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T H E M A     R Ü C K B L I C K
K.E36
Hauptthema:
Guten Abend,

ich habe eine kleine Frage an euch..

Im Moment lese ich oft dass es bei einem E36 mit einem Gewindefahrwerk und Serienbereifung wohl zu "Freigängigkeitsproblemen" kommen soll zwischen Dämpfer und Rad?

Felgen: Styling 32. 205/55/R16 (ET46)

Was sagt ihr dazu, werde ich Spurplatten benötigen?

Vielen Dank schonmal :)
Airborne
Kommt aufs Fahrwerk an.

Bei den Ur-Deutschen Konstruktionen wie bei Bilstein usw mit Vorspannfeder kommt es wohl oft zu Platzproblemen zwischen den Einstelltellern und dem Felgenhorn.
Steht mitunter auch im Gutachten dass bei seriennahen bzw Serien-Rädern ggfls Spurplatten drauf müssen.

Spricht man z.B. Bilstein darauf an kommt als Antwort "Da haben Sie wohl die falsche Felge gekauft".
Das zeigt wieviel Gedanken sich die Hersteller in DE darüber machen, nämlich gar keine, wenn schon OEM Felgen nicht mehr passen.

Mein Bruder hat noch ein Bilstein drin und fährt seriennahe 8x17ET35.
Damit diese ohne Spurplatten passten musste man die Spreizung mit Hilfe der Sturzkorrekturschraube erhöhen.
15" Winterräder (Stahl) sind so trotzdem nicht ohne Spurplatten draufzubekommen....natürlich braucht man dann für die HA nochmal welche, warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Bei meinem Fahrwerk muss ich mir über solchen Kram zum Glück keinen Kopf machen.
Da die Konstruktion nicht dem deutschen Gewindefahrwerkstandart entspricht hab ich zwischen Federbein und Felge so viel Platz, dass ich die Hand fast dazwischenschieben kann.....auch ohne die Spreizung aufzumachen.
Ist ziemlich geil wenn ich einfach seriennahe Räder draufklatschen kann, ohne vorher groß rumzurechen ob´s mit Spurplatten passt oder nicht.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 06.07.2013 um 18:30:19
ChrisH
Ich frag mich irgendwie immer, wie die das alle überhaupt hinbekommen. Denn theoretisch haben die Federn der Gewindefahrwerke doch einen viel kleineren Durchmesser als die Serienfedern, es müsste daher eigentlich mehr Platz zur Felge hin bleiben. Aber das Gegenteil ist der Fall!

Kann's mir jemand erklären?

Grüße
ChrisH
K.E36
Es handelt sich um das aktuelle TA Technix Gewindenfahrwerk (mit den roten Federn)

Im Gutachten steht, dass es keinerlei Bedenken bei Serienbereifung gibt, aber was ist denn bei denen Serienbereifung !?

(Ja ich weiss, es ist nicht das beste Fahrwerk aber für mich reichts) :)

So wie es aussieht, bin wohl auch "glücklicher" Besitzer eines Gewindefahrwerks mit der netten Vorspannfeder :/

Naja, vielleicht kann mich ja doch noch jemand glücklich stellen..
D7ig
Zitat:


Ich frag mich irgendwie immer, wie die das alle überhaupt hinbekommen. Denn theoretisch haben die Federn der Gewindefahrwerke doch einen viel kleineren Durchmesser als die Serienfedern, es müsste daher eigentlich mehr Platz zur Felge hin bleiben. Aber das Gegenteil ist der Fall!

Kann's mir jemand erklären?



Hi,

der untere Federteller eines Serienfahrwerks liegt über dem Reifen. Somit kann die Feder nicht an einem Reifen schleifen.
Beim Gewindefahrwerk ist das meistens anders. Da ist der Federteller tiefer und die Feder ist tatsächlich neben dem Reifen und es kann eng werden.

Daniel
eimalmehrwiedu
Wenn es Dir Hilft:Ich habe die Style 27 ET47 mit 205/60R15 Winterreifen und ein Lowtec 9.2 Gewindefahrwerk und das ist noch genug Platz:)!!
K.E36
Sind deine Felgen 6,5Jx15 ?
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Ich frag mich irgendwie immer, wie die das alle überhaupt hinbekommen. Denn theoretisch haben die Federn der Gewindefahrwerke doch einen viel kleineren Durchmesser als die Serienfedern, es müsste daher eigentlich mehr Platz zur Felge hin bleiben. Aber das Gegenteil ist der Fall!

Kann's mir jemand erklären?



Hi,

der untere Federteller eines Serienfahrwerks liegt über dem Reifen. Somit kann die Feder nicht an einem Reifen schleifen.
Beim Gewindefahrwerk ist das meistens anders. Da ist der Federteller tiefer und die Feder ist tatsächlich neben dem Reifen und es kann eng werden.

Daniel

(Zitat von: D7ig)




Stimmt - jetzt wo Du es sagst ..... fällt auch schon der Groschen! :)
Danke
ChrisH

Airborne
Zitat:


Zitat:


Ich frag mich irgendwie immer, wie die das alle überhaupt hinbekommen. Denn theoretisch haben die Federn der Gewindefahrwerke doch einen viel kleineren Durchmesser als die Serienfedern, es müsste daher eigentlich mehr Platz zur Felge hin bleiben. Aber das Gegenteil ist der Fall!

Kann's mir jemand erklären?



Hi,

der untere Federteller eines Serienfahrwerks liegt über dem Reifen. Somit kann die Feder nicht an einem Reifen schleifen.
Beim Gewindefahrwerk ist das meistens anders. Da ist der Federteller tiefer und die Feder ist tatsächlich neben dem Reifen und es kann eng werden.

Daniel

(Zitat von: D7ig)




Korrekt.
Wie hier schön zu sehen ist hab ich bei meinem Fahrwerk das Problem ebenfalls nicht, da sich die Verstellringe der Feder in etwa auf gleicher Höhe wie die untere Windung der OEM Feder befinden



MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.02.2013 um 21:15:44
K.E36
Ich danke euch allen, am Freitag kommt es wahrscheinlich rein, dann weiß ich mehr und werde auch hier Bericht erstatten (vielleicht mit Bildern)

Denn der nächste wird bestimmt kommen und der hat dann Info's :)
D7ig
Der nächste, der das wissen möchte, ist sogar schon hier. :D
Bräuchte die Info für meine Sommerräder, da kommt mir dein Test sehr gelegen. :D

Daniel
K.E36
Morgen weißt du wahrscheinlich mehr, spätestens am Samstag - Geduld :)

Wird schon irgendwie Schief gehen! Was hast du für ein Gewinde gewählt? :)
D7ig
Prima, bin gespannt. :)

Ein Kumpel hatte noch ein ziemlich altes KW V1 rumliegen, das ich jetzt eingebaut habe. Fährt sich trotz der Laufleistung (~100.000 km auf dem Fahrwerk), aber mit neuen Stützlagern usw., top. :)
K.E36
Daten deiner momentanen Felgen? :)
D7ig
Sind die Winterstahlräder: 6x15 ET42.
fibie39
Hab gestern in meinen QP ein jom gewinde verbaut ..
Die org 15"felgen schleifen am federbein ,kotz

Bei dem ta wirst das prob nicht haben kollege hat es drinnen der hat luft
K.E36
Was hat dein Kollege denn für Felgen? :) Meine sind 7Jx16 ET46 !

In ca. 3-4 Stunden geht der Einbau los, ich melde mich heute Abend bei euch.

Drückt mir alle die Daumen !! :)
D7ig
Ich drück dir die Daumen, aber wenn man von meinen Felgen ausgeht, wird es bei dir 1,7 cm enger. Nach meinen Einschätzungen wird das bei dir dann nicht mehr klappen. :-(
Aber trotzdem viel Erfolg!

Daniel
K.E36
Zur Sicherheit liegen Spurplatten bereit, ich hoffe ich werde sie nicht brauchen! :)

Danke dir !
K.E36
So Leute, das Fahrwerk ist verbaut! Es wurden keine Spurplatten verwendet - da keine benötigt :)

Passgenauigkeit des TA Technix ist super, das Fahrwerk wurde erstmal nur auf 50/30 eingestellt. Es fährt sich in allen Situationen super und es ist auch wirklich garnicht hart, dennoch sehr straff !

Also ich kann es für sein Geld auf jeden Fall jeden der ein ''Billigfahrwerk'' sucht nahe legen! Langzeiterfahrung werde ich damit wohl noch sammeln müssen, aber ich hoffe, dass das alles so bleibt wie es ist :)

Die Spur hat sich nach dem Einbau auch nur minimal verstellt (nicht der Rede wert)

Auto: Siehe Fotostory

Rad/Reifen: BMW Sytling 32 - 16'' mit neuen Continental Winterreifen - 205/55/R16


Ich werde das ganze nun erstmal über das Wochenende so fahren und nächste Woche wird das Fahrwerk dann etwas tiefer eingestellt - ich denke mal so ca. auf 60/40


Danke für's Daumen drücken und ich hoffe ich konnte helfen :)


fibie39
Ich fahr das jom jetzt 2 tage .vo ist es komplett unten hi noch bissel gewinde ..also extrem tief
Dachte auch omg das ding ins knuppel hart ---nein es ist schön straff kein dedopse oder kopfnicken ;-)

Fährt sich echt gut ...

Airborne
Zitat:


So Leute, das Fahrwerk ist verbaut! Es wurden keine Spurplatten verwendet - da keine benötigt :)

(Zitat von: K.E36)




Erstaunlich das eines der vermeintlichen "Billigfahrwerke" es in Punkto Passgenauigkeit mit OEM Radgrößen besser macht als Bilstein mit dem B14......aber die Worte "Bilstein B14" und "besser" kann man eh nicht in einen sinnigen Kontext zusammenbringen.

MfG
K.E36
Ich war auch sehr überrascht wenn ich ehrlich bin. Aber von mir aus kann das ruhig so sein, hehe :)
K.E36
So Leute, melde mich hiermit mit einem heftigen Problem! Heute seit dem Einbau fiel mir auf während ich meine Lenkeinschlagbegrebzer einbaute, dass auf der Beifahrerseite, der Reife an der Feder schleift, aber richtig extrem sodass mir der Reifen seitlich schon "profiliert" wurde mit einer Laufspur wie auf einem Reifenprofil ! ~> Lebensgefährlich und Gott sei dank bin ich noch am Leben dachte ich mir! Andere Seite sofort Reifen kontrolliert - NICHTS!

Wie kann es sein dass von jetzt auf gleich eine Seite anfängt zu schleifen während die andere Seite noch Freiraum hat?

Info: Zwischenzeitlich kein Unfall, nichts am Fahrwerk verstellt und auch sonst immer vorsichtig gefahren und auch durchgehend mit der selben Bereifung (205/55/16) Styling 32 (ET46 7Jx16)

Ich kann das nicht verstehen, wenn ich doch Spurplatten bräuchte, dann auf beide Seiten richtig?

Bitte um schnelle Hilfe Leute !
ChrisH
Na ja, da wird einerseits oben im Domlager vielleicht etwas Spiel beim Einbau sein, vielleicht ist auch die Fertigungsgenauigkeit deines GW-Fahrwerkes nicht so prickelnd.
Außerdem hat so ein Auto auch Toleranzen.
Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen schleift schon und schleift noch nicht auch gar nicht so groß.

Dann also flink rein mit den Distanzscheiben.
Und ja, natürlich BEIDSEITIG, sonst hast Du ja links und rechts andere Lenkrollradien.