Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mina01
Hauptthema:

Hallo werte Gemeinde!

Habe seit ein paar Wochen folgendes Problem und bin bislang im Netz nicht auf einen Lösungsansatz gekommen, da zwar vieles zum Thema Drehzahlschwankungen entahlten ist aber nicht in der Kobination Startschwierigkeiten.

Zu meinem Fall :-) :

Neulich bin ich (im Dezember) ne Stunde mit meinem Wagen gefahren, der nachts immer in der Garage steht. Es war kalt und ich parkte den Wagen an einer Straße. Nun ließ ich das Radio leise laufen (kein Verstärker, keine Bassbox) und nach ca einer Stunde im Wagen, wollte ich wieder losfahren. Ich kriegte den Wagen aber nicht mehr an. Immer nur fleißiges Dauerorgeln, er kam dann kann kurz, wollte sich drehzahlmäßig hochrappeln aber fing sich nicht und ging wieder aus.

Mit Gas geben konnte ich ihm gar nicht helfen, denn dann ging er sofort wieder aus.

Das probierte ich 15 bis 20 Mal u rief den ADAC.

Nun ließ ich den Wagen 15min stehen u versuchte es nochmal - ER SPRANG AN und fuhr normal. Die Tage darauf dann keine Probleme.

Dieses Spielchen wiederholte sich einmal, als ich kurz vor nem Laden anhielt, dort was abgab u der Wagen danach nicht mehr starten wollte. Ständiges Orgeln bracht nichts.

Nachdem ich ihm 10min Ruhe gönnte - sprang er normal an und fuhr anschließend vernünftig.


Vor zwei Wochen, nach langer Autobahnfahrt, machten wir 15min Rast. Leider ließ ich mein Licht (Xenon) an. Keine Ahnung ob es daran lag aber der Wagen startete anschließend wieder nicht. Zwanzig mal habe ich es probiert, keine Chance.

Danach 15min stehen lassen u er startete.


Im Moment startet mein Wagen immer zuverlässig, egal ob morgens wenn ich ihn aus der Garage hole oder abends (nach 10-12) Stunden bei Minusgraden, wenn ich ihn wieder nach Hause führe.

ABER: Habe immer diese Drehzahlschwankungen im Stand. Normal liegt mein Standgas bei 700 Umdrehungen/min aber das Standgas fällt immer auf 500 ab, dann jault der Motor auf u pendelt sich dann wieder bei 700 ein.

Das ist soooo nervig, weil es auch ziemlich laut ist u alles ruckelt.

Bitte um Eure Hilfe !!! :(

Achja, neue Zündkerzen sind drin.
rchmiele
Hallo!

Dieses Sägen im Stand kenn ich nur von einem defektem Luftmassenmesser, bei dir scheint aber auch etwas mit der Batterie bzw. Spannungsversorgung nicht zu stimmen.

Ich weiß nicht, ob der E46 auch so ein Geheimmenue hat, mit der man sich die Spannung anzeigen lassen kann.
Ich würde mal morgens die Spannung messen und während dieser Drehzahlschwankungen.

Wenn der Motor läuft, sollte die LIMA ja 13,3 V liefern, evtl hast du da auch ein Problem.
Ansonsten mal das Massekabel vom Motor zur Karosse checken.

Hast du Fehlermeldungen im Steuergerät?

Gruß, Ralf
mina01
Hallo.

Danke für Deine Antwort!

Habe die Batterie mal im Ruhezustand gemessen, Spannung stimmt. Während des Betriebes habe ich noch nicht gemessen. Als ich gerade die erste heutige Fahrt antrat, machte der Wagen erstmal keine Zicken und blieb brav bei 800 Umdrehungen.

Werde das aber mal überprüfen (lassen) und dann am besten auch den Fehlerspeicher.

Hast Du ne Idee, warum der Wagen im warmen Zustand nur rödelte und wenn man ihn dann 15min ruhen ließ, sofort ansprang?
Ahmet02
Hallo, dasganze hört sich nach nockenwellensensor an. Fehlerspeicher auslesen sollte klarheit bringen
mina01
Hallo!

Ja, das mit den Nockenwellensoren ist ein guter Tipp. Mein Kumpel der nen 2003er
e46 Kombi hat, hatte genau diese Probleme mit dem nicht starten wollen.

Einmal wurden die Sensoren, bzw nur einer getauscht, dann ging es. Nun wieder ähnliche Symptome. Ihm wurde geraten, die sauber zu machen, die waren Öl verschmiert. Im Moment geht es wohl wieder. Fragt sich nur ob dauerhaft oder nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Zu meinem Fall:

Hatte die letzten Tage keine Probleme, also KEINEN unruhigen Motorlauf bei Kaltstart (fiel früher immer wieder auf 500 Umdrehungen ab u schaukelte sich dann wieder hoch. Sehr unruhiger Motorlauf dadurch).

Heute bin ich ca 15km gefahren und habe geparkt. Nach genau einer Stunde war ich wieder am Wagen. Setzte mich rein und orgelte wie ein Weltmeister. anfangs noch versuchtes aufschaukeln der Drehzahl - der Motor versuchte sich zu fangen u die Drehzahl zu halten - wurde aber immer wieder abgewürgt.

Ich gab meinem Wagen stolze 45min. Dann reichte es mir, da es nur noch am Orgeln war, ohne Motoraufschaukeln, das heißt, ich orgelte nur noch den Anlasser, ohne Blubbern oder Anzeichen, dass der Wagen mal gezündet würde.

Der ADAC konnte leider meinen Fehlerspeicher nicht auslesen, da 99er Baujahr zu alt ist u nicht schon den "neuen" Stecker hätte. Was er machte:


1) Sprühte Startspray in den Luftfilter.

Ergebnis: Der Wagen kam sofort und startete. War dann nach 2 Sekunden wieder aus. Logisch, weil das Gemisch aus der Sprühflasche dann verbrannt war.

Erkenntnis: Benzin kommt nicht an.


2) Dann war er mit seinem Messgerät an meinem Sicherungskasten u zog netsprechende Sicherung (Benzinpumpe). Dort lag wenig Spannung an.

Sein Verdacht, dass mein Tank zu leer war und das Unterdruckventil das Benzin nicht von der einen in die andere Kammer pumpte. Dadurch hatte die Benzinpumpe kein Benzin und baute wohl auch keine Spannung am Messgerät auf.

Alternative Möglichkeit: Die Benzinpumpe ist schlicht defekt.


3) Er klopfte mit nem Gummihammer überall im Tankbereich und ich sollte mit seiner Reservebatterie, welche wir zwischenzeitlich angesteckt hatten, weiter die Zündung betätigen

- KEIN Erfolg !!!


4) Ich ließ mich quer duch die Hauptstadt abschleppen (mit Stange), was sehr gut klappte. Er zog mich genau auf die Tankstelle. Mein Tank war haargenau halbvoll, also es waren ca 30 Liter drin.

Ich tankte also nach - randvoll.

Nun schlossen wir wieder seine Reservebatterie an und ich versuchte zu starten:

- PRIMA! Der Wagen startete normal u lief bis zu mir nach Hause. Nun werde ich versuchen immer nach 200km zu tanken u schnellstens das Unterdruckventil ("mechanische Benzinpumpe") im Tank zu wechseln.

Hoffentlich war es das. Wäre alles sehr günstig u einfach zu beheben.

Bearbeitet von: mina01 am 16.02.2013 um 19:41:08
Eric Winkler
Lass mal bitte dein zundschlussel bzw. Zundschloss überprüfen Wegs wegfahrsperre
ThogI
Das dingens heisst "Saugstrahlpumpe" um von der einen auf die andere Tankseite den Sprit zu pumpen.

Schau mal im Geheimmenue des BC nach unter Punkt 6.0 wird die Tankfüllung links und rechts angezeigt.
Wenn es dann bei den ersten drei Ziffern nicht weniger wird wenn der Motor läuft als bei den Ziffern 4-6 dann wirds wohl daran liegen können.