Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Münchens neueste Schönheit: Das BMW Concept 4er Coupé (F32)

Auf der Detroit Auto Show im Januar nächsten Jahres wird BMW das "seriennahe" BMW Concept 4er Coupé (F32) präsentieren. Einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des BMW 3er Coupé (E92) gibt uns der Autobauer jetzt schon.

Direkt ein neuer "Dreier" ist dieses Coupé allerdings nicht. Ästhetik, Eleganz und Dynamik steht bei der neuen 4er-Reihe deutlich mehr im Vordergrund, so dass sich das Coupé schärfer vom 3er (F30/F31) abgrenzen soll. Die "4" steht beim Nachfolger des 3er Coupés für Veränderungen, wie sie bisher nicht dagewesen sein sollen.

Dabei soll das BMW 4er Coupé (F32) zwar edler, eleganter, exklusiver werden, erhält aber trotz allem wichtige Design-Gene der aktuellen 3er-Reihe. Nichtsdestotrotz werden typische Coupé-Proportionen beim neuen 4er um einiges mehr in den Vordergrund gestellt werden, als es bisher der Fall war.

Somit zeichnet sich das neue "Dreier-Coupé" nicht nur durch eine neue Reihenbezeichnung aus. Im Vergleich zum 3er F30 ändert sich karosserieseitig so einiges: 50 Millimeter mehr Radstand (2 810 mm), die Spur vorne 45 Millimeter (1 545 mm) und hinten 80 Millimeter breiter (1 593 mm). Die Fahrzeugbreite wächst um 44 Millimeter auf 1 826 Millimeter, die Dachlinie ist um 16 Millimeter auf 1 362 Millimeter abgesenkt. Dabei wächst die Fahrzeuglänge auf
4 641 Millimeter - all das ergibt herausragend dynamische Proportionen. Die fließenden, BMW typischen Proportionen und die gestreckte Silhouette prägen die athletisch elegante Seite des BMW Concept 4er Coupé. Lange Motorhaube, kurze Überhänge, breite "Backen" und funktionale Details wie Luftein- und -auslässe oder Anbauteile in satiniertem Aluminium schaffen ein Coupé, wie es im Bilderbuch steht.

Wie bereits erwähnt bleibt die Verwandtschaft zum BMW 3er F30 immer noch erkennbar: Doppelniere und Doppelrundscheinwerfer sind auch beim 4er Coupé miteinander verbunden. AirCurtains an Front und AirBrather hinter dem Vorderrad sorgen für optimierte Bremsenkühlung und Aerodynamik. Exklusive 20-Zoll-Leichtmetallfelgen runden die dynamisch elegante Silhouette des Fahrzeugs ab. Die exklusiv für das Konzeptfahrzeug entwickelte Außenfarbe „Liquid Metal Silver“ bringt das ausdrucksstarke Exterieur-Design besonders gut zur Geltung und macht
das Zusammenspiel von Konturen und Flächen besonders lebendig. Das aufwendige, stark dreidimensionale Vielspeichendesign unterstreicht die sportliche Eleganz zusätzlich. Heckseitig vertraut BMW erneut auf L-förmige Heckleuchten und viele Sicken, Kanten und Aufschwünge.

Im Interieur gruppieren sich alle fahrrelevanten Bedienelemente ergonomisch um den Fahrer herum - so, wie man es von BMW kennt. Das von BMW Individual entwickelte Farb- und Materialdesign verleiht mittels zweifarbiger Ausstattung in Schwarz und Schiparellibraun Exklusivität und Luxus. Die exklusive Lederausstattung ist aus nachhaltig gegerbtem Leder.

Über die verfügbaren Antriebskonzepte macht BMW noch keine Angaben. Sicher ist aber, dass das neue BMW 4er Coupé (F32) über Hinterradantrieb und optionalen Allradantrieb xDrive verfügen wird. Motorseitig werden - wie gewöhnlich - verbrauchsarme oder leistungsstarke Benziner und Selbstzünder zu haben sein.

Auch die Aufpreisliste wird gewohnt lang sein. Vom Head Up Display, High End Soundsystem bis hin zur individualisierten Lederausstattung in verschiedensten Farb- und Materialkombinationen ist in München alles möglich.

Das BMW 4er Coupé wird im Herbst 2013 in den Handel kommen - das BMW 4er Cabrio (F33) erst Anfang 2014. Trotzdem muss bedacht werden, dass das nun vorgestellte 4er Coupé lediglich ein erster Ausblick ist. Bleibt also abzuwarten, ob sich das Serienfahrzeug ähnlich präsentieren wird.

unser neues BMW 4er und M4 Forum

YouTube Video Link

blakjhac
2 Good 2 be true O_o *sabber*
Rollstuhlraser
Sieht schon richtig gut aus, aber ich bin gespannt, wie er in der Realität aussehen wird.

Oh Mann, die 4er-Reihe... Wie wird wohl die M-Version heißen? M4? Wäre einfach zu lächerlich
Airborne90
Nicht schlecht.
Die Silhouette des Hecks (Heckklappenkante, Konturen, etc.) erinnert ein bisschen an die des E36/46. An und für sich auch gut gelungenes Design.. Aber warum zum Teufel nennt der sich 4er ?! 3er hätte mindestens noch genauso gut gepasst wie die Modelle davor, zumal das Design gar nicht so krass vom F30 abweicht.
Und ich hoffe das Stoßstangen-Design wird sich nicht bis zur Serie durchsetzen.
1. Ich finde, dass die breiten Enden gar nicht zur - wie beschriebenen - "athletischen" Form passt,
2. Was zur Hölle suchen LED-Leisten an der Stoßstange ?? Ich dachte BMW sei von dem Tagfahrmist verschont geblieben...


Greetz
Esrarengiz
Im großen und ganzen gefällt mir das auto.

Innenausstattung top vielleicht in einer andren Farbe aber design sehr gut.
Außen außer der frontschürze gelungen. Heck genau mein Fall. Seitenansicht aktzeptabel.

im großen und ganzen würde sich ein Kauf lohnen finde ich.
mrkss
Zitat:



2. Was zur Hölle suchen LED-Leisten an der Stoßstange ?? Ich dachte BMW sei von dem Tagfahrmist verschont geblieben...

(Zitat von: Airborne90)




Das sind die Nebelscheinwerfer, genau wie beim 6er auch schon. Tagfahrlicht ist in den Scheinwerfern in Form der "Angeleyes".


Ich würd das Teil sofort kaufen, wenn ichs Geld schon hätte.
feinstaubsauger
Sehr sehr chic. Endlich mal wieder eine "runde" Sache.

Am besten gefallen mir die Rückleuchten. Von weiten sehen diese wie vom e46 aus.
Die ganzen Detail und die Innenausstattung sind der Knaller.

Der Auspuff gefällt mir nicht so gut. Bzw. Muss man sich erst daran gewöhnen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das Aussieht wenn da im Winter Qualm rauskommt. Oder wie man da einen Sportauspuff nachrüsten soll. Aber das Klärt sich bestimmt alles noch auf.

Nettes Teil.
bumrush
Pffffhh... WTF! Die Designer bei BMW scheinen durch Eunuchen ersetzt worden zu sein.
Plan_B
OH MEIN GOTT
...wenn der tatsächlich so aussieht (was ich leider nicht glaube) wird das mein nächstes Auto =)
grrini
Design ist sehr nice, aber warum diese Audi gleichen Bezeichnungen muss das sein lasst ihn doch bitte ein 3er sein!

Horus
Sooo ne scheiße, die Autobauer von Heute wissen wohl nicht mehr mit welchem Finger in den Arsch!!! Machen alle 2 Jahre ein Neues Modell, dafür bleibt die Qualität auf der strecke liegen. Die sollen sich besser mit den vorhandenen Modellen, länger und ausführlicher beschäftigen. Heute gibts nur noch Quantität statt Qualität, bald schaun auch alle BMWs gleich aus, da kann man gleich einen Audi kaufen!!!!
sanjagt
Ich habe mich neu verliebt. Der sieht wirklich hammer aus. Also den würde ich mir sehr sehr gerne holen.
Der Streiti
Hammer!! Mal wieder ein "OhManndaläufteinemderSabberausmMund" Auto!!
MarcSan88
Zitat:

Das sind die Nebelscheinwerfer, genau wie beim 6er auch schon. Tagfahrlicht ist in den Scheinwerfern in Form der "Angeleyes".



Angeleyes????? ein schwuleren begriff gibt es nicht.... das sind STANDLICHTRINGE!!!!!!
Rollstuhlraser
Zitat:


Zitat:

Das sind die Nebelscheinwerfer, genau wie beim 6er auch schon. Tagfahrlicht ist in den Scheinwerfern in Form der "Angeleyes".



Angeleyes????? ein schwuleren begriff gibt es nicht.... das sind STANDLICHTRINGE!!!!!!

(Zitat von: MarcSan88)




Bei dem Wagen sind es nicht mal Ringe, sondern ein Halbring (oder sowas) mit zwei abgerundeten Ecken.

Übrigens finde ich lächerlich, dass der Golf 7 auch so ein Standlicht hat...
Lil_E
BRUTAAAAAAAAAAAAL GUT BESSER BMW leider hab ich meinen e92 schon ^^

aber bis das facelift rauskommt vom 4rer vergehn ja wieder 3-4 jahre ^^
mitchmaster
Ein sehr schönes Gerät. Da kann sich der Audi A5 verstecken
Sascha_528
Seitenansicht sieht gut aus, bis auf den Luftein/auslass am Kotflügel.

Heckleuchten sehen zu sehr nach 3er/5er aus.

Heckschürze unten mit diesen riesigen Öffnungen geht absolut garnicht, hat nen Touch von Raumschiff.

Frontschürze unten ist komisch geform. Die Leds (Ich nehme an Nebelscheinwerfer) sind Urhässlich.

Die kantige und klobige Niere gefällt auch nicht.

Die "AngelsEyes" sind auch nicht schön geworden. Nennt mich altmodisch, aber die runde Form gefällt mir besser.

Man hätte mehr draus machen können.


Innen wie gewohnt schick.
ChrisH
Mit der Optik könnte ich - bis auf die prolligen Schürzen - ja leben.

Aber warum wird der Wagen schon wieder breiter? Das ist auf Landstrassen die reine Körperbehinderung, und auf der Autobahn darf man in Baustellen die Überholspur nicht mehr benutzen. In Parkhäusern ist es echt lästig, denn ein Coupé hat nun mal sehr lange Türen, die in den Parklücken dann nur noch minimal weit zu öffnen sind. Man kommt also kaum noch aus der Karre raus. Wo also ist der Sinn? Das ist ja schliesslich keine Familienkutsche, wo 3 Kindersitze hinten montiert werden müssen!

Dazu wird es vor allem spannend, ob es ein neutral abgestimmtes Fahrwerk gibt, oder wieder nur einen braven Untersteuerer.

Grüße
ChrisH

mrkss
Zitat:


Zitat:

Das sind die Nebelscheinwerfer, genau wie beim 6er auch schon. Tagfahrlicht ist in den Scheinwerfern in Form der "Angeleyes".



Angeleyes????? ein schwuleren begriff gibt es nicht.... das sind STANDLICHTRINGE!!!!!!

(Zitat von: MarcSan88)




Deswegen ja auch die Anführungszeichen. Aber wie mir scheint hast du ein Defizit bei der Deutung von Satzzeichen. Schmaldenker. ?!??!?!?!!!!!!!!!!!
Rollstuhlraser
@ChrisH: Wer ein schönes Auto fahren will, muss leiden ;)
bmw e36
Hässlich.....einfach nur hässlich! Sieht eigentlich genauso aus wie der F30/...

Weiß jetzt was daran so toll sein soll??? Ok der innenraum ist schon gut aber sonst finde ich nix Positives an dem!


P.S Was mir gerade aufgefallen ist, die meisten die den F30 hässlich finden, finden die 4er Studie auf einmal geil????!!
ChrisH
AMS hat einen Artikel drin, der noch ein paar Infos liefert, u.a., was es von der Studie nicht in die Serie schafft:
- Die Heckschürze, nach anderer Aussage beide Schürzen
- Die Spiegel
- Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe : Sind die hinteren Kotflügel stärker ausgestellt als in der Serie??
Das Gesamtfahrzeug sei schon sehr realitätsnah.

In die Serie schaffen es die "Kiemen" am vorderen Kotflügel. Sie seien funktional, damit ließe sich die Radhausentlüftung optimieren.
Nun ja, viel Luft scheint es in den Radhäusern ja nicht zu geben ^^

Interessant ein Kommentar vom Vertriebschef Ian Robertson zum Namen der M-Version:

"Wir haben lange über den legendären Namen M3 nachgedacht - und eine Lösung gefunden, über die ich allerdings im Moment noch nicht sprechen kann"

Da bin ich ja mal gespannt, was beim Nachdenken rausgekommen ist!
Wird das analog zum 1er M dann ein "4er M3 Coupé"
Oder vielleicht heißen Limo und Coupé jetzt beide M3,5 ?? ^^

Grüße
ChrisH