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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andreas 30.11.
Hauptthema:
Da ich kurz vor dem Kauf eines F30 320d Bj. 11/2011 stehe, wollte ich fragen, ob es Bedenken wegen des frühen Bj. gibt? Es handelt sich um ein BMW-Dienstfahrzeug Jahreswagen, ehem. NP 59 Tsd. Euro.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2013 um 21:44:45
hero182
Abgesehen davon, dass der Neupreis echt krank ist, seh ich da kein Problem.
Jede Baureihe hat ihre Probleme, da kommt man nicht drum herum. Das einzig Gute bei der Sache: bei älteren Modellen kennt man die Problemzonen schon. Da hast du grundsätzlich also einen kleinen Nachteil als fast-neuwagenkäufer.
Andreas 30.11.
Nun ja, im Neupreis sind natürlich so ziemlich alle Extras enthalten, der Grundpreis war 37.500 ;-)
Tommyrot
also ich würde ja persönlich von fahrzeugen aus dem ersten jahr abraten. zu viele kinderkrankheiten die mit in die serie verschleppt wurden.

aber alles was sein kann muss ja deswegen nicht zwingend sein.

mfg
Andreas 30.11.
In einem anderen F30 Forum habe ich mehrere User gefunden, die genau einen solchen F30 von 11/2011 schon länger fahren - ohne Probleme und ohne KK :-)

Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 23.02.2013 um 21:20:10

Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 28.02.2013 um 16:41:46
radler151
ich denke das kannst Du machen sehe keine Probleme zumal vom Händler meistens noch eine Anschlußgarantie gewährt wird. Werksgarantie in deinem Fall bis 11/2013 und dann noch ein Jahr Anschlußgarantie 11/2014, wenn wirklich was sein sollte würde es dann bestimmt in Erscheinung treten und vom Händler behoben.
Sandro2009
Bis jetzt gibt es keine Probleme die nur die ersten Baumonate betrifft. Eigentlich gibt's generell noch keine größeren Probleme mit dem F30. Evtl. die ein oder andere Programmieraktion.
Andreas 30.11.
Liebe Leute,

es hat geklappt, der F30 320d ist unser neues Fahrzeug

Wie gesagt eines der ersten Fahrzeuge der F30-Serie mit EZ 11/2011.

Er hat gerade mal 11.600 km drauf.

Luxury Line mit ziemlich kompletter Ausstattung, Schaltgetriebe, Variable Sportlenkung, adaptives Fahrwerk, braunes Sattelleder, elektrisch verstellbare Sportsitze, sämtliche Pakete, Business-Navi, Harman Kardon Surround. Der Rabatt zum Neupreis beträgt satte 43%!
bash0rn
Dann Toi Toi, dass du nicht so ein Montagsmodell wie ich erwischt hast.

Meiner war BJ 12/11, EZ 3/12 und ich habe ihn seit 10/12.

Gerade steht er zum 7. mal in der Werkstatt.

14 Fehler bis dato (keine wieder aufgetretenen mitgezählt)

Highlights gefällig:

Tausch Kardanwelle

Anstehender Tausch des Getriebes, da Synchronringe flattern (Änderung im Juni/Juli - im Aug. bekomm ich dann ein neues Schaltgetriebe

Navigationssystem Business Sprachausgabe sehr dürftig

Parkpilot und Parkassistent fällt sporadisch aus

Lichtautomatik falsch eingestellt.


Wiedergutmachung? Was ist denn das für ein Wort :D

Ich lobe mir diese Premiumfahrzeuge. Aber was erwarte ich - die Karre hatte beim Kauf ja auch schon 16.000km


Da du so ein frühes Modell hast, schau mal unter die Vordersitze - da rosten die Sitze gerne mal - man hat aber sicherlich 15 Cent pro Sitz gespart :D
Andreas 30.11.
Oh je,

aber war es denn ein Premium Selection Fahrzeug?
Oder bei wem hast Du ihn gekauft?
F30 320d
Hallo,
ich hatte mir im August 2013 den F30 320d gekauft. Es war mein 5. 3er. Alle bisherigen 3er waren Benziner. Wegen meines Fahrverhaltens (täglich zur Arbeit ca. 5 km - tagsüber steht das Fahrzeug nur in der Tiefgarage - an den Wochenenden ca. 2 x ca. 100 km, 2 x im Jahr in den Urlaub ca. a 1.400 km und sonstige Fahten ca. 200 - ?? Km) hatte ich vor dem Kauf den Verkäufer im Autohaus gefragt, ob ich Diesel nehmen kann. Der Verkäufer sagte kein Problem, denn BWM habe alles technisch gelöst.
Ich hatte meinen E90 318i (Laufleistung ca. 21 Tkm - war auch Neuwaen) in Zahlung gegeben und im August 2012 den F30 320d gekauft.
Das war mein größter Fehler den ich je begangen hatte, denn unmittelbar nach dem Kauf ging es los:
- in beiden vorderen Radkästen ragten die Kabelbäume der Xenonlampen in die Radkästen
- im Amaturenbrett sind in Fahrerhöhe Vertiefungen die sich in der Scheibe unangenehm spiegeln bei Sonneneinfall (der Freundliche sagte mir, dass ich froh sein kann, dass ich ein dunkles Amaturenbrett habe, denn bei den hellen ist das total schlecht)
- nach mehrmaligen Schließen des Kofferraumes fiel bald das linke Rücklicht heraus
- auch das rechte Rücklicht war nicht bündig mit der Karosse
- die Schwellerverkleidunhen waren nicht bündig mit der Karosse
- in der Betreibsanleitung des F30 steht, dass man das Tagesfahrlicht deaktivieren kann, es gibt sogar einen Menü hierzu nur wenn man das Tagfahrlixht das erste mal deaktivieren will verschwindet dieser Menüpunkt
- neu sind beim F30 4 Instumente im Amaturenbrett, das LCD Display wurde nach unten versetzt, nun kann man es nur einsehen wenn man sich nach vorn beugt (ich bin 1,82 m groß) - dann erkennt man allerdings ünixht mehr die Instrumente (Origianl Lenkrad, bei BMW muss man hält nicht alles sehen)
- vor dem Kauf des F30 hatte ich den Verkäufer gefragt, ob ich meinen Dachträger vom E90 weiter nutzen kann, er sagte, dass ich den neuen kaufen muss aber der Fahrraddachträger vom E90 kann genutzt werden
- als ich das erste mal den Fahrraddachträger auf den F30 Grundträger geschraubt hatte, hatten sich die Schrauben in den Alugrundträger gebohrt - er wurde mir vom Autohaus ersetzt und mein Fahradträger E90 gegen einen F30 ausgetauscht
- das Ding war die Krönung, denn er machte Windgeräushe wie ich sie bisher noch nicht kannte und der ganze Kram auf dem Dach klapperte ab 20 km/h (ich hatte mein leichtes Rennrad drauf)
- die Werkstatt nahm das Ding zurück und legte Unterlegscheiben unter die Schraubem meines alten E90 Radträgers - es sollte angeblich jetzt funktionieren - das war im Herbst 2012
- im Frühjahr 2013 hatte ich den Fahrradträger nutzen wollen und festgestellt, dass sich Schrauben wieder in den Grundträger bohrten - die Werkstatt sagte, dass ich eben Pech habe
- nun kam der Winter: der Akku des F30 war tiefenentladen, die Werkstatt sagte, dass mein Fahrverhalten falsch sein - mein Fahrverhalten war aber bei den 4 Stück vorherigen 3er nie anders gewesen!!
- nach der 2. Tiefenentladung des Akkus wurde festgestellt, dass er defekt ist und er wurde getauscht (das Ding kostet übrigens 500 €)
- in der kalteren Jahreszeit hatte ich öfters und unregelmäßig schleifende metallische Geräusche die ich nicht lokalisieren konnte (entweder Moto, Getreieb oder ..)
- die Werkstatt kontrollierte das Fahrwerk ud stellte keine Mängel fest, blöd ist nur, dass dieses Gräusche nicht immer auftritt und ich leider der Werkstatt anlässlich von 3 Probefahrten das Gräusch bis heute nicht vorführen konnte
- im Juni meldete der Bordcomputer, dass alle Verbraucher wegen des Akkus abgeschaltet wurden - der Fahrzeugchek meldete alles i.O
Nun hatte es mir gereicht! Bei meinen 4 vorherigen 3er gab es die erste Zeit immer Probleme, der F30 war die Krönung!
Anders ist nur, dass der F30 extrem teurer ist. Mängel müssen anscheinend zusätzlich bezahlt werden.

Nun hatte ich mich (zu den vorherigen Problemen auch schon - nur aus Mümchen erhielt ich immer nur Eingagsbestätigungen mit dem Wunsch weiterhin Freude am Fahren) massiv an die BMW Kundenbetreuung/Gewährleistung BMW München gewandt. Mir wurde am Telefon erklärt (schriftlich äußern die sich nie obwohl ich darum gebeten hatte), dass mein Fahrverhalten falsch sei und ich beim Autokauf falsch beraten wurde. Ich soll vor jedem Tanken den Ölstand prüfen mit dem Ölstand (zu viel Motoröl soll im Display nicht angezeigt werden - Premium!!) und zu viel Öl ablassen, denn das Motoröl wurde versetzt und der Ölstand steigen. Ferner muss ich nicht wie vorgeschrieben alle 2 Jahre Öl wechseln sondern jährlich. Die Gefahr, dass der Motor kaputt geht besteht.
Ich solle mich an das Autohaus wenden um für mich kostenneutral den Diesel gegen einen gleichwertigen Benziner zu tausche der zu meinem Fahrberhalten passt. Schließlich wurde ich beim Kauf falsch beraten.
Ich muss erwähnen, dass ich dem Autoberkäufer mein Fahrerhalten vor dem Kauf dargelegt hatte und gefragt, ob für mich der 320d richtig sein. Wenn nicht, dann würde ich meinen E90 behalten. Der F30 Diesel hatte mich nur interessiert, da die Benzinpreise gegenüber Diesel horent sind und der Verbrauch des F30 320d wirklich super ist. Der Verläukfer sagte, dass BMW technisch alles gelöst habe und ich bedenkenlos kaufen kann.

Seit den Akkuausfällen traue ich mir nicht die Sitzhheizung und die Klimanalge einzuschalten und nutze das Radio nicht bei Stadtfahrten. So hatte ich mir immer Premium und Freuede beim Fahten vorgestellt.

Aber nun kommts. Der Geschäftsführer des Autohauses erklärte mir, dass ich nicht falsch beraten wurde und ihm seitens BMW keine Informationen vorliegen, dass der F30 für Stadtfahrten nicht zu nutzen sei.
Ihn würde nicht interessieren was irgend ein Mitarbeiter aus München mir sagte.

BMW München sagte mir, dass die Verkäufer die Käufer vor dem Kauf nach ihren Fahtverhalten befragen müssen und richtig beraten. Dazu werden sie von BMW München geschult.
Bei mir muss das anders gewesen sein.

Nun bin ich ratlos. Wenn ich das Fahrzeug wegen der Abstellung der Mängel in die Werkstatt gebracht hatte kam ich mir immer so vor, dass ich selbst Schuld bin, dass ich das Ding überhaupt gekauft hatte (mein Fahrberhalten ist falsch).
Jetzt habe ich noch unterschiedliche Aussagen aus München und vom Atohaus erhalten und stehe im Regen. Geht man so mit Kunden um die schon 4 Autos der gleichen Marke gekauft hatten?

Mal sehen wie das noch weiter geht. Hätte ich mir nur nicht diese Kiste gekauft!

Das sind meine Erfahrungen mit dem F30 320d. Ich wünsche die niemanden. So vhäufig wie ich seit 08/2012 in diesem Atohaus war war ich noch nie in Atohäusern. Oder hatte ich ein Montagsautos erhalten?
Bin an andeten Erfahrungen interessiert.

Übrigens hatte ich meine Bekannten und Verwandten nach deren Fahrerhalten und Erfahrungen mit deren Autos befragt (fahren DB C Klasse, A6, Passat, Honda, BMW E90/91 - alle Dieselfahrzeuge) und die hatten nur gelacht, denn solche Erfahrungen hatten die noch nicht gemacht obwohl ähnliche Fahrberhalten. Der Homdafahrer sate mir, Ass er EADS Fahrzeug 5 Jäh besitzt, seinenFrau damit Sommer wie Winter ca. 5 km zu Arbeit fährt und er immer die Klimaamleh an hat und immer im Winter die Sitzheizung. Ach ist das Radio fast immer an.
Auch war ich in einem Audi/VW Autohaus und hatte Kaufinteresse an einem A4 oder Passat geäußert und meine Unentschlossenheit Benzin/Diesel bei meinemFahrberhalen geäußert. Mir wurde vom Meiser (nicht Verkäufer) gesagt, dass:
- Langstrecke immer besser als Kurzstrecke
- für Kurzstrecke Benzin besser als Diesel
- bei meinem Fahrberhalten gibt es bei Audi/VW keine Probleme Akku, Motor und Partikelfilter
- wenn ich allerdings 3 Monate am Stück nur täglich ca. 5 km fahre gut es Probleme - wer macht das schon!
F30 320d
Hallo,
ich hatte mir im August 2013 den F30 320d gekauft. Es war mein 5. 3er. Alle bisherigen 3er waren Benziner. Wegen meines Fahrverhaltens (täglich zur Arbeit ca. 5 km - tagsüber steht das Fahrzeug nur in der Tiefgarage - an den Wochenenden ca. 2 x ca. 100 km, 2 x im Jahr in den Urlaub ca. a 1.400 km und sonstige Fahten ca. 200 - ?? Km) hatte ich vor dem Kauf den Verkäufer im Autohaus gefragt, ob ich Diesel nehmen kann. Der Verkäufer sagte kein Problem, denn BWM habe alles technisch gelöst.
Ich hatte meinen E90 318i (Laufleistung ca. 21 Tkm - war auch Neuwaen) in Zahlung gegeben und im August 2012 den F30 320d gekauft.
Das war mein größter Fehler den ich je begangen hatte, denn unmittelbar nach dem Kauf ging es los:
- in beiden vorderen Radkästen ragten die Kabelbäume der Xenonlampen in die Radkästen
- im Amaturenbrett sind in Fahrerhöhe Vertiefungen die sich in der Scheibe unangenehm spiegeln bei Sonneneinfall (der Freundliche sagte mir, dass ich froh sein kann, dass ich ein dunkles Amaturenbrett habe, denn bei den hellen ist das total schlecht)
- nach mehrmaligen Schließen des Kofferraumes fiel bald das linke Rücklicht heraus
- auch das rechte Rücklicht war nicht bündig mit der Karosse
- die Schwellerverkleidunhen waren nicht bündig mit der Karosse
- in der Betreibsanleitung des F30 steht, dass man das Tagesfahrlicht deaktivieren kann, es gibt sogar einen Menü hierzu nur wenn man das Tagfahrlixht das erste mal deaktivieren will verschwindet dieser Menüpunkt
- neu sind beim F30 4 Instumente im Amaturenbrett, das LCD Display wurde nach unten versetzt, nun kann man es nur einsehen wenn man sich nach vorn beugt (ich bin 1,82 m groß) - dann erkennt man allerdings ünixht mehr die Instrumente (Origianl Lenkrad, bei BMW muss man hält nicht alles sehen)
- vor dem Kauf des F30 hatte ich den Verkäufer gefragt, ob ich meinen Dachträger vom E90 weiter nutzen kann, er sagte, dass ich den neuen kaufen muss aber der Fahrraddachträger vom E90 kann genutzt werden
- als ich das erste mal den Fahrraddachträger auf den F30 Grundträger geschraubt hatte, hatten sich die Schrauben in den Alugrundträger gebohrt - er wurde mir vom Autohaus ersetzt und mein Fahradträger E90 gegen einen F30 ausgetauscht
- das Ding war die Krönung, denn er machte Windgeräushe wie ich sie bisher noch nicht kannte und der ganze Kram auf dem Dach klapperte ab 20 km/h (ich hatte mein leichtes Rennrad drauf)
- die Werkstatt nahm das Ding zurück und legte Unterlegscheiben unter die Schraubem meines alten E90 Radträgers - es sollte angeblich jetzt funktionieren - das war im Herbst 2012
- im Frühjahr 2013 hatte ich den Fahrradträger nutzen wollen und festgestellt, dass sich Schrauben wieder in den Grundträger bohrten - die Werkstatt sagte, dass ich eben Pech habe
- nun kam der Winter: der Akku des F30 war tiefenentladen, die Werkstatt sagte, dass mein Fahrverhalten falsch sein - mein Fahrverhalten war aber bei den 4 Stück vorherigen 3er nie anders gewesen!!
- nach der 2. Tiefenentladung des Akkus wurde festgestellt, dass er defekt ist und er wurde getauscht (das Ding kostet übrigens 500 €)
- in der kalteren Jahreszeit hatte ich öfters und unregelmäßig schleifende metallische Geräusche die ich nicht lokalisieren konnte (entweder Moto, Getreieb oder ..)
- die Werkstatt kontrollierte das Fahrwerk ud stellte keine Mängel fest, blöd ist nur, dass dieses Gräusche nicht immer auftritt und ich leider der Werkstatt anlässlich von 3 Probefahrten das Gräusch bis heute nicht vorführen konnte
- im Juni meldete der Bordcomputer, dass alle Verbraucher wegen des Akkus abgeschaltet wurden - der Fahrzeugchek meldete alles i.O
Nun hatte es mir gereicht! Bei meinen 4 vorherigen 3er gab es die erste Zeit immer Probleme, der F30 war die Krönung!
Anders ist nur, dass der F30 extrem teurer ist. Mängel müssen anscheinend zusätzlich bezahlt werden.

Nun hatte ich mich (zu den vorherigen Problemen auch schon - nur aus Mümchen erhielt ich immer nur Eingagsbestätigungen mit dem Wunsch weiterhin Freude am Fahren) massiv an die BMW Kundenbetreuung/Gewährleistung BMW München gewandt. Mir wurde am Telefon erklärt (schriftlich äußern die sich nie obwohl ich darum gebeten hatte), dass mein Fahrverhalten falsch sei und ich beim Autokauf falsch beraten wurde. Ich soll vor jedem Tanken den Ölstand prüfen mit dem Ölstand (zu viel Motoröl soll im Display nicht angezeigt werden - Premium!!) und zu viel Öl ablassen, denn das Motoröl wurde versetzt und der Ölstand steigen. Ferner muss ich nicht wie vorgeschrieben alle 2 Jahre Öl wechseln sondern jährlich. Die Gefahr, dass der Motor kaputt geht besteht.
Ich solle mich an das Autohaus wenden um für mich kostenneutral den Diesel gegen einen gleichwertigen Benziner zu tausche der zu meinem Fahrberhalten passt. Schließlich wurde ich beim Kauf falsch beraten.
Ich muss erwähnen, dass ich dem Autoberkäufer mein Fahrerhalten vor dem Kauf dargelegt hatte und gefragt, ob für mich der 320d richtig sein. Wenn nicht, dann würde ich meinen E90 behalten. Der F30 Diesel hatte mich nur interessiert, da die Benzinpreise gegenüber Diesel horent sind und der Verbrauch des F30 320d wirklich super ist. Der Verläukfer sagte, dass BMW technisch alles gelöst habe und ich bedenkenlos kaufen kann.

Seit den Akkuausfällen traue ich mir nicht die Sitzhheizung und die Klimanalge einzuschalten und nutze das Radio nicht bei Stadtfahrten. So hatte ich mir immer Premium und Freuede beim Fahten vorgestellt.

Aber nun kommts. Der Geschäftsführer des Autohauses erklärte mir, dass ich nicht falsch beraten wurde und ihm seitens BMW keine Informationen vorliegen, dass der F30 für Stadtfahrten nicht zu nutzen sei.
Ihn würde nicht interessieren was irgend ein Mitarbeiter aus München mir sagte.

BMW München sagte mir, dass die Verkäufer die Käufer vor dem Kauf nach ihren Fahtverhalten befragen müssen und richtig beraten. Dazu werden sie von BMW München geschult.
Bei mir muss das anders gewesen sein.

Nun bin ich ratlos. Wenn ich das Fahrzeug wegen der Abstellung der Mängel in die Werkstatt gebracht hatte kam ich mir immer so vor, dass ich selbst Schuld bin, dass ich das Ding überhaupt gekauft hatte (mein Fahrberhalten ist falsch).
Jetzt habe ich noch unterschiedliche Aussagen aus München und vom Atohaus erhalten und stehe im Regen. Geht man so mit Kunden um die schon 4 Autos der gleichen Marke gekauft hatten?

Mal sehen wie das noch weiter geht. Hätte ich mir nur nicht diese Kiste gekauft!

Das sind meine Erfahrungen mit dem F30 320d. Ich wünsche die niemanden. So vhäufig wie ich seit 08/2012 in diesem Atohaus war war ich noch nie in Atohäusern. Oder hatte ich ein Montagsautos erhalten?
Bin an andeten Erfahrungen interessiert.

Übrigens hatte ich meine Bekannten und Verwandten nach deren Fahrerhalten und Erfahrungen mit deren Autos befragt (fahren DB C Klasse, A6, Passat, Honda, BMW E90/91 - alle Dieselfahrzeuge) und die hatten nur gelacht, denn solche Erfahrungen hatten die noch nicht gemacht obwohl ähnliche Fahrberhalten. Der Homdafahrer sate mir, Ass er EADS Fahrzeug 5 Jäh besitzt, seinenFrau damit Sommer wie Winter ca. 5 km zu Arbeit fährt und er immer die Klimaamleh an hat und immer im Winter die Sitzheizung. Ach ist das Radio fast immer an.
Auch war ich in einem Audi/VW Autohaus und hatte Kaufinteresse an einem A4 oder Passat geäußert und meine Unentschlossenheit Benzin/Diesel bei meinemFahrberhalen geäußert. Mir wurde vom Meiser (nicht Verkäufer) gesagt, dass:
- Langstrecke immer besser als Kurzstrecke
- für Kurzstrecke Benzin besser als Diesel
- bei meinem Fahrberhalten gibt es bei Audi/VW keine Probleme Akku, Motor und Partikelfilter
- wenn ich allerdings 3 Monate am Stück nur täglich ca. 5 km fahre gut es Probleme - wer macht das schon!
berk91
@f30 320d

Wenn du täglich nur so kurze Stecken fährst, wieso kaufst du dir keinen Roller (z.B. BMW C1) oder einen alten Kleinwagen als Zweitwagen?

Wegen den ganzen Falschberatungen und Fehlern am Auto würde ich mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen und ggf. rechtliche Schritte einleiten. Ich meine, da zahlt man einen Haufen Geld für ein "zuverlässiges" Premium-Auto, wo man erwartet, dass man auch die gewünschte Qualität bekommt.
F30 320d
Hallo,
ich fahre ja nicht nur auf Arbeit sondern auch längere Strecken (an den Wochenden immer ca. 100 - 200 km und .........). Gestern war ich erst as dem Urlaub zurückgekommen (1.600 km in Südtirol). Wenn der Motor richtig warm ist läuft er gut (Verbrauch 5,5 l/100 km - echt gut). War auf der Hinfahrt über Samnaun gefahren (zollfreies schweizer Gebiet). Dort hatte ich ungepantschten Diesel für 1,20 €/l gekauft - letztes Jahr kostete der l noch 0,90 Cent). Da merkt man wieder mal wie richiger Treibstoff "fährt".
Auf dem Rückweg über das Timmelsjoch (2.400 Höhenmeter). Im kalten Motor-/Gtriebezustand konnte ich Geräusche hören, die nicht normal sind. Auch im Schubbetrieb als es in Österreich wieder bergab ging hörte man Geräusche die ich im letzten Winter (Kälte) wesentlich lauter waren. Ich tippe auf das Getriebe.

Da müsste man doch von einem BMW F30 320d erwarten können, dass er so gefahren werden kann wie das die Konkurrenten bieten (ebenfalls Fahrberhalten wie ich). Auch ist das mein 5. Dreier auch wenn die anderen 4 Benziner waren. Ich habe Kollegen die fahren den E90 Kombi 320d und hatten bisher keine Probleme! (Motor oder Getriebe)
Ich sehe nicht ein, dass ich mir noch eine 2. Blechkiste kaufe weil dieses komische BMW Auto mangelhaft ist.
Für mich ist das Qalitätsproblem BMW Hausgemacht. Entweder schlampen die, wollen Kosten sparen oder Mnagementfehler. Opel und ...... hatten ja auch mal solche Qualitätsprobleme die Opel noch heute anhängen! Ich hatte schon vor Jahren erfahren, dass BMW seine Qualitäts- und Endkontrolle den Kunden übertragen haben muss.

Übrigens habe ich eine schriftliche Info von BMW erhalten, dass mein Fahrezug getauscht werden soll. Mal sehen wie das wirklich weiter geht. BMW bedauert, dass ich so unzufrieden mit dieser Kiste bin und will alles zu meiner Zufriedenheit regeln. Ist ja ein Lichtblick obwohl ich bisher nur Trödel mit dieser Kiste hatte.
Dieselobelix
Das ist ein ganz wuderbares kraftvolles und Sparsames Auto! Jedem zu empfehlen!

Lenkung leicht wie eine Feder! Geräusch leise wie eine Laus xD
F30 320d
Bin ja froh zu erfahren, dass Du keine Probleme hast. Lenkung leichtgängiger als Vorgängermodelle kann ich auch bestätigen (nicht hydraulisch sondern elektrisch)!
Hatte ich Pech mit diesem Auto gehabt?
Ich will ja auch keinen andere Kiste allerdings nicht mit Geräuschen in der kalten Jahreszeit, die im Innenraum hörbar sind.
Ich denke manchmal was wäre bei meinem Fahrberhalten (Neufahrzeug mit Laufleistung ca. 14 Tkm nach 11 Monaten) wenn ich weitere Extras (Sitzheizung hinten, zusätzliche Innenraumbeleuchtung, beleuchtete Türgriffe außen usw.) in Bezug auf die Energiebilanz des Fahrzeuges gekauft hätte?
Manchmal denke ich, dass an meinem Fahrzeug doch ein Fehler in der Elektrick der Kiste vorliegt, denn diese Akkutiefenentladungen bei meinem Fahrverhalten können doch nicht normal sein. Die Werkstätten hängen einfach deren Rechner an die Kiste und wechseln dann nur Baugruppen was der Rechner sagt. Wenn ein Fehler in dieser Software vorliegt und Probleme vom Rechner nicht erkannt werden??? Kennt sich da überhaupt noch jemand aus?

Ich wollte mir eine Hängekupplung mit Fahrradkupplungsträger anbauen lassen. Mit dem Angebot wurde ich von der Werkstatt informiert, dass der Lüfter im Kühler gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht werden muss (was ist dann mit der Energiebilanz es Fahrzeuges?). Hatte mir ein Nbenangebp in einer anderen Vertragswerkstatt eingeholt. Das war ca. 400 € günstiger. As ich den -:) gefragt hatte warum er den Lüftertausch nicht kalkuliert hatte sah er mich fragend an - später musste er zugeben, dass er ihn vergessen hatte. Soviel nur zur Fachkompetenz von Vertragswerkstätten!

Was hast Du für ein Fahrverhalten und wie alt ist Dein F30 320d?
Toddy1302
@ F30 320d:

Da hast du ein echtes Montagsauto erwischt. Hatte ich 1991 mit dem E36 auch. Danach nur noch Top-Autos und keine Mängel.

Lass uns an den weiteren Entwicklungen (von BMW) teilhaben. Autotausch o.ä.

Zu dem Kommentar: - bei meinem Fahrverhalten gibt es bei Audi/VW keine Probleme Akku, Motor und Partikelfilter

Wir haben VW als Dienstwagen. Sorry, aber die haben nur Probleme. Ich würde mir nie einen VW/Audi holen. Zu teuer in Anschaffung und Inspektion etc. und viele Mängel/Qualitätsdefizite.
Da ist BMW weit unter den Preisen von VW/Audi.

Warum es in den Zeitungen und Fernsehsendungen nicht angesprochen wird?!? Weil VW alle unter Kontrolle hat. Echt lächerlich was da manchmal geschrieben/geschildert wird und mit welchen Argumenten die Test durchgeführt werden.
F30 320d
Danke für Deine Info.
Wenn ich das höre dürfte man sich gar kein Auto kaufen. Ich habe 3 Fahrräder (Rennrad, MTB und ein "Kneipenrad" für die Stadt). De sind billiger und zuverlässiger.
Im Sommer fahre ich übrigens fast immer mit dem Rad auf Arbeit.

Nun zum F30:
- das wird offenbar eine Endlosgeschichte; zwar hatte mir BMW München einen für mich kostenneutralen Tausch avisiert aber das Autohaus hatte mir bisher nur 3 Angebote unterbreitet (F30 Benziner mit Rücknahme meiner Blechkiste und horenten Zuzahlungen (10T€) - die wollen jetzt noch finanzielle Vorteile aus der Misere ziehen obwohl ich immer erklärt hatte, dass ich keine finanziellen Vorteile Erlangen möchte sondern nur ein intaktes Fahrzeug was passt)
- ich hatte mich wieder an BWM gewandt und warte noch auf deren Stellungnahme

Zwischenzeitlich war ich dienstlich mit einem F11 320d Mietwagen unterwegs und hatte festgestellt, dass dessen Betriebsöltemperatur nach 3 km erreicht war was bei meiner Kiste wesentlich später erst ist. Ich hatte 2 Testfahrten mit meinem F30 aus dem kalten Zustand durchgeführt und festgestellt, dass bei meinem F30 320d die Betriebsöltemperarur erst nach 18 km erreicht wurde. Eine neue Macke an der Kiste! Ich bekomme bald eine Krise!!!
Auch hatte ich wieder über die 18 km diese schleifenden metallischen Geräusche im Innenraum während der Fahrt gehört allerdings nicht so laut wie in der kalten Jahreszeit. Ich hatte auch gehört, dass diese Geräusche bei einigen F30 aus dem Differentialgetriebe kommen sollen.
Ich weiß nicht mehr was ich von der Qualität dieses komischen Autos halten soll.

Die letzten Tage war ich mit der Blechkiste meiner Frau unterwegs gewesen. Wir hatten mal überlegt, ob wir einen 1er kaufen sollen. Nur gut, dass wir das nicht getan hatten.
Meine Frau hat übrigens den 4 Neuwagen Opel Corsa jetzt in der Version D. Alle Fahrzeuge wurden scheckheftgepflegt und waren nur turnusmäßig in der Werkstatt seit den Neukäufen. Bisher war an allen 4 Wagen nichts außergewöhnliches außer den Verschleißteilen.
Allerdings hatte ich vor meinen 3ern eine Opel Vectra. Das war auch so ein Böses Ding! Da ging nicht nur bei mir das Lenkgetriebe nach der Garantie kaputt (3T€).

Wenn ich das so höre auch von Deinem VW denke ich, das es in D mit der Qualität immer mehr abwärts geht. Na dann gute Nacht.

Ich berichte weiter zum komischen BMW Auto.
F30 320d
Neuer Bericht:
- BWM hält sich raus und schiebt auf Autohaus
- Autohaus unterbreitet Angebote mit denen die noch finanzielle Vorteile aus der Misere ziehen wollen
- Der :-) sagte, dass Erreichung Betrieböltemperatur beim F30 nach 18 km normal und fehlerfrei sein
- Nachfrage beim unabhängigen TÜV Verwundernung über Qualität bei meinem F30
- es sollen alle deutschen Autos die letzten Jahre immer schlechter in der Qualität geworden sein
- 100 grd nach 18 km wurde vom Hr. vom TÜV als zu lange eingeschätzt, er vermutet (Ferndiagnose) Fehler an der elektrischen Kühlwasserzuheizung die es bei dieser Kiste geben soll
- die Erreichung der 100 grd C nach 3 kmbei dem von mir gefahrenen F11 schätzt er ebenfalls als Fehler ein
- er sagte, dass viele Hersteller die Kühlwasseranzeige in den Fahrzeugen über die Elektronik "hochrechnen" damit der Fahrer einen sicheren Eindruck hat, tatsächliche Temperatur soll niedriger sein
- wird jetzt auch in der Kfz Branche manipuliert? von den Bankern, Versicherungen und .... kennt man das ja schon
- warum diese teuren Zusatzinstrumente wenn sie doch nicht stimmen?

Ich als Laie denke mir, wenn beim F30 320d die Erreichung der 100 grd C Ölbetriebstemperatur normal sein soll leidet darunter der Motor und der Partickelfilter, denn die Kiste kommt dann in der Stadt nie auf Betriebstemperaturen. Für mich schließt sich jetzt wieder der Kreis zu einem in einem Forum gelesenen Beitrag, dass man den F30 nach Ablauf der Garantie verkaufen soll, denn dann würde es richtig teuer.

Ich sag's ja: Lieber Fahrrad als Blechkiste kaufen - ist auch besser für die Gesundheit.
F30 320d
Habe Neuigkeiten.
Das Autohaus hatte mir wegen der mehrfachen Tiefenentladungen des Akkus u.a. ein Batterieerhaltungsgerät für Straßenparker mit integr. Akku angeboten.
Weil ich zwischenzeitlich keinem mehr traue hatte ich beim BOSCH Car Service angerufen um eine neutrale Meining zu bekommen.
Der Geschäftsführer wusste gleich um was es geht. Er sagte, dass bei allen neuen deutschen Fahrzeugen die Energiebilanzen nicht mehr stimmen - zu viel Elektronik und Akku passt nicht mehr. Automatisches Start/Stop unsinnig.
Er selbst hat einen neuen DB und in der kalten Jahreszeit das gleiche Problem wie ich.
Die Probleme sollen bei den Hrstellern bekannt sein, die sollen dran arbeiten und haben noch keine Lösungen. Man will wohl die Software ändern um Steuergeräte zu deaktivieren.
Er sagte u.a., dass beim Auslesen des Fehlerspeichers von solchen neuen Fahrzeugen 40A fließen sollen. Wenn man da nicht eine ext. Spannungsvrsorgung anschließt, ist nah dem Fehlerauslesen der Akku leer.

Zu dem Agenot des Autohauses sagte er, dass er mir auch dieses Teil für rd. 60€ verkaufen kann aber es keinen Sinn macht. Um den Akku nach einer Tiefenentladung wieder voll zu laden muss er mindestens 24 h (besser ein kpl. Wochenende) geladen werden.
Wenn man mit diesen neuen Kisten öfters Satdt fährt (war früher nicht so) wird der Akku nie voll und .....

Ist schon toll was man so nach und nach erfährt. Die Autohäuser und Hersteller tun immer so ob die dieses Fehler nicht kennen. Wenn man sich anderweitig neutral umhört ist doch alles bekannt.

Bisher dachte ich man wird nur von der Politik und den Bankern verladen!
F30 320d
Heute war ich mal in einem BMW Autohaus im Umfeld (nicht das BMW Vertragshaus bei dem ich den F30 gekauft hatte) und hatte mein Leid wegen der Tiegentladung der Batterie geklagt. Der Serviceleiter sagte mir, dass die Energiebilanz des F30 320d nicht stimmt wie bei den Vorgängermodellen. Zu viel Elektronik zu nicht passender Stromversorgung. Er sagte, dass immer schneller entwickelt wird und Fahrzeuge auf den Markt kommen die nicht wie früher beim Hersteller getestet werden. Der Käufer ist nun der Tester.
Er zweifelte an, dass wenn mir als Ersatz ein F30 320i vom Autohaus getauscht wird, dass das Problm dann gelöst sein soll. Diese Kiste hat annähernd das gleiche Innenleben.

Dem Geschäftsführer des BOSCH Car Service (hatte mich auch dort erkundigt) war das Problem der nicht stimmigen Energiebilnaz auch bekannt. Er sagte, dass das bei allen neuen Fahrzegen so ist. Er selbst hat einen DB mit den gleichen Problemen!

Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige und neutrale Fachleute frage um so eigenartiger kommt mir das vor. Ausgerechnet die o.g Sachverhalte sollen in München und bei dem BWM Atotohaus, in dem ich den F30 gekauft hatte nicht bekannt sein?
Ich komme mir verladen vor. Nur die Kisten verkaufen, der Kunde ist dann der Blöde
ChrisH
In AMS (auto-motor-sport) war vor einiger Zeit ein Artikel zur Ölverdünnung bei Dieseln mit Partikelfilter.
Das Problem haben inzwischen viele Diesel, die auf Kurzstrecke bewegt werden.
Es wird in der AMS aber peinlich vermieden, irgendeinen deutschen "Premium"-Hersteller als Beispiel aufzuführen, denn AMS lebt inzwischen wohl primär von den Anzeigen von eben jenen Herstellern. Kritisch distanzierter Journalismus findet da nicht mehr statt, jedenfalls nicht bei Autos von VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche, BMW und Mercedes.

Wenn der Partikelfilter voll ist sollte eigentlich für die Regeneration eine längere Fahrt mit hohen Temperaturen im Motor erfolgen. Wenn das nicht geht, dann macht der Motor das Abbrennprogramm trotzdem, bei dem Diesel eingespritzt wird, wenn der Kolben sich schon senkt. Der Diesel im Abgas soll dann den Partikelfilter auf Abbrenn-Temperatur bringen. Der Dieselstrahl trifft dann aber nicht auf die Mulde im Kolben, sondern teilweise auf die Zylinderwand und löst sich im Öl. Der Ölstand steigt, das Öl wird verdünnt. Wegen der niedrigen Temperaturen verdampft es auch nicht mehr aus dem Öl. Ein vorzeitiger Ölwechsel wird nötig.
In der Tat ist ein Diesel mit Partikelfilter derzeit für überwiegenden Kurzstreckenbetrieb technisch wohl nicht mehr geeignet.

3 km ist in der Tat viel zu kurz, um das Öl auf Temperatur zu bringen. 18 km ist möglich, aber ggf. eher lang. Die Anzeigeinstrumente sind seit Jahren schon eher Fake: Die Kühlwassertemperatur bleibt wie angenagelt stehen, was natürlich nicht der Realität entspricht. Erst beim Überhitzen bewegt sich der Zeiger wieder. Aber so ist es immer noch früher zu erkennen als mit der Kontrolllampe für kochendes Kühlwasser.
Inzwischen spart BMW die Temperaturanzeigen ja oft komplett ein, Kühlwasser gibt es gar nicht mehr, Öltemperatur nur teilweise. Der M135 scheint als angebliches "Sportmodell" überhaupt keine Temperaturanzeige mehr zu haben. Einfach lächerlich!

Das erste, was du unbedingt deaktivieren solltest ist das Start/Stopp-System.
Es ist schon erhellend, wenn man von Caterham liest, die mit einer Batterie mit 13, 16 oder 20 Ah auskommen bei einem 2-Liter-Motor. Da gibt es halt kaum Verbraucher im Vergleich zu modernen Autos. Der Name "LICHTmaschine" zeigt ja, wofür das Ding früher mal da war ;)
Die Menge an moderner Elektronik und elektrischen Systemen heutzutage ist schon der Overkill. Inzwischen werden ja auch im Zeichen der Benzinersparnis immer mehr Systeme auf Elektrik umgestellt, die früher mechanisch angetrieben wurden: Elektrische Lenkung statt Hydraulik, elektrische Kühlwasserpumpen, usw. usw. Das vergrößert die Belastung für das Bordnetz und den Akku nochmal deutlich und senkt die Tauglichkeit für Kurzstrecken. Aber auf dem Papier haben sie dann tolle NEFZ-Verbräuche.... die in der Praxis ohnehin nie erreicht werden.
In Zukunft könnte weitere Systeme wie elektrisch angetriebene Turbos dazukommen. Der Trend hält jedenfalls an.

Prüfen könnte man, ob es Möglichkeiten gibt, einen größere Batterie und eine stärkere Lichtmaschine zu verbauen.

Ich würde versuchen, über einen Anwalt auf eine Wandlung zu bestehen. Danach können sich BMW und der Händler streiten, wer schuld ist.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 15.09.2013 um 00:17:04
alex128p
Meiner ist am 28.11.2011 vom Band gelaufen. Hab ihn mit 20.343 km bei BMW gekauft. Bis auf die Defekte Hupe, hatte ich noch keine Probleme.
hero182
Zitat:



Das erste, was du unbedingt deaktivieren solltest ist das Start/Stopp-System.
Es ist schon erhellend, wenn man von Caterham liest, die mit einer Batterie mit 13, 16 oder 20 Ah auskommen bei einem 2-Liter-Motor. Da gibt es halt kaum Verbraucher im Vergleich zu modernen Autos. Der Name "LICHTmaschine" zeigt ja, wofür das Ding früher mal da war ;)
Die Menge an moderner Elektronik und elektrischen Systemen heutzutage ist schon der Overkill. Inzwischen werden ja auch im Zeichen der Benzinersparnis immer mehr Systeme auf Elektrik umgestellt, die früher mechanisch angetrieben wurden: Elektrische Lenkung statt Hydraulik, elektrische Kühlwasserpumpen, usw. usw. Das vergrößert die Belastung für das Bordnetz und den Akku nochmal deutlich und senkt die Tauglichkeit für Kurzstrecken. Aber auf dem Papier haben sie dann tolle NEFZ-Verbräuche.... die in der Praxis ohnehin nie erreicht werden.
In Zukunft könnte weitere Systeme wie elektrisch angetriebene Turbos dazukommen. Der Trend hält jedenfalls an.


Bearbeitet von: ChrisH am 15.09.2013 um 00:17:04

(Zitat von: ChrisH)




Sorry für's OT, aber das interessiert mich jetzt sehr:
Ist das mit dem elektr. Turbolader ernst gemeint? Dann nutzt man doch die Restenergie vom Abgas nicht mehr und der Verbrauch müsste steigen, oder nicht?
Oder würde man sowas nur bei einer Registeraufladung für den kleineren der beiden Lader nutzen, damit er noch schneller anläuft?
ChrisH
F30 320d
Neuigkeiten
- nach einem Jahr, nachdem der Fehler erstmalig auftrat, wurde nun endlich das Getriebe gewechselt, es hatte begonnen sich aufzulösen - Metallspäne im Öl (der Freundliche sagte vorher, dass es die Steuerkette sein muss! sie war es dann doch nicht)
- Lüftermotor Innenraum musste gewechselt werden wegen hochfrequenten Geräuschen in allen Drehzahlen
- Fehlermelddung: Traktion soll Softwarefehler sein - Software musste geändert werden

Hatte für die 1,5 Wochen Reparaturzeit einen F30 320d Mietagen erhalten - ebenfalls Fehlermeldung Traktion- dieses Auto war aber erst 1 Jahr alt

Als ich meinen F30 wieder hatte flatterte nach einer Woche ein Schreiben in den Briefkasten: Rückrufaktion, im Motorraum mussten Gummis entfernt werden, da sonst Korrosion

Tolles Auto. Meine Kiste ist nun 1,5 Jahre alt und Dauerprobleme. BMW und Autohaus stellen sich taub. Wollen mir Ersatzwagen neu verkaufen (Rückgabe Mängelkiste mit hörender Tuzahlung. Pfusch hat halt seinen Preis.
Vorher überlegen wer sich so ein Qualitätsprobleme kaufen will!
F30 320d
Hatte noch etwas vergessen.
- BMW Mümchen hat mir ein Ladegerät für den F30 geschenkt, damit geben die doch inoffiziell zu, dass die Energeibilnaz der Kiste nicht stimmt - ist auch so, denn in deren Werbeunterlagen steht nichts dergleichen (keine Kurzstrecke), nur kann ich das Ding nicht nutzen, da ich Straßenparker bin und nicht 48 h im Winter ein Kabel aus meinem Küchenfenster zur Blechkiste legen kann (nur zur Erinnerung: der stellvertret. Geschäftsführer des Autohauses hatte mir im Beisein des techn. Außendienstes München ein kabelunabhängiges Ladegerät zugesagt was ich damals geglaubt hatte - der Ersatzteilverkäufer aus dem Autohaus wunderte sich was der wohl gemeint haben könnte, denn so etwas gibt es nicht)

- man hat mir auch 1 Jahr Garantieverlängerung zugesagt, das ist auch das Mindeste

Mir war folgendes nicht bekannt. Wenn zum Beispiel an der Blechkiste während der Garantiezeit etwas getauscht werden muss (bei mir beispielhaft das Getriebe mit einem Materialwert von rd. 3.500 € + Arbeitslohn) erhält man Garantie auf dieses Teil nur bis zum Ablauf der Werksgarantie der Blechkiste vom Verkaufstag (also 2 Jahre ab Kaufsdatum). Beispiel: das Getriebe wird zwei Tage vor dem Ablauf der Werksgarantie getauscht - dann hat man nur noch 2 Tage Garantie auf das Getriebe; für mich sind das eine unsaubere Methoden - schon allein wegen der mangelnden Qualität die man für sein Geld erhält!!! Ich dachte immer, dass man auf das gewechselte Teil 1 Jahr Garantie ab dem Auszauschtag erhält egal ob es eine Garantiereparatur ist.

Ich kann nur empfehlen kein neues Auto zu kaufen. Es wird immer mehr Zeug darein entwickelt was keiner so richtig braucht wenn er nur fahren will, der Preis wird ständig höher und die Qualität immer beschissener. Meinen Standpunkt werden sicherlich nicht alle teilen, denn es soll ja Käufer geben, die sogar beleuchtete Türgriffe haben wollen. Ich war einen BMW Mietwagen gefahren und hatte im Dunklen mit der Fernbedienung die Türen geöffnet. Ich dachte ich spinne, als plötzlich die Türgriffe anfingen zu leuchten. So ein sinnloser Quatsch nach meiner Meinung. Wenn da mal was kaputt geht muss man sicherlich richtig löhnen. Bei der gegenwärtigen Geschäftemacherei muss dann sicherlich die ganze Tür getauscht werden (Scherz aber manchem Autohaus und Liefernaten würde dieser Vorschalg sicherlich sehr gefallen).

Wenn an der Kiste nicht stimmt, dann hat man noch das Nachsehen. Was ist aus Deutschland nur geworden. Ich habe den Eindruck, dass jeder versucht einen über den Tisch zu ziehen ob das nun ein Banker, ein Versicherer, ein Automobilhersteller oder ....... ist.
Für mich ist Fahrradfahren die Zukunft.
F30 320d
Heute war ich mal wieder im BMW Autohaus, musste warten und kam mir einem anderen Kunden ins Gespräch.
Ich hatte ihm von meinen Problemen mit dem F30 320d berichtet. Er berichtete mir, dass er mir seiner Kiste ebensolche Probleme hatte und hat. Er musste sofort nach Ablauf der Garantie dauh das Getriebe wechseln lassen und hatte, da kurz nach der Garantie, mit Einer Kulanz gerechnet. Weit gefehlt - er musste die ganze Schmiere selbst bezahlen.
Somit müssen die BWM F30 Mängel an meinem Neuwagen kein Einzelfall sein wie mich immer der Freundliche berichtete.
Der andere Kunde sagte weiter, dass er einen BMW nie wieder kaufen wird. Sein Sohn würde auch BMW fahren und hat schon das Autohaus (BMW Servicepartmer) gewechselt weil er mit denen nicht zufrieden war. Die gleiche Erfahrung habe ich mit den Verkäufer und der Geschäftslwitung des Autohauses auch machen müssen. Auch hatte mir ein BMW Miwtwagenverleiher (dort miete ich immer Dienstwagen) von seinen Problemen mit dem Autohaus berichtet. Ein Kollege fährt einen E90 320d und hatte mit dem Autohaus auch nur Probleme.
BMW ist eben ein Premiumanbieter?!?
F30 320d
Neues von meiner Blechkiste:
- nach dem letzten Softwarewechsel (Fehleranzeige TRAkTION wegen Unterspannung wie die Werkstatt sagte) geht die Kiste beim Herunterschalten (niedrige Drehzahlen, niedrige Geschwindigkeit im warmen Zustan) aus; hatte deswegen kürzlich bald drei Auffanrunfälle verursacht - an einem Bahnübergang, in einer starken Linkskurve und an einer Kreuzung; habe von der Werkstatt einen weiteren Softwarewechsel gefordert, da ich dieses Problem beim F30 vor dem Softwechslel und in meiner bisherigen Fahrpraxis NIE hatte
- im kalten Zustand beim Hochschalten eigenartige Geräusche die ab und zu auftreten und von hinten (evtl. Kardangetriebe) kommen; diese Fehlen die sporatisch auftreten sind ganz böse (hatte so etwas erst mit meinem Getriebe - es hatte ein Jahr gedauert bis die Werkstatt endlich das Getriebe gewechselt hatte)
- beim Anfahren kracht es manchmal als wenn ein Stein in den Radkasten hinten links kracht - ich denke bald, dass es wieder der Gasdruckdämpfer oder eine strake Feder am Kofferdeckel ist; Gasdruckdämpfer hinten links musste schon mal gewechselt werden

Ist eben ein Premiumfahrzeug!

Wer kennt sich aus:
BMW hatte mich über ein Jahr mit einem defekten Getriebe an dem Neuwagen herumfahren lassen bis die endlich erneuet hatten. Nach dem Wechsle hatte ich erfahren, dass sich das Ding aufgelöst hatte; im Getriebeöl befanden sich Metallspäne. Was die tatsächliche Ursache war konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Das alte Getriebe wird nach München geschickt und die Werkstatt erfährt nie die Ursache (weiß nicht ob das wirklich so ist).
Ich denke, dass zuerst immer die Lager kaputt gehen. Nun meine Frage an die die sich auskennen: ist das nicht hochgradig gefährlich einen F30 Neuwagenkäufer ein Jahr mit einem defektem Getriebe rumfahren zu lassen? Kann bei diesen hohen Geschwindigkeiten > 200 km/h dann nicht plötzlich was blockieren? Man landet dann unweigerlich im Straßengraben!
F30 320d
Auf meine 4. Mängelanzeige hatte sich die BMW AG bzw. Der BMW Servicepartner noch nicht rückgeäußert. Trotz mehrfacher schriftlicher und mündlicher Zusagen habe ich die vor einem Jahr zugesagte Garantieverlängerung um ein Jahr noch nicht erhalten.

An der Blechkiste habe ich den nächsten Mängel angezeigt. Normalerweise lässt sich die LCD Anzeige in der Mittelkomsole (allgemein als "Frühstücksbrettchen" bekannt) über eine Menüführung in der Helligkeit regeln (was ist aber bei einem BMW "Premiumfahrzeug" schon normal?

Bei meiner Kiste ging das am Anfang auch, dann manchmal und nun lässt sich im unteren Bereich alles im Menü einstellen aber die Displayhelligkeit reagiert nicht mehr. Sowohl bei der mittleren Menüeinstelling als auch bei der niedrigsten (1 Balken) ist das Display immer gleich hell. Ob ich mir das mit dem letzten Softwarewechsel (Unterspannung und damit Fehleranzeige TRAKTIOM wie der :-) sagte zusammenhängt) weiß ich nicht. Fakt ist, dass das was man für teures Geld kauft auch funktionieren muss!

Ich hatte mich immer gefragt, ob ich ein Montagsautos gekauft hatte oder ob es Serienfehler sind. Erst kürzlich hatte ich mit einem F30 320d Besitzer aus meinem Wohngebiet gesprochen. Er sagte mir spontan, dass mit seiner Kiste alles in Ordnung sei. Dann begann er mir doch von einigen Problemen zu erzählen, die ihm eingefallen waren. Erst später sagte er mir, dass es sich bei seiner Kiste um ein Betriebsfahrzeug handelt welches geleast ist. Da wurde mir einiges klar. Ich habe Arbeitskollegen, die auch Betriebsleasingfahrzeuge fahren. Den Betriebsfahrern ist das auch alles egal solange Ihr Leben nicht gefährdet ist. Die Kiste haben sie sowieso nicht selbst bezahlt und bald bekommen sie eine neue Kiste.
Ich muss mich da an meine unzähligen Mietwagen erinnern, die ich dienstlich mieten muss. Da ist mir das auch egal ob die klappern oder ........, denn die gebe ich sowieso wieder ab. Ich hatte mit dem Vermieter gesprochen. Der hatte sich auch negativ über die BMW " Premiumfahrzeuge" geäußert. Den ist das aber auch egal, da die in der Regel angestellt isind und diese Kisten sowieso als sogenannte junge Neuwagen verkauft werden. Die richtigen Probleme haben dann auch die Käufer der sogenannten Jungen, denn die erhalten nur ein Jahr Garantie!
Auch vermute ich, dass die Mehrheit den Premiumneufahrzeuge Firmenwagen sind und denen das alles egal ist.

Der F30 320d ist mein 5. 3er. Bisher hatte ich immer Probleme mit den Fabrzeugen, die sich aber nach ca. 1/2 Jahr gaben. Bei dem F30 scheint das eine Endlosgeschichte zu werden.

Mich würden mal andere Erfahrungsberichte von privaten Neuwagenkäufern interessieren. Der :-) sagt immer, dass solche Probleme er nicht kennt. Wenn man aber andere Käufer anspricht, merkt man schnell, dass das nicht so sein kann. Erst kürzlich hatte mir im Warteberreich des BMW Servicepartner ein anderer Käufer erklärt, dass sein Getriebe sofort nach Ablauf der Garantie ausgestiegen war. Kulanz soll es da von BMW nicht gegeben haben. Die sind alle nur froh, dass jemand kauft, dann lässt man die Käufer hängen.
Pimpertski
Ich bin zwar mit dem F31 nicht rundum glücklich, aber Probleme hatte ich in den 1,5 Jahren keine (30 tkm).

Was mich halt allgemein nervt ist, dass die mir bekannten typischen BMW-Attribute fehlen, aber das hat mit dem Thread hier nichts zu tun. Ach ja, und die werksseitig montierten Runflat-Reifen finde ich persönlich dahingehend eine Frechheit, als das der Kunde bei der Bestellung keine Wahl zwischen diesen Reifen und normalen Reifen hat.

F30 320d
Danke für die Info.
Mit Deinem Reifen ist das sicherlich nur eine Festlegung des Autohauses in dem Du gekauft hattest. Mal Wechsel, nur sann man erziehen. Ich hatte den F30 mit normalen 16" Rädern und den normalen Alufelgen gekauft.
Ich hatte mal Breintreifen (runflt, hinten breiter als vorn, glaube 19" oder 21" - weiß schon gar nicht mehr) auf teuren Alufelgen. Diesen Wucher mache ich aber nicht mehr mit. Hatte mir mal eine Schraube eingefahren, das war so richtig teuer. Wer es aber braucht, der soll sein Geld eben für so etwas ausgeben.
Mist finde ich nur, dass man auf ein Ersatzrad verzichtet hat. Ein Kollege hatte mal mit seiner E90 Diensrkiste einen Platten auf der Autobahn. Da musste eine Werkstatt kommen und ein Ersatzrad bringen und ...... Hatte ewig gedauert, das Rad musste an die Werlstatt wieder zurückgeschickt werden, war richtig teuer! Dem war es aber egal, denn sein Arbeitgeber oder Leasingfirma musste zahlen. Ich möchte aber nicht, dass mir das mal so auf einer Urlaubsfahrt so ergeht. Der Urlaub ist dann gleich versaut.
Das Ersatzrad einzusparen ist wie das Start/ Stop System so ein Quatsch mit dem nur der Hersteller seine Benzin- oder Dieseleinsparung rechnerisch Politikern und Kunden dokumentieren will und schönredet. So richtig nutzen tut das doch dann keiner. Einfach nur Schwachsinn wie vieles in der heutigen Zeit. Es wird alles immer bekloppter und kundenunfreundlicher und nützt nur wenigen.
Andreas 30.11.
Da ich den Thread hier mal eröffnet habe:
Mit meinem F30 320d hatte ich bisher keine Probleme. Es war ein junger Gebrauchter mit 11.600km auf dem Tacho. Er hatte ein halbes Jahr beim Händler gestanden, aber auch das hat ihm nicht geschadet, jedenfalls habe ich bei jetzt 30.600km keinerlei Mängel zu beanstanden. Dazu kommt, dass es ein Premium selection-Fahrzeug war mit einem Jahr Garantieverlängerung.
F30 320d
Kein Mangel aber passt das zu einem Premiumfahrzeug?

Meine Frau hatte mehrere Opel Corsa gefahren (B, C und D). Bei all diesen Fahrzeugen stellte sich die Borduhr (Sommer/Winter) automatisch um (vermutlich Funkuhr).

Bei allen von mir bisher privat gefahrenen BMW 3ern ( 2 x E46, 2 x E90 und F30) mussten die Borduhren per Hand umgestellt werden.
Beim F30 geht das nur im Stand, denn eine Einstellung bei laufenden Motor (es war mir immer erst während der Fanrt aufgefallen) wird nicht akzeptiert und gespeichert. Wenn ich die Kiste abgestellt hatte hatte ich die Umstellung vergessen. Dann geht das von vorn los bis man endlich während der Fahrt anhält, die Kiste abstellt, umstellt und wieder startet. Das soll offensichtlich ein Beitrag zur Treibstoffeinsparung und Umweltverbesserung sein? Der Hersteller wird jetzt sicherlich sagen, dass ich nur zu dof bin mir die Umstellung 2 x im Jahr zu merken. Ich wusste bisher nie so richtig was Premuim überhaupt sein soll außer dem hohen Preis. Nun weiß ich es endlich! Die Dofen sollen erzogen werden sich besser alles zu merken.
F30 320d
Sorry, doof schreibt sich selbstverständlich mit "oo" und nicht mit "o". Mein IPad und Smarthphone besitzen aber eine Grammatikvorgabe bei der, wenn man zu schnell tippt und nicht nochmal liest, Wörter vorgeschlagen, die sinnentstellend.

Zur Einstellung der Displaybeleuchtung "Frühstücksbrettchen" muss ich mich revidieren. Der :-) klärte mich auf, dass das alles i.o. sei. Ich hatte dann auch im Handbuch der Blechkiste nachgelesen. Dort steht auf Seite 84, Zitat: "Je nach Lichtverhältnissen ist die Helligkeitsregulierung evt. (-> ????) nicht unmittelbar erkennbar." Zitat Ende.
Hier soll ein Sensor eingreifen. Mancheiner findet das vielleicht toll, ich aber unlogisch und Quatsch. Wenn ich etwas einstellen kann, will ich auch das es umgesetzt wird. Ansonsten kann man ja gleich auf die Einstellung verzichten und dies der Automatik überlassen. Diese viele und unsinnige Elektronik ist für mich einfach nur irreführen, Quatsch und treibt den Preis in die Höhe.
Mein früherer Chef (liegt schon Jahre zurück) hatte mal eine E Klasse, die immer ausging, wenn er unter einer Straßenbahnoberleitung fuhr. Die Werkstatt fand den Fehler nicht und führte ihn auf eine elektromagnetische Beeinflussung der Oberleitung zurück. Er hatte dann die Blechkiste zurückgegeben. Die Qualitätsmängel der letzten Jahre DB sind ja bekannt.

Jetzt muss ich nach dem Fahrzeugstart immer sofort die Start-/Stopautomatik und das Mäusekino deaktivieren um Energie zu sparen. Das Mäusekino ist zwar kein Energiefresser aber ich will halt sparen wo ich nur kann.
Ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung München hatte mir am Telefon und ein techn. Außendienstmitarbeiter der BMW AG hatte mit pers. im Autohaus des BMW Servicepartner erklärt (beide im Sommer 2013), dass der 320d nicht zu meinem Fahrverhalten (Kurzstrecke auf Arbeit) passt, obwohl meine vorherigen 4 Stück 3er damit keine Problme hatten (allerdings Benziner, ich kenne aber auch viele Dieselfahrer die damit keine Probleme hatten und haben). Heute will oder darf man sich an die damalige Aussage von BMW nicht mehr erinnern.
Ich frage mich nur, warum BMW dies nicht in seine Hochglanzprospekte schreibt und mich damals der Verkäufer im Autohaus vor dem Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht hatte (er kannte mein Fahrverhalten und sagte, dass beim F30 320d die BMW AG alles technisch gelöst habe - sicherlich hatte er mehr Interesse an der Provision (oder Druck seiner Leitung zur Umsatzsteigerung) als die Kundenzufriedenheit). Es hat sich aber herausgestellt, dass dies nicht so ist. Ich hatte 2 x eine Tiefenentladung des Akkus in der kalten Jahreszeit! Ein Akku war zerstört und musste erneuert werden. Und so ein Akkuwechsel ist sehr teuer!!!

Gern würde ich noch das Tagfahrlicht abstellen, was beim E90 noch ging. Es macht für mich keinen Sinn bei strahlenden Sonnenschein mit der Christbaumbeleuchtung herum zu fahren. Besser wäre es, wenn dafür das Kühlwasser besser geheizt würde, damit die Kiste nicht erst nach 20 km in der kalten Jahreszeit seine Ölbetriebstemperatur von 100 grd. C erreicht (ich schätze den Motorverschleiß dadurch sehr hoch ein - hilft aber auch nur dem Hersteller). Oben hatte ja auch jemand geschrieben, dass diese neuen Dieseltorbomotoren für Kurzstrecke vollkommen ungeeignet sind.

Das mit dem Tagfahrlicht hatten sich aber irgendwelche EU Politiker hinter ihren Schreibtischen in Brüssel einfallen lassen (sicherlich auf Drängen irgendwelcher Lobbyisten der Lampenindustrie). Diesen "Praktikern" in Brüssel muss entgangen sein, dass man in Österreich mehrjährige Veruche mit dem Tagfahrlicht durchgeführt und dann wengen Unnsinnigkeit wieder abgeschafft hatte. Nur gut, dass wir diese EU Bürokraten haben, denn die können wenigstens den Lobbyisten helfen und nicht Den Wählern um die Sie gegenwärtig wieder buhlen.
hero182
Ich bin ja auch nicht mehr davon überzeugt, dass bei bmw alles Premium ist, aber ich verstehe dich nicht.

Wer einen Führerschein hat, sollte auch so viel rechnen können, um zu wissen, dass sich ein Diesel für Kurzstrecke nicht lohnt. (Man muss ja nicht mal wissen, dass es schlecht fürs Auto ist). Darum steht auch nichts davon in den hochglanzprospekten, weil manden Leuten zutraut, dass sie sich zumindest minimalst informieren, bevor sie 30k und mehr für ein Auto ausgeben.

Oder sollte man in Zukunft auch bei klobürsten rausschreiben, dass die nicht fürs zähneoutzen geeignet sind?
Bmw hat dir das verkauft, was du wolltest und jetzt meckerst du.
Verkauf den Diesel, hol dir nen Benziner ohne Turbo und am besten gleich was, das nicht zu Schade für die Kurzstrecke ist. Im Prinzip bist du bei BMW schon markentechnisch falsch.

Smart, leaf, ampera, da bist du richtig aus technischer Sicht.
F30 320d
So einfach kannst Du Dir das nicht machen.

Mir waren die Probleme Kurzstrecke bekannt. Ich hatte mal gelesen, dass ein Diesel bei öfters Kurzstrecke nur ca. 500.000 km anstelle von ca. 740.000 km fahren soll.
Ich weiß nicht wie lange Du Deine Blechkisten fährst, ich fahre in der Regel nicht mal 60.000 km.
Ich hatte Bekannte gefragt, die auch Diesel schon zur Arbeit länger fahren, die hatten nur gelacht.

Was ist mit den Taxis oder .......?

Ich hatte vor dem Kauf des F30 320d extra den BMW Verkäufer gefragt und ihm gesagt, dass wenn der F30 320 d nicht zu meinem Fahrverhalten passt, behalte ich meinen E90.

Ich plane u.a Mobilfunk und habe nicht das Interesse mich um den Kfz Kram auch noch zu kümmern. Deshalb gibt es ja auch die Verkäufer. Meiner hatte mir vor dem Kauf bestätigt, dass es bei meinem Fahrverhalten keine Probleme mit dem F30 320d geben wird.

Hinterher wurde mir vom techn. Außendienstmitarbeiter der BMW AG bestätigt, dass mein Fahrverhalten doch nicht zum F30 320d passen soll und ich 3 Monate später (das war im Juni 2013) kostenneutral einen gleichwertigen Benziner erhalten soll (gleiche Laufleistung und Ausstattung).
Später wollte sich keiner mehr daran erinnern (Zusage). Das Autohaus hatte mir nur den Tausch mit 10 und später 6 T€ Zuzahlung angeboten. Da wollte man aus dieser falschen Beratung noch Gewinn machen!

Ein Kundendienstberater Der BMW AG sagte mir am Telefon, dass die BMW Verkäufer geschult werden die Käufer richtig zu beraten. Bei mir muss der Verkäufer krank geschrieben gewesen sein oder mehr Interesse an der Provision gehabt haben. Der Geschäftsführer des Autohauses sagte mir am Telefon zu den Qualitätsmängeln, dass ihn das alles nicht interessiert sondern er nur das verkauft was BMW herstellt. Der Kunde wird sowohl vom BMW Autohaus als auch der BMW AG im Regen stehen gelassen.

Übrigens hatte ich heute die schon lange zugesagte Garantieverlängerung um ein Jahr nach mehrfachen Mahnungen erhalten. Wegen des im Januar 2014 erfolgten Getriebewechsels (Mängelanzeige bereits zu Beginn der kalten Jahreszeit 2012/20131) und der o.g Garantie dieses Ersatzteiles (Tausch während der Garantiezeit - oben bitte alles lesen) ist das das Mindeste!
F30 320d
Noch eins.Du hast in einer Sache recht.
Mir gefällt die DACIA Werbung im TV auch sehr gut. Da bekommt man viel Auto für relativ wenig Geld. Wie ich gehört hatte soll diese Blechkiste auch zuverlässig sein.

Mit einer Blechkiste will man ja auch nur preisgünstig von A nach B kommen und sonst nichts. Eben ein Gebrauchsgegenstand.

Ich hatte schon versucht meine Blechkiste 2013 zu verkaufen. Hast Du schon mal versucht einen Neuwagen mit rd. 15 Tkm während der Garantiezeit zu verkaufen? Ich schon!
Entweder wissen die von den BMW Qualitätsproblemen oder ahnen was mit der Kiste los ist. Da machst Du nur extrem minus.
Mir sagte sogar ein Audiverkäufer, dass man von dem BMW Billigpremiumanbieter keinen bessren Preis erwarten kann. Das halte ich aber für Großkotzig, verstehen kann ich ihn aber. Wenn die die Kiste kaufen und wieder verkaufen und dann Getriebe wechseln lassen müssen und ...... sichern die sich schon vorher ab.

Also Dein Diesbezüglicher Vorschlag eignet sich auch nur für die Tonne,
hero182
Nur kurz zwei Dinge: beim Taxi läuft der Motor durchgehend, da verstopft schlimmstenfalls der Dpf, aber grundsätzlich ist taxifahren aus technischer Sicht keine Kurzstrecke.

Dass du schlecht beraten worden bist kann schon sein. Aber man weiß doch, dass Verkäufer genau das tun, was ihr Name schon sagt: verkaufen, und zwar das, was viel gewinn bringt (und der gleichwertige Diesel ist fast immer teurer). Das ist nicht schön, aber das weiß man.

Das mit dem hohen Wertverlust bei jungen gebrauchten ist mir schon klar, aber den Wert verliert er auch wenn du ihn weiterfährst. Also auch wenn's deutlich unter dem Neupreis liegt, aber das ist nunmal der Wert, den der Wagen momentan hat.

Will hier wirklich nicht schönreden was Autohäuser bei der Beratung machen, aber wenn man sich halt gar nicht informiert, muss man (leider!) schon fast damit rechnen, über den Tisch gezogen zu werden.
ChrisH
Zitat:


Ich bin ja auch nicht mehr davon überzeugt, dass bei bmw alles Premium ist, aber ich verstehe dich nicht.

Wer einen Führerschein hat, sollte auch so viel rechnen können, um zu wissen, dass sich ein Diesel für Kurzstrecke nicht lohnt. (Man muss ja nicht mal wissen, dass es schlecht fürs Auto ist). Darum steht auch nichts davon in den hochglanzprospekten, weil manden Leuten zutraut, dass sie sich zumindest minimalst informieren, bevor sie 30k und mehr für ein Auto ausgeben.

Oder sollte man in Zukunft auch bei klobürsten rausschreiben, dass die nicht fürs zähneoutzen geeignet sind?
Bmw hat dir das verkauft, was du wolltest und jetzt meckerst du.
Verkauf den Diesel, hol dir nen Benziner ohne Turbo und am besten gleich was, das nicht zu Schade für die Kurzstrecke ist. Im Prinzip bist du bei BMW schon markentechnisch falsch.

Smart, leaf, ampera, da bist du richtig aus technischer Sicht.

(Zitat von: hero182)



"finanziell nicht lohnend" und "technisch nicht geeignet" sind aber schon zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Doch, da kann ich den Ärger von User "F30 320d" verstehen.

Grüße
ChrisH
F30 320d
Hallo,
ich habe mich entschlossen hier nicht mehr zu schreiben, da es mir nichts bringt. Wenn die Mängel nicht aufhören, werde ich einen HD-Film in You Tube veröffentlichen, da ich alle Probleme in Bild und Ton (Fotos und HD Film sowie Mitschnitte) seit dem Kauf des F30 320d Mitte 2012 bis heute aufgezeichnet habe. Der Film liegt schon länger als Rohschnitt vor.

Ich denke, dass sich solch ein Umgang mit einem langjährigen Kunden (der F30 320d ist mein 5. 3er)zeitversetzt rächen wird.
Man erinnere sich nur an die aktuelle Werbund der Opel AG. Die hatten vor Jahren extreme Qualitätseinbrüche mit dem Astra, dem Vectra und dem Omega. Heute werben die (sinngemäß): Testen Sie und und sprechen Sie mit uns. Opel ist nicht mehr so wie Sei denken! Das gibt doch zu denken oder!

Der Opel Vorstand dachte damals, dass sie Zulieferindustrie im Preis drücken müssen. Die hatten dann einfach eine schlechtere Qualität kostengünstiger geliefert. Die Folgen waren verheerend bis heute.

Die Ursachen bei BMW kenne ich nicht, vermute aber, dass die ähnlich sein müssen. Aus der Geschichte lernt ein Deutschre nie.

Also putzt, tunt und liebt Eure Blechkisten weiter und liebt sie mehr als Euren Partner. Für mich ist die Blechkiste einfach nur ein Gebaruqchsgegenstand mit dem man bequem, preisgünstig aber vor allem ohne Stress und Ärger von A nach B kommen will. Nur gut, dass das jeder anders sieht.
F30 320d
Ich hatte noch folgendes vergessen. Es ist natürlich nicht alles schlecht am F30 320d, denn sonst hätte ich nicht meinen E90 318i mit einer Lauflleistung von rd. 20 Tkm mit Verlust in Zahlung gegeben und mir den F30 320d gekauft.
- er sieht gut aus (besser nach meinem Geschmack als der Vorgänger)
- die Leistung zum Treibstoffverbrach ist gut
Was nützt das aber, wenn man mit so einer Blechkiste nur Problem hat (nach dem Kauf 08/2012 fiel nach ca. 3 x Kofferraumdeckel schließen das Rücklicht aus dem Deckel, das ging weiter bis zum Getriebewechsel - sh. oben und endet bei der Energiebilanz und den schnelleren Verschleiß des Dieseltribwerkes wegen der extrem langen Zeit zur Erreichung der Ölbetrienstemperatur im Winter). Problematisch War und ist für mich auch der Umgang des BMW Autohauses und der BMW AG mit mir als deren langjähriger Kunde.
Zufrieden war ich immer mit den Technikern. Die hatten sich immer Mühe gegeben unterliegen aber sicherlich Zwängen und dürfen auch nicht offen reden. Je weiter Mitarbeiter in der Hirarchie gestiegen sind um so eigenartiger wird deren Kommunikation. Ob die tatsächlich so sind oder auch nur Zwängen unterliegen vermag, mag ich nicht zu sagen.

Für mich beginnt das Grundproblem viel weiter oben. Es muss sändig eine Umsatzsteigerung vorliegen. Es müssen immer schneller neue Modelle entwickelt werden. Es muss immer mehr Qutasch in die Fahrzeuge entwickelt werden um es der Konkurrenz zeigen zu können und den Umsatz steigern zu können. Schuld sind die Hauptaktionäre, da die immer mehr Kohle machen wollen obwohl die nicht mehr wissen was sie damit machen sollen. Schließlich werden die so raffgierig, dass das Geld in die Schweiz geschafft werden muss. Schuld sind aber auch die Kunden (mich nicht ausgeschlossen), da sie auf die raffinierte Werbung hereinfallen und immer das neueste Modell haben müssen.

Das Hauptproblem beginnt aber für mich in der Politik, setzt sich über die Banker fort bis zum Beispiel zum letzten Autoverkäufer. Wenn dann der Pförtner auch davon betroffen ist und der auch gleichgültig wird, da es ihm sozial immer schlechter geht, ist alles am Boden.
Sicherlichs sehend das andere ganz anders. Sollen sie doch.

Die Qualitätsprobleme gibt es nicht nur in der Kfz Industire. Ich hatte erst vor einem halben Jahr ein neues Samsung Smartphone erhalten. Da ist jetzt schon die Ladeeinheit im Gerät oder der Akku defekt. Der Mitarbeiter vom Mediamarkt sagte mir das gestern im Geschäft. Neue Akkus haben die auch nicht, sondern müssen erst bestellen.
Diese neue Generation von Mobiltelefonen ist auch nur Stess, denn sie müssen ständig geladen werden. Da kommt auch Freude auf, wenn mal mal telefonieren will und das geht nicht. Da lobe ich doch mein altes Mobiltelefon, damit kann man wenigstens telefonieren. Die Werbung bringt einem ständig näher, dass man die neue Technik unbedingt haben muss egal ob ausgereift oder nicht.

Wusstet Ihr eigentlich, dass der Grundstoff für die Akkus (auch im Autommobilbau) Selen ist? Selen gibt es nur an drei Abbaustellen in der Welt und jeder will diesen Grundstoff haben. Man spricht von wertvollen Erden. Da dieser Rohstoff endlich ist, muss in der Zukunft eine Ersatzlösung her, die man bisher noch nicht gefunden hat. Nun setzen die EU Strategen erst einmal auf Elektroautos, die natürlich wieder teurer sind. Da Selen endlich ist gibt es bestimmt wieder eine andere Richtung.
Ich hatte vor Jahren mal einen Kfz wissenschftler im TV gehört, der sagte, dass in der Zukunft das Autofahren nur wenigen Reichen vorbehalten sein wird. Na mal sehen ob das wirklich so wird. Ich hoffe, dass die Kfz Industire da nicht mit Macht und endlich Autos entwickelt die preisgünstig und langlebig sind. Mir fällt da die VW Werbung vor Jahren zum Golf ein: der läuft und läuft und läuft ........ Lang, lang ist's her!
F30 320d
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schrieben. Was ich heute im I-Net gefunden hatte hatte mich doch überrascht.

Googelt mal mit folgendem Suchbegriff: 6er BMW Messe Hammer

Ihr findet Artikel und einen Videofilm wie ein BMW Kunde seinen 120 T€ teuren 6er vor der IAA In Frankfurt/Main mit einem Hammer aus Frust zerlegt. Er wurde von BMW an das Autohaus und vom Autohaus an BMW verwiesen. Dem ging es ebenso wie mir mit den Problemen F30!!!
Der hat nur mehr Geld und konnte sich Luft machen. Es wird geschrieben, dass er die Kiste wieder in Stand setzen und neu vor dem Bundestag in Berlin aus Frust nochmals zerkloppen will.

Den Artikel hätte ich nur vor dem Kauf meines F30 320d lesen müssen!!
hero182
Wie gesagt, ich bin auch nicht mehr hin und weg von BMW, wie ich das mal war.
ABER: BMW hat Millionenen zufriedene Kunden, dass da ein paar hundert Kunden grundsätzlich was zu meckern haben ist klar, ebenso ist klar, dass der Support bei 0,1% der Kunden nicht gut genug funktioniert, und dann kommt halt so etwas dabei heraus.
Aber die Millionen zufriedenen Kunden sollte man nicht ausblenden.
F30 320d
Mit den zufriedenen Kunden war mal -> sh. das Video mit dem Italiener, der seinen M6 zur Messe in Genf und zur IAA zerkloppt.
Opel hatte auch mal zufriedene Kunden bis die Qualitätsprobleme bei Opel begonnen hatten. jetzt wirbt Opel, dass man man mal. Orbi kommen soll, da die nicht mehr so sein Solen wie man denkt. Die haben etwas gelernt. Die Deutschen können eben aus der Geschichte nie lernen!

Wer eben so ein Qualitätsprobleme haben will soll alles kaufen!

Ich habe jedenfalls die Nase voll. Nicht nur die dauernden Probleme mit der Blechkiste, nein auch danach der Umhang mit dem Kunden. Der F30 war mein 5. 3er. Da hatte ich immer die ersten halben Jahre kleinere Probleme, das war ich schon gewohnt. Bei dem F30 ging das aber 1,5 Jahre lang eine Nummer größer bis zum Getriebewechsel. Mal abwarten was da noch kommt. Ich wollte den F30 schon in Zahlung geben und mir ein Auto der BMW Konkurrenz kaufen. Jetzt weiß ich auch warum die nur die Kiste weit unter dem Preis annehmen wollten. Die kannten die Videos aus Genf und Frankfurt schon eher als ich und wüsten was da los ist.

Das BMW Autohaus schiebt auf BMW, BMW schiebt auf Autohaus und ich als Kunde bleibe im Regen stehen.
Bisher hatte mir BMW auf meine vielen Fragen zur späten Erreichung der Betriebstemperaturen im Winter (enormer Verschleiß wie ich finde bei Kurzstrecke - Kurzstrecke war bisher nie so ein Problem wie beim F30 - mit dem Ding kann man ja in der Stadt nie fahren! Meine Verwandtschaft fährt schon seit Jahren Diesel auf Kurzstrecke (allerdings Japaner), denn die müssen ja auch arbeiten und hatten nur gelacht, als sie das von mir mit dem F30 gehört hatten ) keine Erklärung gegeben, warum das beim F11 nicht so ist.
Ich vermute, dass die genau Wissen was die Ursache ist.
Ein Grund für mich als Laie kann die nicht stimmige Energiebilanz sein. Man hat dann vermutlich die Kühlwassernachheizung im Winter gedrosselt (Stromberbrauch). Ich hatte den F30 extra beim TÜV vorgestellt. Der Mitarbeiter fand das auch eigenartig und sagte, dass da etwas nicht stimmt, nach 21 km 100 grd. C ist unnormal genaues wie nach 3 km beim F11. Er sagte, dass viele Hersteller die Anzeige so manipulieren, dass die Kunden beruhigt werden, das muss bei F11 so sein (meine Vermutung). Sicherlich wird beim F30 nach dem Facelifting das Instrument fehlen oder es wird manipiuliert werden wie der TÜV sägte.
Der Freundliche aus der Werkstatt sagte nur, dass er andere F30 gefahren sei und weil das dort auch so ist muss es normal sein. Diese Erklärung ist für mich mehr als dünn. Wie trotz konkreten mehrfachen schriftlichen Nachfragen so eine Antwort gegeben werden kann halte ich für fraglich.

Wenn Du die Qualitätsprobleme und den Umgang mit den Kunden o.k. findest ist das für Dich ja in Ordnung. Liebe Deine Blechkiste weiter.
joecrashE36
Ich dachte Sie schreiben hier nichts mehr ? ( nicht böse gemeint)

Allerdings kann ich die Reaktion der Werkstatt/ BMW schon verstehen, da
es bei manchen Benutzern ein grundsätzliches Problem zu geben scheint.
Leider werden bei der Beratung schon von Anfang an schwere Fehler gemacht,
die bis zum belügen des Interessenten gehen, nur damit ein Auto verkauft wird.
Das finde ich zieht auch bei allen anderen Technischen Sachen ein,
besonders aber bei "Imageträchtigen" Dingen wie Smartphones Staubsaugern oder
was weis ich .........


Am Ende muss gesagt werden dass aufgrund der negativen Schreibe hier
das die grosse Masse der problemlosen Fahrzeuge zu kurz kommt und dann sogar
die Putze sagt :" Was für ein Schrottauto" obwohl sie einen Dacia nicht von einem
Rolls unterscheiden kann.