Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo an alle...


war heute mit meinem 330i N53 Motor Baujahr 01/08 bei der dekra zwecks hauptuntersuchung, leider durchgefallen :

Fahrzeug hat 44 000 Km

lambdawert lag im erhöhten Leerlauf bei 2.15.... laut messblatt darf der lambdawert bei maximal 1.05 sein

durch meine recherchen habe ich erfahren dass ein moderner benzindirekteinspritzer sehr mager läuft und somit locker werte über lambda 2 hat. Nun eine bitte an alle N53 fahrer die ein HU Bericht haben.


WAS STEHT BEI AUCH BEI MAXIMAL LAMBDA-WERT (Solldaten)


stimmt etwas nicht mit meinem auto oder hat der prüfer einen falschen sollwert rausgesucht ? oder hat er falsche daten im rechner über das fahrzeug?




wäre super wenn mir jemand helfen kann


Dankeeeee

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 14.01.2013 um 18:21:41
Saguaro
Hi bmwdriver84,

Zitat:

war heute mit meinem 330i N53 Motor Baujahr 01/08 bei der dekra zwecks hauptuntersuchung, leider durchgefallen :

Fahrzeug hat 44 000 Km

lambdawert lag im erhöhten Leerlauf bei 2.15.... laut messblatt darf der lambdawert bei maximal 1.05 sein

durch meine recherchen habe ich erfahren dass ein moderner benzindirekteinspritzer sehr mager läuft und somit locker werte über lambda 2 hat. Nun eine bitte an alle N53 fahrer die ein HU Bericht haben.


WAS STEHT BEI AUCH BEI MAXIMAL LAMBDA-WERT (Solldaten)


stimmt etwas nicht mit meinem auto oder hat der prüfer einen falschen sollwert rausgesucht ? oder hat er falsche daten im rechner über das fahrzeug?




wäre super wenn mir jemand helfen kann

Die Werte sind beim N53 Motor absolut O.K. resp. absolut korrekt und gelten somit für alle Direkteinspritzer also für den N43, N53, N54 und N55, denn bei erhöhtem Leerlauf wird die Enspritzung seitens der DME ich glaube in den Schichtladebetrieb umgestellt. Hier wird der Kraftstoff anders als herkömmlich eingespritzt und dies ruft halt andere bekannte Probleme mit den Direkteinspritzern hervor (TA's Zündspulen, Injektoren, etc.).

Der Prüfer hat definitiv die falschen Solldaten eingegeben bzw. geladen, kann auch sein er hat das falsche Fzg. ausgewählt.

Da solltest Du nochmal hinfahren im Zweifelsfalle soll er sich die Solldaten direkt vom nächsten Händler holen bzw. geben lassen.




Grüße Saguaro
bmwdriver84
vielen vielen dank!!!!
bmwdriver84
soooo ...

war heute morgen erneut bei der dekra... die haben tatsächlich meinen N53 motor mit den abgaswerten eines N52 motor getestet

erneute abgasuntersuchung diesmal mit den richtigen werten -------> bestanden! und plakette erhalten

gruß