Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vaas
Hauptthema:
Guten Abend liebe BMW Gemeinde. (: Bin neu hier und hoffe mir kann zu dieser späten Stunde geholfen werden.

Fahre einen E46 318i Bj.99 mit folgendem Problem: Manchmal dreht er, wenn ich den Motor starte nicht gleich hoch und erreicht dann sein normales Standgas sondern er bleibt bei 300-400 Umdrehungen und fängt sich dann meistens von alleine wieder und geht hoch. Allerdings passiert das nur manchmal. 2x pro Woche geschätzt.

War bis eben unterwegs. Habe bemerkt das er im Stand relativ unruhig läuft und die drehzahlen zwischen 500-1000 ein wenig hin und her schwanken. Haben hier grad -6C° Außentemperatur und weiß nicht ob es daran lag. Motor war warm. Habe dann eine geraucht und den Wagen nebenher laufen lassen. Dann habe ich mitbekommen das irgendwas ein wenig ''rattert''.Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Aber ich würde es als Rattern einordnen. Haube auf und versucht zu lokalisieren. Rechte Seite rund um den Luftfilter rattert irgendwas. Wenn die Drehzahl nach unten schwankt wird's allerdings schwächer vom Klang her.

Versuche ob ich morgen früh noch in die Werkstatt komme aber hätte gern von ein paar Profis hier eine eventuelle Diagnose was das sein könnte. Ich weiß wie schwer Ferndiagnose ist aber um ein paar Ratschläge wär ich sehr erfreut. Nach ein wenig googlen hab ich als Ursache nur Luftmassenmesser und Leerlaufregler gefunden. Ich persönlich würde auf Zündkerzen tippen. Im Tacho leuchtet keine Lampe außer Airbag -> Sitzbelegungsmatte.

Ich danke im vorraus. (:
Mr.Burns
Hallo
Das rattern könnte von einer defekten DISA-Verstelleinheit kommen. Hir die Nr.8 Link
Wenn das Teil schon einwenig in die Jahre gekommen ist, schlägt meistens diese Luftumschaltklappe aus
und die Membran von der die Klappe angesteuert wirt, ist dann oft auch schon gerissen.
Das Teil macht sich dann oft durch rattern/rasseln bemerkbar und man spürt es auch wenn man die Hand auf das DISA-Gehäuse hält .

Zu dem schlechten Start und Leerlaufverhalten vermute ich das er irgentwo Falschluft ansaugt zb.
am Faltenbalg Nr.3 Link oder beim Kurbelgehäuseentlüftungsventiel und dem dazugehörigen Schlauch, hir Nr.1 u. 3 Link
Meistens sind diese Schachen schon durch helles zischen, bei laufenden Motor wahrzunehmen und zu lokalisieren.
Vaas
Danke erstmal für die Antwort. (:

War in der Vertrauenswerkstatt meines Vaters. Habe da mein Problem geschildert. Der Mechaniker machte die Haube bei laufendem Motor noch auf dem Parkplatz auf und sagte zu mir: Steuerkette. Wäre bei diesen BMW's üblich und die Motoren dieser Baureihe seien sowieso schrott. Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das die Steuerkette ist. Ins Auto gesetzt und ab zum freundlichen in meiner Nähe gefahren.

Der gute Mann der offensichtlich nichtmal der wirkliche Mechaniker wahr hat dann sowas stetoskopartiges rausgeholt und festgestellt dass das Geräusch hinter dem Ölmessstab rauskommt.

@Mr. Burns: Und exakt dasselbe mit der Verstelleinheit hat der gute Mann mir auch gesagt. Er meinte dort scheint wohl irgendwas verschlissen/locker/beschädigt ist. Er muss besagtes Teil 8 komplett bestellen und ich bin jetzt für dieses Teil alleine schon bei 200 Euronen. -.- Werkstattkosten sagte er mir seien um die 80-100 Euro.

Da ich arbeitsbedingt erst am Mittwoch einen Termin habe muss ich das Auto so noch fahren. Kann mir dort jetzt ein schwerer Folgeschaden passieren? Ist der Preis gerechtfertigt?
Mr.Burns
Also das der Erste dir gleich eine neue Steuerkette andrehen wolte, liegt wohl daran, das in den Werkstätten zur Zeit einfach tote Hose herscht.

Zu dem DISA-teil, das Ding kostet schon soviel wie er sagt und meines wissens bekommt man das auch nicht woanders her als bei BMW.
Hir hast du mal ein Link wo du nach den Aktuellen BMW Teile Preisen schauen kannst Link
Du musst dazu nur die Originalteilenummer (zb. aus bmwfans.info) oben eintragen.

Was die Arbeitskosten angeht kann ich dir nicht soviel sagen, es ist schon ein bisschen fummelarbeit aber dauert nicht länger als 30-40 Minuten. (spezialwerkzeug nicht nötig)

Du kannst mit dein Auto weiter fahren da kann so nichts passieren, bei den 6-Zylindern wäre das irgendwie so das da gleich was zerfällt und angsaugt wird, aber da braust du dir keine gedanken drumm
machen.
Vaas
Naja wenn nichts kaputt gehen kann brauch ich die knappen 300 euronen nicht in sand setzen. :/ aber so lassen kann ich das nicht. Ich denke muss ich wohl in den sauren apfel beissen. Aber hätt ich bei so einem alten auto mit rechnen können.

Dass diese Verstelleinheit für den unruhigen motor sorgt ist auszuschliessen oder?
Mr.Burns
Also wo die DISA in mein alten 318er kaputt gegangen ist, hatte ich keine probleme mit unruhigen Motorlauf, die hatt auch nur noch gerasselt.
Man könnte sogar ohne die DISA problemlos fahren, da müsste man nur den Blindstopfen aus dem 316er
Übernehmen. Das ist hir das teil Nr.13 Link
Dann wäre das rasseln auch weg, aber da würdest du auf das bessere Anspechverhaten vom 318er verzichten müssen, denn das ist das was die DISA ausmach, wäre dann ungefähr so als hättes du ein 316er.
Aber ich glaub das hat bei BMW noch keiner verlangt, wäre auch ziehmlich sinnfrei schließlich könntest du es einfach so lassen wie jetzt.

Nun wie gesagt, der unruhige Motorlauf kommt meiner meinung nach eher durch falsch eingesaugte Luft, im Ansaugsystem.
Vaas
Kleines Update meinerseits:

War eben anner Tanke und da war natürlich nichts vom DISA zu hören. Hab trotzdem mal überall rumgetastet ob ich vielleicht noch was andres finde. Das Teil das direkt hinten am hinteren Kasten des Luftfilters hängt, das fühlt man richtig ''arbeiten''. Hand draufgehalten und klackern tut das auch ein bisschen. Normal? Nehme mal an das es der Luftmassenmesser ist. DISA-Geräusch war allerdings Zuhause auf dem Parkplatz wieder da.

Bild:[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Mr.Burns
Ich weiß nich genau ob du das meinst was ich denke.
Jedenfalls das teil was genau in der mitte vom Bild zu sehen ist, wo an dessen Kabel der
Ölwechselzettel drann hängt, das ist das Tankentlüftungsventiel. Meines wissens nach, ist das auch normal wenn das schnurrt, schau ich morgen bei meinen direkt mal nach obs das auch tut.

Der Luftmassenmesser sitzt im Bild zwichen Tankentlüftungsventiel und Ölmeßstab, da wo der große Stecker rann geht. Aber in dem ist nichts drinn, was Vibrationen verursachen könnte.
Vaas
Es ist genau das Teil an dessen Kabel der Ölwechselzettel hängt. Das meine ich. Das macht Geräusche.
Mr.Burns
Gut, da schau ich morgen mal nach meinen, wie laut das macht und scheib dir dann wieder.
Ich frag auch mal mein Schlauberger Kollege, was der dazu sagt.
Liroy14
Mahlzeit!

Habe ein ähnliches Problem, es tuckert ab und zu im Motorraum :o

Vaas sicher das das Geräusch nicht aus dem Alu-Teil kommt? Bin der Meinung, das dass Alu-Teil für dieses klappern verantwortlich ist. Würde gern wissen was das genau ist, Teilenummer kann ich kaum erkennen. Schein als wäre dort ein Kolben der Krass laut arbeitet.

Grüße! 316i 1.9L 105 PS



Bearbeitet von: Liroy14 am 21.01.2013 um 17:12:36
Vaas
Bin mir relativ sicher das es aus dem schwarzen Teil bei mir kommt. Hab ja die Hand draufgehalten. Man merkt es deutlich dass dieses Ding die Geräusche verursacht.

Mr.Burns kann dir sicher sagen worum es sich bei dem Alu-Ding handelt. (:

Bearbeitet von: Vaas am 21.01.2013 um 17:36:45
Mr.Burns
@Liroy14 das ist das Regelventiel für die Heizung, hir die Nr.4Link
Solang du keine probleme mit der Heizung hasst, brauchst du dir daruber keine gedanken machen, das öffnet und schließt immer wie es grad notwendig ist.
Liroy14
Danke Mr.Burns wäre nie auf Heizung gekommen :D
Mr.Burns
@Liroy14, kein problem;)

Zum Tankentlüftungsventiel: ich hab heut mal reingehört und es ist deutlich ein Tack,Tack,Tack...usw. Geräuch zuhören.
Mein Kollege hab ich auch dazu befragt und der hat das auch nochmal bestätigt, das das Ventiel, so in der art und weiße arbeitet.
Also wenn es bei dir genauso klingt, dann ist alles iO.
Vaas
Dankesehr Mr.Burns. (:

BMW ist soeben in die Werkstatt gebracht worden. Dachte gestern schon es ist nochmehr kaputt aber batterie war nur leer.

Ich werde kleines Update machen wenn ich den guten wieder hab.

@Mr. Burns: Hätte da nochmal was andres was mich interessiert. Will dafür aber kein extra Thema aufmachen. PN?
Mr.Burns
Jau, kannste machen.