Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
balatonboy
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe einen 540i Bj. 01/99 mit fast Vollausstattung und folgendes Problem:

Eines schönen Morgens wollte ich wegfahren und musste feststellen, dass die ZV zwar ging, aber beim starten des Motors ging gar nichts. Keine Lämpchen, keine Zündung, kein Mucks. Einfach tot. Also wollte ich wieder abschließen, ging auch nicht mehr. ADAC gerufen, Auto überbrückt, dann sprang er wieder an. Wir vermuteten eine defekte Batterie, also wurde diese ausgetauscht.

Nach ca. 1 Woche ist es wieder passiert. Nur jetzt ging nicht mal mehr die ZV. Das Auto war wieder wie tot. Wieder ADAC gerufen, überbrückt, wieder lief er. ADAC hat den Ladevorgang der Batterie nochmal geprüft - alles ok.

So, nun sind wir in die BMW Werkstatt gefahren zur Fehlersuche. Fehlerspeicher ausgelesen mit einem Haufen Fehler. Klar, wegen Stromprobleme. Kriechstromprüfung hat auch nichts ergeben. BMW meinte, es kann nur die Lichtmaschine sein. Dann sind wir zu einer anderen Werkstatt gefahren und die meinten, die Lichtmaschine sei ok. Sie ladet und das scheint nicht das Problem zu sein. Die gleiche Meinung hatte auch der ADAC Mechaniker.

Habt ihr schon einmal von so einem Problem gehört ? Wir vermuten ja, dass es eventuell etwas mit dem Navi/TV-Teil zu tun hat, da das auch sehr oft Aussetzer hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
thbo0508
Kontaktprobleme Batterie oder Masseanschluss.
Alle + und - Anschl. prüfen, säubern und mit Kontaktspray behandeln.
fibie39
Wenn du das navi vermutes klemm es ab ..
Irgend ein bauteil spinnt mak zieht es strom mal nicht daher wurde kein verbraucher festgestellt .

Konnte auch der heizigel sein die gehen auch oft kaputt und ziehen stromm,das hatte ich ..mal ging das auto paar tage an mal wars tot ..gesucht gepruft nix...
Bis ich mal nach dem abstellen langer im auto saß und die luftung ganz leise vor sich brummte ..

Wenn das bauteil dauerhaft strom frisst findest es raus aber wenn ab und an wirds schwer ..oder immer multimeter dran und checken
Wladok
Wieviel betrug der Ruhestrom?
Versuch ein Reset zu machen, einfach die batterie abklemmen, minuskabel an die Karosse und Zündung an. Es kann nähmlich sein, dass ein Steuergerät nicht korrekt abschaltet. Viel Glück!
Uwe Pampus
falls Du eine Standheizung hast so könnte das das Steuergerät der SH sein, da tropft immer das Wasser drauf. War bei meinem auch so, Steuergerät defekt irgendwann.

Mülltonnendeckel auf, SH rein, Mülltonnendeckel zu, danach Ruhe.

Heizigel wäre meine 2. Vermutung. Einfach vom Beifahrerfussraum auszutauschen.


Oder Du hast eine ZU DICKE Batterie drin.

Habe meine 95AH gegen eine 72AH ausgetauscht und seither ewige Ruhe mit genau diesem von Dir beschilderten Problem.

Eine 90 AH Batterie ist nur dann empfehlenswert wenn Du täglich sehr lange Strecken fährst, sonst wird die NICHT vollständig aufgeladen. Eine kleinere hingegen schon.

Mit einer 72AH Batterie hast Du 1. 15kg weniger Gewicht und 2. keine Startschwierigkeiten. Der Wagen startet damit genauso flüssig wie mit einer dicken Batterie. Auch im Winter bei minus 20 Grad.



Bearbeitet von: Uwe Pampus am 08.03.2013 um 10:06:14