Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sanjagt
Hauptthema:
Hallo ich habe vor paar tagen auf eBay eine ASB laut Beschreibung von einem 525i e39 ersteigert. Ich wollte diese Brücke in meinem 523ia einbauen nun habe ich beim auspacken festgestellt, dass diese "525" ASB genau so aussieht wie meine ASB vom 523er. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er sagte mir: "diese ASB ist aus einem 525 und kann zur Leistungssteigerung in mein 523 eingebaut werden." was ich mit der Brücke vor habe habe ich ihm nicht gesagt. Ich weiss das man eigentlich eine m50 Brücke nehmen sollte aber BMW meint das die ASB vom 525 e39 VfL auch auf meinen passen wird. Liegt hier etwa ein Irrtum vor ? Oder hat das alles seine Richtigkeit. Nicht das ich die tage mir unnötige Arbeit mache und lieber direkt die ASB weiter verkaufe.
Wenn es richtig ist dann muss ich ja nur die ASB umtauschen und die Dichtungen erneuern oder noch was?
Modell e39 VfL bj 96 170tkm.
Rapke
ich kann es ncht rauslesen was du genau wissen möchtest.

aus welchen grund möchtest du den eine andere ASB einbauen
sanjagt
Um die Leistung zu steigern mein 523 hat doch eine gedrosselte ASB und die am 525 keine. Jetzt sehen die teile optisch gleich aus -.- oder ist das aussehen egal ?
Rapke
ja optisch sollten sie auch identsisch sein, kannst ja mal die teilenummer vergleichen und schaun ob es wirklich eine von einem 525 ist...

es soll eine leistungssteigerung geben weil deine ansaugbrücke vom inneren durchmesser her kleiner ist als die vom 525
sanjagt
wo kann ich nach schauen was für eine teile Nummer die Autos haben also gibt es ein online teileKatalog für den 523 und 525
jochen78
Hi

den 525 gabs doch als E39 gar nicht mit dem M50B25 Motor oder liege ich jetzt da komplett falsch?
Das war doch dann der M54B25...

Die Ansaugbrücke sollte vom M50B25 sein und die wurde hier verbaut:

1990-1992 im BMW E34 525i
1989-1992 im BMW E36 325i

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M50

MfG
Jochen
Rapke
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

sollte jeder bmw schrauber kennen
Rapke
Zitat:


Hi

den 525 gabs doch als E39 gar nicht mit dem M50B25 Motor oder liege ich jetzt da komplett falsch?
Das war doch dann der M54B25...

Die Ansaugbrücke sollte vom M50B25 sein und die wurde hier verbaut:

1990-1992 im BMW E34 525i
1989-1992 im BMW E36 325i

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M50

MfG
Jochen

(Zitat von: jochen78)




stimmt ich habe es auch gerade gemerkt habe gerade ma im teilektalog nachgeschaut ist ein m54
sanjagt
Ach ja diese Seiten habe ich schon voll vergessen danke. Ich vergleiche gleich mal die Nummer im jetzt kann die ASB leider nicht ausbauen grad da ich ne Grippe habe
Rapke
hast du teilenummer von der ASB die du ersteigert hast zur hand, weil wenn es wirklich eine aus dem 39 525 sein solltbin ich der meinung das sie nicht passt da es diesen nur mit m54b25 motor gab ab bj. 99. ich kann mich aber auch irren, die teilenummer wäre interesannt
sanjagt
Kommt sofort muss mich erst aus dem Bett aufrappeln
sanjagt
11.61-1 707 040
>PA 66 GF 35<
Rapke
es ist eine ansaugbrücke aus einem e36 328i Link sprich einem m52, wird dir also nichts bringen wenn du diese einbaust.
so weit ich wie ich es in erinnerung habe kannst du eine ASB von einem e36 325i oder einem e34 525i nehmen da beide m50 motoren haben um eine leistungssteigerung zu haben.

die die du da hast stammt von einem e36 328i also ein m52 motor den du auch verbaut hast also müsstest du kein unterschied damit erreichen
sanjagt
Toll -.- danke für die info dann muss ich sie wohl verkaufen und lasse das Thema ruhen
Rapke
ich würde den verkäufer mal kontaktieren und ihn darauf inweisen das es nicht der artikel ist den du gekauft hast weil er meinte ja das sie aus einem 525 sei müsse also die teilenummer 11 61 7 502 268 oder11 61 7 525 752 sein, würde mich mal interesieren was er dazu sagt