Miko323ti Hauptthema: |
Ab wann kam die Benzindirekteinspritzung dei den E92 Sechszylindern? Ich meine speziel den 330i. War der Motor schon seit Anfang an verbaut, wie beim 335i?
Schon mal danke im Voraus.
mfg
Bearbeitet von - Miko323ti am 21.07.2008 16:50:38
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2008 12:27:36 |
Tappi |
im E 93 von Anfang an,war so April 2007
Im E92 ab Modelljahr 2008/September 2007 335i seit Einführung
Bearbeitet von - Tappi am 21.07.2008 21:39:24 |
GLAX87 |
wenn der motor 272ps hat hat er auch DI |
DerBMWFahrer |
Schichtladung: 325i ab 3.0L Version 330i immer (272PS Version)
Homogenladung: 335i seit Verkaufsstart |
GLAX87 |
bin mir eig. sicher das der 3,0l mit 218ps keine DI hat. |
DerBMWFahrer |
Ich bin mir nicht nur "eigentlich" sicher sondern weiß zu 100%, dass der 218PS 3.0L Direkteinspritzung via Piezoinjektoren ("High Precision Injection") hat. Steht u.a. auch in den Coupe Katalogen auf Seite 18 ;).
"High Precision Injection (Direkteinspritzung): 320i 325i 330i 335i"
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 22.07.2008 13:13:48 |
Joe Black |
Zitat:
wenn der motor 272ps hat hat er auch DI
(Zitat von: GLAX87)
Falsch die E92 330i haben erst irgendwann im Jahr 2007 DI bekommen. Und ich bin froh einen der wenigen ohne zu fahren! EZ war 11/2006 Gruß Joe |
Miko323ti |
Zitat:
Zitat:
wenn der motor 272ps hat hat er auch DI
(Zitat von: GLAX87)
Falsch die E92 330i haben erst irgendwann im Jahr 2007 DI bekommen. Und ich bin froh einen der wenigen ohne zu fahren! EZ war 11/2006
Gruß Joe
(Zitat von: Joe Black)
Genau um das Thema gehts mir ja. Will mir einen kaufen. Wie sieht es real mit dem Verbrauch aus? Mit vs. ohne DI. Ich fahre keine 15000Km im Jahr, würde sich da ein Umbau auf Gas überhaupt rentiren? |
DerBMWFahrer |
Bitete mal genau lesen was er schrieb....wenn du einen 330i ohne Direkteinspritzung hast, dann hat der 258PS...ergo ist die Aussage "272PS hat immer DI" absolut korrekt. Zitat:
Zitat:
wenn der motor 272ps hat hat er auch DI
(Zitat von: GLAX87)
Falsch die E92 330i haben erst irgendwann im Jahr 2007 DI bekommen. Und ich bin froh einen der wenigen ohne zu fahren! EZ war 11/2006
Gruß Joe
(Zitat von: Joe Black)
|
GLAX87 |
dankeschön
ich bekam schon wieder hohen blutdruck :) |
Miko323ti |
So hab mal google ein wenig gequält. Auszug aus Wiki: 330i 2.996 cm³ 6 200 kW (272 PS) 320 Nm 6,1 s 250 km/h (abger.) 7,2 l/100km 1.555 kg N53B30 seit 10.2007- 330i 2.996 cm³ 6 190 kW (258 PS) 300 Nm 6,3 s 250 km/h (abger.) 8,7 l/100km 1.555 kg N52B30 2005-2007 Ist aber auf die Limo Bezogen glaube ich. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90So jetzt wissen wir wieviel PS der N52 und der N53 haben. Im Netz finde ich aber nichts zum N52N. @ Joe Black, Welche Bezeichnung hat dein Motor? Bearbeitet von - Miko323ti am 22.07.2008 16:57:08 |
Tappi |
Zitat:
bin mir eig. sicher das der 3,0l mit 218ps keine DI hat.
(Zitat von: GLAX87)
oh,dann gibt es meinen gar nicht wirklich!! Der 330i und der 325i sind beim E92 ab Modelljahr 2008,sprich September 2007 Direkteinspritzer.Hatte ich doch oben schon geschrieben Den Direkteinspritzer kannst du im Augenblick noch nicht auf Gas umrüsten.Soll noch 2 Jahre dauern bis es geht Der 125i ist ein 3,0l,aber kein Direkteinspritzer |
Joe Black |
Zitat:
Bitete mal genau lesen was er schrieb....wenn du einen 330i ohne Direkteinspritzung hast, dann hat der 258PS...ergo ist die Aussage "272PS hat immer DI" absolut korrekt.
Zitat:
[quote][gray] wenn der motor 272ps hat hat er auch DI
(Zitat von: GLAX87)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Nö ist eben nicht korrekt! Im E92 gab und gibt es den 330i nur mit 272PS und die erste Zeit eben ohne DI. Ist anscheinend nicht jedem bekannt... @Miko323ti Die Motorenbezeichnung ist N52. Ich hab mit 70% Stop and go ca. 11,5 Liter Verbrauch. Wenn man das Gaspedal nur anhaucht, geht´s unter den Voraussetzungen auch mit ca. 10 Litern. Gruß Edit: Gasumbau kostet zwischen 2500€-3000€ Würd ich bei 15.ooo Kilometer im Jahr nicht machen. Auch wenn der Schock beim Volltanken wegfällt. Bearbeitet von - Joe Black am 22.07.2008 20:39:50 |
Miko323ti |
@Joe Black, Danke für die Infos. |
AndyMuc |
Hi,
zu der Aussage .... Den Direkteinspritzer kannst du im Augenblick noch nicht auf Gas umrüsten.Soll noch 2 Jahre dauern bis es geht ...wollte ich nur mal nachfragen und wissen warum es technisch noch nicht geht und warum erst in 2 Jahren?
Vielen Dank für die Antworten & Grüße
|
Tappi |
Zitat:
Hi,
zu der Aussage .... Den Direkteinspritzer kannst du im Augenblick noch nicht auf Gas umrüsten.Soll noch 2 Jahre dauern bis es geht ...wollte ich nur mal nachfragen und wissen warum es technisch noch nicht geht und warum erst in 2 Jahren?
Vielen Dank für die Antworten & Grüße
(Zitat von: AndyMuc)
ich habe es nur gelesen.. Wenn es für dich wichtig ist würde ich mal bei einem Umrüster nachfragen.Die können das bestimmt erklären |
Intercepter |
Hallo,
also ich habe auch einen N52N Motor mit 272PS und keine DI. Nur so am Rande. |
Boa Resko_N53 |
Also is der 330i mit 272ps ein DI spritzer oder nich ?
oida da wird man total wirrr bei euch zeFix :D |
Tappi |
Zitat:
Also is der 330i mit 272ps ein DI spritzer oder nich ?
oida da wird man total wirrr bei euch zeFix :D
(Zitat von: Boa Resko_N53)
Ab 9/2007 -Modelljahr 2008 ist der 330i im E92 ein Direkteinspritzer,davor bei gleicher Leistung nicht Das gilt nur für den E92 |
Trinity96 |
Also is der 330i mit 272ps ein DI spritzer oder nich ?
oida da wird man total wirrr bei euch zeFix :D(Zitat von: Boa Resko_N53)
Ab 9/2007 -Modelljahr 2008 ist der 330i im E92 ein Direkteinspritzer,davor bei gleicher Leistung nicht Das gilt nur für den E92
(Zitat von: Tappi)
Jetzt bliebe nur noch die eine EINDEUTIGE Antwort zur Frage... ist es also korrekt, dass der Spritverbrauch mit dem E92 330i MIT Direkteinspritzung niedriger ist und es damit dieser das bessere Auto gegenüber dem Modell OHNE Direkteinspritzung ist? |
uli07 |
Der Benzinverbrauch ist niedriger bei einem Direkteinspritzer. Allerdings waren die ersten Direkteinspritzer Sorgenkinder mit einigen Krankheiten. Von daher könnten die in der Unterhaltung teurer sein gegenüber dem Mehrverbrauch derSaugrohreinspritzer. |
Tobias7447 |
Besonders die Injektoren haben bei den N53 Motoren Probleme gemacht. Und die zu tauschen geht gut ins Geld. Am besten einen kaufen, wo alle schon getauscht wurden. Man sollte darauf achten, dass Index 11 oder höher verbaut ist.
Ich habe mir extra einen E90 mit N52 Motor & Saugrohreinspritzung gekauft. Macht weniger Probleme und hört sicher besser an. |