Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matte
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2013 um 09:11:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikatler!

Da ich sehr häufig Anfragen bekomme, wie und ob man Felgen vom E90 auf E46 eingetragen bekommt, hier ein paar Tipps dazu:

Ich wollte auf meinen E46 Lime FL die 19" Felgen vom E90 montieren.
Beim freundlichen BMW-Händler gibts die als Komplettradsatz offiziell nur mit Runflat-Reifen. Um die aber eingetragen zu bekommen, ist soweit ich weiß ein Reifendruck-Kontrollsystem notwendig. Mit etwas Glück und einem pfiffigen BMW Teiledienst-Mitarbeiter bekommt man aber auch einen Satz 19-Zöller mit "normalen" Reifen. Wie in meinem Fall.
Die Dimensionen des E90 Radsatzes sind 8Jx19 ET37 mit 225/35 R 19 88Y vorn und 9Jx19 mit 255/30 R 19 91Y hinten.
Da seitens BMW für den E46 keine 19-Zöller vorgesehen sind (außer M3) braucht man erst eine Freigabe des Reifenherstellers, in meinem Fall Dunlop.
Hab denen einfach eine Mail geschickt mit meinen Fahrzeugdaten und den Reifen- und Felgendimensionen. Kurz darauf erhielt ich ein Schreiben von Dunlop, in welchem die Reifengröße, Reifenbezeichnung, mögliche Felgendimensionen, max. Sturzwerte, zulässige Achslasten, Abrollumfang und Mindestluftdruck bei Vollast angegeben waren. Natürlich alles zu meinem Fahrzeug passend.
Meine nächste Mail ging an die BMW-Kundenbetreuung. Ich teilte ihnen die BMW-Teilenummern der Felgen mit und bat um Angabe der maximal zulässigen Traglasten für diese Felgen. Kurz darauf erhielt ich auch von BMW ein Schreiben mit den gewünschten Angaben.
Mit diesen beiden Schreiben war ich dann beim TÜV-Prüfer und der meinte das er mir die Räder damit bedenkenlos eintragen würde. Die nötige Freigängigkeit in den Radhäusern vorrausgesetzt, natürlich.
Also gings ans Montieren. Vorn paßte alles prima, hinten mußten wir nacharbeiten, allerdins nicht besonders viel. Wir mußten lediglich die Radläufe im hinteren Bereich etwas bördeln. Außerdem haben wir die Klammer zur Stoßstange weggelassen.
Als alles paßte, gings wieder zum TÜV und wurde eingetragen, völlig problemlos

Meine Erfahrungen treffen natürlich nur auf BMW E46 Limo Facelift und auf den Radsatz vom BMW E90 zu! Es gibt auch für den BMW E89 (neuer Z4) 19"-Radsätze mit den gleichen Dimensionen, aber anderen ETs! Und ich weiß nicht ob bei Coupé, Cabriolet oder Touring an den hinteren Radläufen auch gebördelt werden muß.

Hoffe ich konnte Euch ein paar nützliche Tipps geben

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2013 um 09:11:59
jens-1985
Kann dir sagen das beim VFL Coupe hinten auch gebördelt werden muss. hab 19" drauf mit ET 35/37 und da musst vorne und hinten was machen.
Ok. Vorne hab ich bissl getrickst mit Federwegsbegrenzer (Beim TÜV) Die sind jetzt wieder draußen aber ich hab in 2 Jahren nicht einmal aufgesetzt.