Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CSheen
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier und habe in der Suche leider nichts genaues gefunden.
Bei meinem E36 318ti (M44) leuchtet die Airbagleuchte, so weit so gut.
Ich habe mir den B800 Tester für Bmw geholt, angeschlossen und er zeigt folgende Fehler:

02 und 05 wenn ich es richtig verstehe ist der Fehler:

Firing circuit, Belt tensioner, driver side

Beim löschen kommt er sofort wieder.
Ich habe jetzt öfters gelesen, das unter dem Sitz am Kabel, gerne mal ein Bruch den Fehler verursacht. Ich habe mich mal unter den Sitz gelegt, ohne ihn auszubauen und nun zu meiner Frage.

Ich finde die 2 Kabel (Das Braune und das Blaue, die mit der roten Verbindung gequetscht sind) sehen etwas mysteriös aus, als ob der Vorbesitzer dort gebastelt hat. Sollte ich den Sitz mal ausbauen und mir die Kabel genauer ansehen?

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Vielen Dank erstmal für jede hilfreiche Antwort.

Sascha

Old Men
Zündschaltung, Gurtstraffer, Fahrerseite. Das ist dein Fehler. Die Verbindung ist nicht ORIGINAL!! Vieleicht hat der Vorbesitzer schon mal einen Kabelbruch repariert. Wenn du den Sitz ausbauen willst, dann vorher aber die Batterie abklemmen.
CSheen
Ok danke das dachte ich mir und wenn das so schön angeklemmt ist, wie die Scheinwerfer es waren dann ist alles klar. Aber der Fehler könnte von da kommen? Ja mit der Batterie weiss ich, aber danke trotzdem für den Hinweis :-)
minikiller
Hallo,

wie der Vorredner schon sagte wird das der Fehler sein.

Ich kenne deinen Tester nicht, aber Du mußt nach der Reparatur auf jedenfall den Fehlercode löschen, sonst leuchtet die Airbaglampe weiter.



Gruß
Rudi
CSheen
Ok vielen Dank!

Ich werde am Wochenende mal den Sitz ausbauen und alles nachgucken und den Fehler dann löschen.

Super Forum, schnelle Antworten Danke!
thbo0508
Diese roten Quetschverbinder haben in der Airbagleitung nichts zu suchen, da das Steuergerät den Widerstand misst.
Rausschneiden, löten und isolieren. Vor allem die Stecker Prüfen, abziehen und schauen, ob die kontakte verdreckt sind.
Gruß
Andi G.
Wenn alles nix hilft => Airbagleuchte kaputt machen => merken die Trottel beim Tüv eh nix von
Old Men
@Andi G. Beim TÜV gibt es keine ""TROTTEL"". Es kann mal vorkommen, dass es ein Prüfer bei kleineren Fehlern nicht so genau nimmt. Aber gleich zu schreien, es wären ""TROTTEL"" finde ich irgendwie unverschämt. Hoffentlich kommst du mit einem kleinen Mängel mal an einen ""TROTTEL"" der dir dann die Plakette verweigert!!!!
CSheen
So ich habe mir das ganze heute mal angeguckt und auch erfolgreich beseitigt :)

Ich habe die Batterie abgeklemmt und dann den Sitz abgebaut.
Die Quetschverbindungen abgeknippst, dann am Kabel erstmal nach beschädigungen gesucht.
An der durchtrennten Stelle wieder zusammengelötet und danach isoliert.
Batterie angeklemmt und den Fehlercode gelöscht.
Siehe da Fehler blieb weg :)

An der Stelle kann ich den B800 BMW Tester nur empfehlen, bei solchen Problemen.
Einfach mal in der Bucht nach B800 BMW suchen. Hat nur lange gedauert bis er da war, kommt wohl aus Hongkong oder so. Preis 26,12€

Werkzeug:

Batterie: +Pol 10er Schlüssel -Pol 13er Schlüssel
Sitz: 16er Nuss mit Ratsche
und natürlich Lötkolben Lötzinn und Isolierband

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat ;)

Vielen Dank nochmal an alle!!
thbo0508
Bis zu welchem Bj. ist der Tester denn geeignet?
Auch für Bj. 12/2009?
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
CSheen
Hallo,

bei Ebay steht:
Kompatibilität: BMW Modelle
E36 - 316 THROUGH TO M3 (SALOON, COUPE, COMPACT, CONVERTIBLE & TOURING)
E46 - 316 THROUGH TO M3 (SALOON, COUPE, COMPACT, CONVERTIBLE & TOURING)
E34 - ALL VARIANTS
E38 - ALL VARIANTS
E39 - ALL VARIANTS
Z3 - ALL VARIANTS
Z4 - ALL VARIANTS
X5 - ALL VARIANTS

NUR kompatibel mit Auto von Baujahr 1994 bis 2003 (oder 1992 & 1994)

Also leider nicht :S

Grüße