Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
phil325i
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab gestern Abend mein Lenkrad getauscht. warum - wieso... ich hab ein Automatikgetriebe und wollte die Schaltwippen am Lenkrad haben. da ich nirgends im Forum einen dokumentierten umbau gefunden habe, dachte ich ich stell euch mal einen kleinen bericht online. vielleicht hilft er dem ein oder anderen ja.

Als erstes muss die Batterie, die sich im Kofferraum auf der Beifahrerseite befindet, abgeklemmt werden. Dies ist wichtig damit der Fehlerspeicher nicht auslöst und euch einen defekten Airbag meldet.
Danach ca. 20 Minuten warten bis das auto stromlos ist. (all eure Einstellungen wie Datum, Radiosender, Sitzpositionen die gespeichert wurden... gehen dadurch verloren.)
Als nächstes werden in das Lenkrad 2 kleine Schnitte mit einem scharfen Messer geschnitten. die Schnittpunkte kann man ertasten, sie befinden sich auf der Hinterseite des Lenkrades und haben einen Durchmesser von ca 0,5cm. durch diese Schnitte werden dann Schlitzschraubendreher eingeführt, mit denen man die Entriegelungsfeder nach innen drückt und der Airbag nach vorne fällt.
als nächstes müssen die 2 Airbagstecker entfernt werden. ihr müsst die schwarzen Abdeckungen die auf den steckern sind ein stück an der seite anheben damit die stecker rausgehen.
Wenn ihr es richtig macht gibt es ein klick Geräusch. anschließend die Airbagstecker Fahrzeugseitig abziehen. nun hat man freien blick auf die Lenkradschraube mit der das Lenkrad befestigt ist. hierfür braucht ihr eine 16er Nuss, eine Verlängerung damit ihr nichts zerkratzt und vieeeel kraft. die schraube hat ein "normales Gewinde" ich glaub Rechtsgewinde heist das.
hat man die schraube gelöst kann man das Lenkrad abnehmen. als nächstes das neue Lenkrad richtig aufsetzen. hierfür gibt es 2 Makierungen, eine auf dem Lenkrad und eine an der Lenksäule wo man das Lenkrad daraufsteckt. diese muss beachtet werden sonst geht das Lenkrad nicht rauf.
nun die Lenkradschraube wieder ordentlich anziehen, alle Stecker wieder dran stecken, den Airbag vorsichtig wieder reindrücken bis er einrastet und zu guter letzt die Batterie wieder anklemmen und glücklich sein.


hier die Fotos dazu







Bearbeitet von - phil325i am 23.08.2008 09:54:17

Bearbeitet von - phil325i am 23.08.2008 09:55:00


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2008 19:10:41

Bearbeitet von: Jogi am 14.11.2011 um 17:00:53

Bearbeitet von: Jogi am 14.11.2011 um 17:01:39

Bearbeitet von: Jogi am 14.11.2011 um 17:04:59
ger4711
es geht auch ohne batterié abklemmen, dann hast du 20 min gespart und die daten werden auch nicht gelöscht.
es hängt alles von einem kabel ab!
einen fehler wirst du danach auch nicht haben.
Lenkradumbau hat bei mir 15-20 min gedauert, inkl. Airbagwechsel...,aber VORSICHT!

phannekoeke
Sehr interessante Infos....und die Schaltwippen würden meinem E90 auch sichr gut stehen... ;-)

Wieviel zahlt man beim :-) für das Lenkrad??
phil325i
wieviel es beim freundlichen kostet kann ich dir leider nicht sagen, ich habs für 150 aus der bucht bekommen.
phannekoeke
Hab da auch mal grad rumgeschaut...da gibts ja tatsächlich ein paar. Habe momentan Multifunktionslenkrad, Leder. Wie läuft das denn mit der Elektronik für die Schaltwippen?? Sind da die Stecker schon alle vorhanden? Einfach einstecken und lossschalten?? (Hab übrigens E90 325d; der scheinbar ein absoluter Exot ist..in jeder Autoliste (egal ob Reifen, Öle, oder nun auch Lenkrad...) ist der 325d der einzige der meist fehlt... "passend für 320d und 330d" nur meiner fehlt...)
phil325i
es ist der gleiche stecker wie der ohne schlatwippen. anstecken -- fertig. leider mag bmw keine plug & play geschichten, somit muss man erst die schaltwippen beim freundlichen freischalten lassen damit sie auch wirklich funktionieren ;)
Ascended
so einfach ist das? Einfach neunes Lenkrad dran, freischalten lassen und kann über die Wippen schalten?

Funktioniert das auch mit nem normalen Automatikgetriebe oder braucht man dafür ne Step-tronic?
jean87
is dieser umbau auch bei einem e91 330i baujahr 2006 möglich?
natürlich mit automatikgetriebe!
Killasick
Damit alles funktoniert muss noch ein Kabelbaum zum Getriebeschalter gelegt werden. Ich habe selbst die serien Schaltwippen in meinem E92 330d und kann mir nicht wirklich vorstellen damit man hier nur ein Schaltwippenlenkrad einbaut, die vorhandenen Kabel anschließt und alles funktioniert. Außerdem hatte ich das mit einem zusätzlichen Kabelbaum bereits in anderen Threads gelesen.