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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Clarkson
Hauptthema:
Hallo Ihr,

ich möchte mir ein neues Alltagsauto kaufen und da ich schon seit längerem einen E36 wollte werde ich das wohl nun zum Anlass nehmen, mir einen zuzulegen. Beim Motor möchte ich eigentlich mind. den 325, evtl., wenn sich einer findet, auch einen 328.

Karosserieform bevorzuge ich das Coupe, habe aber schon gemerkt, dass das bei meiner Preisvorstellung schwierig werden könnte. Um mit dieser geschickten Überleitung direkt mal zum Punkt zu kommen, ich möchte nur ungern mehr als 1000 Euro ausgeben. Ich weiß, das ist nicht viel und einige werden sicher sagen dafür gibts keinen guten, aber den suche ich eigentlich auch gar nicht. Ich möchte ein Alltagsauto, an dem ich nicht ständig schrauben muss (Das habe ich schon genug am Hobby Auto), und ich denke ein technisch ordentlicher Zustand sollte bei 1000 Euro drin sein, das Angebot ist ja groß und Handlungsspielraum gibt es sicher auch noch bei vielen.

2 große Probleme habe ich allerdings gerade bei meiner Suche: Hier bei uns in der Gegend (Leipzig) gibt es so gut wie keine 325 oder 328, aber da werde ich einfach den Markt etwas beobachten. Das 2. Problem ist Rost. Ich habe auf meiner deutschlandweiten Websuche Bilder gesehen, da wird einem ja ganz anders zu mute. Golfballgroße Rostlöcher in Radläufen, Schwellern und Heckklappen, man bekommt beinahe den Eindruck, dass ALLE E36 rosten. Ist das wirklich so gravierend? Und wie schnell schreitet es voran? Ich möchte das Auto (vermutlich) so ca. 2-3 Jahre fahren, er müsste also bei mir mind. einmal nochmal über den Tüv kommen. Rosten die E36 nur an Karosserieteilen oder auch an Tüv relevanten Stellen?

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wer ist sowohl den 325 wie auch den 328 schonmal im Vergleich gefahren und kann was zur Drehfreudigkeit beider Motoren sagen? Ist der 325 sehr viel drehfreudiger? Die Daten lassen es vermuten..
Merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen Coupe und Limousine? Vor allem wenns Richtung Grenzbereich geht, der Limousine wird ja mehr Steifigkeit nachgesagt, stimmt das? Welche Variante ist schwerer (Und zwar nicht laut Schein)?

Mir fällt sicher noch was ein, ich werde den Beitrag dann entsprechend ergänzen. Fürs erste freue ich mich nun erstmal über ein paar Inputs von Euch.



Bearbeitet von: Clarkson am 18.12.2012 um 15:20:46
Boa
Einen 328 kannst du für 1000€ knicken..... da wirst du keinen finden...

ein 325 ist bei 1000€ drin
Pimpertski
325i ist aus der M50-Motorengeneration (= älter)

328i ist aus der M52-Motorengeneration (= neuer)

Das Pendant zum 325i in der M52-Motorengeneration ist der 323i (der quasi aus dem 325i entstanden ist und auch 2,5 Liter Hubraum hat). Persönlich würde ich immer zum moderneren M52 greifen (erstmal egal ob jetzt 323i oder 328i). Coupe ist generell immer teurer, weil wertstabiler, als die Limousine.

Zitat:

Ich möchte ein Alltagsauto, an dem ich nicht ständig schrauben muss (Das habe ich schon genug am Hobby Auto), und ich denke ein technisch ordentlicher Zustand sollte bei 1000 Euro drin sein, das Angebot ist ja groß und Handlungsspielraum gibt es sicher auch noch bei vielen.


Als Alltagsauto für 1000 € ist wohl weder ein vernünftiger M50 noch ein M52 zu bekommen. Wenn M50 für 1000 €, dann wage ich zu bezweifeln, dass der noch voll alltagstauglich ist, d.h. täglicher zuverlässiger Einsatz ohne Arbeit zu investieren. Für einen guten 325i würde ich ab 3.000 € rechnen. Für einen guten 328i würde ich ab 4.500 € rechnen. Nach oben ist gerade beim 328i alles offen...
Zitat:

Ich möchte das Auto (vermutlich) so ca. 2-3 Jahre fahren, er müsste also bei mir mind. einmal nochmal über den Tüv kommen


Wie gesagt, bei dem Budget eher Wunschdenken.

Zitat:

Ist der 325 sehr viel drehfreudiger? Die Daten lassen es vermuten..


Die ersten 325i hatten keine Vanos. Der 328i (also generell die M52-Generation) ist mehr auf Drehmoment getrimmt und schöner zu fahren, weil eben mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl anliegt. Ein 323i ist in etwa mit dem 325i vergleichbar. Der 328i bietet schon erheblich mehr (auch wenn die Spitzenleistung 325i vs. 328i quasi gleich angegeben ist).

Zitat:

Merkt man beim Fahren einen Unterschied zwischen Coupe und Limousine?


Das Coupe ist steifer. Außerdem ist es etwas tiefer und etwas breiter. Der Unterschied ist aber nicht so groß, als das man das auf der Straße unbedingt merkt. Eine Limo mit Domstreben und Versteifungskreuz vom Cabrio liegt besser als das Coupe im Serienzustand.

Zitat:

Das 2. Problem ist Rost


In deinem Budget wirst Du nichts ohne Rost finden. Der E36 rostet gerne über die Wagenheberaufnahmen von innen durch die Schweller, am Kofferraumdeckel und an den hinteren Radläufen... Es gibt aber durchaus E36, die rostfrei sind, v.a. eben die späten Baujahre.
Bikelive
Wie schon gesagt... 328 geht garnicht! 325i geht zwar aber da musst du kompromisse eingehen. Ich hab bei meinem glück gehabt. 1200€ und es waren nur die kotflügel vom rost betroffen. Ne gasanlage ist auch drin :) Wenn es machbar ist, such dir einen, der A: noch nicht vom rost zerfressen ist (es ist nicht sooo schlimm wie alle sagen) und B: Nicht total verbastelt! Bei tiefergelegten brüllmücken bin ich immer sofort raus. Die sind meistens platt getreten worden.

Sons mach ne probefahrt. Blauer/weißer rauch ausm auspuff? Kühlwasserstand i.o? Klappergeräusche an den achsen? Rühiger motorlauf? Sauberes hochdrehen? Bevor du den wagen startest immer mal den ölmess-stab ziehen. Ist dan schon zu wenig öl drin.... Stehen lassen. Das sagt auch immer was über die pflege aus! Auch bei dir der... Wenn du im adac bist, fahr mit dem auto dort hin (wenns geht) und lass ihn kostenlos checken. Laufleistungen sind ohne weiteres bis 300tkm drin und mehr, wenn die pflege stimmt.

Bearbeitet von: Bikelive am 18.12.2012 um 14:27:48
mb260686
Also ich hatte einen 325 Coupe und hab jetzt einen 328 Touring.
Und für mich ist ganz klar der 2,8L der bessere Motor.
Neuere Technik, Mehr Leistung, Drehfreudiger und was mir das wichtigste ist er brauch im schnitt 2Liter Super wenigerauf den 100Km.
Brauche jetzt im Schnitt 7,5-9Liter je nach fahrweise.
Mit dem 325 hatte ich laut bordcomputer 9,4Liter.
Limo hatte ich bis jetzt nur einen 320, also zum Thema steifigkeit habe ich da keinen unterschied gemerkt.
Hatte in allen ein Sportfahrwerk + Domstrebe verbaut.
Zum gewicht kannich dir leider nichts genaues sagen aber ich behaupte mal das das Coupe leichter ist als die Limo.

Leider wird es für 1000€ sehr sehr schwer einen einigermaßen guten 328 zu finden.
Einen 325 kannst du für 1000€ schon bekommen, aber erwarte nicht zuviel.

Also leg lieber noch 500-1000€ drauf und hol dir einen "guten" 328.

Oder versuch mal bei ebay einen zu ersteigern, da könntest du glück haben bei den preisen.

Bearbeitet von: mb260686 am 18.12.2012 um 14:33:32
Clarkson
Das das mit 1000 Euro echt knapp wird, hab ich bei meiner Suche schon gemerkt. Aber ab und zu hat man ja auch mal Glück und es ist ein günstiger drin, oder man beweist eben Verhandlungsgeschick. Ich habe ja Zeit für meine Suche und im Winter sind Autos auch manchmal günstiger zu bekommen.

Viel mehr möchte ich aber einfach nicht ausgeben, wenn dafür kein halbwegs vernünftiger E36 zu bekommen ist, werd ich es lassen. Das aktuelle Alltagsauto tut noch treu seinen Dienst und der Gedanke kam mir weniger aus praktischen als vielmehr aus Spaßgründen.

Ich bin auch durchaus bereit erstmal etwas arbeit zu investieren, gerade was Rostentfernung usw. angeht. Aber es soll halt nicht so ausarten, dass ich ständig daran schrauben muss.

Bearbeitet von: Clarkson am 18.12.2012 um 15:22:31
jospi69
Bei einem knapp 20 Jahre alten Auto wirst du immer du immer was zu schrauben haben.
Clarkson
Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Viele der günstigeren E36 haben diese furchtbaren Angel Eye Nachrüstscheinwerfer. Gibt es da überhaupt legale oder sind die alle illegal?

Das letzte was ich will ist mir ne Kiste zu kaufen, die nichtmal ne BE hat..

Gibt es sonst noch so typische "Tuning-Gewächse", die gern mal ohne Eintragung verwendet werden? Ich denk da so an Auspuff, Rückleuchten usw.

Elbanjo
Von den hässligen angel eyes scheinwerfern haben 99% ne ABE.....

Wenn du einen Umbau auf Xenonscheinwerfer in betracht ziehst, wird dir auch nix anders übrig bleiben als diese dinger zu verbauen, da es unteramderem dann pflicht ist scheinwerfer mit linse zu verbauen, die es derzeit leider nur mit Standlichtringen fürn E36 giebt.....
Richman997
Zum Gewicht ist zu sagen das eine Limo beim E36 die leichteste Karosserievariante ist......nach dem Compact.

325 Limo sollte locker für das Geld hergehen, bissl Eigenleistung und gut ist.
Wenn man so alte Autos in dieser Preisklasse fahren möchte, muss man glaub ich immer damit rechnen das eine oder andere an Reparaturen durchzuführen.

Ich selber fahre als Alltagsauto einen 328 Touring......und werd ihn wohl so schnell nicht mehr hergeben, macht echt Spaß das Ding.
Der Verbrauch könnte etwas besser sein, aber vielleicht liegt das an dem nervösen Gasfuß, oder an der gesperrten Hinterachse gepaart mit der M50 Ansaugbrücke ;-)
Bjunior
Zitat:


Das Coupe ist steifer. Außerdem ist es etwas tiefer und etwas breiter. Der Unterschied ist aber nicht so groß, als das man das auf der Straße unbedingt merkt. Eine Limo mit Domstreben und Versteifungskreuz vom Cabrio liegt besser als das Coupe im Serienzustand.
(Zitat von: Pimpertski)




Die Limo ist steifer und auch noch leichter als das Coupe, alleine schon wegen der festen Rückwand, den wesentlich dickeren B-Säulen und den Türrahmen. Zudem ist sie günstiger im Einkauf, bei den Ersatzteilen und in der Versicherung. Beim Coupe liegt der Schwerpunkt minimal tiefer und in den hinteren Radhäusern ist mehr Platz. Wenns nach den Aspeckten geht gewinnt die Limo :)

Ich hab mal Spaßeshalber nach 320i/325i in allem Karosserivarianten gesucht, aber ich fand keinen Wagen dem ich auch nur 1 Jahr ohne größere Reperatur zutrauen würde. Die Vorstellungen von einem alltagstauglichen Auto können sich stark voneinander unterscheiden, was genau verstehst du denn darunter?

- M50 zu kaufen ist Blödsinn, da sie zuviel verbrauchen und dafür zuwenig leisten.
- 328i/323i unter 1000€ zu kaufen ist Blödsinn, da man für das Geld gerade mal nen vernünftigen Motor bekommt.
- Coupe/Cabrio zu kaufen ist Blödsinn, da bei der Anschaffung der "Liebhaberbonus" dazukommt, der bei 1000€ nicht drin ist.

Wie wärs mit nem 318is/ti? die gehen für ihre 140PS recht gut, sind günstig im Unterhalt und in der Anschaffung und sollten für deine Bedürfnisse der beste Kompromiss aus "will-ich-haben" und "kann-Ich-mir-leisten" sein.
xgolf_2
Morgen.
Also ganz ehrlich selbst ein 320 in vernünftigen Zustand für 1000 Euro wird schon die Nadel im heuhaufen. 325 oder 328 ohne rost oder technische Probleme ist schon fast unmöglich.für das Geld gibts fast nur Müll! Also lieber noch sparen und was kaufen was nicht schon aufm weg nach Hause die Beine breit macht:-) LG Dennis
xgolf_2
Morgen.
Also ganz ehrlich selbst ein 320 in vernünftigen Zustand für 1000 Euro wird schon die Nadel im heuhaufen. 325 oder 328 ohne rost oder technische Probleme ist schon fast unmöglich.für das Geld gibts fast nur Müll! Also lieber noch sparen und was kaufen was nicht schon aufm weg nach Hause die Beine breit macht:-) LG Dennis
D7ig
Hi,

najaaa, ich denke der Themeneröffner sollte noch mal ganz klar schreiben was er für Anforderungen an das Auto hat. Z. B. könnte es für ihn in Ordnung sein, dass der Wagen einen kleinen Unfall hatte, der nur durch Ersatzteile vom Schrott repariert wurde (und somit die Farben nicht 100% passen) oder die Innenausstattung die beste Zeit hinter sich hat, viele kleine Mängel hat, die aber in einer Alltagsh*re nicht wirklich entscheidend sind. Denke da an ein Auto von mir zurück, der in oben beschriebenem Zustand war und mich knapp zwei Jahre unglaublich günstig im Alltag begleitete. :-)

Daniel
muDd
Also:
Der 325i m50b25tü ( mit vanos ) ist der robustere Motor da er aus Guß besteht.
Da kann man mit Glück einen für 1200€ bekommen. Wobei
man auf jedenfall noch investieren muss!
Wobei er nur Euro eins hat. Also ca. 360€ Steuer im Jahr. Verbrauch ca 10-11 ltr je nach Fahrweise

Der hier so oft vorgeschlagene 323i
Hat 2,5 ltr Hubraum und nur 170 ps!
Ist wesentlich Träger als der 325i
Steuern dank Euro 2 ca. 170€ im
Relativ günstig zu bekommen bj. 97 ca. 1500€ mit mpaket ( meistens aber Limos)
Jahr. Verbrauch 10-11ltr je nach Fahrweise!

328i ist entfaltet am besten die Leistung. Ist sie der 323i ein alublock!
Anschaffungskosten für einen 328i sind die am höchsten. Für 2000€ hab ich letztens für einen Kumpel einen gekauft. Vollaustattung mit m Paket. 1 Woche später Radlager kaputt. 2 Wochen darauf Ausrücklager. Also wurden aus den 2000€ schonmal 2500 -3000€ je nachdem wo man es reperieren lassen.
Hier ist der Verbrauch auch 10-11ltr je nach Fahrweise!

Verbrauch im Stadtverkehr. Wenn du mit 120 auf der Autobahn rum Gurken wills kannst du auch einen Verbrauch von 7-8 ltr hin kommen bei allen 3!!!

Aber wenn du nur 1000€ Buget hast und dir ein Auto kaufen möchtest das relativ viel im
Unterhalt kostet passt nicht zusammen!

Meine E36 haben zw. 650-1600 € gekostet

Habe aber jeweils lange gesucht um einen zu finden!

Der letzte war ein 323i mit
Mpaket. Roststellen an der Tür und hagelschaden mit neuen TÜV und neuem Bilstein Fahrwerk + Eisenmann esd für 1500€
Fahre den seit März und hat ca. 20tkm ohne jegliche reperaturen hinter sich
jochen78
Hi

Der 323 ist doch nicht träger als der 325. Er hat das gleiche Drehmoment und dieses liegt eher an. Ist also eher umgekehrt.

MfG
Jochen
muDd
Natürlich ist er Träger! Hat 22 ps weniger!

Ein 325i nimmt einen 323 von 100-200 3-4 Wagen Längen!

Ein 328 nimmt einen 325i ne halbe bis 1 Wagen Länge.
Clarkson
Es stimmt, ich habe meine Anforderungen ans Alltagsauto nicht besonders gut beschrieben.

Also:
Mein Arbeitsweg beträgt täglich 8km, 4 hin, 4 zurück, Stadtverkehr. Darüber hinaus fahre ich fast gar nicht, vielleicht 1-2 mal im Monat ne 60-100km Tour.

Verbrauch ist somit nicht wirklich ein Thema, und der aktuelle verbraucht im Stadtverkehr auch so 8-9 Liter, bei 69 PS..

Der äußere Zustand ist mir relativ egal, so lange evtl. vorhandener Rost noch nicht in Lochfraß ausgeartet ist (ggf. selbst beheben) oder das Auto aussieht, als hätte es jemand mit ner Minigun beschossen (Hagelschaden). Nein, ich übertreibe, er darf schon ok aussehen, muss es aber nicht. Beim Innenraum sieht das schon anders aus, ich hasse nichts mehr als eklige verdreckte Innenräume, am schlimmsten noch starker Raucher. Bis zu einem gewissen Punkt kann man da natürlich was machen, aber gerade bei Raucherfahrzeugen stößt man da schnell an Grenzen.

Ich denke das beste für mich wäre ein Rentnerfahrzeug, dass im Innenraum und technisch gepflegt ist und außen den einen oder anderen kleinen "Datscher" hat. Und ich denke, mit etwas Geduld ist das auch findbar. Natürlich darf auch die eine oder andere Reperatur anstehen, ich hab meine Autos gern technisch in Ordnung. Worauf ich z.B. nullstens Bock hätte, wäre direkt nach Kauf das Ausrücklager zu wechseln, und davon hab ich für meinen Geschmack jetzt schon ein bisschen zu oft gehört. Passiert das vor allem beim 325? Oder ist das gar kein typisches Problem?

Es ist hier denke ich wie bei allem im Leben, mit etwas Glück, Geduld und nem Aufmerksamen check beim Kauf (Ich ziehe auch nen ADAC Check in Betracht, der kostet für nicht Mitglieder 40 Euro) wird das schon irgendwann mal klappen. Ich bin kein Verfechter der "Teure Auto müssen zwangsläufig gut sein und umgekehrt" - Philosophie.

Danke auf jeden Fall erstmal für die vielen Antworten!
Clarkson
Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Was wäre die maximale Anhängelast, die man mit einem E36 ziehen könnte? Und welche Variante (Karosserie, Motor) wäre das?
Ischl
Ich darf bei meinen 316er ( Limo ) 1,2 t anhängen, hatte aber auch schon 2t drann ;)

lg
D7ig
Mein 95er 328 Coupé darf 1675 bzw. ungebremst 670 kg ziehen. Wird also verdammt knapp für einen Anhänger mit einem leichten Auto hinten drauf. :-)
Bikelive
@Clarkson: Ich glaube du kannst deine vorstellungen erstmal verwerfen. Jetzt denkst du auch noch über nen hängerbetrieb nach, bei nem auto, was 1000€ kosten soll, du nicht viel dran machen willst bzw. musst(ca. 1jahr) und genug leistung hat. Uuuund obendrein noch nen 325 bzw. 328er. Nimms nicht persönlich aber..... Gezaubert wird bei roncali :P
Clarkson
Das versteh ich netzt nicht so ganz, Sorry.. Was hat das mit dem Hängerbetrieb zu tun?

Aber stimmt, 1675kg wird wirklich arg knapp, damit hat sichs schon erledigt.



Bearbeitet von: Clarkson am 20.12.2012 um 22:24:22
Bikelive
Zitat:


Das versteh ich netzt nicht so ganz, Sorry.. Was hat das mit dem Hängerbetrieb zu tun?

Aber stimmt, 1675kg wird wirklich arg knapp, damit hat sichs schon erledigt.



Bearbeitet von: Clarkson am 20.12.2012 um 22:24:22

(Zitat von: Clarkson)


Ein auto was eh schon unter hängerbetrieb gelitten hat, wird bestimmt nicht in nem besserem zustand sein, als einer ohne!! Geschweige denn die kupplung oder die bremsen und motor. Ich gönns dir, wenn du einen findest, der deinen ansprüchen genügt und in dein budget passt. Ich seh es aber als nicht machbar.
stefanh
Zitat:


Natürlich ist er Träger! Hat 22 ps weniger!

Ein 325i nimmt einen 323 von 100-200 3-4 Wagen Längen!

Ein 328 nimmt einen 325i ne halbe bis 1 Wagen Länge.

(Zitat von: muDd)




Haha da ist einer aber sehr überzeugt von dem 325i. Der 323i steht dem 325i in nichts nach! Der 323i ist deutlich spritziger als der 325i, da das Drehmoment viel früher anliegt und auch der Motor an sich technisch moderner ist. Auch wenn er nur 170PS hat, würde jeder mit klarem Verstand den 323i bevorzugen.

3-4 Wagenlängen glaube ich nicht bei dem Vergleich mit dem 323i. Aber dass der 328i nur eine halbe bis ganze Wagenlänge vor dem 325i sein soll, halte ich für das absolute Gerücht! :D

Mit M50 Brücke und Abstimmung wird der Vergleich zwischen den beiden total hinfällig. Da hat der 323i ganz klar die Nase vorne.
Clarkson
Zitat:


Ein auto was eh schon unter hängerbetrieb gelitten hat, wird bestimmt nicht in nem besserem zustand sein, als einer ohne!! Geschweige denn die kupplung oder die bremsen und motor. Ich gönns dir, wenn du einen findest, der deinen ansprüchen genügt und in dein budget passt. Ich seh es aber als nicht machbar.

(Zitat von: Bikelive)




Achso, alles klar, hatte ich nicht wirklich bedacht. Aber hat sich wie gesagt eh erledigt. Wie D7ig richtig schrieb, hätte ich ein 1200kg Auto auf einem Trailer drangehängt, das wird wohl mehr als 1675kg..
328iCoupe2012
hi,


ich möchte nebenbei mal anmerken, das ich für meinen 328i coupe 3.000€ hingelegt habe, der hat zu 90% vollausstattung aber trotzdem etwas rost nähe kofferraumdeckel und kupplung ist jetzt bei knapp 270.000km runter.

also für 1.000€ wirste da wohl nur ne Rostlaube finden, sry aber nen guten gepflegten e36 zu finden, egal welche Motorisierung das ist heutzutage schwer.

ich würde da entweder mit nem 1.000er einen kaufen aber jederzeit mit nem Problem rechnen oder aber mindestens noch nen 1.000er drauf legen und halbwegs nen guten erwischen.

und wenn du eh schon mit dem Kfz schrauben Erfahrung hast, dann kannste ja Kleinigkeiten auch machen. es ist halt nen Auto wo auch mal krank wird ;-)

ich wünsch dir viel erfolg bei deiner suche und das du nen guten bekommst xD

lg
Thom81
Ich glaube auch kaum das du für das Geld was auch nur einigermaßen vernüftiges bekommst. Wenn du über ein klein wenig Schraubererfahrung verfügst sollte aber so ein 1000 Euro 325i machbar sein.


Und sorry, aber zum Thema 323i. Ja nee ist klar ! ;-) Das lustigste ist eh das heutzutage der Großteil der nen 323i fährt, anderern verklickert sie hätten nen 325i. Weil sie glauben sie wären sich ja ebenbürtig. Jedem das seine.... Aber hey, träumen darf man. Nichts für ungut.
ChrisH
Zitat:


Es stimmt, ich habe meine Anforderungen ans Alltagsauto nicht besonders gut beschrieben.

Also:
Mein Arbeitsweg beträgt täglich 8km, 4 hin, 4 zurück, Stadtverkehr. Darüber hinaus fahre ich fast gar nicht, vielleicht 1-2 mal im Monat ne 60-100km Tour.
....

(Zitat von: Clarkson)




Also mal ganz offen gesagt:
Bei 4 km ist gerade mal das Kühlwasser warm, wenn Du auf der Arbeit ankommst. Dann hast Du einen Tollen Motor, der nie zeigen darf, was er kann, weil er immer kalt ist.
Und wenn Du sonst fast nicht fährst, nur das Stück Stadtverkehr, dann spar Dir das Geld. Dafür reicht doch jedes Auto.
muDd
Stefanh

Ich hatte zwei 325i und zurzeit hab ich einen 323i

Kumpel von mir hat einen 325 und ein anderer 328i.

Ich weiß zu 100% wovon ich rede!

Und der 323i mit der m50
Brücke läuft nur mit richtiger Abstimmung und für das Geld kann man sofort ein 328i kaufen!

Und doch von 100-200 ist der 328i max 1 Wagen Länge vorn!
Du vergisst das der 323/328i mit einem längeren Diff ausgestattet sind.

Von 0-200 wird's sicherlich für den 328i besser ausgehen als 1 Wagen Länge.

Aber der 323 ist genau so Schwachsinn wie der 320. Brauch man sich nicht anschaffen..

Sound und Haltbarkeit ist der m50b25tü nicht zu toppen
Boa
BMW 325i E36 - 1991 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 245 Nm - 4700/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 1991
Gewicht 1387 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 8,0 s
0 - 120 km/h 11,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 14,9 s
0 - 160 km/h 20,4 s
0 - 180 km/h 27,2 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 28,8 s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min

BMW 323i Limousine - 1995 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 170 PS - 5500/Min
Nm - UMin 245 Nm - 3950/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 12/1995
Gewicht 1375 kg
0 - 80 km/h 5,5 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h 11,0 s
0 - 140 km/h 12,7 s
0 - 160 km/h 20,0 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 229 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SP
Testwagenpreis 58.000 DM


Ja der 323 ist dem 325 DEUTLICH unterlegen..... lol
The Swabian
Hm, is zwar jetzt weg vom thema, aber ich fahre selber nen 96er 323 touring, 260tkm, meines wissens in originalzustand.
Hab mich mit den technischen daten noch nie so befasst und im freundeskreis etliche 325er und 28er.
Meiner erfahrung nach kommen die 325er erst ab 180, 190kmh an mir vorbei und ziehen dann langsam weg, drunter fahr ich den sogar leicht davon...
Selbst bei nem 328er is der vorteil doch nich so signifikant wie ich dachte, klar, er fährt mir ordentlich weg, aber doch nich so wie ich angenommen hatte...
Thom81
So hier mal ein testbericht wo der 325i etwas besser getestet wird. Es gibt sogar noch bessere Testberichte. Also nicht nur die besten vom 323i raussuchen. Und hier wiegt der 325i auch noch über 1,4t.


Motorart
R 6

Hubraum
2494 ccm

Aufladung
Sauger

PS - UMin
192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 245 Nm - 4200/Min

Motorlage/Antrieb
Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung
5/manuell

Test in sport auto 10/1992


Gewicht
1403 kg

0 - 80 km/h
5,3 s

0 - 100 km/h
7,6 s

0 - 120 km/h
10,7 s

0 - 140 km/h
14,1 s

0 - 130 km/h
- s

0 - 160 km/h
19,5 s

0 - 180 km/h
26,1 s

0 - 200 km/h
- s

400 m, stehender Start
- s

1 km, stehender Start
- s

Vmax
235 km/h

100 - 0 km/h (kalt)
- m

100 - 0 km/h (warm)
- m

Nordschleife
- min

Hockenheim, kleiner Kurs
- min

Querbeschleunigung
- g

Slalom 18 m
- km/h

Slalom 36 m
- km/h

ISO Ausweichtest
- km/h

Testverbrauch
10,8 L/SB


Testwagenpreis

65.000 DM

Boa
Ich habe bestimmt nicht nach einen "BESTEN" Test für'n 323 gesucht,das habe ich nicht nötig. Ich gucke immer bei http://einszweidrei.de und nicht nach den besten Wert fürn 323....

PS: Vergleiche mal die Werte von 0-140 und 0-160....... wie kann da der 323 so viel schlechter bzw. langsamer sein wenn ich davon ausgehe das du jetzt nicht den schlechtesten Test genommen hast.









Bearbeitet von: Boa am 29.12.2012 um 16:37:38
kayox1978
Mein 325i war Original gleichwertig mit der Leistung von einem Kollegen mit 323i der aber unten rum spritziger wirkte aber Motormässig
ist der M50 ein Top Gussmotor verzeiht auch mal durch Wasserpumpenschaden eine zu heiß gewordene Waser temp und kann gemütlich bei vernünftiger Pflege 500000km machen und der Sound
zaubert einen ein Lächeln (Original AusPuff) sowie beim Tanken ;) und für meine Kompressoraufladung würde ich mich immer wieder für den M50 ohne Vanos entscheiden aber bei dem Preis wirst du echt nur ne Winterh***e finden 323i/328i für den Preis kannst Du ganz vergessen!!
ChrisH
Der 325i ist glaube ich nicht mehr dabei, ansonsten gibt's hier jede Menge Tests von E36-Modellen:
Link