Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erkan21
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe ein bmw e60 545ci N62 Motor.
habe vor kurzem
-Zündkerzen
-Zündspule
-LMM
-Lambdasonden
gewechselt,weil jedes mal die service Lampe anging und Zündaussetzer auftraten.

So nun zum eigentlichen problem.
habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgende Fehler wurden festgestelt und ich hoffe ihr könnt mir was zu den Fehlern sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 1
02 SZL-SZL-Satellit Lenksäule
Fehlerort:38090 0x94CA-Widerstand Zuendpille ZK1 zu klein
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 2
02 SZL-SZL-Satellit Lenksäule
Fehlerort:38101 0x94D5-Widerstand Zuendpille ZK2 zu klein
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 3
12 DME/DDE-ME9N62_2-Motorelektronik ME 9 8Zylinder N62 OBD0
Fehlerort:10727 0x29E7-CDKRKAT-Gemischadaption im Leerlauf pro Zeit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 4
12 DME/DDE-ME9N62_2-Motorelektronik ME 9 8Zylinder N62 OBD0
Fehlerort:10735 0x29E7-CDKFMAS-Gemischadaption,Summenfehler
P-CODE:8583 P2187 P2187 Gemischregelung (Bank1)-Gemisch zu mager
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 5
12 DME/DDE-ME9N62_2-Motorelektronik ME 9 8Zylinder N62 OBD0
Fehlerort:10728 0x29E8-CDKRKAT2-Gemischadaption 2 im Leerlauf pro Zeit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler 6
12 DME/DDE-ME9N62_2-Motorelektronik ME 9 8Zylinder N62 OBD0
Fehlerort:10736 0x29F0-CDKFMAS-Gemischadaption 2,Summenfehler
P-CODE:8585 P2189 P2189 Gemischregelung im Leerlauf (Bank2)-Gemisch zu mager
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen
Diese fehler tauchen jedes mal wieder auf.
Vielen Dank.......

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2013 um 06:52:40
thbo0508
Kamen die Zündaussetzer beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb?
Es könnte die Tankpumpe sein, ausbauen und säubern.
Oder Falschluft, Schläuche kontrollieren.
erkan21
eigentlich wenn ich gefahren bin. meistens wenn ich beschleunigt habe ging die gelbe an.
jetzt auch. wenn ich ruhig fahre kommt nichts. sobald ich etwas mehr gas gebe geht die gelbe lampe an. habe auch etwas öl verbrauch. kann es eventuell daran sein oder würde er mir sonst einen anderen fehler ausspucken?
mfg
erkan21
ist es eventuell nur ein sensor. kann denn keiner was dazu sagen?
335
Was ich vermuten könnte: Lambdasonde. Muss aber nicht 100%ig stimmen.
erkan21
die sind neu... :(
335
Ok, aber sind alle Teile die du gewechselt hast auch original Bmw-Teile? Manchmal hat man riesen Ärger wenn man bei den Teilen etwas Geld sparen will. Ansonsten werde ich in deiner Stelle eine gute Werksttatt besuchen, die mir ein Endergebnis garantiert, dass es sich um einen Sensor handelt, eventuell "Maderschaden".
erkan21
die sind von Bosch.
thbo0508
Wenn´s beim Beschleunigen ist, ist die Kraftstoffpumpe verdreckt defekt.
Die Einspritzpumpe kriegt nicht genug Sprit und gibt die Fehlermeldung raus.
Pumpe ausbauen und reinigen, kostet nichts.
erkan21
ok werde ich mal machen.
vielen dank
erkan21
Hallo Leute,
habe immer noch nichts erreicht.
Wenn er warm ist tritt der fehler auf. Im kalten zustand ist nichts.
Er ruckelt auch bei konstanter fahrweise ab und zu wenn er warm ist. Nicht immer.
Hab schon fast alles erneuert. Was kann es sein?
thbo0508
Kraftstoffpumpe gereinigt? Wenn Du den Kraftstoffschlauch abziehst, und Startest, wieviel Sprit kommt?
Mach ein Stück durchsichtigen Schlauch dazwischen und lass den Motor laufen uns schau, ob Luftblasen kommen.
schehofa
Hey,

Bevor jetzt da die Kraftstoffpumpe aus dem Tank gefummelt wird würde ich erst mal zu BMW fahren.
Erspart sicher Ärger.

Wär das erste mal für mich dass bei einem E60 Benziner die Krafstoffpumpe kaputt ist.
Das andere ist dass es mal eben nicht "schnell" geht so wie es IMMER WIEDER beschrieben wird.
Für einen Laien ist der Aus-und Einbau auch nicht empfehlenswert. Da wird schnell der Tankgeber verbogen usw.
Der Fehler tritt ohnehin nur am 8. Zylinder auf. Bei einer defekten Krafstoffpumpe würden unter anderem Fehler zum Krafstoffdruck abgelegt sein und der Motor ggf. ausgehen. Auch würde sich der Fehler nicht auf einen Fehler reduzieren.
Auch möchte ich wissen wo du an einem verbauten E60 mit Kunststoffkrafstoffleitung mal eben schnell einen durchsichtigen Schlauch dran baust. Hört sich für mich stark nach "Die Autodoktoren" auf VOX an...


Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher erneut auslesen. Die berrechneten Testmodule zu den Fehlerspeichereinträgen ermöglichen eine GEZIELTE Fehlersuche ohne von hinten anzufangen, bei der Mitte aufzuhören und dann doch von vorne anzufangen.
Mit Glück wird ein defekt sofort erkannt und der Hinweis auf z.B. eine defekte Einspritzdüse wird vom Testmodul schnell erkannt.

So wie ich das jetzt hier sehe würde die Fehlersuche in weiterer Teile-Tauscherei und in sinnfreien Arbeiten enden.


MfG
erkan21
Was benutzt denn bmw für ein fehlerdiagnosegerät?
erkan21
habe es mit ediabas inpa ausgelesen.

was könnt ihr mir noch raten

mfg