Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lüken
Hauptthema:
Fahrzeugtyp/Motor: M54B25

kurze Präzisierung des Problems: Drehzahlschluckauf bei Anfahren. Unrunder Motorlauf bei leichter Drehzahlerhöhung.

Wann tritt das Problem?: Anfahren

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Es lässt sich sehr schwer anfahren und wenns nicht richtig gelinkt sieht es aus, als wenn ein Fahranfänger die Kupplung nicht bedienen kann.

Fehlerspeicher: Ausgelesen ---> Nichts. Vanos 100% in Ordnung, Disa funktionstüchtig.

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: S.o.

Beschreibung: Seht ihr im Video (im Stand versucht die Drehzahl bei 1000 Umdrehungen zu halten.

http://www.youtube.com/watch?v=9VvnTYSK3Xc
Tom327
Hallo.

Zieht bestimmt Faschluft. Kontrollier mal den Schlauch zwischen lmm und Drosselklappe auf Risse. Hate selbiges Problem vor 2 Tagen am 318ti.

Mfg Tom
Lüken
du meinst den verbindungsschlauch mit ziemlich grossen durchmesser von Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke?

Ist zu 100% dicht.
Tom327
Hmm. Wurde bevor das Problem aufgetreten ist etwas am Motor gemacht??
Mike007
Oje, das Problem kenne ich.
Hab das jetzt schon Monate und schon mehrere hunder Euro investiert - ohne Erfolg.
Der Fehlerspeicher war von Anfang an leer - bis heute.
Habe alle erdenklichen Verursacher überprüft - in mehreren Werkstätten, auch beim :-).
Hat alles nix gebracht - hab es mittlerweile aufgegeben und fahre halt wie´n Anfänger an...
Ich hoffe das Du den Fehler findest. Vieleicht hast Du ja mehr Glück.
mfg

Link

Bearbeitet von: Mike007 am 25.11.2012 um 19:56:18
Lüken
Am Motor wurde nichts gemacht. Hab selber Kühler gewechselt usw ( bin selber Kfz mechatroniker) aber das Problem ist vorher auch da gewesen.
Mike007
Hi,
gibt´s was neues ???
mfg
Lüken
Hey, ja ! Denke echt, dass es nur Luftseitig sein kann. Mit abgezogenem lmm schon ruhiger und das schwanken ist geringer. Anfahren geht ohne ruckeln. Etwas zappelt er noch. Am Wochenende werde ich noch lmm und Drosselklappe reinigen. Habe noch mit meinem Vertrauten BMW Meister an Telefon geredet. Er meinte, dass er aufjedenfall die dme flashen will.
flo.94
Hallo,
mein E46 320i mit M52TU hat auch einen unruhigen Leerlauf und er hat im Fehlerspeicher auch nichts abgelegt.
Am Tester habe ich anhand der Rundlaufwerte den Zylinder 6 als "Übeltäter" ausgemacht, der doch deutlich aus der Reihe fällt mit seinem Rundlaufwert. Morgen werde ich die Zündspule vom Zylinder 6 mal wechseln, mal schauen ob es dann weg ist.
Wenn es bei dir nämlich durch den LMM immer noch nicht besser geworden ist, könnte es ja auch etwas mit der / den Zündspule(n) sein.

LG Flo
Lüken
Ich habe ja keinen unruhigen Leerlauf.
flo.94
Ach so, bei leichter Drehzahlerhöhung habe ich überlesen ;)

LG Flo
Driften
Das Problem hatte ich mit meinem 2000er 320i auch und von heut auf morgen war es weg.
Fehlerspeicher war auch immer lehr und ich kann es mir nicht erklären.
Das einzige was ich gemacht habe ist den Luftmassenmesser ausbauen und reinigen.
Den Schlauch vor der Drosselklappe hatte ich auch schon gewechselt wie oben beschrieben, der war gerissen. Danch nur wenig Besserung.
Kann mir nur vorstellen das sich der LMM neu angelernt hat als ich ihn wieder eingebaut habe...
Lüken
am Wochenende werden wir alle schlauer sein :D
flo.94
Allerdings hatte mein alter E36 318 mal das Problem, dass er kein Standgas gehalten hat und schwer anfahren ging. Da war es einfach nur dieser Unterdruckschlauch beim LMM, der abgegangen war.

LG Flo
Weiß-Blau-Fan-Rude
vermute es ist noch die erste Kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut, schau mal ob diese undicht/versifft ist oder der Schlauch neben dem Ventildeckel gerissen ist

Anleitung dazu ist im Nice2Know
hero182
Ne "defekte" Vanos muss übrigens nicht im Speicher stehen, z.B. wenn's "nur" die O-Ringe sind.
Wäre aber beim M54 untypisch, da dort der Leerlauf wohl nicht/kaum unter defekten O-Ringen leidet...
Lüken
Dementsprechend musste das Auto wie ein Sack Nüsse laufen. Läuft ja einwandfrei außer halt bei erhöhtem Leerlauf.
Mike007
Hi,
@ Lüken: Neue Software hab ich auch schon drauf - keine Besserung.
mfg
Lüken
Hallo Jungs! Habe das Problem so gut wie eleminieren können.

War beim und habe ein DME Update machen lassen.

Drehzahl schwankt nur noch minimal zwischen Leerlauf und 900 u/min.

ab 1000 u/min ist alles wunderbar. Drehzahl wird gehalten und Motor läuft richtig toll.
Leerlauf ist nach wie vor sehr konstant.

Die minimalen Schwankungen kommen 100%ig vom Leerlaufsteller.

Wenns wärmer wird werde ich den Leerlaufsteller mal komplett ausbauen und reinigen.

Grüße!!!





achja ... mehr Durchzug und spürbar mehr Leistung und weniger Kraftstoffverbrauch habe ich auch
Lüken
Problem war wieder aufgetaucht.


NWS Ein und Auslass getauscht.


Fertig.
Lüken
Drosselklappe und Leerlaufsteller ebenfalls gereinigt. Nochmals starke Verbesserung.