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LauderBack
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.02.2013 um 20:06:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo :)

Ich fahre zur Zeit einen gepflegten E316 318i mit 225.000km auf der Uhr und frischen Tüv. :)

Die Kiste ist im super Zustand, Rost? Fast (!) Fehlanzeige. :)

Ich bin zufrieden mit dem Auto, bis auf einige altersbedingte Dinge halt.... ist halt schon ein 96er.

Nun zum eigentlichem Thema:

Ich habe vor, mir was neues bzw. günstigeres im Unterhalt zu besorgen.

Meine Vorstellung wäre ein 318d 116ps Facelift. Natürlich vom Händler mit Garantie. Klar 320d wäre besser, vor allem Kosten sind dieselben wie beim 318d aber teurer im Kauf.

Versicherungstechnisch, kostet er daselbe wie mein jetziger e36 (krass oder?) und leistungstechnisch wird er nur etwas besser sein oder? Obwohl mir die 116s ps im 318i auch reichen...

ODER ein 318i mit 143 ps, wird aber wohl mehr fressen als mein jetziger...

Ich will was günstigeres im Unterhalt und natürlich Verbrauch, da ich jeden Tag 80-140km fahre... Im Jahr ca.25.000km.

Ich denke da lohnt sich schon der Diesel...

Ich vergleiche mal:

318d und 320d ziemlich gleicher Unterhalt, Verbrauch niedrig, 318d nicht so anfällig wie 320d, richtig?

Und 318i, sehr günstig in Versicherung, aber höhrer Spritverbrauch.

Ich fahre 85% Landstraße. Zur Zeit verbraucht meiner 6,8-7,5 Liter.

Vielen Dank !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.02.2013 um 20:06:02
hero182
Bei 25tkm/Jahr: Diesel oder LPG-Umbau.
Beim Diesel ist der 320d der beste Kompromiss, anfälliger als damalige Benziner sind sie alle.
Beim Kauf gut auf Turbo etc achten, am besten jemanden mit Erfahrung mitnehmen.

Oder nen ordentlichen Benziner 323i aufwärts und auf LPG umrüsten lassen.

Die 4zylinder Benziner sind nicht gerade die sahnestücke von bmw, sollen auch anfälliger sein.
LauderBack
Also beim Kauf drauf achten, kein Thema, kenne mich da etwas mit aus...

Beim 318i sollen auch Hydros anfällig sein und Kurbegeläuseentlüftung, stimmt das?

Hmmm ja ich denke der 320d ist wohl die Beste Wahl. aber mal sehen was ich dann von beiden finde...


LPG umbau? Davon war ich eigentlich nie überzeugt.
thbo0508
LPG ist das Beste, Diesel ist zu laut und Benzin zu teuer.
Performances
Das Beste gibt es nicht.
Man geht bei allem ein Kompromiss ein.

Schwachstellen am E46 gibt es zu genüge, einfach mal Google und die SuFu befragen :).
Beim Diesel besonders Auge auf den Turbo und die Injektoren legen.
LauderBack
Jo... Turbo und Injektoren ganz wichtig. :)

Bin schon einen 520d gefahren, der hatte 300.000km runter. :) Ohne Mucken. :)

Daher juckt mich ein lauter Diesel nicht. Dad fährt nen B7 1,9 TDI, der klingt wie ein Trecker morgens... also. :D