Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mich heute morgen in mein Auto gesetzt und wollte zur Arbeit fahren - wie jeden morgen. Starte den Motor, dabei geht die Drehzahl kurz auf ca. 1500 Umdrehungen hoch (ganz normal) und dann blubert er sofort wieder auf Null hinunter und ist aus. Wenn ich dann nochmal den Schlüssel drehe springt er an, als wäre nichts gewesen. Läuft dann auch absolut problemlos. Das ganze spiel sich so ab, wenn er kalt ist. Im warmen Zustand geht er nach dem anlassen mit der Drehzahl hoch, sackt dann kurz ab, kann sich aber dann noch am Laufen halten und läuft ganz normal weiter.

Es ist, als ob die Benzinpumpe für ne Sekunde nichts fördert. Könnte es die sein?

Gestern morgen lief er noch ganz normal. Gestern abend habe ich das Relais für die Heckscheibenheizung gesucht und habe dabei aus Versehen einen kleinen 3-poligen Stecker im Kofferraum direkt unter der Verdeckmulde getrennt aber sofort wieder zusammengesteckt. Vielleicht war das ja das Kabel zur Pumpe oder so. Könnte vielleicht was damit zu tun haben, obwohl ich das nicht glaube.

Irgendwelche Tipps?
thbo0508
Könnte auch sein, dass über Nacht das Benzin zurück in den Tank läuft.
Dann ist nur noch das in der Einspritzanlage vorhanden.
Da kann es ein Ventil geben, dass das verhinder und undicht ist.
Check mal die Leitungen von vorn bis hinten.
Chilly
Zitat:


Könnte auch sein, dass über Nacht das Benzin zurück in den Tank läuft.
Dann ist nur noch das in der Einspritzanlage vorhanden.
Da kann es ein Ventil geben, dass das verhinder und undicht ist.
Check mal die Leitungen von vorn bis hinten.

(Zitat von: thbo0508)




Danke für deine Antwort, hab den Fehler aber mittlerweile auf etwas elektronisches eingegrenzt.

Folgendes Szenario:
Nachdem er diese Startschwierigkeiten hatte, habe ich festgestellt, dass der Tempomat auch nicht mehr funktioniert. Heute bin ich auf die Idee gekommen mal die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, damit er sich resettet. Hat auch geklappt: Er startete danach vollkommen normal und der Tempomat funktionierte auch (bzw. leuchtete jetzt schonmal das kleine grüne Lämpchen auf, vorher ging das gar nicht erst an).
Habe den Wagen dann gewaschen und gereinigt, und wollte ihn dann wieder in die Garage fahren. Auf einmal hatte er die Startschwierigkeit wieder! Auch der Tempomat ging auf einmal nicht mehr...
Also definitiv irgendwas elektronisches.

Irgendwelche Ideen?
Ehm
Batterie vollständig laden und beobachten. Eine leere Batterie kann durchaus zu einem solchem Blödsinn führen.
Chilly
Zitat:


Batterie vollständig laden und beobachten. Eine leere Batterie kann durchaus zu einem solchem Blödsinn führen.

(Zitat von: Ehm)




Jetzt wo du es sagst... meine Batterie ist jetzt zum Winter hin tatsächlich etwas schwach geworden. Habs erst gestern gemerkt, als ich das Verdeck zum sauber machen öffnete und es wieder schliessen wollte: Man hörte die Hydraulik in einer 1-Sekunden Frequenz arbeiten, ohne dass das Verdeck rauskam. Erst nach einem durchaus "leiernden" Motorstart ging es dann zu.

Werde mal zu sehen, dass ich die Batterie lade oder sogar kurzfristig eine neue besorge. Habe nämlich keine Lust irgendwo liegen zu bleiben, dank der Batterie.

Vielen Dank für die Antwort!
dreiliter46
hi,

würde auf Batterie oder lmm tippen.


mfg
Chilly
Zitat:


hi,

würde auf Batterie oder lmm tippen.


mfg

(Zitat von: dreiliter46)




Im Falle von LMM müsste er also spürbar anders laufen, wenn ich den Stecker abziehe, nicht?