Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PhilBm
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp, bin 19 Jahre alt, fahre seit einem halben Jahr einen 328i, den mein Onkel vorher 15 Jahre gefahren ist.
Sehr gepflegtes Auto mit M-Paket und Lederausstattung in Sonderlackierung Tannengrün.

Als ich damals dieses Auto bekam, sagte mein Onkel mir, dass das Auto ab und zu klackernde Geräusche von sich gibt, wenn er KALT ist.

Nun ist dieses Geräusch leider immer.. Von innen bei geschlossenen Fenstern nicht hörbar, dafür aber von außen um so mehr. Um so höher die Drehzahl, desto stärker wird es.

Es übertönt das sogar fast die Auspuff-Geräusche.

Anbei ein Video, was euch hoffentlich hilft, mir zu helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ln3WInGDCCI&feature=plcp


Danke schonmal :)
fenerliburak
Das sind eindeutig die Hydrostössel die bei dir klappern.
Prüf mal deinen Ölstand.
Beim Kaltstart ist es sogar laut BMW normal dass die für bis zu 5 Sekunden klappern, dannach sollte es verschwinden.

In der Suche findet man einiges darüber....

Was hat denn die Maschine gelaufen?? Was für Öl fährst du??


MfG

Bearbeitet von: fenerliburak am 26.11.2012 um 19:22:26
PhilBm
hey, danke für die schnelle antwort,
habe das mit hydros auch schon gelesen, aber wollte eure meinung dazu hören..
auto war vor 2 monaten zum ölwechsel, glaube 0W40 ist wieder drin.
Motor hat 185.000km runter.
Ölstand wird immer von mir kontrolliert und motor wird immer sauber warmgefahren..
war auch schon bei meinem onkel vorher so..
Muss dazu sagen, dass er und ich noch nie Öl nachfüllen mussten zwischen den Ölwechselintervallen.
fenerliburak
Es kann natürlich auch sein dass ich falsch liege, aber ich kenne das Geräusch von klappernden Hydros und in deinem Video hört es sich genau danach an.

Vielleicht äußert sich der ein oder andere noch dazu :)

Kann es vielleicht sein dass vorher anderes Öl gefahren wurde als das jetzige 0w40???


PhilBm
das weiß ich leider nicht genau, aber ich glaube dass unsere bmw werkstatt in alle benziner 0w40 rein macht..
TOMTOMis
Hey Phillip!
Ich fahre einen e36 318is bj. 93 und hatte bei meinen das selbe Problem mit dem klackern.
Bei mir waren es aber nicht nur die hydros die geklappert haben. Beim zerlegen des motor dachte ich mir das wir nicht nur die hydros sondern auch gleich Ventile, ventilschaftdichtungen, ölabstreifringe,steuerkette usw. machen könnten.als ich die Ventile rausnahm bemerkte ich das auch die ventilsitze nicht mehr fest sitzen und daher dasselbe Klappern erzeugen wie die leergelaufene hydros. Falls du also vorhast das Klappern zu beseitigen achte auch darauf.
Hab mir sagen lassen dass das auch des öfteren vorkommt!!

Viel Spaß beim zangeln!
Grüße Thomas
TOMTOMis
Was das Öl betrifft. Ich habe mittlerweile meinen 4. e36 und bin alle mit dem selben Öl gefahren 10W40. Da du mit deinem 328i nie auf so hohe temperaturen kommst ist alles andere meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Geüsse Thomas
PhilBm
Danke schonmal, werde mir jetzt überlegen wie ich Vorgehen könnte..
Was haltet ihr von diesem Additiv welches Abhilfe gegen das Klappern schaffen kann, wenn es nur von den Hydros kommt?
Boa
Damit wird nur hinausgezögert.....fahr in die Werkstatt und lass es checken und repariere es bzw. lass es reparieren.

Dann hast du Ruhe.

PS: Ich empfehle die 5w40 Öl.
PhilBm
werde dann morgen einen termin machen,
welchen unterschied hat das 5W zu meinem jetztigen Öl und warum empfiehlst du mir das?
nur ne verständnissfrage, weil ich mich nicht so gut mit motoröl auskenne :)