Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TinA_e46
Hauptthema:
Hallo,

ich bin heute morgen ca 5 km mit meinem E46 gefahren, da hat plötzlich das Motorlämpchen (Verschlechterung der Abgaswerte) anfangen zu blinken, der Motor hat geruckelt und lag furchtbar schlecht am Gas. (EML Läpchen leuchtet allerdings nicht!)

Aus und anschalten hat nichts gebracht. Ich bin dann wieder heimgefahren, nun mit leuchtendem, nicht blinkendem Motorlämpchen aber immernoch ruckelndem Motor und schlecht reagierendem Gas.

Zuerst dachte ich, dass ich heut morgen vlt Diesel statt Benzin getankt hatte, was ich aber ausschließen konnte.

Ein Fehlerspeicherauslesegerät habe ich leider nicht.
Vor einem Monat war ich in einer Werktstatt, wo der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ausgetauscht wurde, weil das Batterielämpchen ab und zu aufleuchtete, bzw. der 316ti während der Fahrt plötzlich ausging.

Habt ihr eine Idee, warum der Motor so ruckelt und das gelbe Motorlämpchen leuchtet?
Da sich mein Vertrauen in Werkstätten so langsam in Luft auflöst, würde mich nämlich gerne selbst daran versuchen...

Vielen Dank schonmal!
double2
Hallo
Also Verschlechterung der abgaswerte kann einige Ursachen haben. Luftmassenmesser der schleichend sich verabschiedet. Oder vll eine zündkerze die sich verabschiedet. Oder die benzinpumpe pumpt nicht mehr genügend. Oder deine lamdasonde verabschiedet sich. Oder du hast nur nebenluft. Genaueres kann man sagen wenn man den fehlerspeicher aussliesst. Hier gibt es bestimmt welche die gerne mal ihr Diagnose Gerät bei dir anschliessen würden :)
TinA_e46
Hmm, dann führt wohl doch kein Weg an der Werkstatt vorbei. :/
Vielen Dank, trotzdem für Deine Antwort! =)
StreckenSau
@double2
*brofist* für den letzten Satz :D


Zum Thema;
Ich hatte das Problem bei meinem 316ti in ähnlicher Form. Bei mir wars eine lockere Steuerkette, die anfing zu springen, wodurch die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und das sich in einem unrunden Motorlauf bemerkbar machte. Ursache war ein defekter Kettenspanner. Im Fehlerspeicher wurde aber was mit Nockenwellensensor angezeigt. Da der bei dir ja erst neu ist, glaube ich nicht, dass es der ist.

Was ich damit sagen will, ist dass die Komponente im Fehlerspeicher nicht immer direkt auch die Ursache sein muss.
Frank 318touri
Zitat:


Hallo,

ich bin heute morgen ca 5 km mit meinem E46 gefahren, da hat plötzlich das Motorlämpchen (Verschlechterung der Abgaswerte) anfangen zu blinken, der Motor hat geruckelt und lag furchtbar schlecht am Gas. (EML Läpchen leuchtet allerdings nicht!)

...
Ein Fehlerspeicherauslesegerät habe ich leider nicht....

Vor einem Monat war ich in einer Werktstatt, wo der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ausgetauscht wurde, weil das Batterielämpchen ab und zu aufleuchtete, bzw. der 316ti während der Fahrt plötzlich ausging.

Habt ihr eine Idee, warum der Motor so ruckelt und das gelbe Motorlämpchen leuchtet?
Da sich mein Vertrauen in Werkstätten so langsam in Luft auflöst, würde mich nämlich gerne selbst daran versuchen...
(Zitat von: TinA_e46)




Hi,

wenn Du Dein Auto nicht täglich brauchst, kannst Du dich gern selbst versorgen. OBD2-Diagnosegeräte kosten fast nichts mehr: Link

Vielleicht soviel: Eine konstant leuchtende gelbe MKL heißt, dass ein Fehler vorliegt. Eine blinkende MKL bedeutet, dass der Motor bereits im Notprogramm läuft. Ersteres kann man akzeptieren, letzteres sollte schnellstmöglich behoben werden.


Gruß
Frank
double2
Am besten in der freien Werkstatt mal fragen ob fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Kostet Max 30 Euro. Manche machen es auch umsonst. Oder du postest mal deine Stadt und jemand hilfsbereites aus dem Forum kommt mal sonntags vorbei mit entsprechendem Diagnose Gerät. Da reicht auch ein tässchen guter Kaffee:)
Was du selbst als erstes machen kannst ist auf nebenluft prüfen.
Meistens ist der Übeltäter der ansaugfaltenbalg zwischen luftmassenmesser und ansaugbrücke. Den musst Du auf Risse prüfen. Der schlauch ist sehr dick und befindet sich Motor Haube auf Rechte Hälfte zwischen motorblock und schwarzem Plastikkasten. Den kann man nicht übersehen der ist zwar sehr kurz aber ist der dickste schlauch im Motorraum. Richtig mit den fingern auch unter dem schlauch fühlen ob dort was gerissen ist. Besonders dort wo sich der schlauch biegt oder knickt.

Bearbeitet von: double2 am 09.01.2013 um 19:54:05
Frank 318touri
Zitat:


....
Was du selbst als erstes machen kannst ist auf nebenluft prüfen.
Meistens ist der Übeltäter der ansaugfaltenbalg zwischen luftmassenmesser und ansaugbrücke. Den musst Du auf Risse prüfen. ....

Bearbeitet von: double2 am 09.01.2013 um 19:54:05

(Zitat von: double2)




Üblicherweise sprüht man bei laufendem Motor alle Verbindungsstellen des Ansaugsystems mit kleinen Mengen Bremsenreiniger ab. Wenn sich dabei die Motordrehzahl schlagartig ändert, ist das Leck gefunden. Du kannst auch den Stecker des Luftmengenmessers (bei ausgeschalteter Zündung) abziehen und schauen, ob der Motor hinterher besser läuft. Auch dann wäre der Fehler lokalisiert. Meistens sterben die LMM aber langsam. Ein defekter LMM beeinflußt vor allem den Leerlauf massiv - bin 1,5 Jahre damit rumgefahren.
carschrauber
Ich kann da StreckenSau nur zustimmen.

Ich suche seit 1,5 Jahren nach der Ursache für unrunden Lauf, Ruckeln und leuchtender MKL mit Zündaussetzern. In der Zeit habe ich vieles erneuert. Nichts hat es aber wirklich gebracht. Letztes Jahr Mitte Oktober habe ich dann auch den Kettenspanner gegen die neuere, längere Version ersetzt. Auch nur weil man das hier immer ließt und bei mir noch der alte drin war.

Was soll ich sagen: Seitdem läuft er viel besser. Ruckelt viel weniger und die MKL ging dann sogar von selbst wieder aus. Im Frühjahr fliegt dann die Kette raus und die Valvetronikwelle und Hebel gleich mit. Das wird ein richtiger Akt.

Also ich würde mal schauen, ob da evtl. noch der alte drin ist, den dann tauschen und schauen ob es besser wird. Das ist nicht die Welt. Der kostet 30 Ocken und kann man raus und wieder reinschrauben, fertig.

Kann aber auch so vieles anderes sein.

Gruß
carschrauber
Tai58
Läuft nicht auf alle 4 Zylinder meiner Meinung.
Würde die Zündspulen mal testen!

lg
Fat-Harrald
Hey, genau das problem hatte ich bei meinem 316ti auch vor geraumer zeit. Kein gas mehr angenommen...mords geruckelt und die mkl leuchtete. War dann fehler auslesen und siehe da defekte zuendspule. Habe des oefteren gelesen das man beim zuendspulentausch, wenn es das problem ist, gleich alle tauschen sollte, weil die restlichen dann nach und nach den geist aufgeben. Wieviel hat deiner denn runter?
Hoffe konnte helfen.
Fat-Harrald
Hey, genau das problem hatte ich bei meinem 316ti auch vor geraumer zeit. Kein gas mehr angenommen...mords geruckelt und die mkl leuchtete. War dann fehler auslesen und siehe da defekte zuendspule. Habe des oefteren gelesen das man beim zuendspulentausch, wenn es das problem ist, gleich alle tauschen sollte, weil die restlichen dann nach und nach den geist aufgeben. Wieviel hat deiner denn runter?
Hoffe konnte helfen.
TinA_e46
Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten!
Soeben hat sich die Werkstatt gemeldet: eine neue Zündspule musste rein. Immerhin läuft er wieder! Das nächste Mal werd ich's vielleicht doch mal selbst probieren! ;)
Danke nochmal!
Tai58
Wurde nur eine gewechselt? ....Man muss nicht alle wechseln solange sie halten!
Mich würde interessieren was sie bei dir verlangt haben?!

lg
Marcelle
@Carschrauber

Kann gut sein das deine Kette sich schon gelängt hat, und bei bestimmten lastwechseln zeigen die Nockensensoren unterschieliche Werte, da die jetzt was starffer ist, kommts wohl nicht mehr vor, mein rat wäre aber trotzdem die Stuerkette zu ersetzen

Gruss

Edit, sorry nicht ganz gelesen, haste ja bereits vor

Bearbeitet von: Marcelle am 11.01.2013 um 17:36:28
carschrauber
Ja, ist in Planung. Momentan ist es mir nur zu kalt. Ich hoffe bis Ostern hält das so noch.

Steuerkette und Gleitschiene habe ich von FEBI mal günstig erstanden. Ich trau den Zubehörteilen aber immer nicht und überlege mir das noch original zu holen. So teuer ist das ja nicht. Oder kann jemand zu FEBI etwas sagen.

Falls jemand Tips zum Steuerkettenwechsel hat immer her damit. Ich hab das noch nicht gemacht, trau mir das aber zu. Die Valvetronik ist auch Neuland für mich. Die letzten 30 Jahre habe ich aber immer alles selbst repariert, bin in einer Werstatt groß geworden und schon als Kind bei V8 Überholungen dabeigewesen. Eigentlich geh ich an alles bei. Trotzdem ist es nicht immer einfach.

Gruß
Carschrauber
Marcelle
Spezialwerkzeuge werden gebraucht

Für die Steuerzeiten (plus Haltebrücke der Geberräder NW)

Für die Kettenvorspannung beim Steuerzeiten einstellen (plus Haltebrücke der Geberräder NW)

Für die Ausgleichswellen (falls vorhanden, kommt auf den Motor an)Valvetronic ja/nein ....... da dann die Ölwannendichtung nicht vergessen plus Schraube Lenkspindel, da muss die Achse abgesenkt werden.

Teile brauchste dann, VDD, Sensordichtung am Ventildeckel, Schrauben für die Vanos, Lagerbolzen für Gleitschienen, Gleitschienen, Steuerkette, Dichtungen Magnetventile, Dichtungen NW Sensoren, Schraube Schwingungsdämpfer, evtl Ölwannendichtung, Dichtring für Peilstab, Dichtung Kettenspanner (Kttenspanner ist ja bereitsneu) , evtl noch Überspringschutz der Kette und unteres Kettenrad.


So würde ich es halt machen.
carschrauber
Danke für die Aufstellung. Das deckt sich soweit mit meiner Vorstellung.

Vom Spezialwerkzeug habe ich den großen 26tlg. Satz für den N42. Ich hoffe doch da ist alles dabei.

Das mit der Vorderachse kenne ich bereits. Hab die Ölwanne schon mal tauschen müssen. Ich will mir nur noch eine Motorbrücke besorgen. Ich denke dann kann man den Motor besser halten. Beim Tausch der Ölwanne hatte ich ihn vorn an der Keilriemenscheibe abgestützt. Die muss ja jetzt auch ab.
Ich habe hier woanders schon mal berichtet: Die Exenterwelle + Hebel der Valvetronic will ich auch gleich mit wechseln.

Ich überlege nur noch bei der Vanos:
Die hat ja auch fast 250tkm runter. Ich habe noch welche von einem anderen Motor mit 125tkm. Macht es Sinn die dran zu schrauben. Ich habe schon mal nach Infos gesucht, woran man den Zustand der Vanos erkennen kann. Bisher jedoch nichts brauchbares gefunden. Beim N42 gibt es aber scheinbar auch nicht die Probleme wie bei den 6 Zylindern.

Evtl. hat hierzu ja einer einen Tip?

Gruß
carschrauber
E46 330i 2001
Hallo, Thema ist zwar schon 8 Jahre alt, aber
ich habe Probleme mit meinem BMW(modell=Name 😁)
Die Werkstätte sind ratlos.

Manchmal beschleunigt er besser, manchmal kaum noch, dann ruckelt er, nimmt kaum noch Gas an, dann geht die MKL an und dann geht garnichts mehr.

Zündspulen sind in Ordnung.
6 neue Kerzen sind jetzt auch drin.
NWS(Einlass und Auslass von Hela), KWS und Vanos sind nun gemacht. Lief dann 3 Tage ohne Probleme und dann kam der Fehler wieder.
NWS steht wieder im Fehlerspeicher.
Evtl will ich mal nach der Steuerkette schauen lassen, oder Motorsteuergerät.
Hat jemand noch eine Idee?

Der Fehler taucht zu ca.60% auf, allerdings kommt es vor, dass er manchmal am Gas hängt wie nie zuvor und ich 100km weit ohne Probleme fahren kann... ganz ohne Fehler 🤔

Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von: E46 330i 2001 am 05.07.2021 um 12:57:46
uli07
Was und wozu eine Steuerkette gut ist scheinst du nicht zu wissen, sonst würdest du wissen das die mit deinem Problem nichts zu tun haben kann. Wenn der NWS im Fehlerspeicher steht würde ich den mal wechseln und den KWS auch. Hella baut Scheinwerfer und keine Sensoren. Besorg für deinen Monteur originale Sensoren von BMW.
E46 330i 2001
Ja ich kenne mich tatsächlich nicht aus.

Habe allerdings schon ein paar mal gelesen, dass die Kette gelängt sein kann, was dann die Steuerzeiten verstellt.
Der :-) würde für ca 300 die Steuerzeiten überprüfen und für ca 2k die Kette etc wechseln .

Motor hat übrigens inzwischen ca 235k km.
uli07
Ja, Ketten können sich längen und überspringen was bei den Motoren aber recht selten vorkommt. Nur, dann hast du die Probleme mit der Leistung immer und nicht hin und wieder.
E46 330i 2001
"Das mit der Kette ist zwar unwahrscheinlich/ selten, kann aber nicht komplett ausgeschlossen werden" Zitat vom :-)

Ich lass morgen nochmal neue Sensoren einbauen. Diesmal die Originalen von BMW.
Hoffe das dies nicht komplett umsonst ist^^

Danke für deine Einschätzung!
Ich berichte dann wenn ich neue Erkenntnisse erhalte.

Gibts hier zufällig jemanden aus der Region um Mannheim, der sich auskennt?
E46 330i 2001
Die neuen hela Sensoren wurden durch originale von BMW ersetzt. Problem besteht weiterhin;

Im Fehlerspeicher stehen nun folgende Fehler;


000007
GM: Signal STDWA (nur relevant, wenn eine DWA verbaut ist)
000011
KOMBI: Thermischer ÖIniveaugeber
000012
DME: Signal Nockenwellengeber Auslass
S 0025
Keine Kommunikation möglich mit: Radio
000041
DME: Signal Nockenwellengeber Einlaß
000053
DME: Signal Kurbelwellengeber
000077
DME: Plausibilität Signal 2 Motordrosselklappe gegenüber
Luftmassenmesser
000080
DME: EWs-Übertragung/-Parity
0000EF
DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
0000F1 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
0000F2
DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
0000F4
DME: Segmentzeitmessung Rundlauf gestört
ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an solange
der Fehler anliegt)
005E19
ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an bis
Zündungsreset)
005E1A


Weiß jemand Rat?
E46 330i 2001
War das Motorsteuergerät.

FYI