Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW5300d
Hauptthema:
Hallo Leute würde gerne eure meinung mall hören was ihr eher empfelen

würdet ob den 3,0 oder den 4,0 und eure erfahrungen allgemein mit den E65 wissen , und was die so in durschnitt verbrauchen stadt u AB bei schneller fahrt und normaller fahrt, und hallt was auf mich zu kommen würde , die macken bei denen und was mann beim kauf achten muss.



bis jetzt bin ich mit dem e39 zufrieden geweesen vom motor herr bei 317.000 T. mit dem motor.



dank im vorraus
Mafia 1988
Meine Empfehlung: Nimm dir (mindestens) einen V8 Benziner! Alles andere in dieser Fahrzeugklasse ist meiner Meinung nach einfach unpassend ;)

Der Diesel mag zwar unterm Strich sparsamer sein, aber bei Autos jenseits der 2-Tonnen lässt sich der Verbrauch vor allem auch durch die Fahrweise steuern. Wenn ich will, schaffe ich mit meinem V8 Benziner Werte unter 11 Liter / 100km, wenn ich will, auch jenseits der 20 Liter. Aktuell ist mein Durchschnitt bei 13 Liter. Das wird beim Diesel auch nicht anders aussehen (ich denke, das wird zwischen 9 und 14 Litern liegen, aber mit dem Benziner wirst du mehr Spaß haben!)

Beim E65 / E66 sind die Getriebe ein Schwachpunkt. Ich habe schon viele Foren durchstöbert und es gab sehr viele Threads, die das Getriebeproblem dieser Baureihe behandeln! Auch meiner ist davon betroffen und musste überholt werden, was natürlich kein zu unterschätzender Kostenfaktor ist. Vor dem Kauf also unbedingt darauf achten, ob das Getriebe regelmäßig gewartet wurde und ob Geräusche beim Schalten zu hören sind, vor allem natürlich beim Diesel, wegen der hohen Drehmomente, auf die das Getriebe ausgesetzt ist.

Auch Fahrwerksteile sind hohem Verschleiß ausgesetzt, wegen der 2-Tonnen.

Du solltest auch bedenken, dass sämtliche Teile im Gegensatz zu den kleineren Modellen natürlich sehr viel teurer sind. Klar, es gibt sehr viele E65 / E66, die bereits unter 15000 kosten, aber der Unterhalt ist wirklich nicht zu unterschätzen und man sollte nach dem Kauf des Autos für Notfälle ein gewisses finanzielles Polster haben. Reparaturen und Verschleißteile können gleich mehrere 1000 Euro betragen!

Wenn das alles kein Problem sein sollte, kann ich dir den 7er aber vor allem als Benziner bedenkenlos empfehlen, vor allem als 750er oder wenn das Portmonnaie es zulässt auch den 760er! Über den Diesel habe ich bei BMW keine genauen Erfahrungen, aber wenn es also unbedingt ein Diesel sein soll, warten wir mal ab am besten, ob Dieselfahrer unter uns die Triebwerke empfehlen können oder nicht.
hero182
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, muss ich kurz meinen Senf dazugeben.

Warum sollte ein Diesel im 7er nicht sparsamer sein? Schaut euch doch einfach mal die Werte auf spritmonitor.de an, ich wette der Diesel ist deutlich sparsamer.
Hinzu kommt, dass der Diesel in alltagsrelevanten Drehzahlenbereichen viel mehr Kraft hat (Klar, ein - in diesem Fall freisaugender - V8 hat auch Kraft, will aber eher gedreht werden. Natürlich hat man mit über 4l Hubraum auch im Drehzahlkeller Kraft, aber im Vergleich zum Diesel ist das wenig).
Ne andere Sache sind natürlich die Geräusche. Ein Diesel ist nun mal lauter/unangenehmer als ein Benziner. Denke aber, dass ein 7er schon recht gut gedämmt sein dürfte, das relativiert die Sache.
keviper
Zitat:


Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, muss ich kurz meinen Senf dazugeben.

Warum sollte ein Diesel im 7er nicht sparsamer sein? Schaut euch doch einfach mal die Werte auf spritmonitor.de an, ich wette der Diesel ist deutlich sparsamer.
Hinzu kommt, dass der Diesel in alltagsrelevanten Drehzahlenbereichen viel mehr Kraft hat (Klar, ein - in diesem Fall freisaugender - V8 hat auch Kraft, will aber eher gedreht werden. Natürlich hat man mit über 4l Hubraum auch im Drehzahlkeller Kraft, aber im Vergleich zum Diesel ist das wenig).
Ne andere Sache sind natürlich die Geräusche. Ein Diesel ist nun mal lauter/unangenehmer als ein Benziner. Denke aber, dass ein 7er schon recht gut gedämmt sein dürfte, das relativiert die Sache.

(Zitat von: hero182)



vollkommen richtig! ich fahre einen 730 d bauj. 2008 und habe einen Durchschnittverbrauch von 8,8l/100km inkl. sehr viele Kurzstrecken. Über zu wenig Power kann ich nicht klagen, auch Höchstgeschwindigkeit: jederzeit ohne Probleme 230 kmh auf der Autobahn.