Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pimpertski
Hauptthema:
Gestern war es soweit: ich konnte "meinen" F31 in der BMW Welt München abholen.

Grundsätzlich kann ich jedem Automobilenthusiast empfehlen statt der Auslieferung zum Händler die sog. Premium-Abholung in München zu buchen. Kostet sogar etwas weniger als die Überführung zum Händler ;) Ich hatte die Übergabe auf 17.30 Uhr gelegt und bin bereits am morgen angereist. So konnte ich die (6 Wochen vorher!) gebuchte Werksführung, den Museumsbesuch und die Einweisung im interaktiven Simulationsraum mitmachen.

Mein erster Eindruck zum neuen 3er:
- optisch schick (ärgerlich: gleich einen Staubeinschluss im Lack der A-Säule entdeckt!)
- Innenraum: relativ aufgeräumt, die Mittelkonsole steht nach meinem Gefühl etwas zu schräg.
- Lenkrad: 3-Speichen-M-Lenkrad wirkt mit großen Händen etwas "billig", da man an der Rückseite mit den Fingern deutlich Schraubenlöcher spürt
- Motor: für mich etwas erschreckend, die Geräuschkulisse ist relativ laut nagelnd und vibrierend.
- Fahrwerk: für ein M-Fahrwerk sehr straff (straffer als das M-Fw. in meinem Ex-E36 und meinem E39)
- Bedienung: bin noch überfordert, da das I-Drive m.E. ziemlich komplex und nicht 100% intuitiv ist
- Getriebe (manuell): schaltet knackig-kurz, der Übergang von 4 in 5 ist allerdings etwas hakelig
- Effizient: sicherlich ungeschlagen: Verbrauch 4,4 Liter/100 Km auf der ersten Fahrt über die 300 km nach Hause. Fahre das Auto natürlich ordentlich ein, so dass dieser Wert nicht ganz der Realität entspricht.


Zusammenfassend:
Naja, fahre ja noch den privaten E39 540i V8 -> das ist immernoch eine ganz andere Liga musste ich erstaunt festestellen. Auch wenn bereits 12 Jahre zwischen meinem E39 und dem F31 liegen, verspüre ich beim Einsteigen in den E39 mehr Vorfreude als dies beim F31 mit Neuwagengeruch ist.
Schade: Trotz der Harman/Kardon-Anlage im F31 komme ich nicht an den erstklassigen Sound des DSP-Professionalsystems im E39 ran.
"Mein" weißer F31 320d mit M-Paket sieht alles in allem sehr schick aus und ist ein vernünftiges Auto! Leider fehlen mir persönlich die BMW-typischen Attribute, welche die FREUDE AM FAHREN ausmachen und BMW in der Vergangenheit immer von den anderen Herstellern unterschieden haben. Das liegt natürlich nicht unwesentlich an der gewählten "Klein"-Motorisierung, welche aber typisch für die aktuelle Downsizingpolitik von BMW ist. Nun gut, sparsam ist er ja! Aber der Preis dafür ist halt die auf der Strecke gebliebene FREUDE AM FAHREN.

Ich muss vielleicht noch anmerken: das ist ein Geschäftswagen!
Privat wäre ich wohl nicht bereit für das Gebotene soviel Geld zu bezahlen. Der rauh-nagelnde 4-Zylinder, die komplexe Bevormundung in Form von nicht dauerhaft deaktivierbarer Start-Stopp-Automatik, die permantenten Fahrhinweise zum Schalten der Gänge in der Instrumentenkombi, das nicht vorhandene Zündschloss (-> wohin mit dem Schlüssel!?), die völlig unnützen und teils verwirrenden Gimicks wie z.B. die "Kurzwahlbelegung" von Tasten am Radio mit Funktionen des IDrive verkaufen den Fahrer eher für dümmlich als für mündig. Vielleicht bin ich aber mit meinen 32 Jahren auch schon zu unflexibel Neuem vorbehaltlos positives abzugewinnen. Oder doch eher zu erfahren "NEU" naiv mit "GUT" gleichzusetzen (?) Ich freue mich jedenfalls alles in allem trotzdem über "meinen" Neuen :)
derMaggus
Wegen Fahrwerk: fahre den doch erstmal 1-2000Km. Das muss sich alles noch ein wenig setzen und wird sich dann schon besser anfühlen. Die meisten Teile müssen sich erst noch einlaufen. Ebenso der Motor, der erst nach knapp 10tkm seine optimale Laufruhe und Verbrauch einstellen wird. Ebenso müssen sich auch die Lautsprecher einspielen. Merkt man besonders dann wenn man mal ein neues Frontsystem oder Subwoofer einbaut und der die ersten zwei Wochen noch nicht ganz so klingt wie man sich das vorgestellt hat.

Aber im ganzen so würde ich dir Recht geben und sagen -> beim E39 hast du deutlich mehr BMW. Hatte vor meinem E39 auch einen E91 (ebenfalls 320d) und wurde mit dem Teil einfach nie so richtig warm.
Danny330
keine Ahnung wie es beim F31 ist, bei meinem F11 ist in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern ein Fach wo man den "Schlüssel" reinstecken kann
anekon
Servus Pimpertski,

also manchmal frage ich mich schon, was noch so alles im diesem Forum kommt.

Du Vergleichst allen Ernstes einen 2 Liter Diesel mit einem 4 Liter Benziner?

Oder Harman Kardon mit dem DSP Sound System?

-Das sind alles zwei verschiedene Welten. Und wenn du der Meinung bist der 2 Liter Diesel hat keine Laufkultur und bringt kein BMW typisches Freude am Fahren, dann muss ich sagen du hast dir die falsche Maschine bestellt. Du hättest dir einen Benziner bestellen sollen.

- Ich fahre den aktuellen 20d im X3 (das 3 Modell in Folge) mit Achtgangautomatik und da war bisher jeder sowohl von der Laufkultur als auch vom Beschleunigen her begeistert. Auch "alte 6-Zylinder Hasen" fanden den 20d angenehm.

-Ausserdem sollte man dem Produkt eine echte Chance geben und sich erst mal eingewöhnen.
Du behauptest das BMW I-Drive ist nicht intutiv bedienbar. Ich habe es meiner Frau, die keine Vorkenntnisse hatte, nicht erklären müssen, da sie es selber gleich bedienen konnte.

- Die Memorytasten habe ich seit dem E91 und sind ideal um Telefonnummern, Navigationsziele oder Radiosender abzuspeichern. Was daran schlecht sein soll? Ich weiss es nicht.

- Löcher im Lenkradkranz hinten haben auch schon die alten Modelle.

- Und zum Schlüssel. Den kann man einfach in der Hosentasche stecken lassen, oder zwischen die Getränkehalter vorne in der Mitte reinstecken.


Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem 320d und ein bisschen Geduld ihn auch richtig kennenzulernen. Sei froh das du so ein grandioses Fahrzeug wie den 540i privat hast und dazu das Glück einen so tollen Geschäftswagen zu bekommen. ;-)

Gruß
anekon

Pimpertski
Zitat:

Und wenn du der Meinung bist der 2 Liter Diesel hat keine Laufkultur und bringt kein BMW typisches Freude am Fahren, dann muss ich sagen du hast dir die falsche Maschine bestellt.


...hätte ich wie erwähnt privat auch nicht gemacht. Geschäftlich ist es schon etwas anderes, da ist ein effizienter Diesel nunmal wichtig.

Zitat:

Die Memorytasten habe ich seit dem E91 und sind ideal um Telefonnummern, Navigationsziele oder Radiosender abzuspeichern. Was daran schlecht sein soll? Ich weiss es nicht.


Wenn die Tasten belegt sind, kann ich die Radiostation offenbar nicht mehr damit wechseln. Ich komme jedes mal, wenn ich z.B. auf die Taste "1" drücke, auf Zielführung im Navi. Ich will aber mit Taste "1" im Prinzip den Sender auf Platz 1 ansteuern, was m.E. dann logisch und intuitiv wäre. Es gibt also keinen 2 Ebenen auf diesne Knöpfen (somit m.E. nicht durchdacht).

Zitat:

Und zum Schlüssel. Den kann man einfach in der Hosentasche stecken lassen, oder zwischen die Getränkehalter vorne in der Mitte reinstecken.


Klar. Aber wo ist da der Vorteil gegenüber dem konventionellen Zündschloss? Der Autoschlüssel hängt bei mir nunmal am Schlüsselbund. Und dieser Bund war im Zündschloss immer bestens aufgehoben. Ich musste mir nicht erst einen Platz suchen wo ich den hinlegen kann oder ihn in die Hosentasche verfrachten.

Zitat:

Löcher im Lenkradkranz hinten haben auch schon die alten Modelle


Weder im E36 noch im E39 sind die Airbagbefestigungslöcher so offensichtlich spürbar, dass das ganze Lenkrad minderwertig wirkt.

Zitat:

Ausserdem sollte man dem Produkt eine echte Chance geben und sich erst mal eingewöhnen


Das tue ich natürlich! Ich werde das iDrive in 2-3 Monaten sicher mit anderen Augen sehen. Was sich aber kaum ändern wird ist der erste Gesamteindruck vom F31, der sich über den einlackierten Staub im Lack, die teils nicht durchdachte Bedienung und die fehlenden netten Details mit Köpfchen erstmal gebildet hat.

Ich finde den F31 trotz allem schön und bin natürlich auch froh diesen nutzen zu können. Dennoch finde ich (und das ist meine ganz persönliche Meinung), dass der E39 besser durchdacht war als der F31, wie eben die aktuellen Beispiele oben zeigen. Selbst im E36 gibt es kein Knöpfchen, dessen Funktion erstmal Fragen aufwirft oder Funktionen bei denen man sich fragen muss wo diese versteckt sind. Das überraschte mich zunächst und enttäuscht mich eben einfach etwas. Vielleicht bin ich halt auch einen anderen Anspruch gewöhnt als Fahrer der alten Modelle aus den 90ern. Da gewöhnt man sich sicherlich auch wieder um ;)
Niedersachse
Hallo,
und? Ist es besser geworden?
Die Radisender wechselt man im Radiomenü, oder am Lenkrad.
Dann machen die 8-Tasten einen ganz anderen Sinn.
Versuch es mal.
Grüße
Martin
elvis35m
sorry aber haste den wagen vorher als solches nicht mal mit anderen optionen sprich konkurenz modellen verglichen?

mann nimmmt sich ja keinen geschäftswagen wenn mann ihn so scheisse im nachhinein findet wie du jetzt..
Ischl
Zitat:


sorry aber haste den wagen vorher als solches nicht mal mit anderen optionen sprich konkurenz modellen verglichen?

mann nimmmt sich ja keinen geschäftswagen wenn mann ihn so scheisse im nachhinein findet wie du jetzt..

(Zitat von: elvis35m)




Wo hat er denn geschrieben, dass er ihn "scheisse" findet ??

Er hat lediglich einen Vergleich zwischen den F31, seinen "alten" E39 und einen E36 gemacht.
Er hat nie geschrieben, dass er den F31 "scheisse" findet!

lg
Pimpertski
Scheiße finde ich den F31 keineswegs! Im Vergleich zum E36 und E39 muss man aber seine Erwartungen doch etwas runterschrauben was Ergonomie, Qualitätsanmutung und Durchdachtheit anbelangt. Der F31 ist halt ein Auto seiner Zeit -> nur durch das Emblem von der Konkurrenz zu unterscheiden (mehr Mainstream, weniger BMW). Das ist nunmal meine Meinung bis jetzt.

...und natürlich bin ich zuvor die in Frage kommenden Modelle (Passat Variant, Skoda Octavia, Audi A4) probegefahren und probegesessen. Bis auf den Octavia ist es bei allen anderen ähnlich: viel Mäusekino, viele unnütze Spielereien und alle samt emotionslose Einheitsbrei-Triebwerke ohne irgendwelche markentypischen Charaktererscheinungen.

Das mit den 8 Optionsknöpfen habe ich mittlerweile raus und 1-6 mit Radiosendern belegt, 7 ist BC und 8 ist Reise-BC. Der Klang vom H/K-Soundsystem ist nicht besser geworden was ich sehr schade finde, weil ich es mir aus der Erwartung von den bekannten Systemen im E36/E39 einfach anders erhofft hatte.

Der Verbrauch ist wie in meiner Statistik hier ersichtlich bei weitem nicht wie vom Werk angegeben. Dachte ich mir aber schon so... mein E36 mit 2,5 Litern und 6 Zylindern brauchte bei selbigem Einsatz etwa 2,5 Liter mehr und gab dafür gefühlte 100 % mehr Fahrfreude zurück. Da darf man schonmal kritisch gegenüber dem Downsizingtrend sein, denke ich ;)

Rundum ist der F31 also ein guten Auto, aber eben kein klassischer BMW mehr wie ich sie kennengelernt habe.
Alex_F
Ich finde den F3X durchaus gelungen, aber muss dem Autor hier gratulieren zu dem ehrlichen Bericht.
Und in einigen Punkten kann ich mich auch durchaus wiederfinden.
Die E9X-Reihe fand ich innen z.B. auch immer optisch wesentlich billiger als E46/E39, finde das aber im F3X deutlich verbessert.
Klar, ein 4L V8 oder auch schon meinen 3L R6 kann man nicht mit einem 2L Diesel vergleichen und sollte es auch nicht. Ist einfach zuviel Unterschied. (Bin den Diesel auch gefahren und find ihn gut. Für mich privat aber auch nix.)
Verbrauch ist ja nix Neues, dass da immer weiter nach unten geschummelt wird. (Mein alter M54 braucht sogar weniger als angegeben)
MasterofDisaster
der Verbrauch geht bei Dieselfahrzeugen nachweißlich nach ca. 10tkm nochmal etwas runter :)
Little-Nellie
Ich hab meinen 330d mit M-Paket jetzt 8000km Gefahren, war vor 4 Wochen bei ACSchnitzer und habe die Steuerung verbauen lassen.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug Super zufrieden, das einzige was mich total nervt ist die Start/Stopp Automatik! Ich zahle demjenigen 300€, wer mir das Dauerhaft in der Software abschaltet!!!!!!!

Ansonsten ist das ein total geiles Auto, freue mich schon auf die 19zöller demnächst!
Vor allem aber die Schnitzer Leistungssteigerung auf 309PS/670Nm macht einfach so einen Spass, man glaubt es nicht!
Der Effekt ist, wenn ein Vollbluthengst einen aus dem stand in den Rücken tritt.
Ich hab AC Schnitzer genommen, wegen der Voll-Garantie auf das Auto!
schehofa
Die MSA kannst du bei BMW durch eine Codierung umkehren (MSA nach Motorstart deaktiviert, aktivierbar über Taster).
Allerdings ist das ein wesentlicher Eingriff der die KFZ- Besteuerung des Fahrzeugs verändern würde.

Um es bei BMW umzukehren ist deshalb ein individueller Freischaltcode notwendig der vom Händler durch einen PuMA Fall angefordert werden muss.
Ob der Händler den FSC bekommt kann man nicht versprechen denn ich glaube dass BMW hier immer nur einige Ausnahmen macht.
Wichtig ist dass vor dem Verkauf des Fahrzeugs auch die MSA Umkehr wieder auf Werkseinstellung codiert wird.

MfG
Pimpertski
Heute der erste Fehler (KM-Stand 4.651):

"Lenkung! Gemäßigt Fahren und Servicepartner aufsuchen!"

Mal sehen ob es nur durch die extreme Kälte kommt und heute mittag wieder weg ist. Wenn nicht, heißt es ab zum Händler...
schehofa
Sollte doch kein Problem sein -> Gewährleistung.

Und einen defekt schließe ich aus. Habe da mal flüchtig was mitbekommen im Betrieb dass einige Modelle wegen der Lenkung eine Programmierung auf den akutellsten Softwarestand benötigen.


MfG
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Heute der erste Fehler (KM-Stand 4.651):

"Lenkung! Gemäßigt Fahren und Servicepartner aufsuchen!"

Mal sehen ob es nur durch die extreme Kälte kommt und heute mittag wieder weg ist. Wenn nicht, heißt es ab zum Händler...

Ist dies etwa zufällig kurz nach Motorstart aufgetreten? Die Lenkung hat aber normal gearbeitet bzw. Du hattest die normale Lenkkraftunterstützung? Wenn ja ist dieser Fehler nur ein "Scheinfehler" und das EPS muss neu programmiert werden.

Ich hatte bei einem F20 mal den Fall da wies mir München den Tausch der EPS an, kurze Zeit später kam der Kunde mit der gleichen Beanstandung und München riet mir dann die EPS mit einer bestimmten Version zu programmieren. Also zum :-) und beheben lassen, ist ja noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug.

Zitat:

Sollte doch kein Problem sein -> Gewährleistung.

Und einen defekt schließe ich aus. Habe da mal flüchtig was mitbekommen im Betrieb dass einige Modelle wegen der Lenkung eine Programmierung auf den akutellsten Softwarestand benötigen.



Das stimmt. Da ja der F2x und F3x das gleiche Bordnetz haben ist dies vermutlich der gleiche Fehler, aber erst Diagnose durchführen lassen.





Grüße Saguaro
Pimpertski
Zitat:

Ist dies etwa zufällig kurz nach Motorstart aufgetreten? Die Lenkung hat aber normal gearbeitet bzw. Du hattest die normale Lenkkraftunterstützung? Wenn ja ist dieser Fehler nur ein "Scheinfehler" und das EPS muss neu programmiert werden.


Ganz genau, direkt nach dem Motorstart.

Da es aber am nachmittag schon wieder weg war und seither nicht mehr kam, habe ich nichts weiter unternommen.

Zitat:

Das stimmt. Da ja der F2x und F3x das gleiche Bordnetz haben ist dies vermutlich der gleiche Fehler, aber erst Diagnose durchführen lassen.


Da es wie gesagt weg ist, werde ich erstmal nichts machen. Wenn es wieder kommen sollte, mache ich einen Termin.

Danke für die hier genannten Anhaltspunkte!
Pimpertski
Ergänzung:
Nachdem das Auto nun ordentlich eingefahren ist und Sommerreifen verbaut sind (BMW Styling M400 aus dem M-Paket) kann ich auch was zum generellen Fahrverhalten bei Hochgeschwindigkeit sagen.

Das Fahrzeug wirkt trotz Sport-Modus, der u.a. die Lenkkräfte merklich erhöht, vorne sehr leicht und kippelig. Das kann entweder von den serienmäßigen Runflat-Reifen kommen (Bridgestone Potenza) oder an der meiner Meinung nach generell bmw-untypischen eher untersteuernden Fahrwerksauslegung im F31 liegen. Festzustellen ist das ab Geschwindigkeiten über 180 km/h, bei der es im Innenraum dann auch relativ laut wird. Im Comfortmodus macht das Fahren jenseits der 180 km/h nur wenig Freude, da die Lenkung doch sehr weich ist. Topspeed liegt mit der 225/255-18"-Kombination auf gerader Strecke bei 235 km/h lt. Tacho.

Um wieder die Brücke zu meinem Ex-E36 und meinem noch E39 zu schlagen: der F31 hat, zumindest gefühlt, das nervösere Fahrverhalten als ich es vom E36 und vor allem vom E39 gewohnt bin. Spitze ist natürlich der Verbrauch! Dieser liegt auf Langstrecke bei sehr hohem Tempo in etwa bei gemessenen 8,3 Litern (siehe hierzu mein Fahrzeuglogbuch mit den dokumentierten Spritverbräuchen). Was ich mittlerweile auch spitze finde ist das dick aufgepolsterte M-Lenkrad und die Alcantara-Sportsitze mit Lehnenbreitenverstellung. Letztere bieten wesentlich mehr Seitenhalt als die Sportsitze im E36 und E39.

Oceanview
Frage. Hast du diese beiden Optionen drin? (Denke ich mal, sonst gäbe es ja glaub keinen Sport-Modus bei manuellem Getriebe)
- Adaptives M Fahrwerk
- Variable Sportlenkung
Aus dem Katalog...
In Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk ist das Fahrwerk deutlich agiler abgestimmt. Bei Wahl der Variablen Sportlenkung ist die Lenkkraftunterstützung reduziert, was für ein noch direkteres Lenkgefühl sorgt.

Manchmal braucht es bei neuen Reifen auch etwas Zeit bis die Laufflächen angefahren sind.
Bei Mischbereifung ist untersteuern aber normal (bei E46 hab ich das auch so).

Frag sonst mal deinen Freundlichen, vielleicht kann er aus Erfahrung was sagen.
Pimpertski
Ich hab "nur" das normale M-Paket mit
- M-Sportfahrwerk (verstellt sich nicht in den verschiedenen Fahr-Modi)
- Servotronic (verstellt sich je nach Fahr-Modus)

Die variable Sportlenkung hatte ich nicht genommen, weil ich den Unterscheid zur (ebenfalls aufpreispflichtigen) Servotronic nicht richtig gesehen habe. Beide sind geschwindigkeitsabhängig und über die Fahrmodi in der Härte verstellbar.

Mischbereifung hatte ich beim E36 auch (17"-M3, Styling 24), wobei der trotz allem nicht zum untersteuern geneigt hat. Der E39-Vergleich hinkt vielleicht doch etwas, weil der 5er eine andere Klasse ist.

Mal sehen was die Zeit bringt. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das von mir Beschriebene wohl das gewollte und normale Fahrverhalten im F31 ist.


Oceanview
Zitat:

Ich hab "nur" das normale M-Paket mit
- M-Sportfahrwerk (verstellt sich nicht in den verschiedenen Fahr-Modi)
- Servotronic (verstellt sich je nach Fahr-Modus)

Die variable Sportlenkung hatte ich nicht genommen, weil ich den Unterscheid zur (ebenfalls aufpreispflichtigen) Servotronic nicht richtig gesehen habe. Beide sind geschwindigkeitsabhängig und über die Fahrmodi in der Härte verstellbar.
(Zitat von: Pimpertski)




So wie ich das lese, verstellt sich die Servotronic nicht mit dem Sport-Modus, sondern eben nur die Variable Sport Lenkung. Servotronic ist doch rein Geschwindigkeitsabhängig.

Im Konfigurator steht zu Servotronic folgendes:
Die Servotronic bietet eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. So ist bei langsamer Fahrt nur minimaler Lenkkraftaufwand notwendig, mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkkraftunterstützung kontinuierlich reduziert, der Kontakt zur Straße wird direkter und die Lenkung präziser. Ihre Vorteile: maximaler Komfort beim Parken und Rangieren, durch ein Minimum an Kraftaufwand; mit steigender Geschwindigkeit direkterer Kontakt zur Straße

Sportmodus Beschrieb:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2012/fahrdynamik.html#sportmodus
Variable Sportlenkung Beschrieb:
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2012/fahrdynamik.html#varsportlenkung
Pimpertski
Zitat:

So wie ich das lese, verstellt sich die Servotronic nicht mit dem Sport-Modus, sondern eben nur die Variable Sport Lenkung. Servotronic ist doch rein Geschwindigkeitsabhängig.


Also meine Lenkung verstellt sich definitiv! Ist neben der anderen Gaskennlinie merklich spürbar wenn man zwischen den Modi Comfort und Sport hin und her springt. Ich hab allerdings die Ausstattungsliste mit der bestätigten Konfiguration vom Händler bei der Bestellung bei BMW nicht mehr zur Hand. Könnte sein, dass entgegen meiner dort abgegebenen Wunschkonfiguration die variable Sportlenkung bestellt wurde, denn ich habe u.a. auch den Modellschriftzug am Heck, welche ich so nicht bestellt habe. Wobei das ja eher unwahrscheinlich wäre.

Ich werde es nochmal explizit testen, nicht dass ich mich durch die geänderte Gaskennlinie und eine dabei härter werdende Lenkung durch Geschwindigkeitszunahme habe täuschen lassen.
rick2601
Ein Vergleich eines 3er BMW mit einem 5er (egal welche Baureihe) verbietet sich eigentlich. Es werden von BMW eigentlich bewusst unterschiedliche Käufer angesprochen. Setzt Euch mal in einen neuen 1er, 3er und 5er, fasst mal den im Innenraum verbauten Kunststoff an ... es sind völlig verschiedene Autos. Und so war es auch schon vor 10 und mehr Jahren. Gerade der 3er ist in der Materialauswahl meiner Meinung nach gegenüber dem 5er immer schwächer geworden. Keine Frage: es sind immer noch hochwertige Materialien und ein Premium-Auto ...
Pimpertski
Zitat:

Ich werde es nochmal explizit testen, nicht dass ich mich durch die geänderte Gaskennlinie und eine dabei härter werdende Lenkung durch Geschwindigkeitszunahme habe täuschen lassen.


Gesagt - getan. Ich habe es im Stadtverkehr getestet und bleibe nach wie vor bei der Aussage, dass die Lenkung härter wird und die Lenkkräfte zunehmen (im Sport-Modus). Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde. Bin dazu extra vom Gas gegangen um das subjektive Gefühl der aggressiverenn Gaskennlinie auszuschließen.

Zitat:

Ein Vergleich eines 3er BMW mit einem 5er (egal welche Baureihe) verbietet sich eigentlich


Hatte ich ja oben schoin geschrieben, dass der Vergleich eigentlich hinkt. Wobei BMW sicherlich die komplette Fahrzeugpalette "harmonischer" im Sinne des allg. Otto-Normal-Fahrers gemacht hat und eher untersteuernd ausgelegt hat. Das war m.E. früher anders (z.B. E36, E39).
rick2601
Ein wenig böse formuliert könnte man sagen, dass BMW irgendwann in den 200x Jahren aufgehört hat echte BMW zu bauen (mag Ausnahmen geben).