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Marco 91
Hauptthema:
Hallo ich heisse Marco und komme aus der Schweiz

Ich habe einen 1-er BMW 116i 05er Jahrgang.
Ich habe ein lautes Klappern im Motorraum wenn ich ihn starte. Daraufhin wechselte mir die BMW Garage den Kettenspanner und sagte es solle wieder gut sein. 2 Tage später hatte ich dieses Klappern wieder und jetzt wird es von Tag zu Tag lauter und es braucht bereits etwa 4-5km bis es aufhört. Was könnte das sein? Die BMW Garage sagte es könne noch die Führungsschiene sein oder das die Ölpumpe nicht richtig funktioniert usw und man müsse eins nach dem anderen auswechseln. Jedoch darf es doch nicht sein das wir in einer Loterie sind und am Schluss habe ich ein komplett neues Auto bis der Fehler gefunden ist^^. Hat irgendwer damit erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Marco

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2013 um 20:50:52
schehofa
Hey,


kauf ich dir zwar nicht ab dass die beim BMW Händler/Niederlassung gesagt haben "tauschen wir mal alles eins nach dem anderen aus bis es weg ist" aber naja.

Zum Thema:

Wurde das Fahrzeug auf der Hebebühne im Fahrbetrieb abgehört? Wurde eine Diagnose gemacht mittels Tester?
Irgendwelche andere Begleiterscheinungen wie Motorkontrollleuchte oder keine Leistung?

Ansonsten tippe ich auch auf eine gelängte Steuerkette oder gebrochene Führungsschiene.

Um das festzustellen muss wohl oder übel der Ventildeckel ab. Das ist aber beim N45/N46 kein Problem und ist sowieso für eine solche Diagnose der erste Weg.

MfG
SIGGI E36
schau mal hier das ist das bauteil was gerne bricht führungsschiene in dem fall mit kettenwechsel incl kettenspanner weil die kette gelängt war.

Marco 91
Also ich brachte den 1er mehrmals Sie hatten das Auto 1Tag lang um herauszufinden was los ist. Danach hiess es es sei der Kettenspanner den Sie bestellen müssten daraufhin haben Sie ihn am nächsten Tag ausgewechselt. (600fr. weg) 2 Tage später das selbe wieder von vorne Diagnose danach wurde das Öl abgelassen um zu sehen ob wirklich genug drin ist und wieder aufgefüllt. Ich habe gefragt ob man vom Preis her was machen kann, da es ja nicht der Fehler gewesen sei. Darauf die Antwort nein. Auf das weitere vorgehen kahm die Antwort das die unterstützung von BMW Deutschland nicht sehr gross sei und Sie auch nicht wissen wo das Problem liegt. Man müsse halt mal mit dem billigsten anfangen und sich vorarbeiten. Ich bin nicht der einzige der mit dieser Garage Probleme hat obwohl sie Zertifiziert ist. Sie füllen auch gerne mal Scheibenwasser ohne Frostschutz auf. auf eine Entschuldigung wartet man vergebens..
Jetzt versuch ichs beim nächsten händler mal sehen was der dazu meint daher wären möglichkeiten sehr interessant.
was jetzt neu dazu gekommen ist das er beim kalt starten und losfahren unruhig zu laufen beginnt und sich teilweise fast selber abwürgt.

Besten Dank für deine Info.
gruss
SIGGI E36
definiere mal bitte das klappern bzw. das geräusch ist sehr wichtig!!

ist es ein dumpfes tok tok geräusch ein hämmern oder eher ein metallisches helles klackern wie wenn kein öl vorhanden wäre im motor.
Marco 91
vom tiefen klakkern bis zum sehr hohen klakkern und sobald das Auto richtig warm ist ist es weg.
SIGGI E36
Zitat:


vom tiefen klakkern bis zum sehr hohen klakkern und sobald das Auto richtig warm ist ist es weg.

(Zitat von: Marco 91)




kannst du bitte zum motor mehr schreiben ölsorte bzw. km- leistung und etc. seit wann oder nach dem ölwechsel und diese dinge eben.
Marco 91
Zur Ölsorte kann ich leider nichts sagen da weiss ich nicht was die BMW Garage gemacht hat ich habe das Auto mit 87'000km gekauft und unterdessen bin ich bei 130'000 und schlag mich mit dem Problem seit etwa 30'000km rum. In einer Tieferen Diagnose haben sie anscheinend einen Fehler gefunden gehabt das mal kurz der Öldruck zu tief war jedoch wurde im armaturenbrett nichts angezeigt. Ansonsten wie vorgeschrieben alle Service von BMW durchgeführt.
SIGGI E36
ok. es ist sehr schwer aus der ferne ne diagnose zu erstellen bzw. nicht selber hand anzulegen.
die frage ist für mich woher das geräusch herkommt hierzu müsste mann penibel die richtung eingrenzen.
hierzu sollte mann ein stethoskop für kfz verwenden und die suche eingrenzen.
es geht auch teilweise mit langem gegenstand und ohr ;)

ich weiß das der motor auch noch einen kettenspanner für die ölpumpe hat mit einer seperaten kette wird dieser angetrieben.

aber mit raten wird es schwer und bringt nix wie ich oben schon geschrieben habe man muss selber hand anlegen definitiv würde ich 1tens. den vd. runtermachen um zu prüfen.
und im schlimmsten fall wenn hier teile gebrochen sind etc. ölwanne abbauen um weitere diagnose zu erstellen.
aber das ganze geht dann auch ins budget rein.
aber da du ja das seit 30tkm hast ist es sehr störend??
oder nur ein effekt was weg ist, denn wenn es was gravierendes sein sollte wäre und hätte er schon einen massiven schaden genommen der motor.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 24.01.2013 um 21:48:19
Marco 91
Störend ist gut es wird jetzt von tag zu tag mehr jetzt hat er eben neu auch noch angefangen das er sich fast selber abwürgt im kalten zustand. Wenn ich losfahre schauen alle was da zu fahren kommt und ich hab langsam das gefühl das er kurz vor dem auseinanderfallen ist. Er kommt jetzt am samstag auf den lift da bekommt er einen neuen Ölfilter und neues Öl danach wird der Druck geprüft und das nächste falls der Mechaniker dazukommt noch den Ventildeckel entfernen. Ich danke dir mal im voraus ich bin gespannt ob was rauskommt. Werde dan am samstag mal mehr dazuschreiben und ansonsten muss ich sehen ob irgendwehr den abkauft was wohl sehr schwer wird und wenn dan mit sehr grossen verlusten.
SIGGI E36
Zitat:


Störend ist gut es wird jetzt von tag zu tag mehr jetzt hat er eben neu auch noch angefangen das er sich fast selber abwürgt im kalten zustand. Wenn ich losfahre schauen alle was da zu fahren kommt und ich hab langsam das gefühl das er kurz vor dem auseinanderfallen ist. Er kommt jetzt am samstag auf den lift da bekommt er einen neuen Ölfilter und neues Öl danach wird der Druck geprüft und das nächste falls der Mechaniker dazukommt noch den Ventildeckel entfernen. Ich danke dir mal im voraus ich bin gespannt ob was rauskommt. Werde dan am samstag mal mehr dazuschreiben und ansonsten muss ich sehen ob irgendwehr den abkauft was wohl sehr schwer wird und wenn dan mit sehr grossen verlusten.

(Zitat von: Marco 91)




ja berichte mal ob was sichtbares gefunden worden ist oder ne veränderung da ist.
meine glaskugel ist kaputt ;)
xXx83
Also als erstes ist es unfassbar das dir eine Niederlassung geld abnimmt für den Kettenspanner und den Einbau den die wurden auf Garantie getauscht gegen einen geänderten wenn er nicht schn vorher getauscht wurde ! Hatte es aber auch noch nie das was an den geänderen spannern war !

Ich vermute das die steuerzeiten nicht stimmen hatte ich jetzt schon öfter nach dem tausch des kettenspanner ! Oder halt das gleitschienen gebrochen sind das natürlich auch durch nen defekten kettenspanner passieren kann da die kette flattert !

Was auch noch interessant wäre deine Motor Bezeichnung !

Gruß
SIGGI E36
Müsstest du wissen 116i mit 2005 Bj. hat ein n45 Motor ohne Valvetronic Einheit.
Marco 91
Also auto ist in der garage antriebskette ist locker hätte bmw ja eigentlich bemerken müssen beim kettenspanner wechseln. garagist meint er hätte sich kaum getraut in die garage zu fahren ich hoffe jetzt mal das ich den motor nicht schmeissen kann.

Bearbeitet von: Marco 91 am 26.01.2013 um 15:02:44
xXx83
War klar ! Neue Kette rein alle gleitschienen neu und weiter geht's und ganz wichtig übersprungschutz verbauen !
Marco 91
OK. Aber was ich schade finde, das die BMW Garage das nicht bemerkt hat beim kettenspanner wechseln. Das hätten die ja sehen müssen das sagt sogar der neue garagist
xXx83
Sehn tust du nix beim Tausch du hörst es nur ! Wenn ich sowas habe das er nach dem tauschen klappert mache ich direkt den ventildeckel runter !
Marco 91
Ok naja ich bin jetzt mal gespannt wie die alte garage reagiert wenn der neue garagist vorbeigeht. Die sollen ruhig was übernehmen. besten dank für eure hilfe!
Marco 91
Also nachdem der Ventildeckel abgenommen wurde hiess es, dass die Nockenwellenversteller defekt sind und wahrscheindlich gar nicht die Kettenführung. Wisst ihr auf was man da alles so achten muss und was das etwa kosten würde?
Juleeluj
Hallo.
Ich habe einen 1 er bmw 187 bj. 2007
Folgende Fehler sind nach roter motorkontrolllampe ausgelesen worden
Bremsunterdrucksensor 14082
NOX SENSOR 11001
Öldruckregelventil 12481

Wir haben den Bremsdrucksensor gewechselt, ca 1 Woche war alles gut jdann ging es wieder los, ein paar Meter in Fahrt tritt der Fehler wieder auf. Diesmal nur Bremsdrucksensor.
Jetzt nach ein paar Tagen und immer wieder auslesen kommen 2 Fehler
Bremsdrucksensor und Öldruckregelventil.
Ich bitte um Rat
Liebe Grüße Jule