Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rompano
Hauptthema:
Hallo,
das Verdeck meines E36 Cabrio sieht nicht mehr schön aus, dicht ist es auch nicht mehr.
Habe nun ein neues komplettes Verdeck im super Zustand ersteigert.
Hat jemand eine Anleitung wie das komplette Verdeck ausgebaut wird?
Es handelt sich um ein elektrisches Verdeck mit manueller Entriegelung.
Vielen Dank für eure Antworten!
Rompano
Hat das noch keiner gemacht?
yusuf
Natürlich haben es ein paar leute das gemacht unteranderem ich auch. Nur wie soll man das beschreiben?

Ich habe alles angeschaut und dann abgeschraub und gewechselt zu zweit. Einstellen ist das andere besser nur bezug wechseln.
cabriofreek
hallo,

also ... ohne TIS und Erfahrung wird es schwierig werden

ich habe meins auch mal gewechselt ... zu zweit 5 Stunden
danach habe ich mir im November 4 Wochen lang jeden Tag
die Finger in der Tiefgarage abgefroren, um das neue / ge-
brauchte Verdeck an MEINE Karosserie "anzupassen" und
kenne seitdem jede Schraube persönlich (meine signatur)

heute brauch ich allein für die Demonatage/Montage 3 volle
Stunden (ohne Pause) - danach muss die komplette Mecha-
nik vorn und hinten neu justiert, d.h. an DEINE Karosse an-
gepasst werden und dauert für mich als Profi min. 1 Stunde

good lack



The - Killer
Also bei meinem Cabrio habe ich das Originale Verdeck vor dem Lackieren und der Richtbank ausgebaut. Das war ein zeitaufwand von ungefähr 10minuten wenn überhaupt!
Mikroschalter abstecken und die Muttern im Kasten lösen und fertig.
Reingebaut habe ich auch ein Originales nur von einem Anderen Auto, einbauzeit incl Anschliessen betrug keine 15min! Justieren ca. 30minuten.

Ich will hier keinem zu nahe treten aber 3h? :D sorry in der Zeit bau ich dir 6 Autos komplett um und stells ein dasses passt. Und ich arbeite bei Bmw.

lg
cabriofreek
hallo,

... toll, dann dürfte ja der komplette Verdeckumbau incl.
Justage bei BMW ja n u r 95 €uro kosten, oder wieviel
verlangt denn "dein Chef" für diese ganze Prozedur ? ?

mfg
The - Killer
Ähm das geht nach vorgegebenen Arbeitswerten (AW) und nicht wie lang ich bzw wir dafür brauchen.
Die Stunde kost 120Euro und Verrechnet wird das was die BMW AG vorgibt und nicht das was wir meinen was richtig ist.
Fakt ist das es beim E36 Kindergarten ist und sogar Leute mit zwei linken Händen diese Arbeit verrichten können ohne TIS und sonstigen A/E anleitungen.
An dem Verdeck ist nichts dran ausser zwei Mikroschalter und die Muttern im Kasten incl den Abstandsplättchen. Abgesehn davon war die tolleranz der Passgenauigkeit ab Werk(Auslieferung) so gering das fast jedes Verdeck mühelos auf anderen E36 Modelle passt ohne das alles krum und schief ist. Lediglich kleinste Justagearbeiten sind notwendig. Es sei denn jemand baute das Verdeck unsachgemäß aus oder das Fahrzeug hatte einen Unfall bei dem sich das Gestell verzogen hat.

harleymario
Moin Moin, also ich habe da mal ne Frage zum Ausbau. Mein 3er ist Bj 95. Halbautomatik.
Bin gerade dabei mein Verdeck selbst zu tauschen. Habe ein super Teil über Ebay ergattert.
Meine Frage ist, kann ich die Schubstangen einfach so vom Antrieb abnehmen ? Meine ohne die Motoren auszuhängen ? Es gibt ja nicht viel über das Thema komplettes Verdeck montieren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Mario
Bist33
Ja, kannst du.
Musst nur das Verdeck entsprechend festhalten, nicht dass es dir unkontrolliert zusammen-/ oder auseinanderklappt.
harleymario
Vielen Dank, hat gefunzt.
Möchte euch mal etwas von meinem jetzigen Wissen übermitteln. Habe hier schon viel Hilfe bezogen. Auch als Nichtmidglied ! DANKE !!!
1:Als erstes habe ich die Sitzbank ausgebaut. Einfach nur nach oben drücken und nach vorne abziehen.
Darunter befindet sich die Notentriegelung für die Beiden Verdeckmotoren. Diesen muss man nicht betätigen. Da der ausbau auch ohne Entriegelung funktioniert.

2. Danach die Rückenlehne ausbauen, indem man sie, ( oberhalb ) nach vorne zieht. Ist nur geclipst.

3. Nun ziehen wir die Blenden der Hinteren Beiden Abdeckungen der Lautsprecher ab. Diese sind nur geclipst. Richtung Vordersitze !

4. Jetz finden wir in den Beiden Abdeckungen, ziemlich mittig, je eine Torxschraube. Dies entnehmen. Beide Abdeckungen kräftig nach oben ziehen. Das Prinzip ist ähnlich, wie bei den Vorderen Blenden. oberhalb Beider Blenden, sind noch 2 Federn auszuhängen. Nähe Aufnahme für Hardtop.

5. Das Verdeck ist mit 6 mal verschraubt. Ihr könnt jetzt die 4 senkrecht stehenden Gewindebolzen sehen. 13 Nuss. 2 Imbusschrauben sitzen direkt an der Stirnseite des Verdecks. Vor dem dem Verdeck, zwischen Karosse und Verdeck sitzen Distanzblättchen. Bei mir waren es links 10, und rechts sieben. Aufpassen da diese nicht verloren gehen. Unterhalb des Verdeckes sind nochmals Distanzscheiben. Vorsicht bei anheben des Verdeckes. Diese gleich eher U Scheiben.
Während die oberen im U Profil sind. Das heißt, man kann diese auch während die Imbusschraube gelockert ist, nach oben entfernen.

7. Dieses geschieht natürlich erst alles wenn das Verdeck 90 Grad aufgeklappt wurde!!!!!

6. So nun gehts an die Elektrik. Mein Halbautomatischen Verdeck hat 4 Kabelanschlüße.
2 für den Antrieb. Gelber und schwazer Stecker ( sitzt Fahrerseite Rückenlehne ). Diese lösen.
2 weitere für das Hardtop. Rückenlehne links und rechts in den Ecken. Auch diese lösen. Kabel durch die Karosse nach außen fädeln.

7. Wichtig ist die Reihenfolge, der Entfernung der Schrauben. Ich habe als erstes hinten die Beiden hinteren 13 er Muttern mit U scheibe entnommen. Dan habe ich die Beiden Schubstangen entfernt. 2 mal Torx Schrauben. Ich habe dann noch mit einem Edding die Position markiert. Vielleicht nicht wichtig, aber dennoch. Dabei hatte ich ein Hilfreiche Hand an meiner Seite, der das Verdeck hochhielt.

8. Nun haben wir das Verdeck zurück gelegt in den Verdeckkasten. Jetzt die Beiden vorderen 13 Muttern entnommen.

9, Nun habe ich aus Sicherheit mit 2 oben aufgelegten Magneten, die Distanzplättchen gesichert. Das diese nicht runter fallen. Muss man aber nicht. denn sie können ja eh nicht weg. Das weiß man aber erst wenn man das schon mal gemacht hat, grins. Nun Beide Imbusschrauben rausdrehen.
Jetzt ist das Verdeck komplett gelöst. Merkt euch die Anzahl der Plättchen !!!

10. Nun kann man das Verdeck raus heben. Aber Vorsicht, das geht nicht alleine !!!! Nur mit 2 Mann !! Wir haben es angehoben und über den geöffneten Verdeckdeckel gehoben.

11. Bei der Gelegenheit, habe ich auch gleich eine totale Reinigung des Ledersitze und alles drum rum durchgeführt. Die ganze Montage, mit ein und Ausbau, hat ca 4 Stunden gedauert. Für einen Profi sicher lächerlich. aber ich bin auch kein Profi, grins.

12. Möchte nochmal erwähnen, das es sich hier um meine Demontage handelt, und ich hoffe ich konnte mal ein wenig zurück geben.

Also viel Glück denen, die das noch vor sich haben, und euch allen immer genug Asphalt unter den Puschen.

Ach so, Bilder haben wir keine gemacht, das wir dieses vorgestern, bei nicht dem besten Wetter auf der Straße erledigt haben, und der Blick mehr Richtung Himmel war. Eben Hamburger Wetter.
im übrigen war es wirklich so, das wir gerade fertig waren, und es rgnete. Der das Oben war uns gnädig !



Ktolga
Möchte demnächst eines meiner e36 Cabrios verkaufen , das was ich verkaufen möchte hat ein Nagelneues verdeck , beides halbautomatisch , also möchte ich die verdecke 1zu1 tauschen habe bei beiden schon Links die 3 Stecker und rechts den einen Stecker abgesteckt
Bei beiden schon die Gestänge (große) 16er Schraube abmontiert (kleine) mit Torx schraube abmontiert
Die hintere untere 13er (m8) Mutter schon entfernt wie komme ich an die Vordere 13er (m8) und an die Inbus schraube am besten dran ?
Die unterlegbleche unter den schrauben sollen die am Fahrzeug bleiben oder werden die mit dem verdeck zum anderen Fahrzeug montiert ?