das schon mal wer gewagt?


Würd mich mal interessieren - und bitte keine Antworten wie "hättest dir einen 330er gekauft"...


Danke euch,
Markus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 20:06:55
Sascha_528
Hey

Also der Motor sollte technisch komplett identisch sein.
Laut Liste zumindest.

Der 30er hat aber eine andere Ansaugbrücke und dementsprechend ein anderes Kennfeld.
Mag sein das das schon alles ist.

Ggf noch Kleinigkeiten.
pascal21
Guckst Du hier:http://www.motor-talk.de/forum/neues-vom-325i-tuningmarkt-t4306511.html

Hier wird das ausführlich behandelt, sehr interessant.
konello
Wenn du einen N53 Motor hast, hat der 325i den gleichen Kabelbaum, wie der 330i und somit:

Saugrohr mit Dias-Steller vom 330i drauf und ab zum Harry Winter zur Programmierung:

http://wintertuning.de

Kannst ihn ja noch für genauere Infos fragen
LaVidaLocaaa
Kriegst den auch rein über Software auf 330 Leistung. Also ohne Saugrohrumbau.
>272Ps, 300Nm
BMWSixpack84
Schau mal hier....

Link
McGonahy
Sehr schön...guter Input! Danke euch!
badian
ist wohl vom grundgerüst derselbe motor soweit ich weiß....

habe mal was gehört, dass der 330i wohl ne kurbelwelle, pleul und kolben hat die warmfester wären als beim 325i und somit der umbau wohl möglich wäre, aber nicht ganz ohne risiko bei volllast!

kann das sein ? oder war das bei den dieseln 325d auf die leistung des 330d ???

mfg badian
BMWSixpack84
Am Getriebe gibts auch Unterschiede zwischen 25er und 30er.
Nagel mich aber nicht fest welche.....

Glaube von anderer Übersetzung vom Differenzial gehört zu haben und anderer
Druckplatte der Kupplung beim Handschalter.

Müsste man mal im ETK vergleichen....
McGonahy
Das klingt teils schon wie eine Wissenschaft für sich. Ich bin leider kein Experte.

Aber nochmal...wenn ich diese Umbauten durchführen lasse, dann is nix mehr mit Garantie oder Gewährleistung...wenn mir der Motor platzt ;-) lacht mich BMW aus?! So wie bei jedem Chiptuning halt...
Performances
Zitat:

Aber nochmal...wenn ich diese Umbauten durchführen lasse, dann is nix mehr mit Garantie oder Gewährleistung...wenn mir der Motor platzt ;-) lacht mich BMW aus?! So wie bei jedem Chiptuning halt...


Ob die bei BMW lachen weis ich nicht, evtl. wenn den Motor dann dort richten lässt.
Bei manchen Anbietern gibt es eine Garantieverlängerung bzw. Garantie über den Tuner.

Garantie und Gewährleistung sind dann allerdings auch zwei paar Schuhe.
K4RLIF
Zur Info,
hab meinen 2009er e93 n53 325i vergangenes Jahr software tunen lassen.
nach dem tuning deutlich besseres Ansprechverhalten im unteren Drezahlbereich und geht allgemein deutlich besser!

Heute ein Jahr danach war ich am Leistungsprüfstand und die Auswertung ergab 250,2 PS und 304NM!

Für alle Zweifler, es ist möglich um relativ wenig Geld beim 325i n53 Sauger ein paar PS rauszuholen!
 

Bearbeitet von: K4RLIF am 19.04.2017 um 22:11:25
kevdiablo
Hi, 

sag mal, was hast Du bezahlt und wie hat sich Dein Verbauch verändert?

Danke und Grüße