Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GDanielXP
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ziemliche Probleme mit meinem Auto, weiss nich mehr weiter.. also als erstes hab ich sehr hohen Spritverbrauch. Letztens hatte ich 30l im Tank bin 180 km gefahren und der Tank war leer = die Anzeige war auf 0 wirklich.

Vor 3 Monaten wurde die zylinderkopfdichtung an meinem Auto repariert, ich glaube iwie das es damit zusammen hängt, das er jetzt soviel benzin braucht. Früher hat es deutlich unter 10l verbraucht.

Dann wurde die Lambdasonde ausgetauscht, zum ersten mal, danach schien für einige Zeit mein Auto wieder normal zu laufen.. und dann fing mein Auto wieder an Sprit zu fressen ohne Ende, danach hab ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen, 4 Fehler gab die Maschine aus.. 2x Lambda - Fehler, 1x Temperatursensor, 1 x Luftmassenmesser. Nach dem Auslesen bin ich ne Runde gefahren (Fehlerspeicher wurde gelöscht) danach kam nur der Lamda-Fehler wieder.. ok ich hab mich beschwert bei der Werkstatt .. und eine neue Lambdasonde bekommen. Jetzt läuft mein Auto wieder ruhig im Stand .. aber braucht noch immer viel Benzin. Ungefähr 15l braucht es jetzt.. achso und ich habe keine Leistungslöcher mehr, mit der 1. Lamdasonde die ich letzten monat bekommen hab, hatte ich noch welche zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Aso und die Spritverbrauchsmoment - Anzeige zeigt so wie ich das sehe, normale Werte an und erwähnenswert ist noch, das mein Auto in höherer Drehzahl läuft sagen wir im Stand so ein kleines bisschen unter 1000u/min.. aber nicht lange, danach sinkt es wieder auf normale Drehzahl..

Die Werkstatt die mein Auto repariert hat sagt an meinem Auto ist nichts dran .. Die können oder wollen mir wohl nicht helfen. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich weiss echt nicht weiter. Die meisten Werkstätten bei den ich war, konnten noch nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen, weil keine Verbindung zum Steuergerät möglich ist. Ist es möglich das es einen Zusammenhang gibt, der hohe Spritverbrauch und die Reperatur der Kopfdichtung? (Seitdem verbraucht`s soviel) Kann es sein das die ein Fehler gemacht haben? War bei der Werkstatt schon oft, die es gemacht haben, aber die sagen es ist nichts dran an meinem Auto. Oder ist evtl noch ein teil am Auto defekt? Es handelt sich hierbei übrigens um ein 318is (1992er) mit 90 Tkm.

@Mods: Bitte nicht mein Thema löschen, in der Suche konnte ich keine Antwort auf mein Problem finden; ich weiß das dieses Thema oft besprochen wurde, aber bei mir scheint es evtl doch ein größeres Problem zu geben.

Danke schonmal im Voraus..
Mfg Daniel.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2008 10:09:38
pedro23
Zu hoher Spritverbrauch liegt meistens an einer defekten Lambdasonde, aber die hast du ja schon tauschen lassen und jetzt verbraucht er noch immer zu viel.
Mal ganz blöd richt der Innenraum nach Benzin? Oder kann es sein dass dein Auto Benzin verliert? Leitungen alt und rissig oder sowas. Kannst ja mal die Sitzfläche der Rückbank ausbauen (ist nur festgesteckt, also einmal anpacken und hochziehen schon ist die draußen) da ist die Benzinpumpe einfach mal schauen ob da alles okay aussieht.

Sonst läuft das Auto also normal? Leerlauf ist bei dir knapp unter 1000 U/Min. war das den vorher auch so dass er im Leerlauf so lief oder ist das erst seit der Reperatur der ZKD? Kann schon sein dass der höhere Verbrauch mit einer schlecht gemachten ZKD zusammenhängt. Der Mehrverbrauch ist auch erst seit der ZKD oder? Würde mal zur Werkstatt fahren die das gemacht hat und denen das sagen.
GDanielXP
Danke für den Tipp, ich seh es mir mal an aber mein Auto hatte eher von außen ziemlich starken Benzingeruch, aber nachdem die Lambdasonde jetzt zum zweiten mal ausgetauscht wurde, wurde es besser.. Auto läuft auch wieder ruhig. Aber als ich die erste Lambdasonde bekommen hab, lief es auch wieder ruhig. Aber nur für 1 oder 2 Monate.

Der Werkstatt hab ich bereits gesagt das seit der ZKD Reperatur ich dieses Problem habe. Der sagte : "Wieso am Auto ist doch nichts dran, was wollen Sie denn?" Ich hätte ausrasten können.
joerg_iS
hallo, auf die momentanverbrauchsanzeige kannst du nichts geben. die zeigt einen errechneten wert aus drehzahl und drosselklappenstellung mit ner temperaturkorrektur an, keinen direkten messwert.
30 l auf 180km macht 16,7l auf 100 km, jetzt schreibst du braucht er ca. 15 - es hat sich also nicht wirklich gebessert mit der lambdasonde. die hat auch keinen grund nach einem monat wieder defekt zu sein. ist wohl was anderes.
der temperaturfehler klingt interessant, zusammen mit dem spritgeruch von außen : könnte sein, dass dein steuergerät immer eine falsche - zu niedrige - temperatur gemeldet bekommt und permanent den scheinbar kalten motor anfettet. dann braucht er zu viel, läuft schlecht, weil er an dem zu viel sprit fast ersäuft und riecht nach unverbanntem sprit, der in den auspuff gelangt - könnte doch passen ??? Lass mal checken, ob der temperaturwert, der am steuergerät ankommt zum realen wert passt (PIN am steuergerätestecker suchen, dort ankommende Spannung messen und mit Kennlinie des sensors vergleichen).
GDanielXP
Ja klingt plausibel aber nachdem ich die neue Lambdasonde bekommen habe, riecht`s nicht mehr so stark nach Sprit, Motor läuft wieder ruhig, keine Beschleunigungslöcher mehr .. nur der Spritverbrauch ist geblieben. Villt. war die Lambda wirklich wieder defekt.

Wo ist denn der Temperaturfühler? Ist es aufwendig den auszutauschen?

Bearbeitet von - GDanielXp am 06.04.2008 13:11:02
joerg_iS
in der nähe des ölfilters unter der saugbrücke sitzt im zylinderkopf ein blauer temperaturfühler. der ist für die einspritzung. [weiter hinten am kopf der schwarze ist für die anzeige im kombiinstrument] an den vorderen kommst du ran. erst mal messen (lassen) : 2,2-2,7 kOhm bei 20°C und 0,30-0,36kOhm bei 80°C, dazwischen linear. ganz wichtig: leitungswiderstand auf dem weg zum steuergerät prüfen (nahe 0 Ohm). Es könnte ein kontaktproblem oder kabelbruch am stecker sein. Dazu passt, dass der stecker beim abnehmen des kopfes abgezogen und wieder aufgesteckt werden muss.

15 l sind nicht normal dafür kannst du v8 fahren :-) da muss noch was faul sein. Ich fahre wie ein ... und brauche im schnitt 9,5. max. habe ich mal 12l durchbekommen.
viel erfolg, gruß
bmw318isturbofahrer
Zitat:



15 l sind nicht normal dafür kannst du v8 fahren :-) da muss noch was faul sein. Ich fahre wie ein ... und brauche im schnitt 9,5. max. habe ich mal 12l durchbekommen.
viel erfolg, gruß

(Zitat von: joerg_iS)




So ist es! Es existieren heute mehr schlecht gewartete Maschinen als gut gewartete von der Sorte.
So mancher macht dann das Auto schlecht obwohl er selbst daran schuld ist!

9,5Liter bei Fahrten wie eine Sau sind durchaus möglich das kriege ich selbst immer wieder hin jetzt im Winter. Dazu muss ich sagen das ich auch fast alles neu gemacht habe an der 20 Jahre alten Kutsche.