Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Heiler
Hauptthema:
Hi Leutz,

ich bin grade durch einen anderen Thread wieder darauf gekommen :

Gibt es inzwischen IN DEUTSCHLAND Abbieter oder alternative Techniken mit denen man die Fenster dynamisch tönen kann.

Also ungefähr so wie der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert. Bloss, das man einen Regeler hat und die Tönung selbst bestimmen kann.

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Nicore
Hm, hatt auch mal deswegen recherchiert und nicht viel gefunden. Das ist die Methode die beim (Mercedes) Maybach im Sonnendach angewand wird. Da werden per Elektroimpuls die Teilchen (Kristallin) "angeregt" (also in einen anderen Energiezustand gebracht) und somit verdunkelt bzw. erhellt sich das Glas. Hatten sie bei DSF mal kurz gezeigt als der Maybach vorgestellt wurde.

Ich weiss nicht genau ob "Kristallin" richtig geschrieben ist, aber wenn man danach im Web sucht findet man eher nur Glasskulturen und so'n Zeugs. Müsste man mal die Hersteller des Maybachs fragen... gibt's denn keine Maybach-Community mit Forum? ;)

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

EDIT: bearbeitet wegen Rechtschreibfehler und völlig zusammenhangsloser Sätz :)

Bearbeitet von - Nicore am 29/07/2004 15:30:02
Der_Heiler
Hi Nico,

ja genau die meine ich. Schön das du es trotzdem nochmal erklärt hat. Die Technik gibt es schon Ewigkeiten. Wurde oft in den USA in Strech-Limos verbaut.

Aber auch der BMW verwendet die selbe technik für den Innenspiegel.

Stelle mir das total geil vor, wenn man sein auto abschliesst und sich erstmal ganz geschmeidig alle Scheiben Tiefschwarz färben.

Wird wohl aber nur der nächsten Generation zur Verfügung stehen :(

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Dr. Pepper
Das mit dem Abschließen und dann alle Scheiben schwarz ist ja mal ne ganz geile Idee...wäre schon echt fett. Das wird dann aber richtig Asche kosten, schätze ich.

In Tokio in der U-Bahn gibt es solche Scheiben auch...die werden allerdings weiß...und zwar immer dann, wenn die Züge zu dicht an Wohnhäusern vorbei fahren. Damit niemand in die Fenster gucken kann und die kleinen Japaner bei irgendwas beobachten kann ;-)

Gesehen habe ich solche Scheiben aber auch schon beim ICE-3 hier in Deutschland. Da konnte der Zugführer bestimmen, ob die Leute, die genau hinter dem Cockpit sitzen, nach vorn rausgucken (bzw. ihm zugucken) dürfen oder nicht.
Wenn er das nicht will, drück er einen Knopf und die Scheiben des Cockpits zum Fahrgastraum hin werden undurchsichtig...

Vielleicht müsste man mal bei der Bahn anfragen, wer diese Scheiben produziert und dann mit denen Kontakt aufnehmen. ????

----------
Mein Reich >> ..:: www.pepperland.de ::..
Nicore
Krasse Idee das mit den abschliessen und verdunkeln!!
Können uns ja mal hinsetzen und das mit Rollos verwirklichen die rauf und runter fahren. *G*

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Der_Heiler
@Nicore : Aber nicht wieder zu weit ausschneiden :) Nene Rollos sind nicht so cool.

@Dr. Pepper : Naja, ich denke es wird probleme geben. Die Bahnscheiben (innen) sind bestimmt nicht aus sicherheitsglas oder?!

Ich stell mir das auch total goil vor, wenn man mit nem Optisch fetten Auto irgendwo auf´m Parkplatz fahrt und dann *pieppiep* Auto und Dach, Scheiben Hoch, und die Scheiben kommplett schwarz.

Aber ich glaube umgekehrt ist fast noch besser. Viele werden sich fragen ob man so überhaupt fahren darf. Dann kommt man an, schliess auf und die Glubschis werden immer grösser.

Tja wird aber wie gasagt ne harte sache. Vielleicht gibt´s mal irgendwann Folien oder sowas....

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Nicore
Naja, Folien wird es wohl nicht geben. Musst ja elektrische Impulse durchjagen können. Aber nen krasses Show-effekt hätte es gewiss wenn man von weiterm per Knopfdruck die Tönung ein/ausschalten könnte. Wäre auch was nettes um die Rennleitung zu ärgern. ;)

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
fufu
ich glaube vor kurzem hatte ich im fernsehen auch mal eine beitrag darüber gesehen, bin mir jetzt nicht 100% sicher aber soweit ich mich noch errinere soll die technologie ansich wohl bei den ami "daimis" wohl sogar in den nächsten 5-10 jahren in serie gehen, allerdings sicher mal wieder in der obersten klasse zuerst :-(

was den showeffekt angeht, stimme ich auch voll zu - goil käme das allemal :-)
Kobold
Hey, Knight Rider konnte das damals doch auch, oder nicht? Und das sah echt mal richtig genial fett aus!

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Gatorator
Das hört sich ziemlich cool an, aber ich denke auch das man da ganz schön kohle hinlegen muß um das zu bekommen. Dafür bekommt man ja dann bestimmt ein neues auto.

tiefer liegt nur die titanic
Der_Heiler
Ach, so teuer wird´s schon nicht sein. Stimmt KITT konnte das auch. Jetzt erinnere ich mich. Fragt sich nur ob das nen Trick oder echt war.

Wie gesagt, die Technik ist nicht neu. Die habt ihr alle in euren Spiegel.

Alternativen gibt´s auch. Es gibt ja Brillen die sich z.B. automatisch tönen (Heliomatic / Phototroph) aber das ist nicht ganz so cool, weil die sich nur in der Sonne tönen. :(

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Chrima16
wir haben sowas in de rBanlk aber fürs auto hab ich das noch net gesehen!

BMW Gruß aus Franken!

Neue Bilder in der Fotostory

Syndikat-Franken