Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Olli_E46
Hauptthema:
Moin,

bei meinem 316i ging ein Abblendlicht kaputt, H7-Lampe war durch, neue Lampe rein - nix. Noch eine Lampe probiert - ohne Erfolg.

Sicherung?

Bitte nicht lachen, ich finde in der Sicherungstabelle im Kasten im Handschuhfach keine Angabe für die Sicherung der Scheinwerfer. Bin ich zu blöd? In der Bedienungsanleitug findet sich auch nichts.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Olli
____________________________
B-David
Zitat:


Moin,

bei meinem 316i ging ein Abblendlicht kaputt, H7-Lampe war durch, neue Lampe rein - nix. Noch eine Lampe probiert - ohne Erfolg.

Sicherung?

Bitte nicht lachen, ich finde in der Sicherungstabelle im Kasten im Handschuhfach keine Angabe für die Sicherung der Scheinwerfer. Bin ich zu blöd? In der Bedienungsanleitug findet sich auch nichts.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Olli
____________________________


(Zitat von: Olli_E46)




Stecker richtig dran? Ansonsten mal alle Sicherung checken (weiß leider net auswendig welche es ist)

David
____________________________
Olli_E46
Ja, Kabel sitzt ordentlich. Da ja auch die H7-Lampe defekt war, vermute ich - laienhaft - dass dadurch auch die Sicherung einen mitbekommen hat. Was ich sehen konnte, scheinen alle Sich. i. O. zu sein.

Aber warum zum Teufel stehen die nicht in der Tabelle???
____________________________
Olli_E46
Gibt es vielleicht noch einen weiteren Sicherungskasten (Motorraum, Kofferaum ...)???
____________________________
Starcrunch
Beim E36 ist ein Sicherungskasten im Motorraum. Dort ist auch die Sicherung für die SW drin.
Wird wohl beim E46 nicht anders sein....

Sollte auf der Fahrerseite hinten sein
____________________________
Compact....ready for summer
KiKz
Hallo.

Sicherung ist beschrieben mit Abblendlicht also musst du nach keiner Sicherung mit der Aufschrift Scheinwerfer suchen. Abbelndlicht MUSS irgendwo draufstehen anders gibt es das nicht.

Wenn die Sicherung iO ist, schau noch nach ob die richtige Sicherung drinnen ist.

Wenn die richtige drinnen ist, schau nach ob der Stecker oxidiert ist. Wenn der Stecker iO ist, miss mal mit einer Probierlampe ob Strom zum Stecker kommt. Wenn nein, schau ob vom Lichtmodul Strom weggeht. Wenn da der Strom weggeht, die Sicherung iO ist und du aber trotzdem keinen Strom zur Lampe bekommst, wirst du den Kabelstrang neu geben müssen, oder du findest irgendwo einen Kabelbruch den du flicken kannst.
(Ich kann morgen nachschauen bei meinem Auto welche Nummer die Abblendlichtsicherung hat und sie dir dann mitteilen.)

Mfg
Kristian


Ach ja... Die Sicherung des Abblendlichtes MUSS auf dem Zettel der Sicherungsaufteilung stehen und es muss auch stehen wo sich die Sicherung befindet (also in welchem Sicherungskasten)____________________________


Bearbeitet von - KiKz am 31.05.2006 21:41:22
Olli_E46
Hi Kristian,

tja, das dachte ich auch. Ich schicke Dir gerne einen Scan der Sicherungstabelle aus dem Sich.-Kasten. Es gibt dort alle möglichen Lichter, aber weder Abblend-, noch Fernlicht. Und Ein "Lichtmodul", was immer das ist ...

Ein verzeifelter
Olli
____________________________
lAndyl
Kann mir jemand sagen wo das Lichtmodul sitzt?
Weil ich hab ein ähnliches Problem ... Lampe ist drin, Standlicht auf einer Seite geht, Sicher ung ist ganz... Ist die linke und rechte Seite irgendwo in der Nähe des Lichtmoduls extra abgesichert?
lAndyl
Zitat:



Wenn nein, schau ob vom Lichtmodul Strom weggeht.

____________________________


Bearbeitet von - KiKz am 31.05.2006 21:41:22

(Zitat von: KiKz)




Und wo sitzt das Lichtmodul?! Ich schätze das dies mein Problem ist...

Sicherungen sind alle ok, habe dies mit Testlampe probiert...
Strom kommt zum Abblendlicht auf einer Seite, zum Anderen nicht.
Nun würde ich gern messen ob vom Lichtmodul Strom 2 Mal weggeht.

emjey
Moinsen.

Es gibt KEINE Sicherungen für das Abblendlicht oder Standlicht.

Es wird alles vom LSZ (Lichtschaltzentrum gesteuert)....

Du solltest dein LSZ beim freundlichen testen lassen...

mfg Martin
Feinstaubproduzent
Ergänze: "Lichtmodul" = Lichtschaltzentrum ;-)

mfg
petermue
Hallo,

hatte das gleiche problem. Sicherung gibt es nicht, das wird vom LSZ (licht steuer zentrum) gerefelt. Da ist für jedes licht ein/zwei chip-switches drin (von Infineon, BTS7xx, highside profet power switch, zwei für Abblend/Fernlich, sonst i.A. ein switch), der den Strom begrenzt, bei kurzschluss abschaltet und bei fehlender oder zu niedriger last (zB LED statt Birne) störung meldet. Hab 2 chips getauscht (für 30Euro mit 1 Woche lieferzeit) und es war wieder ok. Aber das rate ich nur elektronik freaks mit wenig knete. Besser man geht zum freundlichen, wenn man sichs leisten kann.....

Aber wie gesagt, sicherung für jedes licht gibt es nicht, es gibt nur 2 sicherungen an denen das LSZ hängt.

Das LSZ sitzt direkt hinter dem Lichtschalter (besteht aus einer Platine mit ca. 12 chips von Infineon und einem Prozessor von Motorola)
lszhee
Moin

Darf man so einen alten Thread hier wieder ausgraben oder ist das Leichenfledderei? :-D

Ich hab nun das selbe Problem, dass das linke Abblendlicht nachdem die Birne verreckt ist gar nicht mehr funktioniert.
Auch ein Quertausch mit dem Sockel der rechten Seite brachte keine Änderung.
Nun bin ich auf der Suche nach Hinweisen welcher der Transistoren im Gerät die Leiche ist. Den Deckel aufgemacht hat keiner und alle zum Messen auslöten möchte ich nicht denn laut Murphy wirds der letzte sein der defekt ist.

Hat vielleicht jemand einen Lageplan der Bauteile?
Für den E39 jedenfalls bin ich fündig geworden und biete hiermit einen Datentausch an.

lszhee
lszhee
Sodele

Nun funktioniert das Modul wieder.
Es sind auf der Platine insgesamt acht Doppeltransistoren verbaut.
Auf dem Bild fehlt der defekte(rechts untere Reihe)
Der hatte etwas den Deckel gelüftet und hörte auf die Bezeichnung BTS733.
Der nun verbaute Ersatz ist ein BTS736L2 von re-electronics.de.
Alternativ kam mir noch ein BTS740 in Frage. Dann hätte ich aber zwei Leiterbahnen auftrennen müssen.


lszhee
UER_V_
Habe seit kurzer zeit das sekbe Problem ..aber bei mir ist Xenon verbaut nachträglich! Fahrerseite geht bei mir Beifahrer leider nicht. Und es gibt ja beim e46 keine Sicherung extra für Abblendlicht.!
UER_V_
Noch mal fix eine frage.


Ich habe zuhause noch win LSZ ein gebrauchtes könnte ich das verbauen zur Not?
lszhee
Mit einem alternativen Steuergerät wird höchstwahrscheinlich die Manipulations-LED im Tacho angehen(neben dem Kilometerstand)

lszhee
UER_V_
Heißt das ich könnte das LSZ tauschen und trotzdem mit dem manipulations Punkt fahren?
example17
Hallo Leute, 

an dieser Stelle möchte ich mal einen schon längst begrabenen Thread aus der Versenkung holen, denn ich habe das Problem mit dem "defekten" Abblendlicht bei dem die Birne in Takt ist aber keine Spannung an der Lampenfassung ankommt.

Da die betroffene Platine bei BMW fast 200€ kostet und ich zudem ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann, würde ich gerne versuchen die Platine zu reparieren. Ausgebaut habe ich schon alles aber auf den ersten Blick lässt sich kein Defekt feststellen. Könnte mir vielleicht jemand ein paar Hilfestellungen geben? Es würde schon helfen zu wissen wie man beispielsweise feststellen kann welcher der Doppeltransistoren defekt ist.

Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Nils (example17)


Nachtrag:
Als ich vorhin, nach meinem Posting hier, festgestellt habe, dass ich ohnehin ohne Hilfe nicht weiter komme, habe ich alles wieder zusammen gebaut. Als ich das Auto dann auf den Stellplatz gefahren habe war die "Defekt-Anzeige" im Amaturenbrett aus und die Scheinwerfer haben auch wieder alle funktioniert wie sie sollen.
Es scheint sich offensichtlich wohl eher um einen Wackelkontakt zu handeln. Wahrscheinlich hängt sowas auch eher mit dem Scheinwerferkabel und nicht mit der LCM Platine zusammen!? Für den Moment scheint auf jeden Fall wieder alles zu funktionieren aber das werde ich weiter im Auge behalten müssen.

Bearbeitet von: example17 am 10.01.2015 um 17:45:16