Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sean83
Hauptthema:
hallo forum

ich brauche ganz ganz dringend eure HILFE!!!

muß zwar leider bissl ausholen aber ich hoffe das mir trotzdem jemand helfen kann.
Habe in der Suchfunktio zwar schon geschaut und auch was gefunden aber nix was mir wrklich weiter geholfen hat :-(

Also zu meinem Problem. Ich habe einen e46 323ci BJ/99 der mich bis jetzt nie wirklich im Stich gelassen hat. Er hat zwar schon ca 210000 km runter aber er lief bis zu dem heutigen problem wie eine biene.

Vor ca. drei wochen hatte ich zum ersten mal das Problem das unterm fahren erst die DSC lampe angegangen ist und kurz drauf die EML... Auto lief dann wie ein Traktor :-s
Gut hatte es zum Glück nicht mehr weit bis nach hause... wo ich ihn dann erstmal abstellte. Kurze Zeit später noch mal runter gestartet und siehe da alles wieder i.O.
Dann dachte ich mir ich lese mal Fehler aus... Hat mir einiges rausgehaun... hab speicher gelöscht Auto laufen lassen... lief super... und ein Fehler blieb stehen... Lambdasonde Bank 2...
Hab mir darauf hin ne neue Lambdasonde besorgt und sie von meinem Mechaniker tauschen lassen.. problem war immer noch da... :-(
dann die karre abgeschleppt zu ihm in die werkstatt und weiter nach fehlern gesucht...
Drosselklappe getauscht... fehler noch da...
den Sensor unter der drosselklappe (der meiner meinung nach in die Ölwanne geht) getauscht... fehler blieb...
Motorkabelbaum getauscht gegen nen neuen (original) und jetzt der Hammer... beim starten voll die Disco im Cockpit... alle möglichen lampen an und das geilste die eml Lampe spinnt noch mehr wie vorher... im Stand gehts sie an und wieder aus wie sie gerade lustig ist :-(
Ich bin jetzt langsam mit meinem latein am ende... es wird doch net das Steuergerät selber den geist auf gegeben haben :-s wüßte nicht wieso... is alles trocken... auto steht im carport... mmh
könnte es vielleicht doch an der defekten lambdasonde liegen... weiß ehrlich gesagt net so wirklich was bank 1 & bank 2 ist... wir haben sie an dem 2. krümmer (der hintere zum auto hin) getauscht.
aber das nen auto wegen ner lambdasonde so rumspinnt kann ich mir ehrlich gesagt auch net vorstellen...
was noch aufgefallen ist ziemlich zum anfang das der fehler anscheinend auf temperatur reagiert.
mein mechaniker hat einfach mal nen fön vorne reingehalten als der fehler da war und nach paar minuten *husch* war der fehler weg... dann auto raus inne kälte und kurze zeit später fehler wieder da :-(
wie gesagt is echt kompliziert aber ich hoffe trotzdem das mir vielleicht jemand helfen kann.

danke schon mal im vorraus...
schehofa
Hey,


Warum wurde der Fehlerspeicher gleich zu Anfang gelöscht? NIE FEHLERSPEICHER LÖSCHEN, bevor das Problem gelöst wurde oder versucht wurde zu lösen.
Das bringt überhaupt nichts! Wichtige Informationen sind somit verloren gegangen!

Vor allem bei sporadischen Fehlern die selten bis nie aufgetreten sind und/oder Folgefehler von anderen sind müssen unbedingt ausgewertet werden. Vor allem was die Häufigkeit usw. betrifft.

Ich sehe das Hauptproblem jetzt in der Teiletauscherei.
Vor allem warum wurde der Motorkabelbaum getauscht? Liegt hier eine Diagnose oder ein Grund vor?

Welche Fehler sind momentan im Fehlerspeicher der DME und im DSC gespeichert?
Bitte auch mit geeignetem Diagnosegerät auslesen!
Sean83
hallo schehofa

danke für die rasche antwort. das man den fehlerspeicher bei sporadischen fehlern nicht löscht das wusste ich leider net :-S
mein mechaniker und ich waren halt der meinung das es nen elektronisches problem bzw. nen wackler oder ähnliches ist, daher auch der tausch des motorkabelbaums... kann es sein das wir dadurch alles schlimmer gemacht haben?
wir werden am montag nochmal mit der inpa software von bmw die fehler auslesen dann meld ich mich nochmal um genaueres zu berichten.
könnte es doch an der defekten lambdasonde liegen, das war ja der erste fehler den der fehlerspeicher rausgehaun hat, hab bloß nie drauf geachtet weil ich dachte solange das auto läuft fehlt ja nix... hab auch komischer weise mit dem fehler AU bestanden... komisch

oder evtl. doch das dsc steuergerät... es kam immer erst DSC leuchte und dann erst EML
schehofa
Was ihr mit dem Motorkabelbaum versucht habt, wird wohl wenig bringen. Ich hoffe ihr habt beim Ausbau auf die Steckverbindungen der einzelnen Bauteile geachtet? Sprich auf Oxidation an den Steckverbindungen oder ähnliches.

Man sollte die Fehler einzeln nach und nach abarbeiten. Dabei auf die Fehlerhäufigkeit achten und die Folgefehler nicht vor den eigentlichen Fehlern abarbeiten. Somit hat man einen Ablauf.

Was das Problem genau ist, ist noch sehr undurchsichtig.

Die Lambdasonde ist getauscht und es funktioniert immer noch nicht? Fehler noch vorhanden? Wenn ja welcher Fehler?

Ggf. Leitungen und Steckverbindungen prüfen und durchmessen!

Da aber auch ein DSC-Fehler vorliegt undbedingt die Fehlersuche auf ein Problem in der Motorsteuerung achten. Da beide Fehlerlampen geleuchtet haben ist hier ein Zusammenhang erkennbar.

Am besten ist es wenn du die einzelnen Fehlerspeichereinträge als Screenshot hier hochlädst. Am besten mit INPA ausgelesen. Mit denen kann ich was anfangen, vorausgesetzt die Fehlerkodedetails sind dabei.

MfG
Sean83
wir haben schon versucht einen fehler nach dem anderen zu beheben, haben mit der drosselklappe angefangen, dann der sensor unter der drosselklappe (weiß grad net we der heißt) und jetzt halt den kabelbaum weil wir davon ausgegangen sind das es elektronisch ist...
werd montag mit inpa auslesen und screenshots machen, hoffe nur das jetzt nicht alles komplizierter ist wie vorher...
vielleicht hat mein mechaniker noch die ausgedruckten fehlerspeicher die wir ganz zum anfang ausgedruckt haben.

Sean83
bevor wir den motorkabelbaum getauscht haben, hat mein mechaniker alles durchgemessen und meinte das des messgerät voll die krassen werte rausgehaun hat die nicht normal gewesen wären, daher der tausch des kabelbaums...
Patrick_K.
Also inpa wird dir mehr verraten, dort hast du einen Shadow Memory, dort stehen Sachen die siehste garnicht im normalen:)
Aber soweit so gut, les mal aus und dann post:) Soweit wie du jetzt bist hätt ichs auch gemacht außer den Kabelbaum, den hätt ich wenn wirklich nur duchgemessen...
thbo0508
Hatte der neue Kabelbaum auch die gleiche Teilenummer und Zeichnungsdatum?
Nichts ändert sich schneller als ein Kabelbaum!!
Unbedingt prüfen!!
Sean83
Danke fuer eure Antworten... werde morgen mit meinem Mechaniker nochmal bissl tuefteln und vor allem die nummern der 2 Kabelbaeume vergleichen... haben ihn nach Fahrgestell Nr. direkt bei BMW bestellt, was auch heisst, das wir ihn nicht mehr zurück geben können :-(
Naja jetzt schaun wir morgen mal und dann probiere ich das mit dem shadowspeicher mal und poste euch die Screenshots

Sean83
so ich hab gestern mal paar bilder vom Fehlerspeicher auslesen gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

weiß leider grad net wie ich die bilder hier einfüge, aber ich schreib euch schnell die Fehler

169 MDK Enstufenabschaltung nach Diagnosefehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
Statischer Fehler

100 Steuergeräte Selbsttest
Singnal nicht plausibel
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
Statischer Fehler

148 CAN DME/DDE Motormoment nicht einstellbar

Ich hab scho die Vermutung das des Steuergerät selber nen ding weg hat :-s
moe.david
servus,

ich hab 3 monate nach einer lösung deines problems gesucht.

hab auch angefangen vermutliche teile auszutauschen --> nix.

fehlerspeicher : Lambdasonde 2

DEFEKTER LUFTMASSENMESSER

frag nicht warum! Warum ein defekter Lufmassenmesser die Kühlwasser anzeige aufleuchten lässt die motertemperatur auf 120 und wieder runter sinken lässt, enormer leistungsverlust NUR bei kaltstart, ein zylinder ausfallen lässt. ich war schon am zweifeln !!!

aber sie her..... Auto wieder wie neu !!!!

mfg David





Patrick_K.
Also ich versuchs jetzt mal, kann aber nichts garantieren!!!
_____________________________________________

169 MKD
Dieser Fehler zeigt Probleme auf dem Pedal
Sensor, Drosselklappen-Potentiometer oder
drosseln. Ein separat gespeicherte Störung
Code gibt Problem.

100 Steuergerät
Interne Hardware-Test des RAM, ROM,
und Flash Prom.

148 CAN DME/DDE
Datenverbindungsproblem
_____________________________________________

ich würde meinen Fehlercode 100 & 148 zusammen hängen und ja bei 169
da beiß ich dran, vllt. hilfts dir ja weiter...

Sean83
Danke für eure Antworten...

Luftmassenmesser haben wir auch schon vermutet, aber das Auto läuft ja bis der fehler auftritt wie ne 1. Und den besagten Ab- und Anstecktest beim LMM haben wir auch probiert. Auto verschluckt sich kurz beim Anstecken und läuft dann weiter... also geh ich davon aus das der LMM funktioniert.
Lambdasonde bank 2 haben wir getauscht, das war der erste Fehler den er damals im Zusammenhang mit den anderen Fehlern rausgehauen hat. Haben ne neue Lambdasonde eingebaut und Fehler war weg (nur der Fehler von der Lambdasonde)
Des is echt zum verzweifeln aber ich hab mich jetzt mit ner Firma in Verbindung gesetzt die Steuergeräte checkt und gegebenen Falls repariert (ecu.de)
Werd also demnach das Motorsteuergerät + Zündsteuergerät + einen Schlüssel einschicken, so haben die mir des geschrieben und dann warten wir mal ab was passiert.
Vielleicht hat ja doch des Steuergerät ein wech...
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Ich hoff ma das ich des Problem bald gelöst habe...
Sean83
So nach langem hin und her überlegen... haben wir jetzt den Fehler (anscheinend) gefunden.
Laut Fehlerspeicher war es ja MDK Endstufenabschaltung und Steuergeräte Selbsttest.
Da diese besagte MDK (Motordrosselklappen) Endstufenabschaltung im Steuergerät liegt sind wir nun davon ausgegangen das das Steuergerät einen wech hat.
Habe mich dann mit der Firma Glaubitz GmbH ( ecu.de ) in Zittau in Verbindung gesetzt, die auch einen sehr Vernünftigen Eindruck gemacht hat. Habe sehr schnell ein Angebot per e-mail bekommen.
Habe Steuergerät plus Schlüssel und Wegfahrsperre eingeschickt und 3-4 Tage später hatte ich es schon zurück. Wieder alles eingebaut und siehe da Auto läuft wieder wie eine Eins :-)
Ich hoffe nur das das Problem damit wirklich gelöst ist. Konnte leider aus der Rechnung nicht ersehen was genau gemacht wurde und nach telefonischer Rücksprache war ich genauso schlau weil angeblich der Techniker der das Steuergerät bearbeitet hat nicht da war.
Naja wichtig ist das des Auto wieder läuft, habe auch schon ein paar kleinere Fahrten gemacht. Ich hoffe des bleibt jetzt auch so. Hab ja 24 Monate Garantie auf die Reperatur des Steuergerätes ;-)

Sean83
So leider muß ich wieder mal (zum oben genannten Thema) um HILFE bitten :-(

Nachdem das Auto anscheinend wieder lief (nachdem wir Kabelbaum und Steuergerät) gemacht hatten, habe ich nach sehr kurzer Zeit leider festellen müssen das das Auto im Stand unruhig läuft.
In kurzen Sekundentakten merkt man immer ein Ruckeln was meiner Meinung nach schlimmer wird, desdo wärmer das Auto wird.
Wenn er kalt ist hab ich das Gefühl das es nicht so schlimm ist.
Habe natürlich schon Fehler ausgelesen und hatte einen Fehler ( Zündaussetzer Zylinder 4).
Darauf hin habe ich neue Zündkerzen + Zündstecker + Zündspulen gewechselt ( alle 6 )
Leider nix gebracht.
Was auch sehr komisch ist. Das Auto hat meiner Meinung nach volle Leistung, zieht gut durch und Spritverbrauch ist auch wie immer...
Heute habe ich mal wieder den Test mit dem Luftmassenmesser gemacht ( abstecken, Auto müsste im Notlauf weiterlaufen und beim wieder anstecken müsste er kurz ruckeln und sich dann aber wieder fangen)
Jetzt der Hammer! Beim Abstecken ging das Auto aus :-(
Hab das Auto dann mit abgestecktem LMM gestartet und er lief extrem besch.....
Nun meine Frage. Könnte es sein das doch ein falscher Kabelbaum verbaut wurde.
Beim Vergleichen beider Kabelbäume haben wir schon festgestellt das ein Stecker zu viel war.
Mein Mechaniker meinte aber das des wohl sein könnte das des der Kabelbaum vom Facelift ist.
Die BMW Teilenummer war definitiv die gleiche.
Ich hoffe das mir irgend jemand weiterhelfen kann. So langsam verliere ich die Lust an dem Auto.
Hab schon so viel Geld investiert und irgendwie komm ich nicht zu nen guten Ende :-(((
Möchte das Auto ungern deswegen verkaufen, weil ich bis zu diesem Problem super zufrieden war mit dem Auto.
tardigrade
Hallo liebe Gemeinde

uralter Thread ich weiss, jedoch möchte ich trotzdem meine aktuelle Erfahrung mit dem Problem: "MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler" teilen.

Habe vor drei Jahren wegen erstem Kind meinen wunderbaren 316i Compact verkauft und dann eine 199er 323i e46 Limousine gekauft mit wenig Kilometern auf der Uhr (108k). Zuerst kam der DSC+EML mit darauffolgendem Notlaufprogram sehr selten und danach immer häufiger und bis zum diesjährigen Sommer dann täglich. Also musste ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigen weil ich an meinen Autos prinzipiell alles selbst zu reparieren versuche.
MDK ausbauen und reinigen inkl. aller Kontakte half nicht - das Problem tauchte danach häufiger auf. Der Themenstarter dieses Threads hat mir schlussendlich den "güldenen" Hinweis mit ecu.de gegeben. Seitem ich letzte Woche mein MSG (ms42) repariert zurückerhalten und wieder eingebaut habe ist der Fehler auch bei mir weg.

Die Fehlercodes meines Problems mit der MDK waren Code 100 und 169.

Gruss

 

Bearbeitet von: tardigrade am 05.06.2021 um 23:56:12