Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KGB44
Hauptthema:
Hallo,

mein 318iA M43TU macht ein paar Probleme.

Erst ist mir ein leichter Benzin bzw. Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen. Dieser Geruch flog immer nur ganz leicht ran, wenn man aus dem Stand oder bei langsamer Fahrt mit "Vollgas" beschleunigt. Nach wenigen Sekunden war der Geruch dann wieder weg.

Heute habe ich den gesamten Motor mal abgesucht und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch vom Kurbelwellengehäuse (Entlüftung) total bröselig ist. Ich hab ein klein wenig dran rumgedrückt und konnte meinen kleinen Dinger am Stutzen zum Kurbelwellengehäuse praktisch "reindrücken" - Schlauch ist somit total hin bzw. lässt jetzt Luft rein bzw. Abgase raus.

Seitdem läuft mein kleiner auch sehr unsauber. Im Stand schwankt die Drehzahl nun um wenige UPM hin und her - läuft halt nicht "clean".

Kann man den Schlauch selber ersetzen? Ich vermute, dass der an dem unrunden Lauf jetzt Schuld ist und auch daher die Gerüche kamen, oder?

Was kostet so ein Schlauch?

Danke!

Bearbeitet von - KGB44 am 21.03.2009 13:57:32

Bearbeitet von - KGB44 am 21.03.2009 14:08:01
SIGGI E36
Zitat:


Hallo,

mein 318iA M43TU macht ein paar Probleme.

Erst ist mir ein leichter Benzin bzw. Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen. Dieser Geruch flog immer nur ganz leicht ran, wenn man aus dem Stand oder bei langsamer Fahrt mit "Vollgas" beschleunigt. Nach wenigen Sekunden war der Geruch dann wieder weg.

Heute habe ich den gesamten Motor mal abgesucht und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch vom Kurbelwellengehäuse (Entlüftung) total bröselig ist. Ich hab ein klein wenig dran rumgedrückt und konnte meinen kleinen Dinger am Stutzen zum Kurbelwellengehäuse praktisch "reindrücken" - Schlauch ist somit total hin bzw. lässt jetzt Luft rein bzw. Abgase raus.

Seitdem läuft mein kleiner auch sehr unsauber. Im Stand schwankt die Drehzahl nun um wenige UPM hin und her - läuft halt nicht "clean".

Kann man den Schlauch selber ersetzen? Ich vermute, dass der an dem unrunden Lauf jetzt Schuld ist und auch daher die Gerüche kamen, oder?

Was kostet so ein Schlauch?

Danke!

(Zitat von: KGB44)




hey
hier kannst du den preis sehen und teile nr.
den ausbau bitte die suche benutzen,haben wir schon oft debatiert.
mfg
http://de.bmwfans.info/
KGB44
Hm - ich wundere mich eigentlich, wieso der Schlauch im Grunde "nur noch Matsche" ist - der ist total porös und wabbelig. Das Gummi hat vermutlich nix mehr mit dem Ursprung zu tun.

Sollte ich - neben dem Schlauch - auch was anderes tauschen, was vermutlich auch defekt ist bzw. bald folgt?

Tiefflieger81
Das der Schlauch sich quasi auflöst, ist nicht so selten. Kommt sehr oft vor, ist einfach eine schlechte Qualität. Soviel ich weiss, hat BMW aber jetzt bessere Schläche.
KGB44
Ich habe gerade mal den Schlauch entfernt. So gehts:

1) Genügend Licht

2) Aktiv-Kohlefilter entfernen (drei Plastikschnapper bzw. so eine Art Schraube)

3) Stromkabel von der Batterie und weiteres Kabel aus dem Führungsschacht am Frischluftkasten entfernen

4) Frischluftkasten entfernen (fünf Torx-Schrauben)

Anschließend sieht man den Übeltäter sehr gut. Verlegt ist er von dem Kurbelwellengehäuse zur Frischluftansaugung. Völlig bekloppt meiner Meinung nach, da ich der frischen Luft Abgase zuführe - zwar nicht viel, aber immerhin.

Der Schlauch ist im Paar verlegt - ein weiterer ist zusammen mit dem Übeltäter in einer Gummilasche verlegt. Diese muss man (leider) aufschneiden. Ich habe das vorsichtig mit einem Cutter-Messer erledigt. Bitte aufpassen, dass ihr den dünneren Schlauch nicht beschädigt - sofern dieser noch gut aussieht.

Es folgt die entnahme des Kurbelwellenentlüftungsschlauches. Bei mir war dieser Kackteil nur noch eine weiche Gummimasse, die zwischen meinen Händen zerbröselte. Echt traurig, dass BMW so einen Mist verbaut. Vor allem habe ich Angst, dass andere Schläuche auch schon so aussehen...

Sobald der Schlauch ab ist, könnt ihr einen kurzen Test starten:

1) Motor starten

Ihr werdet bemerken, dass der Motor:

a) im kalten Zustand etwas hochtourig läuft (1100 UPM)
b) sich schüttelt und immer wieder nachregeln muss
c) die Gasannahme verzögert erfolgt und das Absinken auf Leerlaufdrehzahl verzögert ist.
d) ein Klackern bzw. Rattern bei geöffneter Motorhaube zu bemerken ist
e) ein lautes Sauggeräusch zu hören ist. Wenn man den Schlauch nur mit einer Seite ansetzt, ändert sich das Sauggeräusch in ein Pfeifgeräusch!

2) Nun mit dem Finger das schwarze Kurbelgehäuseentlüftungsventil leicht zuhalten. Bitte darauf achten, dass ihr noch ein wenig Luft reinlasst - ihr simuliert damit einen intakten Schlauch!

Ihr werdet feststellen:

a) Der Motor wird schlagartig ruhiger
b) das Klackern bzw. Rattern verschwindet sofort
c) das Sauggeräusch ist weg
d) der Motor senkt die Drehzahl auf die richtigen 900 UPM

Ich mach gleich mal Fotos von meinem Schlauch, dass kann man nicht erklären - das Ding ist der Hammer, zumal ich es Unfassbar finde, dass der Motor so einen Mist angesaugt hat. Allein die ganzen kleinen Gummistücke - unglaublich.
KGB44
KGB44
So, ich habe jetzt einen Testweise einen Blindschlauch an die Kurbelwellengehäuseentlüftung gemacht und diese nach unten geleitet. Das Ventil (schwarzes rundes Kästchen) habe ich verschlossen.

Man merkt sofort, dass der Motor rund läuft - aber mit niedrigem Leerlauf. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750 UPM - wenn dann noch ein Gang (D) eingelegt wird, sinkt diese auf 600 UPM. Er stirbt nicht ab, wird aber leicht brummig. Während der Fahrt nimmt der Motor sehr gut Gas an und beschleunigt (Gefühlt) besser als vorher. Aus dem Stand - Vollgas - erzeugte einmal ein kurzes "verschlucken" - die Check-Engine-Lampe ist aber nie angegangen.

Wieso macht er das ? =)
beamer1978
Hallo zusammen!
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe aktuell auch das Problem, dass ich im Stand oder sehr langsamer Fahrt Abgase in den Innenraum bekomme. Bei normaler Fahrt kann ich nichts mehr feststellen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Motor normal läuft und die Geräuschkulisse ebenfalls normal ist. Mir ist nur bei der letzten AU aufgefallen, dass ich zwei Fehler im Speicher habe

-> "Fehler im Sekundärluftsystem".

Kann das damit zusammenhängen? Sobald ich die Fehler "im Lauf" lösche und dann direkt die Messung mache, gibt es keine Probleme. Das Problem mit den Abgasen habe ich natürlich weiterhin.

Gibt es evtl. noch andere mögliche Defekte, welche den Abgasgeruch begründen würden?
Oder eine andere Frage: Mit Bezug auf die hier im Vorfeld beschriebene Ursache: Warum ist der Abgasgeruch beim Fahren weg? Reicht hier der Luftstrom im Motorraum aus um die Abgase wegzutragen?

Vielen Dank schon mal vorab... Grüße aus Darmstadt
Mr.Burns
Hallo, @beamer1978

Zu deinen Problem ist mir direckt das hir eingefallen http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0106_de_web.pdf
Lies dich da mal rein, denn ich könnt mir vorstellen, das der Abgasgeruch durch ein defektes Sekundärluftventiel entweicht, bzw. vor dem entweichen, erst noch durch die Sekundärluftpumpe und
deren Luftfilter gedrückt wird und dann im Motorraum frei wird.

In dem Link steht auch beschrieben wie das Ventiel gerüft werden kann usw... vieleicht hilft dir das ein Stück weiter.

beamer1978
Hallo Mr.Burns!
Danke, ist ein super Tipp. Werd mir das am Wochenende direkt mal anschauen...
beamer1978
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt endlich mal Zeit die Sekundärluftpumpe und das Sperrventil zu tauschen. Die Pumpe war tatsächlich defekt, das Sperrventil schien aber in Ordnung. Egal, jetzt ist beides wieder top.

ABER:
Ich hatte doch 3 Tage später wieder Abgasgeruch im Innenraum (über die Lüftung). Hat noch jemand eine Idee? Was mich wurmt ist, dass der Effekt nur von Zeit zu Zeit auftritt...

Grüße