Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DJTechniX
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe jet schon so viele Foren drurchstöbert. Suche usw.. Lauter unterschiedliche meinungen aber keiner kennt sich richtig aus!......
Es heisst immer wieder das die motoren unterschiedlich sind!

????????Aber Wo Genau????????

Ich habe die Teile verglichen die relevant sind...:::
Ansaugbrücke (alle Teile), Injektoren, Turbo, ATM Komplett uvm.

Alle teile sind lt. teilekatalog mit gleicher ersatzteilnummer vergeben!!!!
Steuergerät ist aber eine andere Softweare drauf. Das ist eine tatsache... 100%ig


Was ist dann alles anders, das mann aus einem 325d keinen 330d machen kann???

Ich war beim Chiptuner und der hat mir lt. Prüfstandergebniss für meinen 325d 245PS gegeben!

Nicht schlecht... geht extrem im vergleich zu vorher :-) .... aber kann das schon alles sein, wenn mann beim 330er mitn chip 270 ps ohne probleme rausholen kann???


danke schon mal

chris



Bearbeitet von: DJTechniX am 05.12.2012 um 09:37:53
thbo0508
Das ist aber nicht nur bei BMW so, dass gleiche Motoren mit unterschiedlicher Bezeichnung, unterschiedlicher Software und 10000€ Preisunterschied verkauft werden.
Mein X6, 35d hat jetzt auch statt 286 PS 320 PS. Diese Software gibt es auch beim baugleichen 4.0d, der 8000€ mehr kostet.
Das alles habe ich in erster Linie nicht gemacht, um mehr zu heizen, sondern um über die optimierte Verbrennung Sprit zu sparen (fahrt mit Tempomat).
Natürlich ist es nebenbei eine Freude, wenn dieser Koloss sprintet wie ein Rennwagen.
Das Ganze wird nicht ab Werk gemacht, weil nicht alle sinnvoll damit umgehen, sondern heizen, und dann kommen auf den Hersteller jede Menge Kulanzforderungen zu.
Softwaretechnisch ist es bei Turbomotoren kein Problem, die Leistung immer höher zu schrauben.
Und nicht zu vergessen, Fzg., die ab Werk mit mehr PS verkauft werden sind auch in Bezug auf Bremsen und Kühlleistung optimiert.
Das sollte man bedenken, wenn man ein gechiptes Auton fährt und den Fahrstil entsprechend anpassen.
Gruß
chintok
Hi,
Meinst du wischen dem 197ps und 231ps?

Der Zylinderkopf und dessen Dichtung sind doch anders wenn ich mich recht erinnere.
Die Hauptleistungsbremse ist aber der DPF. Der hat nich den Gleichen durchsatz wie der im 330d. Sonst geht er auch bis auf 270ps. Es gibt einige die das anbieten (DS-Motorsport...)

Meiner hat laut Prüfstand 265ps Motorleistung! :) ich versteh dich, ist echt eine Rakete! =)

ps: die Bremsanlage vom 325d ist die gleiche wie vom 330d (auf jeden Fall beim LCI). daher keine Bedenken beim Tunen des 325d! ;)
DJTechniX
Ja das ist mir schon klar das es wirtschaftlich besser ist für BMW einen Grundmotor zu Bauen und nur mit Software und Turbos die Leistung ändern...
Das ist tatsache.....
Aber genau bei den 2 Motorvarianten 325 und 330d gibte es die unterschiedlichsten Gerüchte bezüglich auf unterschiedliche anbauteile wie z.b. Turbo usw...

Gibt es im Syndikat einen 325d mit um die 270 PS?
DJTechniX
@ chintok

das mit der kopfdichtung höhre ich zum 1. mal...
Bei wem warst du beim Chippen??

Ich war jetzt schon zum 2. mal bei meinem....
Beim ersten mal die 240PS (ging einwandfrei)
dann haben wir darüber geredet das die motoren baugleich sind... und theoretisch mind 270 PS drinn sein müssen..
Dann hat er eine neue Software geschrieben, erst auf den normalen den 330d (231PS)und hat die normale leistungssteigerung vom 330d gemacht. auf ca. 270 ps...

jetzt habe ich das problem das ich mit der neuen Software weniger Leistung über 2000U/min habe und mehr unter 2000U/min... bis der turbodruck aufgebaut ist geht es, und wenn er voll da ist hab ich weniger leistung....

Turbodruck wurde um 0,25 bar erhöht und NM werte angepasst. Aber auf deuer ist das so nicht fahrbar.... großes turboloch zwischen 3 und 3500 U/min usw...

hat jemand einen tipp????
hurr1cane
Verstehe ich das richtig? Chiptuning bzw Softwareoptimierung ist unbedenklich? Ich habe schon paar Mal gehört, dass das immer mega auf die Kupplung geht.. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Turbolader dadurch genau so lange durchhält.

Klar, schon klasse, wenn der Spritverbrauch sinkt und die Power steigt, doch wär mir das nicht Wert, wenn ich weiß, dass die Kupplung, der Turbolader und andere Teile dadurch viel stärker belastet werden.


MfG
thbo0508
Chiptuning ist nicht unbedenklich, es kommt auf den Fahrer an.
Auf die Kupplung kann es bei mir nicht gehen, ich habe Automatik.
Und wegen dem Turbo werde ich sehen.
Es gibt ja auch den X6 4,0d, der hat den gleichen Motor und Turbolader und hält auch.
DJTechniX
In dem Thema geht es aber leider nicht ob ein chip gut oder schlecht ist...

Besser gesagt, was ist anders wenn alle teilenummern gleich sind???

keiner weiß es oder?
chintok
wenn alle teilenummern gleich sind bedeutet das dass alle austauschteile für die aufgelisteten Motoren gleich sind.

Einige behaupten dass trotzdem ab werk verschiedene in die Serie gebaut werden, jedoch glaub ich das nicht.

um die kupplung muss man sich auch keine sorgen machen, denn alles am 325d ist baugleich mit dem 330d (abgesehen vom DPF). beim LCI weicht der Motor vom 330d jedoch stärker vom 325d ab.