Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fivegears
Hauptthema:
Moin,

in letzter Zeit macht mein 318ci bj 2000 Probleme. Er ist kanpp 120.000 Km gelaufen. Hab den M43 Motor.

1. Drehzahl schwankt im Leerlauf. Mal bleibt die Nadel bei ca 1.100 u/min stehen und manchmal fällt sie dann andauernd auf unter 500 und steigt dann wieder auf ca 700. Und das wiederholt sich immer wieder.
Der Wagen is dann immer kurz vorm absaufen und ruckelt dann richtig, aber fängt sich wieder. Er ist aber noch nie ausgegangen. War bei BMW, die haben Fehler ausgelesen und nichts gefunden. Vermutet wurde, dass das Ventil (genauer Name fällt mir jetzt nicht ein), das ganz vorne am Motor sitzt kaputt sei. Kostet wohl 140€. Habe das besagt Ventil auch mit WD40 ausgespült - ohne Erfolg.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Drehzahl abfällt wenn ich den Lenker komplett einschlage, was mir ziemlich seltsam vorkommt.

2. Nach dem das vorherige Problem auftrat hab ich ca. 1 Monat später festgestellt das von hinten Links am Reifen ein richtig verbrannter Gummi Geruch aufsteigt. Hab ich jzt immer noch auch nach kurz strecken. Bremse sitzt nicht fest.

Hätte da jemand einen Vorschlag oder hatte das selbe Problem?
Will meinen Wagen bald verkaufen und er sollte dann auch technisch einwandfrei sein.
Bin für jede geistreiche Idee dankbar.
Danke.

fivegears
Hat da keiner einen Rat?
-_hp_12_-
gucken ob er irgendwo im bereich Ansaug Nebenluft zieht bzw mit bremsenreiniger absprühen und hören ob sich die drehzahl anhebt. das besagte ventil was du meinst ist das leerlaufregelventil fahr in eine freie werkstatt ist oft billiger als bei BMW
fivegears
ja genau, das ventil meinte ich. Das mit den Geruch hab ich schon in der Werkstatt nach schauen lassen. Mir wurde gesagt der auspuff bzw der endtopf wird zu heiß - also wohl auch der Motor. Aber laut Temperaturanzeige wa alles ok. Aber mir wurde auch gesagt das der Motor nich richtig kühlt, da der untere kühlerschlauch kalt bleibt während der obere warm ist. Vielleicht war die Streckenauch zu kurz. Aber hatte das schon hinter mir dass der motor zu heiß wird. Wurde alles gemacht ZKD, wasserpumpe, thermostat etc.

mir wurde auch geraten das ventil hinten rechts am motor zu wechseln( Glaub druckventil?!) würde das evtl. was bringen?


Bearbeitet von: fivegears am 24.02.2013 um 08:31:07
ThogI
Meinst du das Leerlaufregelventil? Klingt erstmal vernünftig.

Gummigeruch: Da wird was heiss, das bedeutet heissfahren und nachschauen, müsste ja wohl auf ner Bühne zu finden sein. Kann auch ein Hitzeschutzblech sein.

Sollte der Motor zu spät zünden, dann kann das dazu führen, dass der Auspuff natürlich auch überhitzt. Dann brennt das Gemisch noch beim verlassen des Zylinders. Steuerzeiten der Ventile und Zündzeitpunkt/Verteiler etc. überprüfen.

fivegears
Ok. Hört sich schon mal gut an.
Aufa Bühne war er schon. Es wurde gesagt es könne wohl nur der Auspuff sein.

Wie wird denn eine verspätete Zündung festgestellt?
Fehlerspeicher wurde nähml ich gleich zu Anfang ausgelesen ohne Befund.
fivegears
Soll man das mit dem Bremsenreiniger bei warmen oder kalten Motor machen?

Und weiß jemand wie dieses schwarze runde teil hinten am Motor heißt? Wird glaube auch Membrane gennant. Hab gehört das teil kostet um die 10€.

Bearbeitet von: fivegears am 01.03.2013 um 14:56:43
fivegears
Ich habe jetzt die Kühlung mal kontrolliert. Wie oben schon beschrieben bleibt der untere Kühlerschlauch kalt! Hab das nochmal richtig getestet. Bin ebend über 20Km gefahren.
Der obere Schlauch wird ziemlich heiß, aber nicht hart. Der untere bleibt Kalt.
Woran kann das liegen? Thermostat wurde schon letztes Jahr 2 mal gewechslt.
ThogI
ist doch eigentlich so gewollt. Ein Schlauch geht in den KÜHLER und aus dem Kühler kommt KALTES Wasser wieder raus in den Motor.
Das bedeutet doch, dass der Thermostat funktioniert, sonst wären alle Schläuche mehr oder weniger warm. Allerdings beim fahren wird eh kalter Wind durchgeblasen, da merkt man das eher weniger, wenn der Thermostat nicht schliesst. Das sieht man nur daran, dass die Temperatur nicht auf Mitte geht.

Wenn hinten am Reifen Gummigeruch kommt, dann mus der ja doch irgendwie heiss werden.

Auspuff defekt: Abgas wird auf den Reifen geleitet, sollte man sehen

Der Reifen läuft schief und wird deswegen über Gebühr belastet und erhitzt sich: Spur/Radstellung/Profil/Lagerung/Luftdruck anschauen

Radlager ist fest und deshalb Erhitzung des Rades, sollte aber auch merkbar sein, wenn man das Rad hochnimmt.

Ist vielleicht Unterbodenschutz aufgetragen worden, der jetzt auf dem Auspuff schmort?

Ist es denn verbrannter Gummigeruch oder vielleicht doch evntl. heisses Öl auf oder aus dem Auspuff?
AC31991
Schau mal nach deiner Kurbelgehäuseentlüftung. Mein Motor hat in letzter Zeit auch so spielchen gemacht und der Leerlaufsteller ist in Odrnung. Habe die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt und seit dem läuft er. Die war komplett zugeschmoddert.
fivegears
Moin. Erstmal danke für die Antworten.

@Thogl Der Schlauch den ich mein sitzt hinterm Thermostat. Also wenn der Motor warm genug ist sollte das Thermostat ja aufgehen und so den großen Kühlkreislauf aufmachen. Dann fließt das warme Wasser einfach in den Schlauch weiter. kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber laut kfz Meister muss der Schlauch auch warm werden.
Wenn man mal nach der Problematik im Internet such findet man viele Beiträge dazu. Scheint als sei das ein häufigeres Problem beim 318i mit der Kühlung.

@AC31991 wie konntest du feststellen das es nicht der Leerlaufsteller ist?
Wo sitzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Kann man das auch selbst wechseln?
AC31991
Habe den schlauch der vorne recht oben am ventildeckel abgezogen und da war ein wenig "cappuchino" drinne. Es ist ne scheiß arbeit das zu wechseln. Habs von nem arbeitskollegen machen lassen weil ich dafür keine geduld habe. Die entlüftung sitzt unter der ansaugbrücke.

Den leerlaufsteller erreichst du eig ganz gut wenn du den schlauch zur drosselklappe abmachst. Der leerlaufsteller muss freigängig sein. Heist die "muschel" oder was da dri ist muss locker hin und her bewegbar sein. Nicht schwergängig oder fest. Am besten feststellbarwenn du ihn ausbaust und er beim hin und her bewegen klackert. Also sich die "muschel" darin bewegt.

Gruß

Marc
ixse


Nr.1 ist die Kurbelgehäuseentlüftung ( auch Motorentlüftung genannt )
ich würde an deiner Stelle aber gleich den schlauch Nr.3 mit tauschen!!!

Das Problem ist das da ein Wasser und ein "Luftschlauch" zusammen sind, wenn du keine lust hast den wasserschlauch zu wechseln dann kannst du auch den gummi durchschneiden der die schläuche zusammenhält und nur den "Luftschlauch" neu geben.

Der Tausch ist kein großer aufwand wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt!
Die einzige Problematik ist das die 2 schrauben von unten verschraubt sind, also man sieht nicht hin und muss rein nach Gefühl arbeiten.

Wegen dem Thermostat hab ich momentan keinen Lösungsvorschlag. Aber wenn die Temperaturanzeige nicht über die Mitte wandert dann würde ich das an deiner Stelle auch noch so lassen und mir nicht so nen Kopf drüber machen..


edit: Ich habe seit 2Jahren einen Bastuck Endtopf auf meinem 318Ci und seitdem auch verbrannten Gummi Geruch links hinten, ich denke mal das es wegen dem nicht Originalen Endtopf ist, und bisher ist noch nichts passiert, die reifen haben auch keine sichtbaren schäden.

hast du vielleicht auch einen anderen Endtopf montiert?


Bearbeitet von: ixse am 03.03.2013 um 13:45:31
fivegears
nein ist der originale. Ich weiß nicht ob es 100% gummigeruch ist. Aber riecht jedenfalls so.
Jetzt weiß ich was die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist. Das aufm Bild?



Mir wurde schonmal geraten das Teil zu tauschen.

Hatte mich vorhin nochn bisschen im Internet kundig gemacht bezgl. der Leerlauf probleme.
Ein Tipp war es die Drosselklappe zusäubern.
Hab mich ebend mal daran gemacht.
Hab sie mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit WD 40 gefettet. Ca 10 km Probebefahrt - kein absacken der Drehzahl! Hoffe das bleibt auch erstmal so. Werde mal die Tage berichten ob es so bleibt.
Was mir beim Schrauben aufgefallen ist, dass das Rohr was sich links der Drosselklappe anschließt völlig zu geölt ist. Bin mit dem Finger drüber gegangen - das war wir pures öl. Das sollte doch nicht sein oder? Da stimmt doch etwas gewaltig nicht mit der verbrennung!

Das meine ich:





Und nochmal wegen der Kühlung. Hatte nacha Fahrt ebend nochmal den unteren Kühlerschlauch geprüft. War ganz bisschen warm. Hab den Wagen dann weiter laufe lassen und bin ins Geheimmenü gegange
Temparatur war erst auf 98 hab bisschen Gas gegeben und dann auf 108!! und dann wiedrr etwas runter. Der Wassertemparaturzeiger blieb in der Mitte.
und der untere Schlauch ist dann auch total Heiß geworden. Konnte man nicht mal richtg anfassen.
Was is da der Fehler? Zeigt das Menü falsche Werte? Ist der Temparatur zeige defekt und ich fahr ganze zeit mit heißem Motor rum?


Bearbeitet von: fivegears am 03.03.2013 um 18:06:25
ThogI
Das ist schon so in Ordnung.

Auf dem System ist Druck und deshalb kann die Temperatur auch über 100° gehen. Die Anzeige ist "beruhigt", um den Fahrer nicht zu beunruhigen durch ständiges schwanken. Also zwischen 85° und 116° passiert bei meinem nichts.

Öl an der Stelle ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung dort hin gekommen. Ist im großen und ganzen normal, dass es da ist. Kommt halt auf die Menge an, aber über die Jahre hinweg summiert sich das.
fivegears
meinst du dass dann die Kurbelwellengehäuseentlüfung kaputt ist?

Bearbeitet von: fivegears am 04.03.2013 um 17:33:56
ThogI
ich würde es nicht direkt vermuten. Können auch die Schläuche sein dahin.
Du hattest geschrieben nach der Reinigung des LMM ist die Drehzahl i.O.. Ist das jetzt immer noch so?

fivegears
Moin.
Hab die Drosselklappe sauber gemacht - nicht den lmm. Ja bisher läufts soweit.
Aber vermute mitlerweile, dass es nich an der Drosselklappe lag sondern anem Schlauch der mir beim Ausbau aufgefallen war. Der sah nähmlich so aus, als wäre er nicht richtig aufgesteckt.
War ein schlauch der zu der Drosselklappe hinführt.
Hab den dann beim Einbau nochmal richtig draufgezogen.
Vielleicht lags ja daran, dass er dadurch falsch Luft gezogen hat. Mache mal bei Gelegenheit ein foto von.

Aber der Geruch hinten ist immer noch da. Zwar meistens nur leicht aber wenn man sich hinten hinhockt riecht mans schon noch.
ThogI
tja, dann krabbel drunter und nutze deinen Tast und geruchssinn...
fivegears
Wonach soll ich denn tasten? Dunter geguckt
hatte schon ein meister und meinte das könne nur der Auspuff sein, da dieser angeblich zu warm wird.
Aber was soll man da tun?
ThogI
wenn es vorher nicht war und der Auspuff derselbe ist, dann ist er entweder defekt (ein Loch, das auf irgendwelchen Gummi strahlt oder innerlich, dass das Abgas nicht den Sollweg nimmt, sondern an einer Stelle läuft, wo es nicht soll) oder ein Hitzeschutzblech ist abgefallen. Bliebe ja nur der Austausch übrig...da bin ich aber auch nicht so für. Zustopfen und schauen, wo er rausbläst wäre noch ne Möglichkeit.